Suche altes Beat Em Up aus Doszeiten :)


abacab

Member
Joined
May 26, 2011
Messages
182
Location
Bawü/Bayern
ICQ
464673968
LOCATION
Bawü/Bayern
Moinsen an alle hier

Dieses Spiel hierzulande zu finden ist fast unmöglich, ich suche das Spiel Time Warriors, ein 3D Beat Em Up, was es auch glaub für DOS gab.
Hier ein Video
[youtube]nffWdigqHTk[/youtube]

Ich hatte es damals als Demo für meine Matrox Grafikkarte, aber schon damals das Original nicht gefunden.Wenn es hier jemanden gibt, der die Vollversion hat, ich würde mich sehr freuen. Das einzige was ich finde sind Anbieter aus den USA, und da werde ich knapp 15€ los

Also falls jemand es noch iwie rumliegen hat, ich würde mich freuen ^_^

Danke im Vorraus :)
 
So alte Dos-Spiele fallen doch meist unter die Rubrik Abandonware, oder?
 
Klumpen said:
Hoedi said:
So alte Dos-Spiele fallen doch meist unter die Rubrik Abandonware, oder?
Jup, Abandonware...

Beim eifrigen Links posten sollte man nicht vergessen das Abandonware keine Freeware ist, und erst recht auch nicht immer legal. Bloss weil die Software (zur Zeit?) nicht mehr verkauft wird heisst es nicht dass keiner mehr Rechte daran hätte...
 
Damien said:
Klumpen said:
Hoedi said:
So alte Dos-Spiele fallen doch meist unter die Rubrik Abandonware, oder?
Jup, Abandonware...

Beim eifrigen Links posten sollte man nicht vergessen das Abandonware keine Freeware ist, und erst recht auch nicht immer legal. Bloss weil die Software (zur Zeit?) nicht mehr verkauft wird heisst es nicht dass keiner mehr Rechte daran hätte...
Um etwas als Abandonware zu klassfizieren, reicht es m.E.n. nicht aus, dass es nur nicht mehr verkauft wird,
ich kann mich aber auch irren.
 
Es gibt keine "Regel" was Abandonware ist, da dies ein Szenebegriff ist. Selbst grosse Seiten wie die Underdogs weisen in Ihren FAQs hin dass es illegal ist. und versuchen sich mit Erkläruing Ihre Upload-Regeln mit denen ein Spiel aufgenommen wird zu rechtfertigen. Andere Seiten wie Classic PC Games schreiben dass sie davon ausgehen dass es legal ist, weil es sich um alte Spiele handelt, aber viele Seiten bieten auch Sierra oder LucasArts Titel an die zum Beispiel durch die ESA (Google weiss mehr) geschützt werden. Hier steht es daher sogar mal passend in der Wikipedia wenn sie zum Thema Abandonware schreiben die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen.
 
Da hatte ich letztens auch ein Aha-Erlebnis. Schon vor Jahren entdeckte ich im Netz so eine Art Team17 Fanpage, inklusive Interviews mit einigen Programmierern von damals. Dort wurde Stein und Bein geschworen, dass die Programme mit der Erlaubnis von Team17 ins Netz gestellt wurden. Was finde ich vor ein paar Tagen in meinem Email Postfach? Eine Ankündigung von GoG, dass nun einige Team17-Titel bei ihnen erscheinen. Die Fanseite existiert übrigens immer noch(den Link poste ich vorsichtshalber lieber nicht). Ja was denn nun?
 
Akabei said:
Da hatte ich letztens auch ein Aha-Erlebnis. Schon vor Jahren entdeckte ich im Netz so eine Art Team17 Fanpage, inklusive Interviews mit einigen Programmierern von damals. Dort wurde Stein und Bein geschworen, dass die Programme mit der Erlaubnis von Team17 ins Netz gestellt wurden. Was finde ich vor ein paar Tagen in meinem Email Postfach? Eine Ankündigung von GoG, dass nun einige Team17-Titel bei ihnen erscheinen. Die Fanseite existiert übrigens immer noch(den Link poste ich vorsichtshalber lieber nicht). Ja was denn nun?

Es gibt auch Freewaretitel, die kommerziell vertrieben werden,
also ist auch sicherlich dies möglich.

Abandonia bietet übrigens keine Titel an, die käuflich zu erwerben sind (Beispiel: Space Quest)
und von der deutschen Version der Seite kann man erheblich weniger runterladen,
also muss es da neben den eigenen Regeln der Leute auch noch nationale Rechtsunterschiede geben. o_O
 
Klumpen said:
Es gibt auch Freewaretitel, die kommerziell vertrieben werden,
also ist auch sicherlich dies möglich.
Na gut, gog.com ist aber keine Pritschenfirma, die versucht, Leute mit Freewarespielen über den Tisch zu ziehen, sondern ein Unternehmen mit zig-millionenfachem Umsatz(und nebenbei die wohl einfachste Art, Klassiker auf modernen Rechnern zum Laufen zu kriegen). Wenn die sich dazu entscheiden Superfrog oder Alien Breed zu verkaufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es legal ist, die Spiele von irgendeiner Fan/Abandonware-Seite zu ziehen. Gleiches gilt natürlich auch für z.B. Space Quest.
 
Akabei said:
Wenn die sich dazu entscheiden Superfrog oder Alien Breed zu verkaufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es legal ist, die Spiele von irgendeiner Fan/Abandonware-Seite zu ziehen.

Der Homebrew GBA Port von Alien Breed wurde von Team 17 gestoppt weil die Ihre Rechte verletzt sahen ....
(http://forum.gbadev.org/viewtopic.php?t=16390) ... wenn die da so heikel sind glaub ich nicht an einen kostenfreien Vertrieb der PC Originale über eine Fanpage.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Link sofort wieder von einem Admin gelöscht wird
Exolon said:
Der Homebrew GBA Port von Alien Breed wurde von Team 17 gestoppt weil die Ihre Rechte verletzt sahen ....
(http://forum.gbadev.org/viewtopic.php?t=16390) ... wenn die da so heikel sind glaub ich nicht an einen kostenfreien Vertrieb der PC Originale über eine Fanpage.
guck dir mal diese Seite an http://www.dream17.info/
Da gibt's natürlich keinen GBA Klon, sondern die Originale. Ohne passende Kickstart roms bringen die natürlich nicht viel(das scheint wohl auch GOG's Problem zu sein. Wer hatte solche Spiele schon auf einem PC?) , aber da sind selbst ein, zwei Dos-Spiele mit dabei.
ps: Sollte der Link tatsächlich gelöscht werden, bitte ich um eine Erklärung des admin, gerne auch per PN.
 
Echt? Klasse ^_^
Würdest du es verschenken oder verkaufen? Wäre halt besser als das ganze in den USA zu bestellen ;)
 
Back
Top