Suche Geräte zum Chatten


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallo,

beruflich muss ich oft mit chatten, per MSN oder ICQ, habe aber keine Lust immer am PC zu hocken zu und warten bis einer kommt.

Ich suche ein mobile Gerät das wirklich nur zum chatten dienen soll, es brauch also nicht viel Leistung, sollte aber eine brauchbare WLAN haben damit ich es im Netzwerk betreiben kann und eine brauchbare Tastatur damit das tippern nicht zur Qual wird. Dann kann ich auch mal mit nem Film auf der Couch sitzen und die Kunden abfertigen... ^^

Hat einer eine Idee für ein Gerät? Kann auch gerne was altes sein wenn es die Vorraussetzungen erfüllt. Ein Laptop habe ich, aber irgendwas kleines was ich überall im Haus einfach mitnehmen kann wäre halt praktisch. :)
 
Nen Zipit.
Meiner ist uebrigens unterwegs :)
Achtung, Haendler ist eventuell momentan im Urlaub. Kannst auch einen Wunschpreis angeben. Ich habe 55€ angegeben und es war fuer den Haendler ok.

Keine Ahnung, ob Du da ein Abo loesen musst oder so, wenn Du eingebaute Messenger nutzen willst. Auf meinen kommt wohl Debian und CenterIM.
 
oder einfach ein alten Laptop nehmen, Xubuntu draufhauen, und fertisch, oder auf :love: p&|a warten
 
Devaux said:
Nen Zipit.
Meiner ist uebrigens unterwegs :)
Achtung, Haendler ist eventuell momentan im Urlaub. Kannst auch einen Wunschpreis angeben. Ich habe 55€ angegeben und es war fuer den Haendler ok.

Keine Ahnung, ob Du da ein Abo loesen musst oder so, wenn Du eingebaute Messenger nutzen willst. Auf meinen kommt wohl Debian und CenterIM.

Hehe war auch das erste was mir dazu eingefallen ist ;)
Tastatur ist halt bissl klein und der Tastatur-Treiber soll beim Standard-OS angeblich bissl buggy sein..

Gibt auch noch ein anderes Gerät, aber da fällt mir gerade der Name nicht ein - sobald ich ihn weiß sag ichs dir
 
@Devaux: Danke, der ZipIt sieht interessant aus. Muss ich mich doch mal an Linux wagen? :)

@CF-Freakx: Laptop habe ich ja, aber genau das will ich ja nicht wenn ich auf der Couch hänge. Pandora ist für das Ganze preislich äußerst uninteressant. ^^

@retn: Eine Zweite Meinung/Option ist immer gut. :)
 
Also es gibt auch fertige Images fürs ZipIt, wo sich scheinbar auch ziemlich leicht Software nachinstallieren lässt..

Achja das andere Gerät nennt sich Peek, musst einfach mal schauen wie es da mit IM aussieht
 
achja, kann eigtl. nicht mitlerweile jedes Handy Icq MSN etc? oder ist dir das zu klein aufm Touchscreen? Vllt ja eins mit qwertz Tastertur zum ausklappen?


Achja, es gibt ja auch noch Netbooks, mit 7". Sind süß und erfüllen gleich mehr als sie sollen, und genau desswegen willst du warscheinlich keins... naja
 
Heute ist mein Zipit angekommen und ich hab mich gleich verliebt.
Sehr gut verarbeitet und liegt gut in der Hand :)
Zudem wird gemunkelt, dass wejp GMU darauf zum Laufen bringen will ;)
 
Also wenn es wirklich nur um icq oder msn geht, würde ich mich auf jeden fall für einen alten OGO entscheiden.
Ich selber besitze einen Zipit und muss sagen das er eher Bastler und Linux-Geeks anspricht, als wirklich produktiv bei der Kommunikation zu helfen.

Vorteile am OGO, die ich primär sehe sind:
- extreme Akkulaufzeit. mehrere Tage sind kein Problem
- verbindung über GPRS mithilfe einer Simkarte, und dadurch in ganz Deutschland einsetzbar (telefonieren kann man mithilfe eines Headsets auch)
- super stabile "alte" Bauweise. kaputt kann ein OGO kaum gehen (und meiner hat einiges mitgemacht)
- super angenehme Tastatur. Schnelles und relativ angenehmes schreiben sind garantiert
- vibrationsalarm bei neuen Nachrichten

Extremst günstig sind die Dinger auch. Auf ebay (wurden sie zumindest) für 20-30 tacken hinterhergeworfen (und das ohne Simlock).
Und nicht nur die Geräte sind günstig, sondern auch deren Unterhalt.
Als ich ihn mir damals gekauft habe, gab es ihn nur zusammen mit einer flatrate von 1&1 für 8 Euro im Monat Pauschalpreis.
Am ende jeden Monats kahm eine Abrechnung mit dem genauen Volumenverbrauch ins Haus geflattert. So kann ich auf jedenfall bestätigen das ich (egal wie oft und exzessiv ich dieses Gerät in benutzung hatte) NIE über 10-12mb im Monat gekommen bin.
D.h. in der Praxis (bei etwa 20cent/mb traffic) würde selbst ein exzessiv icq-msn-chatter mit einer prepaid karte nie mehr als maximal 5 Euro im Monat für den Traffic bezahlen.
Und das alles prepaid ohne vertragsbindung!
Abgesehen von der Chatterei kannste dir auch noch ein Email Postfach Push Mäßig alle paar Minuten abrufen lassen. Zumindest glaube ich gelesen zu haben, dass dies bei den aktuellen simlockfreien Geräten möglich ist.
Als ich ihn mir damals geholt habe gab es nur die Möglichkeit zwischen der Email und ICQ/MSN Funktion zu wählen.

Leider hat der OGO nicht nur rosige Seiten.
Das Display ist scheiße. also der Kontrast lässt zu wünschen übrig und die Auflösung ist auch nicht die beste.
Abgesehen davon ist die Latenz der abgeschickten Nachrichten echt mies.
20-30 Sekunden, bis der Chatpartner deine Nachricht sehen kann, sind normal. Evtl- auch länger.
Ich habe auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
Und Apps drauf zu installieren ist auch unmöglich.
Achso, den Webrowser kann man auch in die Tonne treten. GPRS ist zu zeiten UMTSeses echt lahmarschig und normale Webseiten sehen durch die geringe Auflösung mega verhunzt aus.



P.s. der Peek sieht auch irgendwie echt edel aus.

@Devaux, ich hab hier doch schon einmal ein Resümee über den Zipit geschrieben:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=10&t=8050&hilit=zipit
 
Back
Top