sudo?!


eworm

Member
Joined
Sep 21, 2006
Messages
413
Age
42
Location
Oberhausen
Website
www.eworm.de
WEBSITE
http://www.eworm.de/
LOCATION
Oberhausen
Auf meinen normalen Linux~Systemen habe ich ja ein root~Kennwort und komme per su dran... Das sollte auf der Pandora eigentlich mit sudo su und dem Userpasswort gehen, oder? Klappt bei mit nicht... Gibt es da irgendwelche Probleme mir nicht alphanumerischen Zeichen?
Login geht, Passwort aendern mit passwd allerdings auch nicht.

-- Di 15. Mär 2011, 21:34 --

Ah, Entwarnung... Eine Taste muss ich recht kraeftig druecken. Problem erkannt, jetzt geht's. ;)
 
eworm said:
Auf meinen normalen Linux~Systemen habe ich ja ein root~Kennwort und komme per su dran... Das sollte auf der Pandora eigentlich mit sudo su und dem Userpasswort gehen, oder?

"sudo su" ist "von hinten durch die Brust ins Auge" (evt. mit noch diversen Umwegen ueber andere Koerperteile) ... Da nutzt man bei Bedarf "sudo -s" oder "sudo -i" (je nachdem, ob man die dann
gestartete shell als "login-shell" von root haben moechte oder nicht) und spart sich schlicht das in diesem Fall voellig ueberfluessige "su" ...
 
jilse said:
"sudo su" ist "von hinten durch die Brust ins Auge" (evt. mit noch diversen Umwegen ueber andere Koerperteile) ... Da nutzt man bei Bedarf "sudo -s" oder "sudo -i" (je nachdem, ob man die dann
gestartete shell als "login-shell" von root haben moechte oder nicht) und spart sich schlicht das in diesem Fall voellig ueberfluessige "su" ...
"su" und "-s" sind gleich viel Zeichen, macht also keinen Unterschied... :-D Genau genommen spare ich mir mit su sogar ein Tastendruck auf "Fn".
Aber du hast sicherlich recht - der "saubere" Weg ist mit "-s" oder "-i".
 
eworm said:
jilse said:
"sudo su" ist "von hinten durch die Brust ins Auge" (evt. mit noch diversen Umwegen ueber andere Koerperteile) ... Da nutzt man bei Bedarf "sudo -s" oder "sudo -i" (je nachdem, ob man die dann
gestartete shell als "login-shell" von root haben moechte oder nicht) und spart sich schlicht das in diesem Fall voellig ueberfluessige "su" ...
"su" und "-s" sind gleich viel Zeichen, macht also keinen Unterschied... :-D Genau genommen spare ich mir mit su sogar ein Tastendruck auf "Fn".
Aber du hast sicherlich recht - der "saubere" Weg ist mit "-s" oder "-i".
Oder einfach nur su ;)
 
eworm said:
jilse said:
"sudo su" ist "von hinten durch die Brust ins Auge" (evt. mit noch diversen Umwegen ueber andere Koerperteile) ... Da nutzt man bei Bedarf "sudo -s" oder "sudo -i" (je nachdem, ob man die dann
gestartete shell als "login-shell" von root haben moechte oder nicht) und spart sich schlicht das in diesem Fall voellig ueberfluessige "su" ...
"su" und "-s" sind gleich viel Zeichen, macht also keinen Unterschied... :-D Genau genommen spare ich mir mit su sogar ein Tastendruck auf "Fn".

Bei "sudo -i" bzw. "sudo -s" sparst du aber das starten eines zusaetzlichrn Prozesses ...
Waehrend das in diesem Fall (bei nur einem Prozhess und relativ kleinen interaktiven Programmen) noch nicht so wirklich relevant ist, kann so etwas in anderen Umgebungen (CGI-Script auf einem hoch belasteten Webserver oder dergleichen) der Unterschied zwischen "laeuft sauber" und "die Kiste schafft das hinten und vorne nicht" ausmachen ...
 
jilse said:
Bei "sudo -i" bzw. "sudo -s" sparst du aber das starten eines zusaetzlichrn Prozesses ...
Waehrend das in diesem Fall (bei nur einem Prozhess und relativ kleinen interaktiven Programmen) noch nicht so wirklich relevant ist, kann so etwas in anderen Umgebungen (CGI-Script auf einem hoch belasteten Webserver oder dergleichen) der Unterschied zwischen "laeuft sauber" und "die Kiste schafft das hinten und vorne nicht" ausmachen ...
Da gebe ich dir Recht. In solchen Fällen mache ich mir sicherlich auch selbst mehr Gedanken darum (bzw. versuche als gequälter Admin unsere Programmierer dazu zu bewegen... RTFM - gar nicht mal so einfach...).

-- Mi 16. Mär 2011, 23:27 --
Chaos said:
Oder einfach nur su ;)
Das funktioniert aber nur wenn ein root-Passwort gesetzt ist. ;)
 
2463498015_15e3c9bfa8_o.png
 
Back
Top