Sunvox im Repo


Sieht interessant aus, kann man damit auch ohne Ahnung Musik machen? hab noch nie mit Trackern gearbeitet aber ich hatte mal den Milky Tracker für den GP2X zum chiptunes hören. :) War lustig mit anzusehen wie so ein Programm eigentlich arbeitet, aber WIE man überhaupt sowas selber hinbekommt, erschliesst sich mir bis heute nicht. :confused:?? Respekt an die Leute, die mit sowas arbeiten können. ^^
Ich finde allein schon das Tmeme hier genialst:
http://www.youtube.com/watch?v=j2zWNWLjsQ0

...sorry das ich sowas mal schnell auf Youtube verlinke, sollte man natürlich "live" ausm Sequenzer hören. :-D
 
Hmm

also für jemanden der cubase, ableton oder fruityloops kennt sind tracker auf jeden falls gewöhnungbedürftig.
im gegensatz zu milky oder shism ist sunvox schon richtig gui ;-)
wenn man buzzmachines kennt sollte man kaum probleme haben.

UND

wenn man mal sehen will wie flüssig komplexe sw auf der buechse laufen kann, dann sollte man sich unbedingt dieses tool ansehn.

MfG
MK
 
Ich habe früher mal sehr viel mit Fasttracker II herumgespielt und auch ein paar (wie ich finde) halbwegs wohlklingende Songs erzeugt. Später hatte ich noch Madtracker, aber da habe ich schon nicht mehr viel mit gemacht. Eigentlich wollte ich auf der Pandora wieder anfangen ein paar Sachen zu zaubern (vielleicht auch ein paar nie fertig gestellte Ideen beenden).

Bei den beiden von mir erwähnten Trackern ergibt sich die Funktionsweise eigentlich von selbst, wenn man damit herumspielt. (Ich hab' jedenfalls nie ein Manual gelesen, nur andere mods angeschaut).
Im Grunde läd man Sounddateien und kann die verschieden schnell abspielen (damit bekommt man verschiedene Tonhöhen). Was in einem Tracker oben immer durchläuft sind einfach nur <Tonhöhe>+<Nummer der Sounddatei>. Normalerweise ist jede Taste auf der Tastatur ein anderer Ton, irgendwo kann man eine Oktave höher/tiefer gehen. Irgend ein Knopf schaltet den Editier-Modus ein, und dann setzt man seinen Ton irgendwo in die Liste.
Und dann gibt es noch diverse "Effekte" (z.B. Stereo), das kriegt man mit der Zeit 'raus ... oder liest halt doch mal irgendwo nach RTFM

Auf Screenshots sieht Sunvox irgendwie komplizierter aus, wie oben ein Tracker mit unten so einem einfachen loop-player (mit denen konnte ich noch nie 'was anfangen ...) mal sehen für welchen der beiden ich mich entscheiden werde wenn ich mal meine Pandora habe ...
 
Back
Top