Tearing nach Firmware-flash schlimmer?


snowie

Newbie
Joined
Dec 19, 2009
Messages
14
Ich habe hier die letzten Tage etwas quergelesen und erst nicht verstanden, warum das diagonale Tearing des Wiz so "schrecklich" sein soll. Zumindest nicht bis ich gerade aufgrund eines Problemes mit meinem Wiz die 1.1.0er Firmware neu aufgespielt habe ...
Als ich gerade PrBoom startete fiel ich hinten über ... das Tearing ist um einiges schlimmer als vor dem Neuflashen der Firmware.

Kann das sein? Ich mein ... es ist doch die selbe Version. Gibt's von der 1.1.0 vielleicht eine Variante mit Tearing-Fix die mein Wiz schon werkseitig drauf hatte?
Bin gerade echt verzweifelt und kann mir das nicht erklären :(
 

Passy

Still Fresh
Joined
Aug 12, 2009
Messages
163
Wenn dich das Tearing so sehr stört, mach doch wieder Firmware 1.01/1.00 drauf?
 

snowie

Newbie
Joined
Dec 19, 2009
Messages
14
Wieso "Wieder"?
Ich hatte vorher AUCH(!) die 1.1.0 drauf. Selbe Firmware nur neu eingespielt ... und das Tearing ist um einiges schlimmer.
Selbst wenn ich jetzt so ein mitgeliefertes Flash-Spielchen Spiele, ich sehe bei jedem Bildwechsel erst eine diagonale Hälfte des Bildschirms, dann die andere
 

kasi

Member
Joined
May 23, 2009
Messages
414
Snowie said:
Selbst wenn ich jetzt so ein mitgeliefertes Flash-Spielchen Spiele, ich sehe bei jedem Bildwechsel erst eine diagonale Hälfte des Bildschirms, dann die andere

Also das ist definitiv kein "normales" Tearing. :nope:
Ich wüsste allerdings auch nicht, was da jetzt falsch gelaufen ist. :confused:??
Vielleicht versuchst Du es nochmal zu flashen?
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Vielleicht redest du dir das auch nur selbst ein? Manchmal hat man ja sowas.. Wie sieht es denn bei den Programmen mit Tearing-Fix aus (PicoDrive z.B.)?
 

snowie

Newbie
Joined
Dec 19, 2009
Messages
14
Also das rede ich mir definitiv nicht ein ... Es scheint als sei seit dem Firmware Neu-flash im gesamten System das V-Sync abgeschaltet, ich habe z.B. bei PrBoom sowohl das diagonale Tearing vom Bildschirm, wie auch ein "normales" horizontales, aber leichteres Tearing, das früher nicht da war.
PrBoom lief auch beim ersten Test im "Rounded" Filter-Mode unerträglich langsam und rannte erst ab "Linear", nun läuft es mit "Rounded" besser, aber dafür habe ich eben globales Tearing.

Ich habe es auch schon mit erneutem "Neu-Flashen" probiert ... sogar die 1.0.1 habe ich mal testweise draufgemacht, aber es ist immer das selbe Ergebnis, als wäre beim ersten neu-einspielen irgendwo im System der "V-Sync-Schalter" umgelegt worden und seitdem falsch stehen :(

-- So Dez 20, 2009 22:03 --

Nachtrag zu PicoDrive ...
Das läuft perfekt. Null Tearing. Warum haben nicht alle Programme diesen Magischen Tearing Fix? :(

-- Di Dez 22, 2009 18:06 --

Ich habe mich bezgl. des Tearings die letzten Tage mal im Netz rumgetrieben und bin u.a.
auf dieses Tool gestoßen:

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,8,136

Bei Tests mit PrBoom bilde ich mir eine deutliche Verbesserung ein ...
Kann mir mal jemand mit Ahnung sagen, ob ich das Gefahrlos im Dauerbetrieb nutzen kann?

Danke :)
 
Top