Top 100 games (jetzt wird abgestimmt!)

Wie soll das Votesystem angelegt sein?

  • 10 votes pro system und mehr nicht! man soll ja nicht inflationär damit umgehen

    Votes: 0 0.0%
  • unendlich viele votes sind besser (von 1-10 punkte)

    Votes: 0 0.0%
  • nee, 20 oder 30 votes sind schon vernünftiger. aber keine unendlich vielen

    Votes: 0 0.0%
  • ...ich habe gar keine meinung ;)

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

B4N5H33

Active Member
Joined
Feb 3, 2006
Messages
562
Location
Cologne - Germany
Website
Visit site
hi leutz,

um ein breiteres publikum zu erreichen habe ich mich entschieden, diesen beitrag in einem eigenen thread zu posten:

wie ich sehe hat jeder von uns eine menge favortien für die verschiedensten systeme und jeder kennt ein paar gute spiele die andere wiederum nicht kennen. damit nun alle in den genuß von guten spielen kommen (nach einigem grübeln) - hier mein vorschlag:

wie wär´s wenn wir hier an board ein votesystem einführen (ähnlich dem bei gp32spain), bei dem jeder für seine leiblingsspiele voten kann?

bei gp32spain heißt/hieß das top100 games. das hat den vorteil, dass alles viel übersichtlicher ist und wir nicht 1000 threads mit dem thema "die besten spiele für blabla" haben, die irgendwann in der versenkung verschwinden. zudem kristallisieren sich natürlich die absoluten perlen relativ schnell heraus und man bekommt eine anregung, welcher titel für welches system sich wirklich zu spielen lohnt ...von der machbarkeit her dürfte das eigentlich kein problem sein, fraglich ist nur ob sich genug leutz die 10 min zeit nehmen und neue titel eintragen, so dass die "toplisten" schnell wachsen. ich würde euch jetzt gern nen link geben aber leider ist die betreffende seite immo offline...also:

was haltet ihr davon? und was halten die Mods & ED von der machbarkeit einer solchen idee?

gruß

B4N5H33
 
Find die Idee super, man verliert nämlich bei den ganzen Emulatorne, Interpreten und Homeprew schon leicht die Übersicht :)
 
Re: Top 100 games

<r><QUOTE author="B4N5H33"><s>
B4N5H33 said:
</s>was haltet ihr davon? und was halten die Mods & ED von der machbarkeit einer solchen idee?
<e>
</e></QUOTE>

Das wär ein ideales Einsatzgebiet fürs GP2x-Wiki. Voten könnte zwar etwas schwierig werden (jedenfalls ohne entsprechendes Plugin), aber fürs erste Eintragen und Vorschlagen ist das ideal. Und dann machen auch nicht nur die paar Leute hier mit, sondern auch die anderen.</r>
 
so...da scheinen sich ja schon einige leute für so´n projekt zu interessieren

allerdings mangelt es meinerseits ehrlichgesagt am nötigen know-how wie man so ein votesystem auf die beine stellt :( falls also jemand von euch erfahrung damit hat - vorschläge sind willkommen :D

und was sagt unser oberhaupt (ED) eigentlich zu dieser idee?

B4N5H33
 
B4N5H33 said:
allerdings mangelt es meinerseits ehrlichgesagt am nötigen know-how wie man so ein votesystem auf die beine stellt :( falls also jemand von euch erfahrung damit hat - vorschläge sind willkommen :D

Also ich kann einiges an PHP, müsste nur wissen, wie ihr euch das genau vorstellt, dann probier ich mal, was ich machen kann.
 
voll und ganz dafür. Immer irgendwelche *hust*Rom-Seiten*hust* ich meine natürlich meine alte Spielesammlung nach besonderen Schätzen zu durchsuchen ist auf Dauer nicht so bequem.

da Moortier sich uns ja mit seinen Kentnissen hingeben will,(danke dafür ^_^ )hier mal mein Vorschlag:
Eine einfache Liste würde zum Anfang ja genügen, Platz;Name;Stimmen;(optional noch ein Balken, Grafiken lassen sich schneller lesen als schnöde Zahlen.)
Über und unter der Liste ein kurzes Feld zum Eintragen eines neuen Spiels.
Vielleicht auch mit der Option mehrere Spiele einzutragen.
Hinter jedem Platz der Liste dann noch ein Button zum anwählen -> Am Ende der Liste ein "abstimmen!" Button.
Wieviele Stimmen sollte jeder haben? 1,2,5? Vielleicht lässt sich auch eine dynamische Lösung finden :|
 
Ich hab da absolut nix dagegen, hab für PHPBB aber noch kein Mod für finden können, müsste also wirklich noch gecoded werden...
 
@Moortier: cool, da haben wir ja schon jemanden, der die ganze arbeit übernimmt :p nein quatsch...freut mich, dass du deine hilfe anbietest

mein konzept sieht folgendermaßen aus:

die verfügbaren systeme sind alle, die spielbar auf dem GP2X emuliert werden, d.h. AMIGA, ATARI 800, ATARI 2600, ATARI 7800, ATARI LYNX, ATARI ST, C64, COLECOVISION, GB/C, GG/SMS, MEGADRIVE, MAME, MSX, NEOGEO, NES, PCE, SNES, ZX SPECTRUM. Zudem noch alle "anderen" spiele wie bspw. BoR, Super Tux, Super Methane Bros, ...

jeder wird sich registrieren müssen und hat pro system 5 votes. ingesamt werden pro system 100 spiele angezeigt. diese werden von den usern selbst eingetragen. um doppelnennungen zu vermeiden, sollte entweder eine database (GoodXXX - weiß nur nicht ob das zuviel aufwand ist) oder ein anderes auswahlsystem (vielleicht von der compability seite) genutzt werden. wenn ein spiel auf platz 100 auf platz 101 fällt, ist es aus der liste raus. evtl. kann man ja auch zu den top 10 jedes systems einen link mit beschreibung einfügen, aber das ist am anfang noch unsinnig und zuviel aufwand. so, das wärs erstmal...wenn ich ein system vergessen habe bzw. jemand verbesserungsvorschläge hat: nur her damit!

gruß

B4N5H33
 
Also nach den den zwei Vorschlägen mal eine kurze Zusammenfassung davon:

Einfache Liste mit (100) Spielen, Statistik mit Platz, Name, Stimmen.
Möglichkeit zum Eintragen neuer Spiele
Funktion zum Abstimmen für die Spiele, begrenzte Anzahl Stimmen -> Registrierungspflicht
Einzelne Rubriken nach System
Eventuell eine Datenbank einbinden um Doppelnennungen zu vermeiden
Für die Top 10 Links mit Beschreibung

Dann mal meine Kommentare dazu:
Also die ersten Punkte finde ich stellen ja die Grundanforderung dar.

Aber der Punkt mit der begrenzten Anzahl an Stimmen ist für mich etwas unlogisch, weil was ist, wenn ein User schon seine x Stimmen verbraucht hat und es wird ein neues Spiel eingetragen und der User will dafür auch gerne voten? Ich fände es besser, wenn man jedes Spiel bewerten kann mit Punkten von 1 bis 10 und, dass die Topliste dann eben nach der Bewertung der Spiele geht. Also ein Spiel mit im Schnitt 9.7 Punkten ist ganz oben und eins mit 7.3 weiter unten.
Neue Spiele würden dann ganz oben erscheinen in einem extra Feld, sodass die jeder gleich sieht und bewerten kann.

Die Trennung nach Spielsystemen finde ich eine sehr gute Idee.

Das mit der Datenbank, naja die compatibility Seite hat ja nicht wirklich viele Einträge... Und ich habe mir mal ein paar der Goodtools heruntergeladen, das ist ja eine .exe Datei in der die ganzen Daten drinzustehen scheinen oder bekommt man da irgendwie ne Möglichkeit die Datenbank komplett auszugeben? Wäre ja dann kein Problem mehr die mit nem Script zu konvertieren und in MySQL reinzuschreiben und dann kann jeder User darin suchen und sein Spiel auswählen.

Die Top 10 können gerne mit einem Link ausgestattet werden zu einer Beschreibung, allerdings möchte ich nicht unbedingt die Arbeit leisten müssen immer ne Beschreibung zu suchen, also sollte dann, wenn schon der User beim eintragen des Spiels machen.

Zusätzlich fällt mir auch noch was ein bezüglich Spielbarkeit, da könnte man ja auch noch einen Vote dafür reinmachen von 1 bis 10, also 10 wäre voll und ohne Einschränkungen spielbar und 1 eben es läuft gerade so, Spiele die nicht laufen sollten ja am besten nicht eingetragen werden.
Dann könnte man sich schon vorher nen kleinen Einblick verschaffen wie das Spiel wohl laufen wird.
EvilDragon said:
Ich hab da absolut nix dagegen, hab für PHPBB aber noch kein Mod für finden können, müsste also wirklich noch gecoded werden...

Das müsste ich nun natürlich wissen ob das hier im Forum eingebaut werden soll, da ich mich damit nicht so sehr auskenne, ich fände es ganz gut wenn es eine kleine eigenständige Seite wäre...
 
Elektranox said:
Wieso sollte jeder 5x Voten können? Ich würde sagen, dass jeder sagen kann wie gut er es findet...also z.B. in ner Scala von 1-5

Das ist ja genau das was ich auch gesagt habe, nur fände ich ne Skala von 1 bis 10 besser, da es ja eine Liste mit 100 Spielen geben soll und dann eine feinere Abstufung erreicht werden kann.
 
Moortier said:
Elektranox said:
Wieso sollte jeder 5x Voten können? Ich würde sagen, dass jeder sagen kann wie gut er es findet...also z.B. in ner Scala von 1-5

Das ist ja genau das was ich auch gesagt habe, nur fände ich ne Skala von 1 bis 10 besser, da es ja eine Liste mit 100 Spielen geben soll und dann eine feinere Abstufung erreicht werden kann.

Dein Post hatte ich gar nicht mehr gesehen ;)
 
Aber der Punkt mit der begrenzten Anzahl an Stimmen ist für mich etwas unlogisch, weil was ist, wenn ein User schon seine x Stimmen verbraucht hat und es wird ein neues Spiel eingetragen und der User will dafür auch gerne voten?

naja, so war´s halt bei den kollegen bei gp32spain. deshalb hab ich das system einfach mal übernommen. ist ja insofern nicht unlogisch als das man selbst spiele eintragen kann und das gleich als vote dafür zählt. d.h. die ersten leute, die in die liste eintragen geben mit dem eintragen gleich ihren vote dazu ab, da die listen ganz am anfang ja leer sind...aber die sache mit dem 1-10 ist natürlich auch ne gute sache. mir ist es letztendlich egal, wie das gelöst wird...
Das mit der Datenbank, naja die compatibility Seite hat ja nicht wirklich viele Einträge

es geht ja mehr um die namen der spiele und an die kommt man relativ leicht ran. es dient halt nur dazu, dass die leute nicht sonic 3, sonic the hedgehog 3 und sonic III als einträge drin stehen haben obwohl´s dasselbe spiel ist. die erstellung der namenslisten kann gerne ich übernehmen, da es jedes spiel in den goodsets ja in zig verschiedenen versionen gibt und wir eh nur eine davon brauchen. d.h. ich werde alle überflüssigen namen rausschmeißen und dir die liste dann schicken, ok? andererseits habe ich gerade festgestellt, dass in der compabilitylist alle spiele schon eingetragen sind, sodass ich mir die arbeit gar nicht machen brauch...
Die Top 10 können gerne mit einem Link ausgestattet werden zu einer Beschreibung, allerdings möchte ich nicht unbedingt die Arbeit leisten müssen immer ne Beschreibung zu suchen, also sollte dann, wenn schon der User beim eintragen des Spiels machen.

das mit dem beschriebung suchen übernehme ich auch gerne :D
Zusätzlich fällt mir auch noch was ein bezüglich Spielbarkeit, da könnte man ja auch noch einen Vote dafür reinmachen von 1 bis 10, also 10 wäre voll und ohne Einschränkungen spielbar und 1 eben es läuft gerade so, Spiele die nicht laufen sollten ja am besten nicht eingetragen werden.
Dann könnte man sich schon vorher nen kleinen Einblick verschaffen wie das Spiel wohl laufen wird.

das finde ich wiederum nicht so gut, da es dafür ja in der wiki extra seiten gibt plus die compability list...

als eigene seite können wir das gerne auch machen, fraglich ist nur, wer den webspace zu verfügung stellt...? das bleibt natürlich ED überlassen, ob er´s in seine seite integrieren will oder nicht... :D
 
ich find die sache mit den 5 votes pro User besser, denn dann entscheidet man auch etwas besser, was die Fovoriten spiele Sind, und votet nicht einfach alles hoch auf 10 Pukte, was man so halbwegs gut finded. (Qualität statt Quantität). Natürlich soll man auch die möglichkeit haben seine Voptes jederzeit anders zu belegen, denn sonst wärs wirklich ein wenig blöd. Wenn jeder nur seine absolute top 5 pro Kategorie postet wird die Highscore auch nicht so mit schrott zugemüllt wie ich dass auf einige anderen romseiten schon erlebt hab. Kompatiblität sollte aber auf jeden fall mit aufgenommen werden und dass auch mit einer Bewertungsscala von 1 bis 10 ohne auf 5 spiele beschränkt zu sein. Extra dafür in der Wiki nachzuschauen find ich ein wenig zu umständlich. Wär auch ganz praktisch wenn jeden Spiel die möglichkeit hat auch noch ein screenshot zu bekommen in der für das system angepassten größe (maximal jedoch 320*240 -- GP2X größe).
 
Back
Top