Touchscreen weicht zeitweise stark ab


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hey :)

Ich habe seit kurzer Zeit ein extrem komisches Problem mit meiner p&|a .
Der Touchscreen spielt verrückt :(
Alles fing damit an, dass die Eingaben plötzlich 2-3 cm verschoben waren... Ich habe daraufhin neu kalibriert und es ging wieder. Bis zum Neustart. (Ironischerweise steht in dem Programm jedoch, dass die Änderungen erst nach dem Neustart aktiv werden :huh: ) Nun, irgendwann ging die Pandora dann gar nicht mehr an und ich habe neu geflasht. (Aber daran hängt das nachfolgende definitiv nicht.)
Jetzt ist es ganz merkwürdig:
Zeitweise ist der Screen sehr genau und manchmal liegt er meilenweit daneben!
Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren, er tritt immer wieder wo anders auf.
Wie erkläre ich das am Besten?

Nun, wenn ich auf Stelle X klicke, dann springt der Cursor weit weg. Wenn ich dann nochmal genau auf die selbe Stelle klicke, ist der Cursor wieder genau...


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Je fester ich drücke, desto genauer wird der Touchscreen, aber dies kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein ...
Hat doch vorher auch wunderbar funktioniert :confused:??
 
Ändert sich die Genauigkeit, wenn du mit dem Gerät bisserl rumwedelst oder die Klappe auf- und zumachst? Vielleicht ist es ein Wackler.
 
Kaum zu glauben, aber das ist bei mir auch mal so wie beschrieben aufgetreten. Seit dem 2. mal kalibrieren aber irgendwie nicht mehr. Deswegen dachte ich, dass es sich eher um ein unwichtiges Problem handelt ^^ Ich wusste auch gar nicht woran es liegen könnte Oo
 
Screeny said:
Nun, wenn ich auf Stelle X klicke, dann springt der Cursor weit weg. Wenn ich dann nochmal genau auf die selbe Stelle klicke, ist der Cursor wieder genau...
[...]
Je fester ich drücke, desto genauer wird der Touchscreen, aber dies kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein ...
Vielleicht drückt das Displaygehäuse gelegentlich auf den Touchscreenrand oder ein kleiner Krümel hat sich im Rand verfangen. Probier mal, ob das Problem öfter auftritt, wenn du auf dem Gehäuse etwas herumdrückst. Ist die Abweichung immer in der gleichen Richtung? Vergleiche das Verhalten mal damit: Drücke mit 2 Fingern auf den Screen, dann ist der Cursor genau zwischen den Fingern - ist das so ähnlich wie bei deinem Touchscreenproblem?
 
Ich benutze den Stylus nicht soo viel, habe aber das Problem auch schonmal gehabt. Jedoch anders, quasi eingeschränkt ^^
Der Cursor war nur versetzt, wenn ich n Spiel fullscreen laufen hatte. Aktuelles beispiel das mir grad einfällt ist OpenTTD. Im fullscreen is der cursor versetzt, im fenster funzt er wunderbar. Deswegen dachte ich eher, dass es am fullscreen liegt. Aber euer Problem klingt ja sehr nervig, wenn es immer mal wieder jederzeit auftritt. Vielleicht ist es ja sogar ein anderes Problem als meins :)
 
Das machen Spiele.

Gibt auch schon lang einen Bugreport dazu

Das ist kein Problem des Touchscreens selber, sondern von unsauber geschriebenen Apps (passiert z.B. bei ScummVM auf jedem Handheld, wenn man es Fullscreen laufen läßt).

Das Problem: Die Spiele skalieren zwar den Grafik-Ausgang, aber nicht den Touchscreen.
Klickt man dann außerhalb des Fensters, verschiebt sich der Touchscreen.

Wenn das Programm beendet wird und unter X lief, bleibt der Touchscreen so daneben.

Was jetzt bei Screeny passiert ist:

* Spiel hat Touchscreen verschoben.
* Screeny hat Kalibrierung gestartet und durch die Kalibrierung mit dem verschobenen Touchscreen die Werte verändert. Diese werden aber erst nach dem Neustart aktiv.
* Das Kalibrierungstool nutzt den Framebuffer - der X-Grafikausgang wird danach neu initialisiert und der Touchscreen ist wieder normal. Deswegen hat danach alles funktioniert.
* Neustart: Die Kalibrierungsdaten werden geladen. Da diese erstellt wurden, als der Touchscreen verschoben war, sind diese nun falsch und der Touchscreen war dadurch nun wirklich nicht richtig kalibriert.

Lösung: Neu kalibrieren, neu starten.
Und WENN ein Spiel den Touchscreen versaut - NICHT neu kalibrieren. :)
 
Kann man Scummvm nicht auch über die Nubs als Maus ersatz steuern?, Die sollten eigendlich besser gehen (es sei den man ist Mitglied im One Nub Club)
 
matzesu said:
Kann man Scummvm nicht auch über die Nubs als Maus ersatz steuern?, Die sollten eigendlich besser gehen (es sei den man ist Mitglied im One Nub Club)

Ja, aber man kann es auch einfach im Fenstermodus statt Fullscreen spielen, dann geht auch der Touchscreen.

Hatte das gleiche Problem schon beim SmartQ5 :)
 
Och ist ja erst 5 Monate her XD

Bitte solche gravierenden Sachen zuerst fixen. Spielereien wie Mass Storage sind da eher nebensächlich, finde ich.

ScummVM lässt sich auch mit Nubs spielen, müsste auch ne Taste für Slowdown geben, um besser navigieren zu können (so wie bei der Sony PSP). Bei ScummVM kann man aber glücklicherweise mit ALT + ENTER den Screen switchen und das Problem ist behoben.

Das Problem selbst habe ich aber auch leider bei ABUSE und da kann man den Screenmode nicht so easy wechseln. Deswegen habe ich auch "nur" 2 Stunden gezockt...weil der Cursor so verschoben war, dass ich wild auf dem Screen rumfahren musste, bis er in die richtige Ecke geschossen hat. Hat mich dann halt extrem genervt und hab ausgemacht.
 
Slash said:
Och ist ja erst 5 Monate her XD

Bitte solche gravierenden Sachen zuerst fixen. Spielereien wie Mass Storage sind da eher nebensächlich, finde ich.

Hast Du gesehen, was ich geschrieben habe (sowohl in den Kommentaren im Bugtracker als auch oben im Thread)
Das Problem liegt nicht am OS, sondern an den Programmen.
Wir haben da also nichts zu fixen...
 
EvilDragon said:
Slash said:
Och ist ja erst 5 Monate her XD

Bitte solche gravierenden Sachen zuerst fixen. Spielereien wie Mass Storage sind da eher nebensächlich, finde ich.

Hast Du gesehen, was ich geschrieben habe (sowohl in den Kommentaren im Bugtracker als auch oben im Thread)
Das Problem liegt nicht am OS, sondern an den Programmen.
Wir haben da also nichts zu fixen...
Dann sollten die Spieleentwickler schleunigst nachbessern, vorrausgesetzt sie kennen das Problem überhaupt. Klingt jedenfalls nach ner relativ leichten Sache. Ich hoffe, das wurde in der Wiki verankert sammt workaround, damit jeder Dev gleich sieht, wie er auch den Touchscreen auf Vollbild korrekt ansteuern kann. Nicht das dieses Versäumniss noch zur Schule wird bei den Codern.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Slash said:
Och ist ja erst 5 Monate her XD

Bitte solche gravierenden Sachen zuerst fixen. Spielereien wie Mass Storage sind da eher nebensächlich, finde ich.

Hast Du gesehen, was ich geschrieben habe (sowohl in den Kommentaren im Bugtracker als auch oben im Thread)
Das Problem liegt nicht am OS, sondern an den Programmen.
Wir haben da also nichts zu fixen...
Dann sollten die Spieleentwickler schleunigst nachbessern, vorrausgesetzt sie kennen das Problem überhaupt. Klingt jedenfalls nach ner relativ leichten Sache. Ich hoffe, das wurde in der Wiki verankert sammt workaround, damit jeder Dev gleich sieht, wie er auch den Touchscreen auf Vollbild korrekt ansteuern kann. Nicht das dieses Versäumniss noch zur Schule wird bei den Codern.
Könnte man da nicht eine Library, Header oder ähnliches schreiben, welche die Auflösung und Touchscreengröße berechnet und die dann einfach in alle Programme einbinden?
 
SebbiUltimate said:
Könnte man da nicht eine Library, Header oder ähnliches schreiben, welche die Auflösung und Touchscreengröße berechnet und die dann einfach in alle Programme einbinden?

Selbst wenn das ginge, müsstest Du alle Programme eigens ändern. Und bei jeder neuen Version, die von einem Programm erscheint und ja nicht exklusiv für die Pandora entwickelt wird, müsstest Du diese Änderungen erneut vornehmen.

Vielleicht müsste tatsächlich X die Touchscreendaten vorab skalieren, das wäre dann eine zentrale Lösung.
 
grond said:
SebbiUltimate said:
Könnte man da nicht eine Library, Header oder ähnliches schreiben, welche die Auflösung und Touchscreengröße berechnet und die dann einfach in alle Programme einbinden?

Selbst wenn das ginge, müsstest Du alle Programme eigens ändern. Und bei jeder neuen Version, die von einem Programm erscheint und ja nicht exklusiv für die Pandora entwickelt wird, müsstest Du diese Änderungen erneut vornehmen.

Vielleicht müsste tatsächlich X die Touchscreendaten vorab skalieren, das wäre dann eine zentrale Lösung.
Na wenn man von nem Programm eh schon ne PND packt, kann man sowas ja dan nauch noch mit rein nehmen. Ich hoffe dass nicht jeder nur irgend ein Programm was ihm gerade passt rauspickt, fix in ne PND quetscht und darüber hinaus nix optimiert oder an die gegebenheiten der Pandora anpasst. Das währe jedenfalls die absolut falsche Philosophie. Ich mag sowieso keine "Quick Ports" usw... weil 90% davon leider "quick" bleiben und nie optimiert werden. Kenn ich vom GP2X und momentan siehts auch auf der Pandora nicht unbedingt beser aus, von löblichen Ausnahmen mal abgesehen.
Lieber Klasse statt Masse, und da ist dann hoffentlich auch ne vernünftige Touchscreenabfrage mit bei. Gute Steuerung sollte das Mindeste sein was man erwarten darf. :)
 
Fusion_Power said:
grond said:
SebbiUltimate said:
Könnte man da nicht eine Library, Header oder ähnliches schreiben, welche die Auflösung und Touchscreengröße berechnet und die dann einfach in alle Programme einbinden?

Selbst wenn das ginge, müsstest Du alle Programme eigens ändern. Und bei jeder neuen Version, die von einem Programm erscheint und ja nicht exklusiv für die Pandora entwickelt wird, müsstest Du diese Änderungen erneut vornehmen.

Vielleicht müsste tatsächlich X die Touchscreendaten vorab skalieren, das wäre dann eine zentrale Lösung.
Na wenn man von nem Programm eh schon ne PND packt, kann man sowas ja dan nauch noch mit rein nehmen. Ich hoffe dass nicht jeder nur irgend ein Programm was ihm gerade passt rauspickt, fix in ne PND quetscht und darüber hinaus nix optimiert oder an die gegebenheiten der Pandora anpasst. Das währe jedenfalls die absolut falsche Philosophie. Ich mag sowieso keine "Quick Ports" usw... weil 90% davon leider "quick" bleiben und nie optimiert werden. Kenn ich vom GP2X und momentan siehts auch auf der Pandora nicht unbedingt beser aus, von löblichen Ausnahmen mal abgesehen.
Lieber Klasse statt Masse, und da ist dann hoffentlich auch ne vernünftige Touchscreenabfrage mit bei. Gute Steuerung sollte das Mindeste sein was man erwarten darf. :)
Dem mus ich mich anschließen. Wer ein Programm für die Öffentlichkeit portiert sollte es so gut es ihm möglich ist auch für die Pandora anpassen. Wenn ich einen "Quickport" von einem Programm haben will erstelle ich ihn mit selber.
 
grond said:
SebbiUltimate said:
Könnte man da nicht eine Library, Header oder ähnliches schreiben, welche die Auflösung und Touchscreengröße berechnet und die dann einfach in alle Programme einbinden?

Selbst wenn das ginge, müsstest Du alle Programme eigens ändern. Und bei jeder neuen Version, die von einem Programm erscheint und ja nicht exklusiv für die Pandora entwickelt wird, müsstest Du diese Änderungen erneut vornehmen.

Vielleicht müsste tatsächlich X die Touchscreendaten vorab skalieren, das wäre dann eine zentrale Lösung.

X nutzt aber nur den Touchscreentreiber, genau wie die Programme auch.
Wir nutzen tslib.

ScummVM läuft über SDL und nutzt den Touchscreentreiber. X läuft in dem Moment zwar, aber im Hintergrund und hat mit dem Touchscreen so nichts mehr zu tun.
Solange sie auf X bleiben (im Fenster-Modus) läuft der Touchscreen ja auch wunderbar.
 
EvilDragon said:
ScummVM läuft über SDL und nutzt den Touchscreentreiber

SDL müsste doch wissen, welche Auflösung es gerade darstellen soll? Dann wäre das vielleicht entsprechend zu patchen?
 
Back
Top