TV-Out Kabel sind Murks


barraga

Newbie
Joined
Nov 17, 2005
Messages
179
Location
NRW
LOCATION
NRW
Evil Dragon hat in der offiziellen Mail geschrieben:
Wie vielleicht einige im gp32x.com-Forum gelesen haben, sind die TV-Out Kabel von GPH ziemlicher Murks und liefern kein schönes Bild. Daher werde ich die NICHT rausschicken, will erst funktionierende haben!
Deshalb sind sie auch vorübergehend aus dem Shop geschmissen. Sollten von GPH keine guten kommen, lassen wir (craig von gp2x.co.uk und ich) selber welche bauen. Wahrscheinlich sogar mit JTAG und USB Host-Anschluß zusätzlich.

Das hört sich ja gut an, allerdings wäre interessant zu erfahren, um was für einen Zeitraum es sich jetzt hier noch dreht???

Ansonsten finde ich deine Entscheidung die Teile nicht rauszuschicken richtig!


Ich habe das hier reingestellt, weil ich glaube daß es mehrere Leute interessiert, wie es damit weitergehen wird...
...ich zumindest warte sehnsüchtig auf das Kabel. :(
 

MattGS

Newbie
Joined
Nov 16, 2005
Messages
91
Location
Hamburg
LOCATION
Hamburg
Zustimmung!

Ich warte auch sehr gern noch ein paar Wochen länger, wenn ich dafür ein besseres Kabel bekommen kann. Solltet ihr in jedem Fall planen, ein Kabel selbst zu basteln (mit JTAG und USB-Host - fein!), dann wäre ich sogar geneigt, meine Bestellung entsprechend zu ändern und auf euer edles Kabel zu warten.
 

MentalFS

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2005
Messages
455
Age
41
Location
Düsseldorf, Germany
Website
Visit site
Ein Kabel wo wirklich alles dran ist was der EXT-Port hergibt wäre natürlich perfekt.

Find's gut dass ihr euch jetzt schon darum Gedanken macht, andere würden einfach die Original-Kabel weiterschicken und sagen "Pech gehabt" ;)
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,217
Location
germany
Website
Visit site
Oha. Doch nich alles Gold was glänzt?
Steht irgend wo, WARUM die Dinger kein zufriedenstellendes Ergebniss liefern? Würd mich nur so interessieren, aus technischer Sicht. ^^
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
Ich habe irgendwas von Scanlines gelesen...

Ob das mit Abschirmung oder so zu tun hat?

Sicher bin ich mir allerdings nicht.
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
Solange es nur an der Qualität des Kabels und nicht am Ausgang liegt ist es ja nicht soo schlimm.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,908
Age
45
Location
Ingolstadt
Wenn Ihr eines der Kabel in die Hand nehmen würdet und Euch den Stecker anschauen würdet, würdet Ihr wissen, warum es nicht geht...
Die Pins sind noch nichtmal schön in einer Reihe.
Da hat GPH ne billig Firma, die die Kabel bastelt, erwischt.
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
lol, versetzte krumme pins :) Kostet in der Herstellung bestimm keinen Euro... :lol: Gut das man die Stecker an so nem Datenkabel abmachen kann. Würde auch ein paar Euro mehr ausgeben für ein gutes Kabel.
 

O-bake

Newbie
Joined
Oct 14, 2005
Messages
229
*zustimm*

ein kabel mit jtag und dem usb-host wäre mir auch wirklich viel lieber, als nur ein einfaches tv-out kabel.
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
USB Host... da habe ich grosse Hoffnung :)

Würde auch lieber ein komplettes Kabel haben.

USB Host:

WLAN? USB DVB-T Modul? TV überall auf dem GP2X? :D

Was da alles machbar ist und ob es jemals passiert interessiert mich mal sehr.
 

younos

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2003
Messages
16
Hi is mein erster Post hier, beobachte das Board aber schon seit dem es existiert.... :roll:


ich habe schon überlegt mir selbst ein Kabel zu basteln....

auf der Seite bekommt man die connectors http://www.nigelibrown.pwp.blueyonder.co.uk/

in Deutschland habe ich bis jetzt noch kein Laden finden können.... :twisted:

meld mich aber wenn ich ein finde :p
 

Vimacs

Don't be evil!
Joined
Oct 23, 2003
Messages
5,762
Age
35
Location
Germany
Website
Visit site
Am leichtesten kommst du an die Stecker indem du welche von Handydatenkabeln klaust, ich (und andere) haben eine liste auf wiki.gp2x.org/wiki/EXT zusammen getragen.
Allerdings muss ich dich warnen, die pins sind versetzt und relativ klein, das macht nicht wirklich spaß .
 

younos

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2003
Messages
16
Am leichtesten kommst du an die Stecker indem du welche von Handydatenkabeln klaust, ich (und andere) haben eine liste auf wiki.gp2x.org/wiki/EXT zusammen getragen.
Allerdings muss ich dich warnen, die pins sind versetzt und relativ klein, das macht nicht wirklich spaß .


an sowas hatte ich auch schon mal gedacht, aber nicht alle connectors haben

die 24 pins..... :wacko:
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Allerdings muss ich dich warnen, die pins sind versetzt und relativ klein, das macht nicht wirklich spaß .
Hmm. Ich würde auch nicht umbedingt am Stecker herumlöten. (Bekommt man den bei einem Samsung Datenkabel eigentlich geöffnet, oder ist der Stecker verschweißt ?)
Einfachere Lösung für ein TV Kabel: Kabel in der Mitte abschneiden, abmanteln und abisolieren. Pinbelegung mit einem Multimeter ermitteln. Pin 1,2 und 3 sind der Ton, also am besten 2 Chinchstecker anlöten. Pin 4,5,7,8 sind das Chrominanz und Luminanz Signal, also S-Video Stecker besorgen und anlöten. Schon müßte ein einfaches TV Kabel fertig sein...
Denke, ich werde das mal testen ^_^
 

BestNrXYZ

Newbie
Joined
Nov 17, 2005
Messages
372
Location
Oberhausen
LOCATION
Oberhausen
Das Samsung 810er-Daten-Kabel ist geschraubt. Aber ums Löten wirst du nicht rumkommen, da andere Pins mit dem Datenkabel verbunden sind. Geht aber "relativ" einfach, wenn man vorsichtig die Kontaktleisten löst, lötet und wieder einschiebt... bischen fixieren, wenn es passt (Sichtkontrolle).

greetz
BNrXYZ
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Aber ums Löten wirst du nicht rumkommen, da andere Pins mit dem Datenkabel verbunden sind
Tja, war ja klar... :wacko: Dann eben auf die harte Tour. Na immerhin ist der Stecker geschraubt...
 

Vimacs

Don't be evil!
Joined
Oct 23, 2003
Messages
5,762
Age
35
Location
Germany
Website
Visit site
soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind die samsung stecker (wie beim gp32/gp2x) immer geschraubt.
 

mots

Still Fresh
Joined
Oct 24, 2005
Messages
257
kriegen die, die das TV-Out-Kabel schon bestellt haben, dann auch ED's Variante?
 

BestNrXYZ

Newbie
Joined
Nov 17, 2005
Messages
372
Location
Oberhausen
LOCATION
Oberhausen
mots said:
kriegen die, die das TV-Out-Kabel schon bestellt haben, dann auch ED's Variante?

ED hat ja schon gesagt, dass er die (Vor-)Besteller nicht mit den Originalkabeln von GPH "beglückt", sondern nach Alternativen sucht. Das wird dann entweder ein besseres von GPH sein oder ein zusammen mit CraigX in Auftrag gegebenes. Fragt sich nur, ob ED dann mit dem Preis hinkommt, notfalls werde ich also was nachüberweisen, Hauptsache es kommt ein vernünftiges Kabel.

Greetz
BNrXYZ
 
Top