TV-Out Kabel und Powerpoint??


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Ne Frage die mich heute morgen gepackt hat:
Kann ich beispielsweise eine Präsentation, die ich mit wasweißich Powerpoint oder so gemacht habe über das TV-Out Kabel über tausend Adapter an unseren Schulbeamer anschließen?(VGA Anschluss)
Schnelle Antwort wäre nett.
 
Grundsätzlich ja. Die meisten Beamer haben sogar einen S-Video- oder Composite-Eingang, so dass du keinen weiteren Adapter mehr brauchst. ED ist allerdings genau das auf der CeBIT misslungen. Warum weiß ich nicht, aber laut ED lag es daran, dass der Beamer "nicht Open Source" ist und daher gar nicht funktionieren kann. ;)
 
Womit wir auch wieder beim Thema "TV-Out Kabel" wären. Das soll zwar angeblich ab Oktober angegangen werden nur bin ich auch bei dem Punkt der Meinung "wenn nicht jetzt wann dann". Denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Situation besser wird, nur weil mehr Zeit vergeht. Und da das Kabel serienfertig ist sollte ein einziger Anruf reichen um die Produktion starten zu können. Groß verhandeln wird die Firma aber nicht mit sich lassen, das hat sie wohl bisher eindeutig gezeigt. 10K Kabel oder gar keins - darauf wird es wohl oder übel hinaus laufen, außer das OP-Team hat noch ein Ass im Ärmel. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort: Aber ich hab NUR die Möglichkeit, ein VGA Kabel anzuschließen, da der Beamer an der Decke hängt und durch die Wand ein Verlängerungskabel für ebengenanntes Kabel verläuft.
Gibts da Adapter?
 
Dafür brauchst du einen Composite/S-Video zu VBG Converter.

Billigere Geräte fangen da so ab 25€ an (zumindest, was ich eben auf die schnelle gefunden habe).
 
Welche Auflösung kommt über TV-Out?

Anschliessen dürfte zwar gehen, aber ich befürchte die Qualität auf einem grossen Beamer dürfte nicht mehr so berauschend aussehen...
 
Ich denke die Pandora wird PAL und NTSC (Bild) beherrschen. Wenn nicht, dann nur NTSC. Wenn man das ganze dann noch einmal konvertiert verliert das Bild noch einmal an Qualität, aber für eine Präsentation mit entsprechend großer Schrift dürfte es immer noch ausreichend sein. Wenn du kein Geld für einen Konverter ausgeben willst musst du entweder einen Laptop mitbringen oder versuchen zum Beamer hochzuklettern und dort nach einer Composite- oder S-Video-Buchse suchen (und ein Verlängerungskabel mitbringen). :-D
 
Okay, also es geht nücht wirklich ;)
Nicht schlimm, dann muss ich halt bei der überaus knatschigen Bibliothekarin einen Laptop ausleihen..
 
Back
Top