UAE4All 0.8.0 (Amiga 500 Emulator)


Der Amiga ist recht kompliziert bzgl. seiner emulation. Wenn du also 50 fps bei allen OCS Spielen (A500) ohne Frameskip erwartest bist Du mit der/dem Wiz an der falschen stelle.

Es gibt einige tolle Spiele die mit einem Frameskip von 0 schon laufen (z.B. Zaxxon). Andere brauchen nen Frameskip von 1 (z.B. BCKid), wieder andere laufen garnicht schnell genug um spielbar zu sein (z.B. Ghosts 'n Goblins).

Spass macht der Emulator aber alleweil.

Gruss

Exo
 
Schon klar. Aber da sogar Turrican II angeblich bereits auf einem GP2X @270MHz gut spielbar gewesen sein soll, hoffte ich, dass auf dem Wiz, der sich meist auf 700MHz übertakten lässt, auch die "fordernderen" OCS-Spiele Fullspeed laufen (zumal auch der Wiz den Assembler 68000-Kern Cyclone voll nutzen kann).

Frameskip 1 (25fps) ist auf einem Handheld allerdings gerade noch erträglich.

"Ghosts 'n Goblins" ist nicht tragisch, da es ja nun nicht gerade ein "Amigaspiel" ist - da kann man ja direkt die Original-Arcadeversion mit MAME auf dem Wiz spielen.

Welche richtigen Amiga-Hits laufen denn sonst noch schlecht? Z.B. Apidya, Battle Squadron (PAL Version), SWIV, Beast I-III, Lotus II, SuperCars I&II, Turrican 3 sind alle unspielbar mit PSP UAE4All.

Bereits auf der PSP (mit PSP UAE4All, nicht PSPUAE - damit macht leider gar nichts Spaß) recht gut spielbar sind z.B. Stunt Car Racer, Wings, Speedball 2, Turrican I, Lotus I und Paradroid 90 (die beiden letzteren stürzen aber aufgrund des suboptimalen, in C geschriebenen, 68000-Kerns "Fame C" stets recht bald ab). Über 90% aller übrigen Spiele laufen schlecht.
 
Zumindest Turrican I läuft auf dem Emu schon in der Standard-Einstellung perfekt...
 
Das ist ja schonmal was. Allerdings scheint Turrican I trotz aller grafik- und soundtechnischer Brillianz Amiga-Emulatoren nicht besonders zu fordern - im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die technisch unterlegen scheinen...
 
Hab gestern mal Battle Sqadron ausprobiert. Spielt sich mit nem frameskip von 1 klasse, auch ohne übertakten.

Gruss

Exo
 
Is der Hammer, habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert und diese Spiele liefen bei mir ganz gut:

- Helicopter Mission (Bundeswehr)
- Hunter (Passt mit der Steuerung)
- Moon City
- North South (Lohnt sich aber nicht mit 1 Spieler)
- Rock'n Roll (perfektes Spiel zum Ball rollen)
- Test Drive 2 (Macht richtig spaß)
 
hat schonmal jemand 'die siedler' probiert? ich komme bis zum starten eines neuen spiels, aber danach wird der (spiel-)bildschirm schwarz, die ''holz''umrandung kann ich noch sehen, aber nichts mehr machen...
hat vll jemand irgendwelche tips?
mfg - sui
 
Gurumeditation said:
Hier scheinen keine Amiganarren vertreten zu sein =(

Oh doch!
Doch momentan leider mit viel zu wenig Zeit um zu spielen (mein Dingoo liegt noch unausgepackt aufm Buerotisch) und mein Wiz liegt auch schon viel zu lange in der Ecke.
Aber ich erinnere mich, wie es bei mir genau das selbe gemacht hat. Wirtschaftsspiele machen mit den GPH-Geraeten allgemein nur wenig Spass - und genau diese liebe ich am Amiga.
Der Wiz-Amiga-Emulator schien mir nie wirklich weit entwickelt zu sein, darum bin ich dann immer auf den weitaus mehr entwickelten UAE auf der PSP ausgewichen. Damit macht portabler Amiga wirklich Spass.
 
Was UAE von der PSP funktioniert endlich gut? Na das muss ich doch heut gleich mal testen =)

Jedoch bleibt die Steuerung ein graus ohne touchscreen oder ambesten tastatur. Es dauert einfach zu lang die knöpfe mit der virtuellen tasta auszuwählen. Aber ich werds dennoch mal testen.
 
suicicoo said:
hat schonmal jemand 'die siedler' probiert? ich komme bis zum starten eines neuen spiels, aber danach wird der (spiel-)bildschirm schwarz, die ''holz''umrandung kann ich noch sehen, aber nichts mehr machen...
hat vll jemand irgendwelche tips?
mfg - sui
Versuche es mal mit einem Gegner, Kartengröße eins...
Ka warum genau, aber mit anderen Settings lief es bei mir nicht :huh:
 
Gurumeditation said:
Was UAE von der PSP funktioniert endlich gut? Na das muss ich doch heut gleich mal testen =)
Ja, ich hab unterwegs immer Bundesliga Manager Hattrick gezockt. Das war auf dem Wiz nicht vorstellbar. Nur schon die Moeglichkeit von "Save-Snapshots" laesst die Wiz-Version blass aussehen.
Zudem war im Gespraech (hab mich seit einem halben Jahr auch nicht mehr damit befasst) die Spiele als HD-Images umzuwandeln. Dies haette dann den Vorteil die Spiele in sehr kurzer Zeit starten zu koennen.
Gurumeditation said:
Jedoch bleibt die Steuerung ein graus ohne touchscreen oder ambesten tastatur. Es dauert einfach zu lang die knöpfe mit der virtuellen tasta auszuwählen. Aber ich werds dennoch mal testen.
Touchscreen konnte ich in keinem Spiel nutzen, da dieser im UAE für den Wiz zwar funktioniert, aber mangels Skalierung einfach nicht stimmt und somit unbenutzbar ist.
Zudem braucht man in den wenigsten Amiga-Spiele wirklich eine Tastatur. Meist reicht das Eingeben eines Namens und vielleicht ab und zu einem Betrag aus...
 
Ja naja hat mich damals bei Pinball Dreams gestört aber mir fällt ein ich hätte die Tastaturknöpfe auf die Schultertasten umlenken können die ich gebraucht hätte...aber da lief der Emu eh noch schlecht is glaub ich schon wieder 2-3 Jahre her.

WHD-Load wäre fantastisch und ersparrt einem ne menge Arbeit. Hab sehr viele WHD-Loads. Das wünsche ich mir auch für die Pandora. Ein "MUSS".
 
Gurumeditation said:
WHD-Load wäre fantastisch und ersparrt einem ne menge Arbeit. Hab sehr viele WHD-Loads. Das wünsche ich mir auch für die Pandora. Ein "MUSS".
Ahja, genau WHD-Load. So hiess das...
Interessant ist vorallem die Tatsache, dass an AGA gearbeitet wird.
Offiziell gibts zwar noch keine Version, aber es gibt schon Videos und einen vielversprechenden Kommentar:
FOL said:
I will make a push to get something done for christmas.
Forum-Beitrag mit Videos.
 
Gurumeditation said:
Ist die Soundemulation eigentlich noch so schrecklich?

Gucks in den Videos an, ich bin auf Arbeit und werde mich hueten irgendwas abzuspielen ;)
Aber so wie ichs in Erinnerung hab, ists in den meisten Faellen brauchbar bis gut.
 
Weiß jemand, ob irgendwelche Updates für den Amiga-Emulator geplant/in Arbeit sind? Würde mich interessieren, ob wir hier noch mit weiteren Optimierungen rechnen dürfen.
 
Back
Top