Übertakten/Garantiediskussion im englischen Forum


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Da das hier anscheinend nicht so wirklich angekommen ist, wollte ich kurz auf die Diskussion im englischen Forum hinweisen: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52134-q-warranty-at-800mhz/

Dort geht es um die Frage, wie es mit der Garantie aussieht, wenn die Pandora übertaktet wird. Die doch ziemlich dreisten Aussagen von craigix haben mich schon dazu gebracht, darüber nachzudenken, die Bestellung zu stornieren. So geht man nicht mit Kunden um, die zudem noch das Projekt zu großen Teilen finanziert haben.
Dazu kommt noch, dass von Anfang an immer die tolle Übertaktbarkeit des OMAP-Chips herausgestellt wurde und sogar bis zum heutigen Tag auf der OpenPandora-Webseite als Geschwindigkeit "600+ MHz" angegeben ist.
Meiner Meinung nach ist das ganze ein ziemlich fragwürdiges Verhalten von craigix und damit von OpenPandora.
Mich interessiert die Übertaktbarkeit insgesamt eher nicht, aber dieses Verhalten halte ich für komplett inakzeptabel.
 
ein grund mehr warum ich nicht bestellt habe... :no:
craig ist aber nicht der einzige entwickler der ziemlich dreist ist........ :dash:
 
So inakzeptabel ist das ganze nun auch nicht wenn man bedenkt wie viel Stress sie jetzt haben (und dann kommt noch der Job dazu und vielleicht auch noch irgendwelche Private Angelegenheiten), ich würde mir das ganze rumgetrolle auch nicht ewig gefallen lassen da es manchmal zu viel wird.
@OC: mich würde es auch interessieren da N64-Emulator für mich recht interessant wäre und da nicht alles gleich bei 600 MHz auf fullspeed mit Sound und nativer Auflösung ohne Frameskipping laufen wird, wenn aber Ocarina of Time bei 600 MHz fullspeed mit Sound bei 400x240 läuft bin ich auch zufrieden. Ansonsten habe ich z.B. auch meinen Bedürfnis einmal Windows 95 per Qemu auszuprobiren um dann vielleicht doch noch Starcraft zum laufen zu kriegen, wenn es nicht geht gibt es ja noch Starcraft64 (wo OC auch zumindestens anfangs in Frage kommen könnte) und Stargus (was noch eine Baustelle ist).
 
wejp said:
Die doch ziemlich dreisten Aussagen von craigix haben mich schon dazu gebracht, darüber nachzudenken, die Bestellung zu stornieren. So geht man nicht mit Kunden um, die zudem noch das Projekt zu großen Teilen finanziert haben.
craigix ist für meinen Geschmack für das Projekt schon länger ein sehr negativer Faktor.

Link
craigix said:
So you're a dishonest little shit too?

I want your order number. You are banned from having a Pandora from us.

That's right, your order is canceled.
 
Snoopy2009 said:
craigix ist für meinen Geschmack für das Projekt schon länger ein sehr negativer Faktor.
an der stelle der anderen entwickler wäre es vielleicht schlauer ihn nach dem ersten batch mal zu "entfernen" ;->
 
habe ich das trotz meiner nicht so guten englisch kentnisse richtig verstanden, vimacs macht software technisch nichts mehr und hat seine pandora abbestellt wegen craig, overclocking lässt (warscheinlich) die garantie verfallen und das pnd format was ja der knüller war wird wohl fallen gelassen(ich bin noch am durchlesen ich vermute der code ist von vimacs)?.

also das mit overclocking vs. garantie juckt mich nicht, ich habe nicht vor zu übertakten un wenn es wirklich mal nötig sein sollte riskiere ich die garantie,
es dürfte unwarscheinlich sein das was passiert wenn man es nicht gleich übertreibt mit dem übertakten.

die sache mit vimacs finde ich sehr schade und traurig und der drohende verlust des pnd formates finde/fände ich riesen scheisse.
man kriegt das gefühl das entweder die pandora jetzt bald kommen muss oder alles den bach runter geht. :-(
 
Xant said:
habe ich das trotz meiner nicht so guten englisch kentnisse richtig verstanden, vimacs macht software technisch nichts mehr und hat seine pandora abbestellt wegen craig, overclocking lässt (warscheinlich) die garantie verfallen und das pnd format was ja der knüller war wird wohl fallen gelassen(ich bin noch am durchlesen ich vermute der code ist von vimacs)?.

also das mit overclocking vs. garantie juckt mich nicht, ich habe nicht vor zu übertakten un wenn es wirklich mal nötig sein sollte riskiere ich die garantie,
es dürfte unwarscheinlich sein das was passiert wenn man es nicht gleich übertreibt mit dem übertakten.

die sache mit vimacs finde ich sehr schade und traurig und der drohende verlust des pnd formates finde/fände ich riesen scheisse.
man kriegt das gefühl das entweder die pandora jetzt bald kommen muss oder alles den bach runter geht. :-(
Das hast Du so etwa schon richtig verstanden. Vimacs hat allerdings inzwischen den Code wohl an jemand anders übergeben, der darüber entscheiden kann, was damit passieren soll.
Mich stört an der ganzen Sache auch weniger, dass man nicht übertakten kann - hätte man das von Anfang an klar gesagt und nicht das Gegenteil behauptet -, sondern viel mehr, wie das Ganze gelaufen ist. Bis vor kurzem wurde von OpenPandora immer herausgestellt, wie gut sich das Gerät übertakten lassen wird, Emulatoren wurden bei einem Takt von 800 MHz demonstriert etc. und jetzt kommt Craig an und beleidigt einerseits User auf übelste Weise und andererseits heißt es auf einmal, dass beim Übebrtakten die Garantie verloren geht. Das ist ja doch etwas ziemlich anderes, als das, womit die Pandora immer beworben wurde.
 
Ist jetzt eigendlich geklärt ob es nur um Overclocking durch hardware Hacken geht (sprich verändern von Jumpern) oder auch um Software Hacken?, Ich kann mich nämlich erinnern das das PXML Format auch einen eintrag für die Taktrate beinhaltet,

Die ganzen Devs, die ihre Entwickel Pandora auf 800mhz laufen haben, um zu testen ob der n64 emu schon läuft (welcher danach natürlich auf 600mhz optimiert wird) haben die alle keine Garantie?

Außerdem ist für uns immer noch EvilDragon zuständig, und er hatte bis jetzt immer eine kundenfreundliche Garantiepolitik "Solange ein Schaden nicht durch ein Mod verursacht wurde, sondern produktionsbeding ist, wird auf Garantie repariert"

Vieleicht will sich Craig nur absichern: Wenn plötzlich 4000 Pandianer ihre Pandora auf 800mhz laufen lassen, weil da die frühe version eine Emulators drauf läuft, und die gehen kaputt, wäre das der Ruin für ED und CO,

Aber wie Craig mit der Community im betreffenden Treadth umgegangen ist, ist wirklich absolut scheiße

Ich bin froh das wir noch EvilDragon haben, wegen ihm, und weil ich die Kiste immer noch haben will, werde ich auch nicht abbestellen...
 
Dann schreib ich auch mal wieder hier was:

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Craig hat vollkommen überreagiert und war ja noch nie ein Wunder an Umgänglichkeit. Dass er seinen Unmut ausgerechnet an Dingens/Mali auslässt, der wirklich viel für die community macht, macht die Sache noch schlimmer. Wenn Vimacs wirklich wegbleibt, wäre das extrem scheiße. So unendlich viele pandoradevs gibt's ja nun auch nicht.
Ich hoffe, craig pennt mal ne Runde, redet mit ED und entschuldigt sich mit mehreren zusammenängenden Sätzen. Ohne ED und MWeston würde ich über meine Bestellung auch schwer nachdenken. Aber so bleib ich dabei.
Schade, wenn sich Menschen einfach nicht benehmen können.
 
Ich faende es nur foerderlich, wenn die Pandora (am Anfang) lediglich mit 600MHz betrieben werden kann.
So ist die Challenge fuer die Entwickler umso hoeher noch das letzte FPS aus einer App/Emu rauszukitzeln.
Wenn man dann, nachdem die Emus optimiert wurden, bei der CPU einen Gang hoeher schalten kann, ist dies umso erfreulicher.

Gutes Beispiel war der GP2X F-x00 (200MHz) aus welchem fast so viel herausgeholt wurde wie beim Wiz (533MHz). Grosse Geschwindigkeitsunterschiede sieht man bei den beiden Geraeten nur selten...
 
Wirklich sehr sehr schlechte Nachrichten. Der wahrscheinliche Verlust des PND-Formats macht mich sehr wütend. Ich glaube, wir haben nun die Spitze erreicht. Bisher hat sich noch kein kompetenter Entwickler ernsthaft von dem Projekt verabschiedet. Absolut inakzeptables Verhalten seitens craigix. Hoffentlich wird sich Skeezix sorgsam um das Format kümmern, sodass es später auch definitiv Verwendung auf der Pandora findet.
 
also ich hab ja eigentlich immer gedacht das man den prozessor so hoch takten kann WIE MAN WILL.
theoretisch also auch auf 10ghz....auch wenn die pandora dann wohl nach kurzer zeit ausgehen würde ;)
also ist sowas jetzt ohne garantieverlust möglich oder nicht? :huh:
 
matzesu said:
Vor allem, war es nich so, das die Pandora ausgeht bevor sie ernsthaft heiß wird beim übertakten?
angeblich ja....aber anscheinend auch nur angeblich...............
 
Also generell finde ich Übertakten auf einem Akku-betriebenen Handheld eigentlich blödsinn, so ein Gerät lebt von der Batteriedauer und diese wird halt immer verkürzt wenn die taktung hoch geht. Das ist schließlich kein PC, drum kann ich den Übertaktungs-Hype nicht nachvollziehen, im gegenteil, ich bin immer fürs untertakten soweit möglich das freut mich und die Batterie enorm. :)
Also anstatt Speed mit simplen Übertakten zu erzielen sollte ein Programm einfach soweit optimiert werden, dass es mit Standard-Taktung gut läuft, bessernoch untertaktet. Aber leider optimieren heuzutage die meißten kaum noch ihre Programme, der ganze MHz-Wahn des PC wo man immer Power satt hat führte zu einer gewissen "faulheit" was das optimieren angeht.

Zu der anderen Sache, ich lese nirgends direkt raus, dass PND nun gestorben ist. Währ ja auch Blödsinn das einfach zu kippen, nur weil ein Dev nicht mehr weiter machen möchte.
Aber Craigix sollte aufhören mit Wodka-trinken, das tut ihm offenbar nicht gut. Und heute ist der 22. ich will endlich Antworten von der Fabrik, es sollte im Bereich des möglichen liegen, dass das Gehäuse endlich produziert wird, das GO kam vor dem Chin. Neujahr. Keine Ausreden mehr, keine Verzögerungen, keine Kompromisse. Wenn die Produktion nicht langsam mal anläuft könnte das ganze Projekt irgendwann böse enden, die Kundschaft hat nicht unendlich Geduld. Klingt hart ist aber Tatsache, die Chinesen haben 6 Monate für ein Gehäuse gebraucht, wofür sie 6 Wochen veranschlagt hatten, also kann nicht alles auf "Kommunikationsprobleme" zurück geführt werden.
Das dauernde "Kommende Woche" kotzt mich langsam an, jede Entscheidung scheint immer locker ne Woche zu brauchen, nix geht mal spontan los, alles ist immer später dran als ehr, nie gibts wirklich positive nachrichten was das Gehäuse angeht. Ich muss ernsthaft fragen, wie lange das so weiter ehen kann? ein halbes Jahr? Ein Jahr? Denn im Moment sind wir nicht weiter als vor 2 Monaten, ich mach mir wirklich langsam sorgen denn hier stimmt irgend was nicht. Und damit meine ich die Chinesen, hab da ein ganz mieses gefühl dass es am Ende noch ein dickes Donnerwetter gibt, aber ich hoffe wirklich dass ich mich irre. :(
 
autsch! da hat hat craigix ein bisschen überreagiert :confused:??
kann mir jemand erklären was es sich mit dem PND format auf sich hat?
wofür ist das gut?

mfg
 
schrotflinte56 said:
autsch! da hat hat craigix ein bisschen überreagiert :confused:??
kann mir jemand erklären was es sich mit dem PND format auf sich hat?
wofür ist das gut?

mfg

Also: PND ist das Pandoaspezivische Dateiformat, ähnlich eine ISO Datei sind dort alle Dateien eines Spiels drin gepackt, du musst also die PND auf die SD Karte kopieren und diese wird erkannt, sonnst braucht man nichts zu installieren, also im grunde ist die PND wie die Gameboy Cardrigte in Software form: Einstecken, einschalten Fertig

Diese Info hat die ein Absoluter Noob gesagt, ich kann weder Programieren, noch behersche ich das Starten von Programmen über Texteingabe, aber auch für unsereins ist das PND wie geschaffen, es ist absolut Idiotensicher..
 
Ich bin mali, der Craig in dem Thread auf dem falschen Fuß erwischt hat. Ich bin froh, dass dieser ganze Scheiß von wegen Kunden angreifen durchdiskutiert wurde und hoffe, dass Craig diesmal daraus lernt, wenn ihm jetzt schon die Devs weglaufen.

Zu der Diskussion, ob Overclocking die Garantie erlischen läßt sollte man jetzt überhaupt noch nichts sagen, denn Craig will das mit den anderen aus dem Team klären. Unser lieber Craig hat bisher nicht gewußt, dass Overclocking einen ARM Chip beschädigen kann(auf welchem Mond lebt Craig eigentlich, Mensch nochmal).

Offensichtlich hat sich bisher noch niemand Gedanken über die Garantieerklärung gemacht.
 
na dann passt das auch zu mir :lol:
hab nämlich ein zwiespältiges verhältnis zu meinem pc!
ich liebe seine hardware aber die software bringt mich zum fluchen X-(

@ dingens
ich glaube das hat er dank dir jetze auch verstanden.

mfg
 
Back
Top