Übertakten/Garantiediskussion im englischen Forum


craigix said:
So you're a dishonest little shit too?

I want your order number. You are banned from having a Pandora from us.

That's right, your order is canceled.

Gibt es außer diesem Beitrag noch mehr entsprechendes von craigix? Ich finde richtig, wie mali/dingens auf Craigs Anwürfe reagiert hat und natürlich hat craigix überreagiert, aber ein kleines bisschen kann ich ihn auch verstehen.

Was mali/dingens geschrieben hat, ist natürlich absolut korrekt: wie soll nachgewiesen werden, dass der Kernel, der die PLL-Register des OMAPs konfiguriert und zum Zeitpunkt des Durchbrennens gerade lief, den Prozessortakt zu hoch gesetzt hat (der OMAP-Takt ist eine einfache Kerneloption beim Kompilieren!)? Im Zweifel ist der Kernel auf der längst entfernten SD-Karte drauf.

Ich denke, Craig hat den Beitrag so aufgefasst, als ob er Zuspruch für Übertakter sein sollte, es bei OpenPandora ebenso zu halten wie mali/dingens es bei Asus gehalten hat. Was mali/dingens beschreibt, ist übrigens nichts weniger als Betrug und somit eine Straftat. Auch wenn vor dem Gesetz alle Firmen gleich sind, wird allen hier einleuchten, dass eine solche Tat gegenüber einem milliardenschweren Konzern nicht ganz so unmoralisch ist wie gegen ein Projekt von Privatleuten wie OpenPandora. Und wenn jemand eine Menge Arbeit und auch eigenes Geld in etwas investiert hat, dann kann man schon verstehen, dass der dann auf Berserker-Modus umschaltet, wenn er den oben skizzierten (wohl falschen) Eindruck von der Intention eines Beitrags hat.
 
EvilDragon said:
Holy moley, what's happening here?

I followed all these posts to find out there are several things I really need to point out...

First off, it is NOT easily possible to OVERVOLT the unit!
This has been removed from the kernel. You can only OVERCLOCK, which shouldn't do any harm (except for freezing the unit).
So I wouldn't worry too much about it.

Second, some comments to what started everything here:

@mali:
Yes, you could overvolt without telling anyone. However, please keep in mind that this is no big company here.
If a lot of people did this and we get back hundreds of Pandoras which died from overvolting and everyone said "Hey, I didn't do anything, it's covered within the warranty!", it could destroy the whole project.
As said, I'm talking about overVOLTING, not overCLOCKING, as that will definately hurt the Pandora (overclocking most probably won't).

This lead to a currently fully stressed craig to overreact. Yes, he shouldn't post when in that mood, but it CAN happen. I tend to NOT post when I'm in that state (and believe me, a project as this really really stress you A LOT).

@craigix:
Try to NOT overreact like this. You can TELL guys the reason why this isn't nice, but please don't insult them.
If you are very stressed, it's better to not post anything (or tell me I should handle this, as insulting will lead to threads like this one).

Now, the thread continued... vimacs (probably also having a bad day) was pissed off by this and threatened craig that he will put his scripts under a more restrictive license, therefore PNDs won't work.
Of course, this lead craigix to think about dropping PND support, as this could've lead to serious problems delivering the Pandoras out.

Craig AND vimacs seemed to have calmed down a bit later on, as vimacs didn't close his scripts but gave the rights to skeezix and craig told us it wasn't his intention to insult vimacs in any way.

Well, congratulations, you just saw what stress can do to people working together on one major project.

My advise is for all to calm down.
This project can REALLY be stressful, you can believe me (I experienced the same). Having to deal with chinese business partners while having 4000 guys sitting behind your backs asking impatiently what's the current status now (every five minutes ) can really stress you. Of course, a lot of money is involved, too.

Therefore, things can happen that shouldn't. I hope craig does learn from this and will try to calm down before posting, as it will hurt the project instead of helping it.

vimacs, please don't leave us. You've really been a great help so far and I personally wouldn't want to miss you.
We all had our bad days, but in the end, all we want is this little thing going out there and bringing joy to everyone!

Yes, working on the OS or other stuff while not having much time can really be annoying and stressful... but that's just the last steps we have here.
Once it's out, there are tons of devs who will help us tweaking it for sure.

Shipping will bring a lot of relief. Then things will become a LOT smoother.


Okay, now finally, my thoughts about overclocking / overvolting:

I don't think overclocking should void your warranty, as I don't think it will kill any CPU.
When it comes to OVERVOLTING, things are different. It can SURELY kill your CPU and it will be disabled in the kernel we provide.
It's basically like trying to use 12V instead of 5V in AC in. It will fry things and therefore, this should void warranty.

We need to investigate more about it, but that's my opinion.

Now, everyone, thanks for reading.
Let's all grab some nice warm cup of coffee, calm down a bit, and continue to work TOGETHER on our small little handheld instead of throwing insults around us, okay?

Thanks.

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52134-q-warranty-at-800mhz/page__st__405

Das kann aber jemand anders übersetzten, verstehen und übersetzten können sind nämlich 2 Paar Schuhe, und ich würde eh nur unnötig fehler reinbringen..
 
Also, ich habe das nun auch gesehen und einen längeren Post darin gemacht.

Da ist ja wieder vieles durcheinander geraten und craigix hat wirklich Sachen gepostet, die man nicht posten sollte.

Okay, dass Craig im Moment VÖLLIG unter Streß steht, kann ich verstehen (geht mir nicht viel anders), aber bevor man überreagiert, sollte man lieber nicht posten.
Gut, ist für ihn ein wenig schwerer, da viele ihn ja gedrängt haben, zu posten, aber okay...

Hier mal für alle ein kleiner Abriss:

Es ging zunächst um overCLOCKING (also Takt erhöhen) und overVOLTING (Spannung erhöhen). Overclocking sollte der CPU nichts antun (außer einem Absturz), overvolting schadet natürlich schon.
Overvolting wurde daher auch vom Kernel entfernt, aber natürlich könnte man es wieder einkompilieren.

Mali hat nun geschrieben, dass wenn die CPU durch overVOLTING defekt ist, er es als Garantieumtausch zurückschicken würde (und natürlich nicht sagen würde, dass er die Spannung erhöht hat).
Klar, ist nicht ungefährlich - wenn das ein paar Hundert Leute machen, dann hat so ein kleines Projekt wie wir es sind schnell Geldprobleme.

Craig (im Moment sehr gestreßt) hat daraufhin total überreagiert. Nicht fein, aber gut, was will man machen... ich wünschte, er hätte nichts gepostet, aber die Leute zwingen ihn ja fast.

Dieser Ton hat vimacs nicht gefallen (verständlich) und er meinte, er würde seine Arbeit unter eine strengere Lizenz stellen, so dass wir das PND-System nicht einfach so nutzen können.
Das wiederum hat craig dazu verleitet, zu sagen, dass das PND-System dann rausgeschmissen wird (schließlich könnte das die Pandoraauslieferung sonst weiter verzögern).

Vimacs hat nun die Rechte an skeezix übertragen (so dass das PND-System momentan definitiv drinbleiben kann) und will nun aufhören, für die Pandora zu entwickeln.
Habe aber schon mit ihm geredet - ganz schlüssig ist er nicht, und ich hoffe auch inständig, er bleibt uns erhalten.

Irgendwie war das gerade alles ein Beispiel, wie eine Kurzschlußreaktion zu einer weiteren führen kann, etc.

Traurig - alle wollen miteinander arbeiten, aber zuviel Streß kann viel kaputtmachen.
Hoffe aber mal, dass hier noch alles sich wieder fügt (und ich denke mal, das passiert auch).

Nun aber zu Overclocking / Overvolting:

Meiner Meinung nach sollte es keine Garantieprobleme mit Overclocking geben, da hier außer einem Absturz eigentlich nichts passieren kann (wie gesagt, hab noch nie eine ARM CPU daran sterben sehen).

Overvolting ist was anderes - Garantie, wenn man zuviel Strom in die CPU schickt? Nun, dass zuviel Strom der CPU schaden werden, ist klar. Da kann ich kaum Garantie drauf geben.
Macht auch niemand anderes. Wer zuviel Strom in sein Gerät schickt, ist selber schuld.

Der Kernel hat das auch deaktiviert, da kann nicht viel passieren. Außer, man baut es absichtlich wieder rein, aber dann ist jeder selber schuld.

-- 22 Feb 2010 20:42 --
grond said:
Ich denke, Craig hat den Beitrag so aufgefasst, als ob er Zuspruch für Übertakter sein sollte, es bei OpenPandora ebenso zu halten wie mali/dingens es bei Asus gehalten hat. Was mali/dingens beschreibt, ist übrigens nichts weniger als Betrug und somit eine Straftat. Auch wenn vor dem Gesetz alle Firmen gleich sind, wird allen hier einleuchten, dass eine solche Tat gegenüber einem milliardenschweren Konzern nicht ganz so unmoralisch ist wie gegen ein Projekt von Privatleuten wie OpenPandora. Und wenn jemand eine Menge Arbeit und auch eigenes Geld in etwas investiert hat, dann kann man schon verstehen, dass der dann auf Berserker-Modus umschaltet, wenn er den oben skizzierten (wohl falschen) Eindruck von der Intention eines Beitrags hat.

Genau das war auch der Fall. Nur war der Berserker-Modus aufgrund Streß ein wenig zuviel.

Übertakten ist nicht das Problem, aber zuviel Volt reinschicken und dann sagen "Ich wars nicht, tauscht mal aus" und das öffentlich verkünden, dass man selber schuld ist, wenn man das zugibt... naja..
Bei so einem Projekt tödluich.
 
Aus diesem Grund sollte man ja auch erst einen Heizkörper oder ähnliches Anfassen, bevor man einen Computer aufmacht, statische Elektrizität kann schon zu viel sein, und bei Overvolting kommt da noch mehr Power drann, wer sowas macht sollte nicht meckern wenn die Garantie futsch ist..

Edit: Irgendwo wurde mal gesagt, das der Omap von der Pandora bei gleicher Taktzahl doppelt so schnell ist wie der vom GP2X Wiz (das soll kein Bashing sein) und der Wiz ist schon gut, da dürfte Overklocking nicht wirklich nötig sein..
 
Devaux said:
Was haette man denn bei Overvolting fuer einen Vorteil? Wird da die CPU-Geschwindigkeit noch weiter multipliziert?

durch anheben der Vcore kann man Instabilitäten deckeln.
was aber in hohen verbrauch, gestiegene abwärme und elekromigration den tod des prozessors nachsich ziehen kann.

mfg
 
matzesu said:
Edit: Irgendwo wurde mal gesagt, das der Omap von der Pandora bei gleicher Taktzahl doppelt so schnell ist wie der vom GP2X Wiz (das soll kein Bashing sein) und der Wiz ist schon gut, da dürfte Overklocking nicht wirklich nötig sein..

Hmmm...nein. Der Wiz macht aus seinen 533MHz eindeutig zu wenig. Siehe Amiga, PSX-Emu oder sogar C64.
Hoffen wir mal, dass die Emus einfach zu wenig optimiert sind.
 
Zwar passt es vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich habe meinen x86 CPU ja auch schon öfter übertaktet (von 2,8 GHz auf bis zu 3,5 GHz) obwohl ich die ganz normale "nicht Black Edition" habe wo der Multiplikator fest ist und da ich vom Overvolten Finger gelassen habe ist meinem PC auch nichts passiert, wenn es zu viel des guten war schaltete sich der PC ab und BIOS setzte alle Werte auf Standard zurück. Wenn so was ein x86-Quadcore mit (damals noch) einen Boxed-Kühler überlebt wird es ein ARM wohl auch überleben können. inzwischen ist es nun ein Jahr nach den OC-Versuchen vergangen und mein PC funktioniert immer noch einwandfrei (ist jetzt auch ein Noctua NH-U12P drin obwohl es ironisch ist dass ich jetzt nicht mehr übertakte), wenn man also vom Overvolten Finger lässt kann auch einem x86 CPU nicht viel passieren, da wird der ARM es auch durchhalten.
Ob man nicht lieber auf Optimierung des Codes warten sollte und dann lange Akkulaufzeit beizubehalten ist eine andere Frage.
 
Devaux said:
Was haette man denn bei Overvolting fuer einen Vorteil? Wird da die CPU-Geschwindigkeit noch weiter multipliziert?

Das Problem mit der Prozessortaktung ist, dass die Flanken noch sauber erkannt werden müssen. Ist der Prozessortakt zu hoch kommen die (nicht perfekten Flanken) zu nahe hintereinander. Irgendwann kann dann mal ein Zustand nicht richtig erkannt werden - der Prozessor stürzt ab.
Um trotzdem bei höherem Prozessortakt stabil arbeiten zu können gibt es eine Möglichkeit: Die Kernspannung erhöhen. Mit der höheren Spannung funktioniert es zwar erstmal wieder, auf Dauer wird aber unter Umständen der Prozessor beschädigt.

Also sollte übertakten kein Problem sein - irgendwann hängt sich die Kiste halt auf. Zu hohe Kernspannung sollte aber ein NO-GO sein.
 
Mir ist halt nur eins Wichtig: In den PND Files gibt es einen eintrag für die Taktrate, wenn also der def dort sowas wie 700 Mhz gesetzt hat, und ich starte die PND, dann ist die Pandora doch auch übertakt, ohne das ich was dafür kann, und genau dieser Fall wäre das Problem bei der Praxis Overclocking an sich von der Garantie auszuschließen..
 
@matzesu:
Das stellt ja kein Problem dar.
Overclocking ist bei ARM Geräten nicht gefährlich, da sich diese nur aufhängen und nicht wie z.B. x86 CPUs überhitzen...
 
Screeny said:
@matzesu:
Das stellt ja kein Problem dar.
Overclocking ist bei ARM Geräten nicht gefährlich, da sich diese nur aufhängen und nicht wie z.B. x86 CPUs überhitzen...

Das weiß ich ja jetzt, aber den ganzen Tag über hat das so ausgesehen, als würde Craig bei allen Overgeklockten Pandoras die Garantie entziehen, egal ob Softwarseitig, oder über Overvolting,
 
@cyrax
hast wohl einen phenom2 x4 925?
hab selber einen q6600 seit 2jahren bei 3,6GHz zu laufen.
also overclocken ist wirklich nicht das problem aber halt Overvolten!
sprech da aus erfahrung :lol:

mfg
 
Bezüglich Übertaktung und Erhöhung der Kernspannung hier noch einen Beitrag, alles andere ist dazu wohl gesagt:

Die Erhöhung des Taktes erhöht die Verlustleistung des Prozessor linear, bei 800 MHz wird also 33% mehr elektrische Leistung verbraucht als bei 600 MHz. Die Erhöhung der Kernspannung lässt die Verlustleistung hingegen quadratisch steigen, bei z.B. 1,5V statt 1,2V wird also schon 56% mehr Verlustleistung verbraucht. Da die Überspannung gewöhnlich zur Kompensation der Übertaktung eingesetzt wird, wie oben korrekt ausgeführt wurde, kommen beide Effekte zusammen und können eine tödliche Mischung ergeben.

Die beiden obigen Aussagen gelten übrigens korrekt für CMOS-Schaltungstechnik, was bei gängigen x86-Prozessoren nicht wirklich gegeben ist, beim Cortex A8 aber sehr gut stimmen dürfte.
 
schrotflinte56 said:
@cyrax
hast wohl einen phenom2 x4 925?
hab selber einen q6600 seit 2jahren bei 3,6GHz zu laufen.
also overclocken ist wirklich nicht das problem aber halt Overvolten!
sprech da aus erfahrung :lol:

mfg

ist jetz wohl eher offtopic, aber meinst du es würde ein prolem darstellen wenn ich meinen q8200 auf 3,0 Ghz übertakten würde ohne ventliatoraustausch & Co.? :wub:
 
Screeny said:
@matzesu:
Das stellt ja kein Problem dar.
Overclocking ist bei ARM Geräten nicht gefährlich, da sich diese nur aufhängen und nicht wie z.B. x86 CPUs überhitzen...

Tun die x86er auch nicht unbedingt nur beim anheben der Volt-Spannung siehts dann schon anders aus. Hab auch immer schön übertaktet früher, ist nie was passiert nur muss man natürlich auch wissen was man tut und wieviel die CPU aushalten kann.

Heutzutage mach ichs nichtmehr weils sichs einfach nichtmehr lohnt und da ich jetzt nurnoch Netbooks bzw. Notebooks bevorzuge kommt das sowieso nicht in frage,....ausser beim Alienware M11x :p
 
Ich freu mich schon drauf wenn die muppen64plus.pnd dann auf 500mhz fullspeed läuft, aber da muss ari64 wohl noch lange drann schrauben und so lange werd ich auch keine Testversion davon ziehen und dafür meine Pandora übertakten, dann zock ich halt erst noch ne runde "Zombys ate my neigtbors" auf der picodrive.pnd..

Wenn alles wunderbar optimiert ist, haben wir kein problem mit dem übertakten, :juhu:
 
kironon said:
schrotflinte56 said:
@cyrax
hast wohl einen phenom2 x4 925?
hab selber einen q6600 seit 2jahren bei 3,6GHz zu laufen.
also overclocken ist wirklich nicht das problem aber halt Overvolten!
sprech da aus erfahrung :lol:

mfg

ist jetz wohl eher offtopic, aber meinst du es würde ein prolem darstellen wenn ich meinen q8200 auf 3,0 Ghz übertakten würde ohne ventliatoraustausch & Co.? :wub:
eigentlich nich....
aber du musst daraudf achten das du die vcore vorher im bios fest einstellst (auf die VID des prozzis) da sie meistens auf auto ist und mit angehoben wird(gefährlich!)
und auch den richtigen ram teiler dann wählst.
3GHz schaffen die logger mit standard Vcore.

mfg
 
@schrotflinte56: habe "nur" den Phenom II x4 920, habe ihn damals (Anfang Februar 2009) für 180€ gekauft und bereue es keineswegs obwohl er inzwischen unter 90€ erhältlich ist, dafür ist jetzt DDR2-RAM um einiges teurer. Auch wenn der Core i7 noch so toll ist merke ich in Spielen auch nichts, Rendern geht auch schnell. So macht Multitasking wirklich Spaß (während man irgendwas installiert noch GTA 4 laufen lässt bricht der PC nicht ein obwohl viele möchtegern sachliche Seiten den Phenom II schlecht redeten. Und dabei ist mein PC ein Budget-Gamer und Silent-PC zugleich) Ist wirklich schön dass AMD sämtliche Fehler der ersten Phenom-Generation beseitigt hat, die hatten gegen Intels Core 2 Quad einfach keine Chance. Ich war ja auch schon so davon besorgt dass ich zuerst einen Athlon X2 4850e nehmen wollte, habe aber vom Phenom II erfahren, meine PSP verkauft und dann die richtige Entscheidung getroffen :).
 
@schrotflinte94 & cyrax:

Ich finde ihr könnt dafür ruhig einen eigenen Treadht unter "Andere Konsolen" aufmachen, schließlich hat das Thema in diesem Treath und im Englishen Forum schon für genug Trouble gesorgt,
Nichts gegen euch, ihr seid nett, aber:
Bitte Back to Topic
 
Back
Top