Ursachenforschung für Ruckler bei Supertux


scachi

Member
Joined
Dec 28, 2005
Messages
451
Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit bei Supertux die Ursache zu finden warum es gelegentlich ein kurzes ruckeln gibt.

Es scheint weder am Sound noch an der Musik zu liegen da das ruckeln selbst mit deaktiviertem Sound und Musik auftaucht.

Interessanterweise gibt es dieses Ruckeln nicht wenn ich Supertux im Nand ausführe.

An der Priorität (nice level) scheint es auch nicht zu liegen, da ich damit schon erfolglos herumgespielt habe.

Hat jemand eine glorreiche Idee ?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es vllt. mit der Lese-/Schreibegschwindigkeit der SD-Karte zusammenhängen könnte. Ggf. läd das Spiel einige Dinge nach, was dann zu einem Ruckler führt.

Vielleicht könntest du auch mit einem Profiler herausfinden, was das Problem verursacht.

... Das wären zumindest nun meine ersten beiden Gedanken.
 
Den Profiler direkt auf der Gp2X auszuführen bzw. die für den Profiler kompilierte Version schaffe ich nicht, da bekomme ich einen Segfault oder nen timer error, bisher wusste da noch niemand Rat.
Auf dem PC habe ich mit dem Profiler nichts markantes feststellen können.

Ich werde mal versuchen die Daten des Spiels nach /tmp/ zu kopieren und von da zu lesen, so das eigenlich alles im RAM liegen sollte.
Mal sehen ob das hilft.
 
Back
Top