USB Host ist moeglich


Octoate

Active Member
Joined
Dec 11, 2002
Messages
511
Grad aussm IRC:

Art103 hat's wohl geschafft, dass ein von ihm angeschlossenes USB Device vom Kernel aufgelistet worden ist.
Im Moment funktioniert es allerdings nicht mit dem U-Boot Bootloader.

Dump gibt's hier:
http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port
usb.c: new USB bus registered, assigned bus number 1
Product: USB OHCI Root Hub
SerialNumber: f0004300
hub.c: USB hub found
hub.c: 3 ports detected
.
.
.
.
hub.c: new USB device 1, assigned address 2

[Update]
Externe Festplatte laeuft!
 
Hmm, ist USB 1.1 eigentlich schnell genug Filme (in guter Auflösung) von ner USB-Festplatte zu schauen? Vermutlich nicht oder?

Ich bin ja primär an extra USB-Kontrollern für Multiplayer interessiert, aber wenn der GP2X auch noch als Festplatten DIVX-player für daheim (ne Festplatte mitschleppen ist mir zu blöd) funktionieren würde wäre natürlich nett.

Aber definitiv gute Neuigkeiten.
 
Natürlich ist das schnell genug was denkst du denn wieviel geschwindigkeit man braucht ?!?!

Aufjhedenfall es geht nun kann ihn kein gerät mehr stoppen GP2X rulz the World ;)
 
echt geil... hoffentlich kann man son ding bald kaufen oder es gibt ne gute Anleitung (und auch leichte ;) ) zum selberbauen.
 
Julius said:
Hmm, ist USB 1.1 eigentlich schnell genug Filme (in guter Auflösung) von ner USB-Festplatte zu schauen? Vermutlich nicht oder?

Eine gute DVD läuft mit 7MBit (volle PAL Auflösung), DivX / xVid braucht bei gleicher Qualität ungefähr die Hälfte (also 3,5 MBit) und USB 1.1 hat 10 MBit.

Noch Fragen? :)
 
EvilDragon said:
Julius said:
Hmm, ist USB 1.1 eigentlich schnell genug Filme (in guter Auflösung) von ner USB-Festplatte zu schauen? Vermutlich nicht oder?

Eine gute DVD läuft mit 7MBit (volle PAL Auflösung), DivX / xVid braucht bei gleicher Qualität ungefähr die Hälfte (also 3,5 MBit) und USB 1.1 hat 10 MBit.

Noch Fragen? :)
aber warum braucht dann meine dvbt box mind. usb2.0? die hat doch bei weitem nicht so eine hohe auflösung wie dvd oder?
 
Das liegt wohl an der Software auf deiner DVB-T-Box (oder an den USB-Chip).
 
Oder an der Qualität der USB-Chips. Manche bremsen ziemlich.
Oder am Timing: Wenn der Prozessor mit USB-Kommunikation beschäftigt ist, kann er nicht dekodieren.
 
Das Problem ist: Die Box überträgt nicht nur einen einzelnen MPEG-Strom, sondern evtl. noch andere gemultiplexte Ströme, so dass sie da auch über 10 MBit kommen kann.
 
Octoate said:
...Im Wiki findet ihr auch eine Bauanleitung (leider noch etwas ungeordnet

Werde ich wohl nächste Woche ein paar zusätzliche Kabel an mein DEV-Board anlöten müssen :) . Bei der Gelegenheit mal schauen, ob ich nicht gleich auch noch Audio und Video verdrahte (obwohl das ziemlich eng wird :( bzw. meine Feinmotorik überfordert).

Ich habe aber dazu eine Frage: Eine Kernel-compile-Umgebung habe ich nicht. Wird es den angepassten Kernel auch von jemand anderem geben? Oder muss sich da jeder selbst den Kernel backen?

Edit: Sry, hat sich erledigt... ist ja ne andere Lösung...

Im Wiki ist ja noch von Kerneländerungen die Rede, im gp32x.com-Thread sind ja "nur noch" Module erforderlich...

Greetz
BNrXYZ
 
nibel said:
Du hast ein devboard?

So nenne ich mein serielles Interface, selbst zusammen gelötet. Ist für die / bei der Programmentwickung eine unschätzbare Hilfe, auch, dann, wenn ich irgendwann meinen GP2X mal bricken sollte.

Greetz
BNrXYZ
 
BestNrXYZ said:
Octoate said:
...Im Wiki findet ihr auch eine Bauanleitung (leider noch etwas ungeordnet

Werde ich wohl nächste Woche ein paar zusätzliche Kabel an mein DEV-Board anlöten müssen :) . Bei der Gelegenheit mal schauen, ob ich nicht gleich auch noch Audio und Video verdrahte (obwohl das ziemlich eng wird :( bzw. meine Feinmotorik überfordert).
Ich bin auch am ueberlegen, ob ich mein serielles Interface aufbohre und die restlichen Anschluesse noch mit rausfuehre oder ob ich mir ein neues Dev-Board mit allen Anschluessen bastel. Im Moment fehlen mir allerdings noch ein paar Bauteile (z.B. der Spannungswandler), ansonsten kommt man ja mit relativ wenig externer Hardware aus.
 
Ich hab grad ne Schaltung fertig, wo ich den GP per Spannungsregler (L1117) aus dem USB meines Rechners versorge.
Wird in dem Moment interessant, wo das Dev-Board ja sowieso ne externe Spannungsversorgung bekommt.

Allerdings zieht der GP hin und wieder so viel Strom (wird im Wiki irgendwo erwähnt, glaub ich), daß die USB-Spannung bis auf 3,5V zusammenbricht und der Spannungsregler ziemlich heiß wird. Er bootet dann auch nicht.
Ich werd morgen mal messen, welchen Strom er dabei zieht.
 
Back
Top