Verstößt GPH gegen die GPL ?


EvilDragon said:
Sie haben einen bescheuerten Provider. Sie zahlen massenweise Gebühren für Traffic. Und der Sourcecode mit 35 MB schluckt einiges.
Deswegen wollten sie den Sourcecode nur alle 2-3 Monate aktualisieren (ja, ich weiss, dass das gegen die GPL ist).

Also habe ich ihnen kostenlosen Webspace und eine Subdomain mit FTP-Zugriff eingerichtet.

Den haben sie auch gerne angenommen.

Was haben die bitte für einen Provider? Sieht das in Korea wirklich so übel aus? Bei uns gibts doch schon 1GB Webspace mit 50GB Traffic für schlappe 5€ pro Monat...
Aber ich freu mich, dass der Source wohl bald kommt und dass es einen Kontakt zu denen gibt :)
 
EvilDragon said:
Und dann mal guggen, was passiert. Kommt der Source? Wenn ja, gehts gleich weiter.
Wenn nein: Dann warte ich auf Open2x, komplett mir Sourcecode oder HH.
Und werde keine Geräte mit der Original-Firmware mehr ausliefern und auch nicht mehr die Updates im Archiv anbieten.

Jetzt hoffen wir mal das beste.

Ich hätte im Grunde nix dagegen, wenn du so reagierst. Man übt auf die Art ja auch nen gewissen Druck auf die Firma aus.
Aber falls die original Software fürn GP gestorben ist, heißt das, das dann mit dem "neuen Zeuch" erst mal nix mehr von der bis jetzt erschienenen Homebrew-Software laufen würde oder ist so ein Radikalwechsel des GP2X Software-Unterbaus weit weniger problematisch als es sich anhört?
Satan Claus said:
EvilDragon said:
Sie haben einen bescheuerten Provider. Sie zahlen massenweise Gebühren für Traffic. Und der Sourcecode mit 35 MB schluckt einiges.
Deswegen wollten sie den Sourcecode nur alle 2-3 Monate aktualisieren (ja, ich weiss, dass das gegen die GPL ist).

Also habe ich ihnen kostenlosen Webspace und eine Subdomain mit FTP-Zugriff eingerichtet.

Den haben sie auch gerne angenommen.

Was haben die bitte für einen Provider? Sieht das in Korea wirklich so übel aus? Bei uns gibts doch schon 1GB Webspace mit 50GB Traffic für schlappe 5€ pro Monat...
Aber ich freu mich, dass der Source wohl bald kommt und dass es einen Kontakt zu denen gibt :)

YO! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ausgerechnet in korea solche Probleme auftreten können. Wie ich schon mal sagte, wir sprechen von einem land, wo es eigene TV Kanäle für Games gibt und wo Gamesentwicklung und alles rund um Computer staatlich gefördert wird.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Und dann mal guggen, was passiert. Kommt der Source? Wenn ja, gehts gleich weiter.
Wenn nein: Dann warte ich auf Open2x, komplett mir Sourcecode oder HH.
Und werde keine Geräte mit der Original-Firmware mehr ausliefern und auch nicht mehr die Updates im Archiv anbieten.
Jetzt hoffen wir mal das beste.

Ich hätte im Grunde nix dagegen, wenn du so reagierst. Man übt auf die Art ja auch nen gewissen Druck auf die Firma aus.
Aber falls die original Software fürn GP gestorben ist, heißt das, das dann mit dem "neuen Zeuch" erst mal nix mehr von der bis jetzt erschienenen Homebrew-Software laufen würde oder ist so ein Radikalwechsel des GP2X Software-Unterbaus weit weniger problematisch als es sich anhört?

Ist gar kein Problem, das Open2x Projekt ist ein offenes Linux Projekt, also vollkompatibel zum Rest.
 
EvilDragon said:
Sie haben einen bescheuerten Provider. Sie zahlen massenweise Gebühren für Traffic. Und der Sourcecode mit 35 MB schluckt einiges.
Deswegen wollten sie den Sourcecode nur alle 2-3 Monate aktualisieren

Ich glaube es wurde so etwas erfunden was Bittorrent heisst....
Leben die hinterm Mond oder haben einfach keine Ahnung? :roll:
Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen... :)

Natürlich ist es super das ED denen eine eigene Subdomain anbietet!
Aber die obige Ausrede ist ja wohl voll Panne...
 
Tron04 said:
EvilDragon said:
Sie haben einen bescheuerten Provider. Sie zahlen massenweise Gebühren für Traffic. Und der Sourcecode mit 35 MB schluckt einiges.
Deswegen wollten sie den Sourcecode nur alle 2-3 Monate aktualisieren
Ich glaube es wurde so etwas erfunden was Bittorrent heisst....
Leben die hinterm Mond oder haben einfach keine Ahnung? :roll:
Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen... :)

Natürlich ist es super das ED denen eine eigene Subdomain anbietet!
Aber die obige Ausrede ist ja wohl voll Panne...
Mit einer Repository Software wie CVS oder SVN waere das auch sicherlich nicht so viel Traffic (und sowas sollte GPH auf jeden Fall haben) und ich bin mir sicher, dass einige GP2x Seiten gerne einen "Daily Snapshot" als Mirror anbieten wuerden, womit sich das Problem des Traffics wohl von selbst erledigt haette ohne dass man auf P2P Software zurueckgreifen muesste.
 
Ich glaube es wurde so etwas erfunden was Bittorrent heisst....
Leben die hinterm Mond oder haben einfach keine Ahnung? Rolling Eyes
Sorry, konnte mir den Kommentar nicht verkneifen... Smile

Ein Torrent ohne Seeder bringts auch. ;)
 
EvilDragon said:
Also habe ich ihnen kostenlosen Webspace und eine Subdomain mit FTP-Zugriff eingerichtet.

Den haben sie auch gerne angenommen.
Der Grund, warum sie den Sourcecode nicht sofort, sondern erst Mitte nächster Woche uploaden ist:
Deswegen können sie erst nächste Woche ausneinanderklamüsern und uploaden.

Hm ... so wie's aussieht, haben wir schon besagte Woche und auf der domain "source.gp2x.de" ist zu finden: Nichts. Nada. 0 Bytes ... :(
 
Liegt einerseits daran das denen aufgefallen ist das sie kommerziellen Code (DIVX) in den mplayer eingebunden haben und andererseits das die wohl gerade das neue Mondjahr oder sowas in Korea feiern.
 
Ben said:
Liegt einerseits daran das denen aufgefallen ist das sie kommerziellen Code (DIVX) in den mplayer eingebunden haben und andererseits das die wohl gerade das neue Mondjahr oder sowas in Korea feiern.
wo steht das? und wenn es so ist..wo bitte sollen die den her haben? vor allem bei der tatsache dass doch xvid divx abspielen kann und frei ist.
 
Möglicherweise war sich GPH bzw. DignSys nicht über die Konsequenzen klar, die die GPL so mitbringt oder man hat das ganze nicht so eng gesehen.
Dann gab es ja auch nochmal die Äußerung von GPH, sie wollen den Quellcode rausrücken, wenn die Firmware "fertig" ist, was immer das heißen sollte...
 
irgendwie versteh ich die ganze geschichte nicht. war es überhaupt von anfang an vorgesehen den kompletten quellcode (kernel, player..) rauszurücken, oder wie hatte sich das gph so vorgestellt?

Nein, war es nicht. Denen war es anscheinend nicht ganz klar das sie das müssen...
 
Gibt's was neues in der Sache?

Ich wuerde dann wirklich gerne mal selbst Hand an die Quellen legen...
 
Wie sieht das eigentlich aus?
Wenn die nun, denn source von der FW1.2.2 veröffentlichen,
aber nicht von den älteren Versionen, stellt das dann nicht auch ein Problem da?

MfG
IceOnly
 
Theoretisch ja, es kommt aber drauf an, ob sich DANN noch ein Klaeger findet. So wie's jetzt aussieht, waere ich jederzeit dabei, dem hersteller juristisch uebelst den popo zu versohlen. Ich habe diese Konsole gekauft, um damit zu spielen - aber auf meine eigene, ganz persoenliche Weise, und das sind nicht irgendwelche Emulatoren.
 
colo said:
Theoretisch ja, es kommt aber drauf an, ob sich DANN noch ein Klaeger findet. So wie's jetzt aussieht, waere ich jederzeit dabei, dem hersteller juristisch uebelst den popo zu versohlen. Ich habe diese Konsole gekauft, um damit zu spielen - aber auf meine eigene, ganz persoenliche Weise, und das sind nicht irgendwelche Emulatoren.
Ich wage es aber zu bezweifeln, dass dann überhaupt noch jemand irgendwas von der Konsole hat, wenn ein paar aufgebrachte User einen Prozess gegen GPH anzetteln und GPH damit evtl. in den Ruin treiben. Dann ist GPH pleite und der gp2x ausgestorben. Die wenigen Geräte, die in Umlauf sind werden sich zwar vielleicht noch ne Zeit lang halten, aber selbst wenn eine alternative OpenSource-Firmware serienreif würde, wäre das alles ein gigantischer Aufwand und ich wage mal zu bezweifeln, dass das alles zusammen funktionieren würde. GPH ist nunmal eine kleine Firma und kleine Firmen haben es in Asien schwer.
Und zum Thema Quellcode abschauen sag ich nur: Unterschätzt die Asiaten nicht. Die klauen untereinander Layouts von anderen Firmen und Quellcode auch. Das Phänomen der Messe-Piraterie entstand zum Großteil wegen Problemen seitens Asien. Wo erfolgreiche Produkte auf internationalen Messen in Asien ganz im Stillen kopiert wurden und dann verhökert wurden...
 
Das kann nicht passieren - da die GPL-Leute noch nie an GELD interessiert waren.
Die führen keine Geldklagen wie Sony, sie klagen die Veröffentlichung ein.

Lediglich mich als Händler könnte das Geld kosten, aber ich liefer ja dann auch keine Geräte mit älterer Firmware aus ;)
 
Back
Top