Verstößt GPH gegen die GPL ?


Stichwort "auszergerichtliche Einigung". Dabei muss es gar nicht zu einer Klage kommen.

Aber wenn GPH den Bedinungen der GPL nicht nachkommen wollte, haette die Firma auch nichts Anderes verdient. So einfach ist das.
 
colo said:
Aber wenn GPH den Bedinungen der GPL nicht nachkommen wollte, haette die Firma auch nichts Anderes verdient. So einfach ist das.

Doch, wollte sie schon. Aber sie ist nicht die einzige im Sourcecode involvierte Firma...
 
Ja, ist mir klar. Aber Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht - und ein Stopp des Vertriebs trifft wohl GPH am Haertesten. Imo hat GPH auch unmoralisch damit gehandelt, nicht von Anfang an die Karten auf den Tisch zu legen. Dieses IRC-Kommentar irgedneinen Koreaners auf die Frage, ob er die koreanische Uebersetzung der GPLv2 lesen wolle, hat mich ziemlich erzuernt.

Ich haette uebrigens auch kein Problem damit, wenn Dignsys (oder wer auch immer seine proprietaeren Coderhaende mit im Spiel hat) den Bach runtergeht, ob der kriminellen Frechheit, die sie sich da geleistet haben.

Natuerlich alles nur in dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass den Bedinungen der GPl nicht Folge geleistet wird ;)
 
colo said:
Ja, ist mir klar. Aber Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht ...

100 % richtig
colo said:
... und ein Stopp des Vertriebs trifft wohl GPH am Haertesten.

Und damit alle bisherigen Käufer/Erwerber.
colo said:
Imo hat GPH auch unmoralisch damit gehandelt, ...

Ungesetzlich ja, aber unmoralisch? Wir reden hier nicht über Verbrechen an Menschen, sondern an Sachen / Rechten.
colo said:
... nicht von Anfang an die Karten auf den Tisch zu legen.

Es gibt da einige bekanntere / größere Firmen, mit denen sich die FSF im nachhinein geeinigt hat, z.B. LinkSys,
Asus (bezüglich deren Linux-basierenden Router). Bitte nicht immer gleich verteufeln.
colo said:
Dieses IRC-Kommentar irgedneinen Koreaners auf die Frage, ob er die koreanische Uebersetzung der GPLv2 lesen wolle, hat mich ziemlich erzuernt.

Hmmm..., bist du persönlich - ob deiner Gefühlsregung - betroffen von dieser Rechteverletzung? Ich wäre es, wenn GPH deswegen alles einstellen würde / müsste. Es gibt imho auch noch etwas anderes als schwarz und weiß.
colo said:
Ich haette uebrigens auch kein Problem damit, wenn Dignsys (oder wer auch immer seine proprietaeren Coderhaende mit im Spiel hat) den Bach runtergeht, ob der kriminellen Frechheit, die sie sich da geleistet haben.

Ok, meine Probleme sind nicht deine Probleme. Sowas kann man aber auch anders regeln, oder? Solange niemand wirklich zu Schaden gekommen ist, sollte so etwas auch ohne Nachwirkungen nachträglich heilbar sein.

Greetz
BNrXYZ
 
Dieses IRC-Kommentar irgedneinen Koreaners auf die Frage, ob er die koreanische Uebersetzung der GPLv2 lesen wolle, hat mich ziemlich erzuernt.

Das war übrigens der Kommentar von Anna Hong (GPH) zu Craigs Anmerkung das er die Übersetzung gefunden hatte... Nur zur Information. :)
 
Ben said:
Dieses IRC-Kommentar irgedneinen Koreaners auf die Frage, ob er die koreanische Uebersetzung der GPLv2 lesen wolle, hat mich ziemlich erzuernt.

Das war übrigens der Kommentar von Anna Hong (GPH) zu Craigs Anmerkung das er die Übersetzung gefunden hatte... Nur zur Information. :)

Und was hat die gesagt? Ich belausche so selten IRC-Konversationen zwischen craigix und Koreanerinnen ;)
 
War nicht der Kommentar von Anna, war der von Kyute. Er ist das eigentlicht Übel bei GPH.

Er meinte dass ihn das nicht interessiert und hat craig seitdem auf Ignore gesetzt.

Anna ist nur die arme Sau, die alles abbekommt und versucht, zu vermitteln...
 
Und was hat die gesagt? Ich belauscht so selten IRC-Konversationen zwischen craigix und Koreanerinnen Wink

War glaub ich auch keine IRC-Konversation. ;)
War nicht der Kommentar von Anna, war der von Kyute. Er ist das eigentlicht Übel bei GPH.

Dann entschuldige ich mich mal. Hatte es nur in dem Zusammenhang mit Anna gelesen und da dachte ich es kam von ihr.
 
Ben said:
Auch der Prozess würde GPH jede Menge kosten.
Denn sollen sie doch den Quellcode veröffentlichen dann koennen sie nicht Pleite gehen.
 
nibel said:
Ben said:
Auch der Prozess würde GPH jede Menge kosten.
Denn sollen sie doch den Quellcode veröffentlichen dann koennen sie nicht Pleite gehen.

Wenn sie aber den Quellcode mit den kommerziellen Teilen veröffentlichen, dann werden deren Lizenzgeber sie pleite klagen...
 
bisschen was anderes, aber nicht ganz offtopic

<t>hi sbock,<br/>
<br/>
du hast da stehen:<br/>
<br/>
GP2X127-00000664 Version 1.4.0 , SanDisk 1 GB , Ansmann Powerline 4 Lader , Ansmann Akkus 2600 mAh , Kopfhörer Sennheiser PX 200<br/>
<br/>
VERSION 1.4.0 WOHER???? ist das nicht die wo der sourcecode mitgeliefert werden soll und die diese woche auskommen soll???<br/>
oder bin ich mal wieder im total falschen film?</t>
 
Dann veröffentlichen die wenigsten ersmal alle Source Teile bis auf die anders lizensierten, bis sie diese rausgewowrfen haben.
 
@taskman
Die 1.4.0 wird als Beta tituliert (Was immer das bei GPH heißt) und wird wohl (noch) nicht zum allgemeinen Download angeboten. Sie läuft aber stabil und hat nur ein paar kleine (neue) Bugs. Ziel ist wohl diese Bugs zu beheben und dann die 1.5.0 für die Allgemeinheit zu veröffentlichen.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top