Verzögerungen, WLAN, Informationen


Ich glaube fest daran das es ein Software Problem ist und wenn man den Wlanstick auch einfach in der Ofiziellen Pandora Tasche verstaut bekommt

zum beispiel da wo Craig jetzt die undefinierbaren Teile drinhat

78454473.jpg


Dann will ich meine Pandora mit Stick und will damit glücklich sein bis das Software Update kommt..
 
Also ich bin da jetzt sicher vielleicht ein Einzelfall, aber ich würde die Lösung mit dem WLAN-Stick nicht wollen, ebenso wenig aber auch länger warten wollen. Irgendwie wäre mir das gefühlsmäßig nichts, wenn ich weiß, da ist ein WLAN-Chip im Gerät verbaut, aber ich hab dafür einen extra Stick dran. Es würde sich eben wie ein unfertiges, gescheitertes Produkt anfühlen.

Mir persönlich würde es tatsächlich genügen, die Pandora mit dem eben nur langsam funktionierendem WLAN zu verwenden. Ok, den Stick kann jeder verwenden oder nicht, aber meine Frage wäre, ob die Leute, die die Pandora mit Stick bekommen, ein modifiziertes Gerät erhalten, bei dem das interne WLAN abgeschaltet ist. Hardware- sowie softwareseitig.
 
johnnysnet said:
Mir persönlich würde es tatsächlich genügen, die Pandora mit dem eben nur langsam funktionierendem WLAN zu verwenden. Ok, den Stick kann jeder verwenden oder nicht, aber meine Frage wäre, ob die Leute, die die Pandora mit Stick bekommen, ein modifiziertes Gerät erhalten, bei dem das interne WLAN abgeschaltet ist. Hardware- sowie softwareseitig.
So wie ich das bisher verstanden habe geht es um einen kompletten Pandora mit allem "aktiviert", nur das dabei gesagt wird, das man WLAN gegebenenfalls nie vernünftig wird nutzen können, außer mit dem USB Stick. Sollte das fehlerhafte WLAN eine reine Treibersache sein, wird natürlich über nen Firmwareupdate (klassisches Systemupdate eben) das auch verfügbar. Sprich: man erhält einfach einen Pandora mit dem aktuellen Board, bei dem man momentan noch nicht zu 100% ausschließen kann, das es sich beim WLAN um ein Hardwareproblem handelt.

Zu dem Digitus USB Stick: das ist anscheinend der "Digitus DN-70433", für welchen Digitus selbst auch Linux Treiber anbietet. Was ich dazu bisher im Netz gefunden habe ist, dass er auf nem RaLink Chipsatz basiert. Der Support von diesen ist recht gut unter Linux, sprich er sollte auch problemlos am Desktoprechner oder dem Laptop betrieben werden können.
 
Devaux said:
Ich koennte mit dem Stick auch leben. Aber fuer mich stellt sich die Frage wie viel Power/Spielstunden aufgrund des USB-Sticks floeten geht.
Hat man da schon Richtwerte?

Spielstunden warscheinlich keine, schließlich kann man so einem Stick bestimmt auch sagen er soll bitte ausbleiben wenn er nicht gebraucht wird, oder man verstaut ihn in der Ofiziellen Tasche oder so, und dann zieht der auch keinen Strom, und wenn er gebraucht wird dürfte er geringfügig mehr strom ziehen als das interne Wifi Modul weil dann auch usb an sein muss..
 
matzesu said:
und wenn er gebraucht wird dürfte er geringfügig mehr strom ziehen als das interne Wifi Modul weil dann auch usb an sein muss..

Also 7:50h mit WLAN surfen anstelle von 8h?
Ich habe Angst, dass es leider nicht so "geringfuegig" ausfallen wird.
 
Also zumindest für mich wird die Wifi Funktion eh nur genutzt um mal abends im Bett gemütlich vor dem Schlafen gehen im Internet zu surfen, und dort wäre auch eine Steckdose verfügbar, und wenn man unterwegs ist, kann man sich ja über Bluetoot mit dem Handy verbinden, oder man ist im ICE und dort gäbe es auch Steckdosen, aber wer geht schon mehr als 6 Stunden lang mit so einem kleinen Teil ins Inet?

edit: kein plan wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, aber als Notlösung ist es ganz gut, und mann kann immer noch 8 Stunden Zocken wenn man Wlan nicht nutzt..
 
Devaux said:
matzesu said:
und wenn er gebraucht wird dürfte er geringfügig mehr strom ziehen als das interne Wifi Modul weil dann auch usb an sein muss..

Also 7:50h mit WLAN surfen anstelle von 8h?
Ich habe Angst, dass es leider nicht so "geringfuegig" ausfallen wird.
So sehr viel mehr sollte er wirklich nicht ziehn, ob nun ein internes WLan Modul angesteuert wird oder ein USB Wlan Stick sollte da keinen gravierenden unterschied machen.
 
EvilDragon said:
Zudem werden wir wohl als kleinen Bonus die ersten Pandoras, bei denen wir noch nicht wissen, ob WiFi geht, alle im Batteriefach signieren. Aber NUR die. Und keine anderen.
Könnte zum Sammlerstück mutieren.

Hey, so eine p&|a wollte ich doch sowieso immer haben :lol:

Aber Leider werde ich wohl keine von diesen ersten Pandora bekommen :-(( :-D

Allerdings wäre ich sonnst auch mit der Stick-Lösung erstmal völlig zufrieden :)
 
Ich frag mich Eh wie Ed das jetzt machen will:

Wlan geht nicht, das wissen wir, der Chip geht aber warscheinlich, also liegt es am Treiber, und bis der gefixt ist, gibt es Pandoras mit Wlan Stick

Craig wollte nur die ersten 1000 Mit Wlan stick ausliefern
EvilDragon will aber jedem einen Stick mitgeben, außerdem sollen die ersten 1000 Signiert werden, nur jetzt bin ich etwas durcheinander: Zuerst werden nur 500 Produziert, weil es erst 500 bestückte und getestete Boards gibt, diese werden warscheinlich mit Stick und Signiert zu den Kunden geliefert die nicht warten wollen und die Variante mit dem Stick wollten, dann werden weitere 500 Pandoras gebaut und schließlich die letzten 3000, OK, diese sind warscheinlich nicht signiert, aber werden die, wenn Wlan noch nicht geht auch den Stick mitbekommen?,

Ich schätze mal, wenn Notaz es schaft, inboard Wlan vor der MP zum laufen zu bekommen, ist die Sache mit dem Stick eh hinfällig
 
matzesu said:
Craig wollte nur die ersten 1000 Mit Wlan stick ausliefern
EvilDragon will aber jedem einen Stick mitgeben, außerdem sollen die ersten 1000 Signiert werden, nur jetzt bin ich etwas durcheinander: Zuerst werden nur 500 Produziert, weil es erst 500 bestückte und getestete Boards gibt, diese werden warscheinlich mit Stick und Signiert zu den Kunden geliefert die nicht warten wollen und die Variante mit dem Stick wollten, dann werden weitere 500 Pandoras gebaut und schließlich die letzten 3000, OK, diese sind warscheinlich nicht signiert, aber werden die, wenn Wlan noch nicht geht auch den Stick mitbekommen?,

Ich schätze mal, wenn Notaz es schaft, inboard Wlan vor der MP zum laufen zu bekommen, ist die Sache mit dem Stick eh hinfällig
Wenn Notaz das hinbekommt ist die Sticklösung natürlich hinfällig^^ (wobei ich trotzdem gern für 8€ son stick nehmen würde falls eh schon welche bestellt wurden). Ich denke mal, dass da noch nicht entschieden wurde wie das jetz gehandhabt wird. Die jetz fertigen Boards sollen ja dann mit WLan Stick weggehn, da hat ja scheinbar keiner was dagegen. Aber ED meinte ja auch, dass es schwer wäre 4000 zu finden, die mit der Sticklösung einverstanden sind. Auserdem ist es natürlich ein erhebliches Finanzelles Risiko. Deshalb schrieb Craig sicherlich auch, dass er mit den restlichen 3000 warten will, immerhin ist es ein unterschied ob man 1000 oder 4000 Boards hat die man Fixen oder im schlimmsten fall austauschen muss.
 
Och einen Interesenten haben die ja schon, und ob ich jetzt hinten einen kleinen Knuppel dran habe, oder nicht, ist mir hoch wie Breit, außerdem könnte ich so helfen das es ED nicht mehr ganz so schwer hat die ersten 1000 an den Mann/Frau zu bringen indem ich mich einer von diesen Pandoras annehme, auch wenn das sehr treist ist.. :p

Übrigens überlege ich mir noch, ob ich die wirklich dann einschicken würde, schließlich könnte ich mit dem Stick auch gut leben, dann schnapp ich mir noch so einen kleinen Adapter um am OTG meinen USB Speicherstick ranzuhängen, und schon ist das kein Problem
 
Also, als kurze Zwischenmeldung:
Der Stick funktioniert schonmal einwandfrei.

Poste hier gerade mit meiner Pandora :)

Surfen geht schnell und fluessig. Goettlich :)

Mach ich wohl bald mal ein feines Video zu. Dann soll jetzt alles verschickt werden, damit wir loslegen koennen :)
 
EvilDragon said:
Also, als kurze Zwischenmeldung:
Der Stick funktioniert schonmal einwandfrei.

Poste hier gerade mit meiner Pandora :)

Surfen geht schnell und fluessig. Goettlich :)

Mach ich wohl bald mal ein feines Video zu. Dann soll jetzt alles verschickt werden, damit wir loslegen koennen :)
Hehe, wie ich sehe, gibts mit Umlauten noch einige Problem. :-D
hab gesehen, dass die gehen aber bis man ein ö getippt hat, ist man mit oe schon längst fertich. Aber schön, dass der Stick funzt. :yes: Kannste dann bei Gelegenheit auch nachmessen, wieviel mehr Strom durch den Stick verbraucht wird und wie sich das auf die Akku-Zeiten auswirkt?
Jetzt drück ich die Daumen, dass das interne Wlan bald genauso gut funktioniert.
 
Fusion_Power said:
Hehe, wie ich sehe, gibts mit Umlauten noch einige Problem. :-D
hab gesehen, dass die gehen aber bis man ein ö getippt hat, ist man mit oe schon längst fertich.

Nein, das würde schon gehen.
Hab nur vergessen, auf welche Taste ich die Compose-Funktion gelegt hatte ;)
Ich habs ja seitdem noch nicht gebraucht, und ich war schon immer schlecht, mir Tastenkombinationen zu merken (deswegen stören mich beim Dingoo auch die fehlenden Lautstärketasten :))
 
ich glaube usb hubs ohne kabel zum direktanstecken dürften also erstmal interessant sein:

971407_BB_00_FB.EPS_400.jpg


würde das die akkulaufzeit nochmal veringern oder macht das keinen unterschied aufgrund der leistungsgrenze des usb ports an der pandora?
und wäre es softwaretechnisch möglich die 2 dranhängenden usb clients unterschiedlich zu priorisieren, also dass der usb wlan stick mehr durch den flaschenhals (usb port) jagen darf als meine angeschlossene usb platte mit der ich auch gleichzeitig gerade daten rüberkopiere?
 
Back
Top