video codec


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
könnte mir mal jemand ne schöne verbindung nennen, die auch klappt und möglichst freie Codecs benutzt?

Ich hab eben nämlich mal Xvid4 + Ogg in einem avi container ausprobiert und das unterstützt weder mplayer, noch VLC noch XINE :-||
 
Elektranox said:
könnte mir mal jemand ne schöne verbindung nennen, die auch klappt und möglichst freie Codecs benutzt?

Ich hab eben nämlich mal Xvid4 + Ogg in einem avi container ausprobiert und das unterstützt weder mplayer, noch VLC noch XINE :-||

Dann ging wohl was beim Encoden falsch. Ich empfehle dazu transcode (In Verbindung mit DVDs dvd::rip) XviD/Vorbis sind freie Codecs und werden von obengenannten (natuerlich sofern der Distributor die Pakete sauber schnuert oder Du es selber compilierst) ohne Probs abgespielt. Bei XviD ist dazu zu raten, als Encoding-Option xvid und nicht xvid4 zu nehmen.
Vorbis in Verbindung mit Theora wird auch immer besser.
 
Wenn wir schon mit tollen Containern um uns werfen, die man leider fast nie in Hardware findet: http://www.matroska.org/
 
der hört sich ja ziemlich gut an, wird das vom gp2x-mplayer schon unterstützt? Und gibt es die Chance, dass der Container in naher Zukunft theora als Videocodec unterstützen wird?
 
Back
Top