Video von PC mit Windows XP Home über USB auf GP2X streamen


Abaddon666

Member
Joined
Aug 31, 2006
Messages
348
Hi,
ich habe die Suchfunktion jetzt einige Zeit gequält und nix passendes Gefunden.
Mein Problem ist, dass ich mal die Videoplayer Funktion meines GP2X so richtig testen will, aber weder ne BOB, noch wirklich Platz auf ner SD-Karte habe. Am naheliegensten wäre es also, einfach Videos von der HDD meines PCs auf den GP2X zu streamen, wenn denn sowas geht. Auf meinem PC läuft Windows XP Home, mein GP2X hat die Firmware 2.0.
Eigentlich müßte man doch sowas hinkriegen mit VLC als Server über USB-Netzwerk oder ? Hat das schon mal jemand probiert ? Oder gibst da andere, bessere Möglichkeiten ? Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Linux und die Einbindung solcher Systeme in ein Netzwerk. Mit SAMBA kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Wäre schön, wenn mir da jemand was zu erzählen könnte.

MfG
Abaddon

PS: Mit dem SAMBA Tut konnte ich nix anfangen, aber vielleicht erklärts mir ja nochmal einer wenns nix besseres gibt :wacko:
 
Schade.
Aber kann man nicht irgendwie im /mnt/sd/video Verzeichnis des GP2X ne datei erstellen, in die gestreamt wird, so 50 MB groß sollte als Puffer ja reichen ? Aber avi unterstützt streaming in der Hinsicht glaube ich eh nicht. Außerdem weiß ich nicht, wie das mit Schreibrechten ist. Im Einstellungsmenü gibts doch nen FTP-Server, den man aktivieren kann. Wenn man jetzt mit kleinen Bitraten arbeitet, könnte man da was mit machen ?
Mal was ganz anderes, wann kommt die BOB ? Könnte ich ne HDD oder sogar DVD-Laufwerk anschließen bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren...

MfG,
Abaddon
 
Abaddon said:
Schade.
Aber kann man nicht irgendwie im /mnt/sd/video Verzeichnis des GP2X ne datei erstellen, in die gestreamt wird, so 50 MB groß sollte als Puffer ja reichen ? Aber avi unterstützt streaming in der Hinsicht glaube ich eh nicht. Außerdem weiß ich nicht, wie das mit Schreibrechten ist. Im Einstellungsmenü gibts doch nen FTP-Server, den man aktivieren kann. Wenn man jetzt mit kleinen Bitraten arbeitet, könnte man da was mit machen ?
Mal was ganz anderes, wann kommt die BOB ? Könnte ich ne HDD oder sogar DVD-Laufwerk anschließen bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren...

MfG,
Abaddon

Die BoB soll laut GPH im september kommen, also kannst du bis zum ende dieses jahres wohl damit rechnen :p Diese hat 4 USB Anschlüsse, an die du auch HDDs oder DVD-Rom Laufwerke anschließen kannst ;)
 
Re: Video von PC mit Windows XP Home über USB auf GP2X strea

<r>Mplayer kommt ganz gut klar mit SAMBA/SMB-Shares und puffert selber. Du musst also nichts streamen etc.<br/>
Es reicht, wenn Du das SMB-Share Deiner WinXP-Maschine einbindest.<br/>
Anleitung findest Du <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1869"><s></s>hier<e></e></URL>. Die Punkte, die fuer Dich wichtig sind, sind: 3 und 5. SMB-Freigaben von Windows muessen natuerlich auch eingerichtet sein.<br/>
Ich wuerde empfehlen, dass Du erstmal probierst das USB-Netzwerk auf PC und GP2X einzurichten. Dafuer empfiehlt sich ein eigenes Subnet (einfacher zum Testen). Hast Du alles richtig eingerichtet, solltest Du vom PC aus den GP2X pingen koennen. Danach kannst Du mit dem SAMBA-Client weitermachen...</r>
 
Ich krieg das irgendwie nicht hin. Wo kann ich mich denn über SMB-Freigaben unter XP informieren ? Weil ich nicht weiß, ich zu Benutzer und Passwort kommen soll. Muß ich da Benutzer anmelden unter Windows oder wie ? Im Moment, wenn ich das Skript starte, kommt nur der blaue Bildschirm, wo ich ein Verzeichnis für ein Video auswählen soll. Auf der SD Karte gibts kein SMB Verzeichnis. Brauche ich eigentlich nen geänderten Mplayer oder geht der der schon drauf ist ? Sorry, das ist alles ziemlich neu für mich :(

Zumindest das Pingen des GP2X läuft.
 
Abaddon said:
Ich krieg das irgendwie nicht hin. Wo kann ich mich denn über SMB-Freigaben unter XP informieren ? Weil ich nicht weiß, ich zu Benutzer und Passwort kommen soll. Muß ich da Benutzer anmelden unter Windows oder wie ? Im Moment, wenn ich das Skript starte, kommt nur der blaue Bildschirm, wo ich ein Verzeichnis für ein Video auswählen soll. Auf der SD Karte gibts kein SMB Verzeichnis. Brauche ich eigentlich nen geänderten Mplayer oder geht der der schon drauf ist ? Sorry, das ist alles ziemlich neu für mich :(

Zumindest das Pingen des GP2X läuft.

WindowsXP Home hat ne kastrierte Version der Dateifreigabe. IMHO (korrigiert mich) gibts da nur eine "Einfache Dateifreigabe". Ansonsten muesstests in den Optionen vom Explorer umstellen koennen. Hast Du noch einen anderen PC im Netzwerk, mit dem Du auf die Freigabe zugreifen koenntest? Normalerweise sollte es aber mit dem Benutzernamen/Passwort des Hauptbenutzers vom PC gehen.
Gleich das Script starten ist fuer Analysezwecke nicht so gut. Lade Dir die Terminal-App herunter und versuche den Mount-Befehl manuell "einzutippen".
IP des GP2X setzen: ifconfig usb0 $IP_GP2X
Mounten: smbmount //$IP_SERVER/$SMB_SHARE /mnt/sd/smb/ -o username=$SMB_USER,password=$SMB_PASS

Das ist eigentlich schon alles, was noetig ist, um auf die Dateien zuzugreifen. Also Beispielweise hat Dein Windows-XP-PC die IP 192.168.0.2, hast die Freigabe namens files und Du meldest dich unter hans mit dem PW rudi an, sollte es so aussehen:
Code:
ifconfig usb0 192.168.0.3
smbmount //192.168.0.2/files /mnt/sd/smb -o username=hans,password=rudi

Das Mount-Verzeichnis auf dem GP2X musst natuerlich einmalig mit
Code:
mkdir /mnt/sd/smb
erstellen.

Wenn pingen geht, bist schonmal recht weit.
Du brauchst keine abgeaenderte Version des Mplayers.
 
Ich gebs auf, es klappt einfach nicht. Dieses Terminal App finde ich nirgends, und der Rest klappt auch nicht.
Habe ein Verzeichnis auf der SD-Karte erstellt, das smb heißt.
Habe alles Dateien aus dem samba_Arm.zip in mnt/nand/ kopiert, Verzeichnisstruktur selbstverständlich eingehalten.
Die USB-Netzwerkverbindung steht, mein XP Rechner hat die IP 192.168.1.1, der GP2X die IP 192.168.1.2. Der default Gateway ist 192.168.1.1, die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Auf meine HDD, Laufwerk e:, habe ich ein Verzeichnis Video. Ich habe es für das Netzwerk freigegeben als "Video".
An meine Rechner hängt noch ein Router, an dem ne Xbox. Auf der läuft XBMC. Zum testen habe ich da mal ein SAMBA share eingebunden, der findet den Ordner. Von dem Netz aus hat mein Rechner die IP 192.168.0.129, der default Gateway ist dort 192.168.0.1, was die IP des Routers ist.
Der Zugriff erfolgte dann über den user dbox2 mit passwort dbox2, ein Account den ich auf meinem PC schon länger mal angelegt hatte.
Allerdings landete ich dann nicht gleich in meinem freigegebenen Ordner, sondern erst in MSHEIMNETZ, was der Name meines privaten Netzwerks über Router ist, über das ich zum Beispiel an den Rechner nebenan ran komme. Von da aus mußte ich noch in DERNEUE, was der Name meines Rechners ist, und da schließlich war denn Video, und da drin die Files.
Nun, mit dem GP2X klappte aber leider gar nix.

Da starte ich dann folgendes Skript:
Code:
<i>
</i>modprobe smbfs
modprobe net2272
modprobe g_ether

# Kommentar wegnehmen um telnet zu aktivieren
# /etc/init.d/inet start

# Netzwerk inkl. Internet
ifconfig usb0 192.168.1.2
route add default gw 192.168.1.1
echo nameserver 195.186.1.111 > /etc/resolv.conf

# SAMBA mounten
smbmount //192.168.1.1/Video /mnt/sd/smb/ -o username=dbox2,password=dbox2

# MPlayer starten
cd /usr/gp2x/
./mplayer /mnt/sd/smb

# Zurueck ins Menue
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu

Das heißt dann smbmount.gpe und liegt auf mnt/sd. Hatte es auch schon auf mnt/nand/usr/bin liegen, und per telnet die dort liegenden dateien mit chmod 755 ausführbar gemacht, brachte alles nichts. Muss in den Settings eigentlich mount nand on boot auf yes oder no stehen oder ist das wurscht ? Was kann noch falsch sein, bzw. ist falsch ?

Wie gesagt, ich glaube echt nicht, dass ich das noch hinkriege. Aber vielleicht findest du ja noch was oder hast den rettenden Tip.

MfG,
Abaddon
 
Hast du den SMB Client aus dem Archiv genommen? Der geht 1A. Ich Streame damit meine Videos über WLAN auf den 2X :) Im Archiv des SMB CLients sind auch schon alles Verzeichnisse richtig drin. Nur noch auf root des NAND kopieren.
 
[root@gp2x /]$smbmount //192.168.1.1/Video /mnt/winshared
64: session request to 192.168.1.1 failed (Called name not present)
64: session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255


Bei "Password:" habe ich dann dbox2 eingegeben.
 
Lass mal den IP Kram. Geb den Namen des PCs ein. Ich habe z.b. den Ordner Share auf meinem Desktop so freigegeben.

modprobe -v /lib/modules/2.4.25/kernel/smbfs.o
sleep 2
smbmount //gbc/share /mnt/ext/smb
 
Diesen Fehler hier kriege ich:
"error while loading shared libraries: libcups.so.2: cannot open shared object file: No such file ir directory"

eingegeben habe ich
"smbmount //192.168.1.1/Video /mnt/winshared"

Übrigens, wenn ich eingebe
"mkdir mnt/winshared" kommt da was von wegen geht nicht, file exists.
Aber im explorer erscheint das Verzeichnis nicht. Ist das normal ?
 
Hast du die einfache Dateifreigabe in XP oder die erweiterte? In der erweiterten hatte ich dieses Phänomen auch. Btw, komm mal in den Chat irc://efnet/gp2x.de da ist das leichter zu erklären.
 
Abaddon said:
Diesen Fehler hier kriege ich:
"error while loading shared libraries: libcups.so.2: cannot open shared object file: No such file ir directory"

eingegeben habe ich
"smbmount //192.168.1.1/Video /mnt/winshared"

Übrigens, wenn ich eingebe
"mkdir mnt/winshared" kommt da was von wegen geht nicht, file exists.
Aber im explorer erscheint das Verzeichnis nicht. Ist das normal ?

1. Es muss "mkdir /mnt/winshared" heißen, falls du nicht im Root Dir bist.
2. Sieht der Explorer das soweit ich weiß trotzdem nicht, da er nur auf nand, sd und ext ausgelegt ist?!
 
Woran genau weiß ich auch nicht, aber mit diesem Skript hier läuft es jetzt:
Code:
<i>
</i>modprobe -v /lib/modules/2.4.25/kernel/smbfs.o
sleep 2
smbmount //192.168.1.1/Video /mnt/sd/smb -o username=dbox2,password=dbox2
sleep 2
cd /usr/gp2x/
./mplayer /mnt/sd/smb
# Zurueck ins Menue
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu

Die erste Zeile ist dabei denke ich ausschlaggebend gewesen.
Kann sein, dass die Pausen auch raus können, habe ich noch nicht getestet.
Das einzige Problem ist, dass beim ersten Abspielen das Video stottert ohne Ende. Ich gehe dann raus, starte wieder in Mplayer und "resume", dann läufts wieder flüssig.

Danke auch nochmal an Emu&Co, ohne ihn hätte ich es wohl nicht hinbekommen. Und danke natürlich auch an alle, die für das Samba Skript und alles andere verantwortlich sind.


Grüße,
Abaddon
 
UFFtrallala.
Das Thema an sich ist wirklich interessant. Aber wie stehn die Chancen, dass man in Zukunft mit ein paar simplen Klicks die Videos oder andere Sachen auf den GP2X streamen kann? Quasi ohne "den ganzen Kram" von Hand machen zu müssen?
Könnt ich mir immerhin als Bestandteil der GP2X Firmware vorstellen. (Eventuell noch ein simples PC-Progrämmchen dazu) :)
 
Back
Top