Videoplayer mit MPG/MP4-Unterstützung?


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Der im GP2X eingebaute Player kann ja DivX-codierte Filme im AVI-Container abspielen. Und dann gibt es noch einen Videoplayer, der etwas mehr kann. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, ein Video so zu konvertieren, dass ich es auf dem iPod und dem GP2X verwenden kann, obwohl die Geräte von der Video-Leistungsfähigkeit ähnlich sind. ich würde mir gerne meine Filmsammlung so konvertieren, dass ich sie auf beiden Geräten ansehen kann.

Beide Geräte (also GP2X und iPod) können im Prinzip MPEG4-Videos (DivX ist doch im Prinzip MPEG4, oder nicht?) abspielen. Beide haben einen Screen mit 320 x 240 Pixeln (Video können sogar größer sein). Nur der GP2X hätte gerne einen AVI-Container (also .avi) und der iPod einen MPEG- oder MOV-Container (also .mov, .mp4, .m4v). (Dass der iPod auch H264 kann, lass ich mal außen vor).

Ich hätte nun gerne einen GP2X-Videoplayer, der bei den Containerformaten etwas flexibler ist, wenn nur der enthaltene Codec passt, sodass er auch ein MP4 abspielt (wenn es mit dem DivX/Xvid-Codec kodiert ist).

Nebenbei könnte der GP2X dann auch viele Podcasts abspielen, allerdings wohl nicht die neuen YouTube-Videos, die zwar auch als MP4 kommen, allerdings H264-kodiert.

Gibt es wohl eine Chance, dass jemand noch einen Videoplayer schreibt, der ein Format beherrscht, das auch der iPod kann?
 
Hi!

Ja, MPEG4 ist etwas verwirrend, was den verwendeten Videocodec angeht, denn es gibt einige verschiedene. Das optimale Format für beide Geräte wäre IMHO H264 im .mp4 container, aber das geht ja leider (noch) nicht.

divX und Xvid sind übrigens mpeg-4 part2 codecs, wohin gegen h.264 mpeg-4 part 10 ist. Der ipod 5G spielt meiner Info nach auch Quicktime Filme ab, was dann mpeg-4 part2 Simple profile ist. Dieses mpeg-4 profile wäre wohl der kleinste gemeinsame nenner für beide geräte.

Ja, ich denke, du kannst selber bei wikipedia suchen, aber ich geb trotzdem mal diese drei links :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Mp4
http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Part_2 (<-- Simple profile!)
http://en.wikipedia.org/wiki/Quicktime (<-- siehe "profile support")

Demnach liegt es wirklich nur daran, daß das containerformat mp4 nicht gelesen werden kann. wenn man beim codieren aufpasst, sollte es doch mit mpeg-4_part2 im simple profile gehen, oder sehe ich das falsch?

ohje, wo ist meine shift taste? Sorry, würde gerne anständig deutsch schreiben und dir auch gerne den tip des tages geben, aber grade hab ich das lächeln eines echt süßen mädels im kopf, welche auch gleich noch vorbeikommt :oops: :D *tumdidelidum*

LG,
Markus (der es toll findet im sommer verknallt zu sein)
 
synapscape said:
Demnach liegt es wirklich nur daran, daß das containerformat mp4 nicht gelesen werden kann. wenn man beim codieren aufpasst, sollte es doch mit mpeg-4_part2 im simple profile gehen, oder sehe ich das falsch?

Das ist es ja, was ich meinte. Beide können schon MPEG4, zumindest Teile davon und es gibt im Prinzip einen gemeinsamen Nenner. Nur verstehen sie die jeweils anderen Container-Formate nicht. Also hätte ich gerne (wir sind hier ja im "Wunsch"-Forum) einen GP2X-Video-Player, der einfach etwas "offener" ist, was die Container angeht (und .mp4 schluckt). Einen neuen Codec wird es dafür wahrscheinlich nicht brauchen. Eigentlich sollte das doch machbar sein (wenn es noch GP2X-Entwickler gibt und sich nicht alle auf die neue Pandora stürzen) ;)

Dann könnte ich mir einen kleinen Videoserver aufbauen und je nach Lust und Laune mit 320x240-Filmchen den GP2X oder den iPod befüllen.
 
Hi!

Bin grade auf ffplay gestoßen. Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber laut Wiki sollte der qt als Containerformat unterstützen und hat eine beeindruckend lange Liste von unterstützten Codecs. Vielleicht hast du Glück mit dem? Beim Konvertieren deiner Videos mußt du natürlich rausbaldowern, wie du die passende Kombination aus Container/Codec wählst.

http://wiki.gp2x.org/wiki/FFPlay

Ist aber wohl noch eine Alphaversion, aber mal sehen?

Markus
 
Den werde ich mir mal ansehen. Leider ist das letzte Update schon 2 Jahre her, wenn ich das richtig sehe – wahrscheinlich passiert da nicht mehr viel, oder?
 
Retrofan said:
Den werde ich mir mal ansehen. Leider ist das letzte Update schon 2 Jahre her, wenn ich das richtig sehe – wahrscheinlich passiert da nicht mehr viel, oder?

das wüsste ich auch gern...
 
Wirklich ne gute Frage... Ich wär jetzt eher skeptisch :( ffplay ist Teil des ffmpeg Pakets, also ist ffplay nur der Teil von ffmpeg ohne Encoding. Erste "Rumsucherei" zeigt daß ein Update lohnendswert aussieht. Nur hab ich noch nie irgendwas portiert, und hab dementsprechend Respekt vor der Aufgabe...
 
Back
Top