Von SD Karte Booten


CineX

Still Fresh
Joined
Feb 27, 2011
Messages
63
Hallo,

mich interessiert die Möglichkeit das Betriebssystem von SD Karte zu booten. Die müsste theoretisch mit der rechten Schultertaste während des Startprozesses möglich sein. Gibt es denn fertige SD Karten Images mit dem Pandora OS? Die Installationsdaten auf der Webseite eignen sich ja sogesehen nur für das flashen des internen Speichers, oder kann man damit auch die SD beschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht? Hätte die Pandora gerne von SD gebootet um experimentieren zu können und den internen Speicher zu schonen.
 
Hi, das sollte doch so gehen?
http://pandorawiki.org/Running_Linux_from_an_SD_card

Könnte einer von den Hackern bitte die Wikiseite mal checken ob die noch up to date ist?
 
Moin,

Ich hab mein OS auf SDkarte installiert.
Als Anleitung hatte ich mich an die Readme.txt gehalten, die ED netterweise neben die Firmwaregelegt hat. Abr der verlinkte Eintrag sieht auch korrekt aus.

Für die, denen das zu kompliziert ist hier meine Vorgehensweise in 6 kurzen Schritten:
- Firmware- Verzeichnis aufrufen und die Dateien pandora-rootfs.tar.bz2 und readme.txt herunterladen
- gparted starten und die SD- Karte mit einem ext2- Dateisystem formatieren (natürlich geht das auch über die im wiki genannten Befehle, aber da ich es schon drauf hatte...)
- SD- karte rein/raus damit sie korrekt gemounted wird, Terminal auf, Switch auf Root und cd ins verzeichnis:
Code:
sudo su
cd /media/SDKARTE
- Das rootfs- Archiv entpacken mit:
Code:
tar -xvjf /pfad/zur/pandora-rootfs.tar.bz2 .
- Dann noch die Datei autoboot.txt im root der SD- karte anlegen, dazu habe ich einfach den Beispieltext aus der readme.txt genommen.
- Der erste Boot dauert ein wenig, und natürlich müßt Ihr dann die Schritte zur Ersteinrichtung wieder durchführen. Ansonsten hat die SD- Karte aber die gleiche Performance wie das OS vom NAND.

PS: boot.txt und autoboot.txt
Wenn Ihr wollt, daß das OS ohne Zutun von SD bootet, dann nennt die Datei autoboot.txt.
So hab ichs gemacht. Wenn ich vom NAND booten will kann ich die Karte vorm Einschalten aus rausziehen - quasi für Notfälle.
Wenn Ihr die Datei boot.txt nennen, dann bootet die Pandora nur auf Tastendruck von der Karte und sonst vom NAND.
Ist Geschmackssache, mich würds eher nerven, immer ne Taste drücken zu müssen.
 
Vielen Dank für die Infos. Kurz knapp aussagekräftig :)

Hierzu hätte ich allerdings noch eine Frage. Ich habe 2x 32GB Karten in meiner Pandora.
Die erste würde ich dann wie du es beschrieben hast im ext2 Format formatieren. Könnte ich
sie aber Partitionieren? Quasi das die SD 2 GB im ext2 Format und die restlichen GB in FAT32
formatiert sind? Hin und wieder nutze ich die SD Karten am Laptop. Deswegen wäre es hilfreich wenn
der restliche Speicher für beide System zugänglich ist.

Gruß
Dicker182
 
Hi, bittesehr.
Das mit der Partitionierung 2GB ext2 - rest fat32 müßtest Du selbst ausprobieren.
Generell sollte es möglich sein, da es - laut wiki - ja auch möglich ist, eine Swap- partition auf der SD- karte zu erstellen.

Aber da Du für den Test die Karte eh komplett partitionieren/formatieren mußt, kannst Du nichts verlieren. Entweder es funzt - oder Du mußt eh die karte nochmal neu bespielen - kostet halt ein wenig Zeit.
 
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen. Danke dir!
 
Es gibt ein Script das das alles für einem macht, such mal im offiziellen englischen Forum.
 
Hallo,

vielen Dank euch. Werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen und einen Versuch starten. Danke!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber geht das hier nicht in diese Richtung?
http://pandorawiki.org/Extend_Utils#OS_Extends
 
Hallo,

habe jetzt nochmal ne 2gb SD für das Root OS bekommen. Zuerst habe ich die SD als EXT2 formatiert. Anschließend die Dateien auf die SD Karte mit tar entpackt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass es ab und an zu Fehlern gekommen ist. Spontan ist mir ein Fehler beim erstellen von Symlinks in der Konsole aufgefallen. Er hat dann aber doch bis zum Schluss die Datei bearbeitet. Dann habe ich eine autoboot.txt mit dem Text aus der Readme angelegt und versucht von SD zu booten. Die Pandora findet anscheinend ein startbares Medium, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz also es wird überhaupt kein OS gebootet (erst wieder wenn ich die SD Karte ziehe).
Jetzt muss ich auf Fehlersuche gehen. Hatte das Problem schonmal jemand? Also so wie es aussieht findet er die Karte und kann auch die Autoboot Datei lesen (sonst würde er vom NAND Booten). Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der evtl. unvollständig entpackten Datei liegt (symlinks). Gabs bei euch schonmal Probleme beim entpacken?
 
CineX said:
Hallo,

habe jetzt nochmal ne 2gb SD für das Root OS bekommen. Zuerst habe ich die SD als EXT2 formatiert. Anschließend die Dateien auf die SD Karte mit tar entpackt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass es ab und an zu Fehlern gekommen ist. Spontan ist mir ein Fehler beim erstellen von Symlinks in der Konsole aufgefallen. Er hat dann aber doch bis zum Schluss die Datei bearbeitet. Dann habe ich eine autoboot.txt mit dem Text aus der Readme angelegt und versucht von SD zu booten. Die Pandora findet anscheinend ein startbares Medium, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz also es wird überhaupt kein OS gebootet (erst wieder wenn ich die SD Karte ziehe).
Jetzt muss ich auf Fehlersuche gehen. Hatte das Problem schonmal jemand? Also so wie es aussieht findet er die Karte und kann auch die Autoboot Datei lesen (sonst würde er vom NAND Booten). Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der evtl. unvollständig entpackten Datei liegt (symlinks). Gabs bei euch schonmal Probleme beim entpacken?


Warte, ich fahr mal eben meine Kristalkugel hoch ........ ...... ......
VERDAMMT, ich krieg leider kein klares Bild von den Fehlermeldungen die du bekommen hast rein.
 
Nochmal: Es gibt ein Script, welches das alles erledigt.

Hier noch ein Link dazu, wenn das Suchen zu schwierig ist:
http://www.pandorabits.org/index.php?page=sd-installer
 
Danke ich werde das Script mal versuchen. Ich lasse aber auch das Entpacken der Datei nochmal laufen um die Fehlermeldungen der Symlinks zu protokollieren.
 
So, also Problematisch wird es im Verzeichniss ./dev Hier kommt eine ganze Latte an Fehlermeldungen die wie folgt lauten:
tar: ./dev/xxx: Kann mknod nicht ausführen.: Operation not permitted.
Im entpackten dev Verzeichniss ist also nur eine einzige Datei vorhanden.
 
was permitted? dann fehlen dir bestimmt nur die Root Rechte.
Mach vor dem Tar Befehl doch einfach mal ein
sudo :)


also
sudo tar: ./dev/xxx
:-D
viel Spaß weiterhin
 
taake said:
Warte, ich fahr mal eben meine Kristalkugel hoch ........ ...... ......
VERDAMMT, ich krieg leider kein klares Bild von den Fehlermeldungen die du bekommen hast rein.
Kein Wunder, du hast den magischen Zauberspruch vergessen welchen die Wahrsagerin aus "The Legend of Zelda: Twilight Princess" uns lehrt, welcher dir auch erklärt warum du Geduld haben musst:

"ESAELP TIAW,
GNIDOAL SEKAT A ELIHW"


-----
CineX said:
Zuerst habe ich die SD als EXT2 formatiert. Anschließend die Dateien auf die SD Karte mit tar entpackt. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass es ab und an zu Fehlern gekommen ist.
Sofern du des Englischen mächtig bist, ziehe in Betracht dir auch mal folgenden Faden bei boards.openpandora.org anzusehen: "32GB SDHC card problems..." (englischsprachig)

Kurz gesagt funktionieren einige schlechte SD-Karten nur unter bestimmten Bedingungen problemfrei [1]. So existieren auch einige SD-Karten, bei welchen eine deutliche Korrelation zwischen der Nutzung des Dateisystems ext2 und dem Auftreten von Dateisystemproblemen feststellbar ist. Im englischsprachigen pandorawiki existiert mit der SDHC compatibility list (englischsprachig) zudem eine Seite, auf welcher sich Personen daran versuchen, mit solcherlei Problemen behaftete SD-Karten-Marken zu finden, wobei sich dieses Vorhaben angesichts der schlechten Vergleichbarkeit von SD-Karten allgemein sowie der Tatsache, dass die Eigenschaften von SD-Karten mancher Marken und Hersteller von vielen unbekannten Faktoren abhängig sein können, [1] als schwierig erweist und die in der "SDHC compatibility list" vorfindbaren Daten somit mit Vorsicht und einer gehörigen Portion Skepsis aufzunehmen sind.

Ich möchte nicht implizieren, diese Art von Problem sei die wahrscheinlichste Ursache für die von dir erlebten Schwierigkeiten (dies vermag ich per Kristallkugel nicht zu beurteilen), jedoch verweise ich vorsichtshalber schon einmal auf entsprechende Informationen, damit du von diesen Kenntnis nehmen kannst ehe du verzweifelst - was bei der von mir gerade angesprochenen Art von Problemen bei einigen Personen rasch passieren kann.


------------------------------------------------------------------------

[1] http://boards.openpandora.org/index...om-the-sd-card/page__view__findpost__p__19461 (englischsprachig)
 
Root Rechte hatte ich während des Entpackens, darauf habe ich geachtet (die SD Karte habe ich übrigens mit Ubuntu in Vmware beschrieben).
Danke für den Hinweis bzgl. der SD Karten kompatibilität. Evtl. ist es ja wirklich eine problematische Karte.
Immerhin funktioniert es mit Hilfe des Installerscriptes. Dieses Script konnte Problemlos eine lauffähige SD Karte erstellen, welche auch funktioniert. Dennoch werde ich noch ein wenig suchen, das Problem lässt mir keine Ruhe ;-) Vielleicht spiele ich das Spiel nochmals mit einer anderen Karte durch.


Mit dem Installerscript gebe ich mich aber nicht zufrieden, denn ich will aus Fehlern lernen und versuchen zu verstehen warum es nicht funktioniert ;) . Nur so lernt man weiter. Um einen Installer zu nutzen brauche ich kein Linux, diese "weiter" klickerei habe ich auch unter Windows ;) Weiter klicken kann jeder ;)
 
Back
Top