Vorstellung: Tortoise Subversion


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich wollte mal subversion Vorstellen, ist zwar schon auf der Englischen Seite der developer gemacht, aber hier nochmal auf Deutsch, denn wir benutzen das Programm in der schule für Informatik Hausaufgaben und Projekte in Teamarbeit. Wenn man es erstmal verstanden Hat ist es eigentlich auch sehr einfach zu benutzen und eine Große Hilfe.

Was brauche ich für subversion:
http://tortoisesvn.tigris.org/ Ist der Subversionclient den wir auch in der Schule benutzen und mit dem ich auch was anfangen kann.

Hiermit kann man ein Server Aufmachen auf den dann Alle Beteiligten eines Projektes oder einer Gruppe zugreifen können um gemeinsam Arbeiten zu können, egal wie weit man voneinander entfernt wohnt. Subversion Arbeitet größtenteils offline, das Heißt man Aktualisiert seine Version und hat alle Änderungen mit minimalem Downloadaufwand auf seinem Rechner, Denn Subversion Speichert keine Kompletten Dateien ab, sondern nur Änderungen. Auch lassen sich so ältere Versionen so Problemlos wiederherstellen.

Und der Server muss auch nicht 24h am Tag laufen, wenn man ausmacht, wann er läuft und wann nicht, dann reicht auch eine Stunde am Tag in der Alle ihre Änderungen hoch laden.

Was macht subversion wenn zwei Leute gleichzeitig die Dateu verändert haben und hochladen wollen?
Erstma is Di Datei aufm server von dem der zuerst hoch geladen hat der zweite bekommt den hinweiß dass seine Version älter ist als die die aufm server ist, und muss sich erst die Version vom Server herunterladen und kann sich dann die Beiden versionen der Datei zusammensetzen lassen, macht zwar nicht immer Sinn ist aber ganz praktisch. Danach kann erst hochgeladen werden, das ist auch wichtig, denn sonst würden ja alle änderungen von Person 1 ja verloren gehen.

Also ein unverzichtbares tool für eine Projektarbeit.

Weite fragen könnt ihr an mich stellen wenn ich sie nicht beantworten kann kann ich sie auch an meinen Lehrer weiterleiten.

(PS dies ist kein Tutorial sondern eine Vorstellund der Möglichkeiten)
 
Back
Top