Wäre es nicht sinnvoller Firefox 3.5 mit Fennec zu tauschen?


martymcfly

Member
Joined
Mar 14, 2007
Messages
111
Hey Leute!

Hier für alle die nicht wissen was der Fennec ist (der Browser)
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Fennec
--> https://wiki.mozilla.org/fennec

Wie wäre es, wenn der Firefox 3.5 durch den Fennec Browser ausgetauscht wird, ja ich weiß, der ist noch nicht fertig und müsste noch portiert werden. Aber der Fennec nützt das Touchscreen Display besser aus. Der ist genial, ich hab ihn auf meinem Ubuntu Laptop (nur zum Testen, ist glaub ich klar) installiert, der ist echt genial! Das geniale ist, fährt man mit dem Stylus das Bild nach oben, verschwindet die Navigationsbar, fährt man nach rechts, taucht links die Tableiste auf (aufpassen, seitenverkehrt), fährt man nach links, tacht rechts die Fav-Leiste auf. Mir gefällt das total, so würde der Touchscreen UND das kleine Display vollends ausgenützt werden.

Hier das neueste von Golem
--> http://www.golem.de/0912/71790.html

Hier zwei coole Youtube Videos, ihr solltet beide ansehen, die 1. ist vom Jänner 2009 (alpha 1) und das 2. ist vom September 2009 (alpha 3):

http://www.youtube.com/watch?v=dhgj0J6CFes&feature=fvw
http://www.youtube.com/watch?v=ohy8V-vslgs&feature=channel

p.s.: Der Release Candidate erscheint voraussichtlich nächste Woche
 
Ah, es gibt tatsächlich Lebenszeichen vomFennec, dachte schon, der sei in der Versenkung verschwunden. Nach allem, was ich drüber gelesen habe währe er in der Tat ideal für die Pandora, wenn er denn erst mal fertig ist. ;)
Und wieso "tauschen"? Man kann sich doch auf die Pandora ziehen, was man will, halt gern auch 2 oder mehr Browser für alle Gegebenheiten. Irgend ein Standardbrowser sollte halt schon dabei sein und da bietet sich nun mal Firefox an.
Aber mich würde auch mal reizen zu wissen, ob der Fennec auf der Pandora schneller/genügsamer/ressourcenschonender währe als der "dicke" Firefox. :)
 
Fusion_Power said:
Ah, es gibt tatsächlich Lebenszeichen vomFennec, dachte schon, der sei in der Versenkung verschwunden. Nach allem, was ich drüber gelesen habe währe er in der Tat ideal für die Pandora, wenn er denn erst mal fertig ist. ;)
Und wieso "tauschen"? Man kann sich doch auf die Pandora ziehen, was man will, halt gern auch 2 oder mehr Browser für alle Gegebenheiten. Irgend ein Standardbrowser sollte halt schon dabei sein und da bietet sich nun mal Firefox an.
Aber mich würde auch mal reizen zu wissen, ob der Fennec auf der Pandora schneller/genügsamer/ressourcenschonender währe als der "dicke" Firefox. :)

:huh:

Mit Tauschen ist Standardbrowser gemeint.
Ist irgendwie logisch dass Fennec schneller/genügsamer UND Ressourcenschonender ist als Firefox wenn er für Mobile Devices gemacht wurde oder nicht -- ließ die links bevor du postest. :dash:
 
++

Den Gedanken hatte ich auch schon. Sehe kaum einen Grund den FF dem Fennec vorzuziehen. Zumal ja die wichtigsten Addons auf beiden laufen. Ich wäre dafür das Fennec der Standardbrowser ist, FF aber trotzdem schon vorinstalliert.

Alles unter der Prämisse das Fennec keine Probleme auf der Pandora macht. Aber das müssen die Entwickler feststellen.
 
Mir ist zwar auch nicht wirklich klar, wieso man ausgerechnet Firefox als Standard-Browser vorsieht, Fennec ist aber in der Ångström-Paketverwaltung enthalten. Die Chancen stehen also gut, dass sich Fennec einfach nachinstallieren lässt. Ansonsten wäre auch Midori noch eine Alternative. Midori basiert auf Webkit und ist ebenfalls in der Ångström-Paketverwaltung enthalten.
 
wejp said:
Mir ist zwar auch nicht wirklich klar, wieso man ausgerechnet Firefox als Standard-Browser vorsieht, Fennec ist aber in der Ångström-Paketverwaltung enthalten. Die Chancen stehen also gut, dass sich Fennec einfach nachinstallieren lässt. Ansonsten wäre auch Midori noch eine Alternative. Midori basiert auf Webkit und ist ebenfalls in der Ångström-Paketverwaltung enthalten.

Sehr gut wenn der schon drin ist!

Weil Fennec das Display und Touchscreen besser ausnützt, und weil Mozilla mehr Ressourcen und Erfahrung zur Verfügung hat.
 
Das Ziel ist natürlich ressourcenschonender etc. zu sein. Aber Fennec ist doch momentan Beta. Ob es schon erreicht ist?
Beim Blick auf den Punkt "Performance/Memory issues" wage ich, das zu bezweifeln.

Wenn Fennec irgendwann fertig ist, wäre es aber sicherlich eine gute Idee es als Standardbrowser zu benutzen.
 
MentalFS said:
Das Ziel ist natürlich ressourcenschonender etc. zu sein. Aber Fennec ist doch momentan Beta. Ob es schon erreicht ist?
Beim Blick auf den Punkt "Performance/Memory issues" wage ich, das zu bezweifeln.

Wenn Fennec irgendwann fertig ist, wäre es aber sicherlich eine gute Idee es als Standardbrowser zu benutzen.


:huh: Beta :huh:
Ok, er ist in der alpha Phase, jedoch soll nächste Woche der Release Candidate erscheinen. Wie in meinem Ersten Post zu lesen ist ...
 
release candiate von was? dann von der beta? denn alpha kommt ja vor beta, ist also noch anfälliger bzw unausgereifter
 
Laut golem.de soll die Version 1.0 noch dieses Jahr erscheinen. Vielleicht überspringen sie die BETA-Phase einfach.

http://www.golem.de/0912/71790.html
 
MartyMcFly said:
:huh:
Mit Tauschen ist Standardbrowser gemeint.
Ist irgendwie logisch dass Fennec schneller/genügsamer UND Ressourcenschonender ist als Firefox wenn er für Mobile Devices gemacht wurde oder nicht -- ließ die links bevor du postest. :dash:
Is mir so rille, welcher Browser nun der Standardbrowser wird, hauptsache wir haben überhaupt einen funktionierenden drinne! ;) Der Fennec hat laut Artikel bei Golem noch Alpha-Status und den Firefox gibts seit Jahren in stabiler Form. Da fällt die Wahl nach einem Standardbrowser nicht wirklich schwer.
Und wenn ich jedem Link folgen würde, der hier gepostet wird, dann würd ich ja nur noch vorm Rechner hocken. :p
 
Ich wäre eher für "Tear". Nutzt Webkit und läuft ganz gut auf N8x0. Fennec ist noch zu unausgereift IMO.

Edit:
http://wiki.maemo.org/Tear
 
Um mal ein bischen Klarheit zu verschaffen alpha bzw. beta -phasen haben nur indirekt damit zu tun wie Fertig ein Programm ist.

Denn es kann von jeder Version eines Programmes alpha bzw. beta "Versionen" geben. Das liegt daran das mit alpha bzw beta phase Testphasen gemeint sind. Da wird die Programm version genommen und auf Fehler getestet hierbei ist es im normal Fall so, dass die Firma intern erstmal eine alpha Testphase macht wo die Entwickler das Programm auf Herz und Nieren untersuchen, Fehler suchen und beseitigen. Und dann später möglicherweise nochmal Verbraucher testen dürfen was man dann die beta Testphase nennt.

Ob es eine alpha oder Beta test phase für eine Programm-Version gibt entscheiden die Entwickler dann je nachdem ob sie es für Sinnvoll halten.

Bei OpenSource-Programmen verschwimmt diese Trennung von alpha und beta testphasen natürlich stark da jeder Verbraucher genauso an die Programme in der Alphaphase rankommen wie die Entwickler.

Ich persönlich bin auch dafür das beide Browser drauf sind und Fennic(oder einen der anderen Browser für solche Geräte) dann als Standart gesetzt ist (kann man ja eh jederzeit ändern) und wenn er Probleme macht weicht man halt auf FF aus. Aber FF ist teilweiße schon ein SEHR Resourcen fressendes Biest!
 
naja ich hab mich da in meiner bewertung an ubuntu orientiert. die warnen ja die endanwender auch immer davor die alpha zu nutzen da sie nur für entwickler gedacht ist.
 
Tear kenne ich jetzt nicht, klingt aber interessant.
Midori ist mir als Standard-Browser noch zu unausgereift, und mir würden zumindest AdBlock/NoScript/CookieSafe fehlen.

Fennec wäre imho ideal, allerdings glaube ich nicht, dass dieses Jahr noch eine stabile 1.0 rauskommt. Das Ding frisst einfach noch zu viel Speicher & CPU.
 
Also, FireFox ist wirklich nicht der schnellste, wir überlegen, ihn aus dem Image wegzulassen.
Die aktuellste Midori-Version funktioniert eigentlich soweit ganz gut und schnell :)

Wir wollen aber Arora im Auge behalten - der läuft auch auf einem SmartQ recht fix, wäre ideal für die Pandora.
Allerdings haben wir QT noch nicht drin, folgt also in einem späteren OS-Update :)
 
EvilDragon said:
Also, FireFox ist wirklich nicht der schnellste, wir überlegen, ihn aus dem Image wegzulassen.
Die aktuellste Midori-Version funktioniert eigentlich soweit ganz gut und schnell :)

Wir wollen aber Arora im Auge behalten - der läuft auch auf einem SmartQ recht fix, wäre ideal für die Pandora.
Allerdings haben wir QT noch nicht drin, folgt also in einem späteren OS-Update :)
Midori und Arora sind bis auf das verwendete Toolkit doch sehr ähnlich. Es macht doch eigentlich wenig Sinn auf Arora zu setzen, wenn als DE XFCE zum Einsatz kommt.
 
Arora bietet aber doch meines Wissens mehr Funktionen...?

Nun, Fennec kann natürlich auch gern implementiert werden, wenn er gut geht :)

Es wird wohl auch nach Auslieferung schnell so ziemlich alle Browser auf der Pandora geben, es gibt wohl genug, die portieren ;)
 
Was ist eigentlich mit Google Chrome (bzw: SRware Iron)?

Besteht die Chance, dass dieser mal auf der Pandora laufen wird? Benutze ihn auf meinem eeePC 701 und er ist unglaublich fix, hat ad-block, und nimmt ziemlich wenig Screenfläche weg...
 
Jepp said:
Was ist eigentlich mit Google Chrome (bzw: SRware Iron)?

Besteht die Chance, dass dieser mal auf der Pandora laufen wird? Benutze ihn auf meinem eeePC 701 und er ist unglaublich fix, hat ad-block, und nimmt ziemlich wenig Screenfläche weg...

Sollte möglich sein, ist gerade im Beta-Stadium für Linux.
 
Back
Top