Was ist los mit dem Wiz?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Hab vor kurzem mal hier rübergeschaut und dann hab mich erstmal gewundert das der wiz weder bluetooth noch wifi hat... kann man mit leben, dacht ich aber dann merkte ich auf einmal das es noch mehr schockierende maken am wiz gibt :eek:
snes & gba emulator klappen trotz der hohen der hohen leistung des wiz nicht???
das schafft doch sogar der ds(wenn man ihm 32mb ramerweiterung gibt)...
dann hab ich mal im filearchiv vorbeigeschaut und gesehn das es kein einziges 3d spiel für den wiz gibt...trotz seiner 3d beschleunigung -_-
da hab ich mir einfach mal gedacht: 2d spiele können auch ne menge spaß machen(was ja wohl die meisten hier bestätigen können ^_^ )
doch dann finde ich kaum vernünftiges an homebrew spielen für den wiz :confused: ?
skins gibt es auch kaum :( :( :(
woran liegt das alles?
ist der wiz grade erst rausgekommen oder finden sich kaum entwickler für das gerät?
habe auch per e-mail die hersteller des wiz schon gefragt ob sie einen 2.wiz planen(natürlich auf englisch :| )...bis jetzt noch keine antwort...
 
Ja, ich habe mich in letzter Zeit auch ein bißchen informiert und bin ein wenig enttäuscht.
Anscheinend funktionieren Touchscreen und Soundtreiber auch nicht ganz richtig.

Ich habe mich auch gewundert warum es so wenige (und vergleichsweise unausgereifte) Software gibt.
Die community scheint zu klein zu sein :(.
Ich weiß nicht ob ich ihn mir holen soll.
 
Also SNES und GBA klappen bei mir wunderbar , es gab beim SNES-Emu mal Probleme mit einigen spielen aber alle Spiele die ich habe funktionieren, zwar nicht alle mit voller geschwindigkeit, aber das stört mich nicht weiter. Beim GBA-Emu hatte ich keine Probleme und kann mich auch nicht erinnern über welche gelesen zu haben.

Das es keine 3D spiele gibt finde ich ehrlich gesagt nicht tragisch, wenn mal eins entwickelt wird fein, ansonsten find ich es auch nicht schlimm.

Was die Homebrew-Spiele angeht: Ich mag ziemlich viele von den Spielen aus dem File-Archiv. Aber was verstehst du eigl. unter "vernünftigen Homebrewspielen"?

Also Skins interessieren mich überhaupt nicht, zumal ich sowieso gmenu2x als Fenstermanager benutze. Deswegen finde ich es nicht tragisch das es da wenige gibt.

Den Wiz gibt es aber wirklich noch nicht lange, da es eine/mehrere Verzögerungen gab weiß ich persönlich nicht so genau wann er rausgekommen ist. Ich hab ihn auf alle Fälle seit August

Was ich mit Bluetooth machen sollte wüsst ich jetzt auch nicht und ein Wifi-Adapter für den Wiz ist AFAIR in Planung.

MFG DerFux
 
Also ich hab die Info aus dem Thread: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=7655

Ob das auf der Wiz-Homepage auch steht, kann ich dir nicht sagen da sie bei mir aus irgendeinem Grund nicht vernünftig angezeigt wird.
 
MrSatan said:
ein Wifi-Adapter für den Wiz ist AFAIR in Planung.
Kannst du mal ne Quelle von offzieller Seite posten, ich find dazu irgendwie nichts.
andymanone hat uns dies gesagt und: wenn er es sagt, dann stimmt es zu 99,9% :)
Nimm es einfach mal so hin :lol:
 
DerFux said:
Also ich hab die Info aus dem Thread: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=7655

Ob das auf der Wiz-Homepage auch steht, kann ich dir nicht sagen da sie bei mir aus irgendeinem Grund nicht vernünftig angezeigt wird.

Naja , der post ist ja auch schon etwas älter, gibts was aktuelleres?
 
Da steht noch n Sätzchen: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38&t=8160

Also es wird weiter am Wifi-Modul gearbeitet.

Das war jetzt das Aktuellste was ich gefunden hab.

€: Kironon was meinst du eigl. mit nem 2. Wiz? meinst du den nächsten Handheld von GPH? Wenn ja schätz ich mal das der nächste in 2 Jahren kommt zumindest beträgt der zeitliche Abstand zwischen f100 und f200 und zwischen f200 und wiz 2 jahre
 
kironon said:
Hab vor kurzem mal hier rübergeschaut und dann hab mich erstmal gewundert das der wiz weder bluetooth noch wifi hat... kann man mit leben, dacht ich aber dann merkte ich auf einmal das es noch mehr schockierende maken am wiz gibt :eek:
snes & gba emulator klappen trotz der hohen der hohen leistung des wiz nicht???
das schafft doch sogar der ds(wenn man ihm 32mb ramerweiterung gibt)...
dann hab ich mal im filearchiv vorbeigeschaut und gesehn das es kein einziges 3d spiel für den wiz gibt...trotz seiner 3d beschleunigung -_-
da hab ich mir einfach mal gedacht: 2d spiele können auch ne menge spaß machen(was ja wohl die meisten hier bestätigen können ^_^ )
doch dann finde ich kaum vernünftiges an homebrew spielen für den wiz :confused: ?
skins gibt es auch kaum :( :( :(
woran liegt das alles?
ist der wiz grade erst rausgekommen oder finden sich kaum entwickler für das gerät?
habe auch per e-mail die hersteller des wiz schon gefragt ob sie einen 2.wiz planen(natürlich auf englisch :| )...bis jetzt noch keine antwort...
Ich weis ja nicht, woher du deine Informationen hast, aber SNES und GBA klappen wunderbar. Auch 3D Spiele gibt es, zb. Quake 2.
 
Naja ,hoffentlich springen nicht alle Entwickler mit dem release der Pandora ab.Wäre schade.
 
DerFux said:
€: Kironon was meinst du eigl. mit nem 2. Wiz? meinst du den nächsten Handheld von GPH? Wenn ja schätz ich mal das der nächste in 2 Jahren kommt zumindest beträgt der zeitliche Abstand zwischen f100 und f200 und zwischen f200 und wiz 2 jahre
vom f200 zum wiz wurde ja auch ne menge verändert...
mit dem 2.wiz meine ich ganz einfach nen neuen wiz der halt ein paar neuerungen hätte...
ich hab die firma heute mal nach dem einbau von bluetooth, wifi und gsm gefragt...wird wohl in ein paar tagen ne antwort kommen...
denn das was ich persönlich brauchen würde wäre keine pandora sondern ein wiz mit bluetooth, wifi und gsm ....und fragen kostet ja nix und gibt dem hersteller eine ahnung wie er sein produkt erweitern soll :)
felix330 said:
Ich weis ja nicht, woher du deine Informationen hast, aber SNES und GBA klappen wunderbar. Auch 3D Spiele gibt es, zb. Quake 2.
was die informationen angeht, so hab ich einfach mal selbst recherchiert.
MrSatan said:
Ja, ich habe mich in letzter Zeit auch ein bißchen informiert und bin ein wenig enttäuscht.
Anscheinend funktionieren Touchscreen und Soundtreiber auch nicht ganz richtig.

Ich habe mich auch gewundert warum es so wenige (und vergleichsweise unausgereifte) Software gibt.
Die community scheint zu klein zu sein :(.
Ich weiß nicht ob ich ihn mir holen soll.

ich auch nicht. in momentanem zustand kann ich für ihn leider kaum interesse entwickeln...
mit bluetooth, gsm und wifi würd ich ihn mir aber auch für 200€ holen :confused:
ja, die sache mit der software ist echt schade :(
andererseits kennen auch noch zu wenig leute den wiz...
jedm den ich ihn gezeigt hab hat noch nie davon gehört..in anderen foren ist es ähnlich -_-
 
Was hast du mit dem Wiz eigl vor?

Ich wüsste so auf anhieb nämlich nicht was ich mit bluetooth und gsm beim wiz anstellen könnte^^

MFG DerFux
 
Das Hauptproblem das ich, neben den technischen Schwierigkeiten wie dem Tearing, sehe, ist die sehr kleine Zielgruppe. Der Wiz kam zu einer Zeit raus, wo hier eigentlich schon jeder fieberhaft auf die Pandora gewartet hat.

Wer sich die 250 bzw. 300 EUR für die Pandora leisten kann, der wird vermutlich nicht zum Wiz greifen. Und außer dem günstigeren Preis spricht eigentlich kaum etwas für den Wiz.

Falls es nie ein Pandora-Projekt gegeben hätte, dann denke ich, wäre die Kaufgruppe des Wiz viel größer und er hätte auch eine größere Community. So kam der Wiz leider zu einen für ihn sehr ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt. Fast jeder, der es sich leisten kann, will vermutlich statt einem Wiz lieber eine Pandora.
 
3D-Spiele gibt es nur als Ports: Doom 1 und 2, Hexen 1 und 2, Duke Nukem, Quake 1 und 2, ...

Homebrew-Games: Gianas Return, Noiz2sa, Protozea, Space Varments, Animatch, Wizchess, Super Mario War, und und und...

Emulatoren: GBA und SNES funktionieren sehr gut. Wer hat dir gesagt, dass die nicht gehen? Ansonsten werden auch alle anderen bekannten Konsolen und Arcade-Games super emuliert!

Kommerzielle Spiele: Nächstes Jahr veröffentlicht GPH in seinem Online-Store "FunGP" hauseigene Spiele und Spiele von anderen Anbietern zum kostenpflichtigen Download.
 
Duke Nukem wäre schön, leider gibt es das nicht beim WIZ.


Doom und Konsorten spielen sich hervorragend am WIZ!
 
Snoopy2009 said:
Das Hauptproblem das ich, neben den technischen Schwierigkeiten wie dem Tearing, sehe, ist die sehr kleine Zielgruppe. Der Wiz kam zu einer Zeit raus, wo hier eigentlich schon jeder fieberhaft auf die Pandora gewartet hat.

Wer sich die 250 bzw. 300 EUR für die Pandora leisten kann, der wird vermutlich nicht zum Wiz greifen. Und außer dem günstigeren Preis spricht eigentlich kaum etwas für den Wiz.

Falls es nie ein Pandora-Projekt gegeben hätte, dann denke ich, wäre die Kaufgruppe des Wiz viel größer und er hätte auch eine größere Community. So kam der Wiz leider zu einen für ihn sehr ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt. Fast jeder, der es sich leisten kann, will vermutlich statt einem Wiz lieber eine Pandora.

Glaube ich nicht. Ich sehe den WIZ immer noch als komplett anderes Gerät, klein, fein, günstiger.

Meiner Meinung nach ist das einzige Problem beim WIZ die fehlende Unterstützung von GPH. Kein SDK, fehlerhafte Firmware (SDL Libraries, Touchscreen, g_ether, ...) und kein Sourcecode, die das Entwickeln schwer machen. Viele Programme (SuperTux, GB-Emulator, ...) laufen am GP2X noch besser.

Dabei könnte der WIZ noch VIEL MEHR!
Ich hoffe auch, dass ich mit einigen Devs eine bessere, funktionierende Firmware für den WIZ machen kann, wenn die von der Pandora erstmal soweit steht.
Dingux bootet in 4 Sekunden, das könnte der WIZ auch.

Ich weiß, dass DJWillis schonmal Angström für den WIZ kompiliert hat - und das ging sogar ;)

Ich stelle mir etwas ähnliches wie Dingux vor, nur noch ein wenig benutzerfreundlicher.
Dann hätte der WIZ auch deutlich mehr Spiele und wäre von Devs deutlich einfacher zu benutzen.

Tearing wäre dann auch kein Thema mehr - dass es auch ohne geht hat notaz mit Picodrive ja deutlich bewiesen.

GPH hat meiner Meinung nach leider Prioritäten völlig falsch gesetzt - FunGP wird nicht soviel Käufer hervorlocken wie eine vernünftige Firmware und besserer Support für die Devs.
Und ein SDK, welches immer wieder verschoben wird? Hallo, der WIZ ist seit zwei - drei Jahren in Entwicklung... da müsste doch für Devs schon ein SDK existieren, oder?
 
GPH hat meiner Meinung nach leider Prioritäten völlig falsch gesetzt - FunGP wird nicht soviel Käufer hervorlocken wie eine vernünftige Firmware und besserer Support für die Devs.
Und ein SDK, welches immer wieder verschoben wird? Hallo, der WIZ ist seit zwei - drei Jahren in Entwicklung... da müsste doch für Devs schon ein SDK existieren, oder?
Meiner Meinung nach ist das einzige Problem beim WIZ die fehlende Unterstützung von GPH. Kein SDK, fehlerhafte Firmware (SDL Libraries, Touchscreen, g_ether, ...) und kein Sourcecode, die das Entwickeln schwer machen. Viele Programme (SuperTux, GB-Emulator, ...) laufen am GP2X noch besser.

Der Wiz ist doch das einzige Produkt von GPH, oder?
Wie kann man denn dann zu wenig support bieten?Wieviele Leute arbeiten eig. da?
Ich hoffe auch, dass ich mit einigen Devs eine bessere, funktionierende Firmware für den WIZ machen kann, wenn die von der Pandora erstmal soweit steht.
Dingux bootet in 4 Sekunden, das könnte der WIZ auch.

Das wäre ne feine Sache, aber ob dazu noch einer Lust hat wenn die Pandora draußen ist?Ich meine, im Kindergarten sucht man sich ja auch den größten und saubersten Sandkasten aus (hinkender Vergleich, ich weiß^^).
Dabei könnte der WIZ noch VIEL MEHR!

Was denn z.B.?
Ich kenne mich noch nicht so richtig aus und kann nicht einschätzen wozu die Hardware theoretisch fähig ist.
 
DerFux said:
Was hast du mit dem Wiz eigl vor?

Ich wüsste so auf anhieb nämlich nicht was ich mit bluetooth und gsm beim wiz anstellen könnte^^

MFG DerFux
bluetooth brauche ich um mir von anderen leuten dateien schicken zu lassen oder selber zu schicken :)
wifi brauch ich wenn ich mal bei irgend nem offenen wlan netz surfen will...
und gsm um zu telefonieren oder auch mal ne sms zu schreiben...dafür ist der wiz dank seiner form viel besser für geeignet als die pandora und ein mikro hat er sowieso schon...
EvilDragon said:
Meiner Meinung nach ist das einzige Problem beim WIZ die fehlende Unterstützung von GPH. Kein SDK, fehlerhafte Firmware (SDL Libraries, Touchscreen, g_ether, ...) und kein Sourcecode, die das Entwickeln schwer machen. Viele Programme (SuperTux, GB-Emulator, ...) laufen am GP2X noch besser.Dabei könnte der WIZ noch VIEL MEHR!
das er mehr könnte, das merkt man ja schon an seinen specs...
was mich aber schon wundert ist das es für die pandora jetz schon einen n64 emulator gibt und für den wiz gibts nur ein paar andere emus die teilweise noch nicht mal vollständig funktionieren...und dabei ist die pandora noch nich mal draussen :twisted:
irgendwie kommts mir so vor als würde gph da absoloute organisatorische fehler gemacht zu haben...
der wiz ist grade erst draußen und schon kommt ein wifi modul?
das hätten die auch gleich in den wiz integrieren könne...genauso wie die anderen von mir genannten sachen... firmware sollte auch erst mal gut laufen bevor man so ein teil einfach auf den markt schmeißt :twisted:
und die scheinen auch viel zu viel auf FunGP zu setzen... <_<
 
kironon said:
bluetooth brauche ich um mir von anderen leuten dateien schicken zu lassen oder selber zu schicken :)
Ist ja an und für sich eine nette Spielerei, aber der Wiz ist eben hauptsächlich eine Gaming-Device und kein Sammelbecken für Handyvideos und Partypics...
kironon said:
wifi brauch ich wenn ich mal bei irgend nem offenen wlan netz surfen will...
und gsm um zu telefonieren oder auch mal ne sms zu schreiben...dafür ist der wiz dank seiner form viel besser für geeignet als die pandora und ein mikro hat er sowieso schon...
WLAN mit der PSP ist schon grausig, wie sollte es da beim Wiz besser sein...? Ohne echte Tastatur und vernünftiger Maussteuerung bei einem so kleinen Bildchirm lohnt es sich wirklich nicht damit zu surfen. Telefonieren und SMS, naja.. Dann solltest du dir lieber gleich ein Handy kaufen. Diese Zusatzfunktionen hätten den Wiz nur teurer gemacht.
 
Back
Top