Was kann man allerhöchstens auf dem gp2x schaffen??


game-genie

Newbie
Joined
Dec 4, 2005
Messages
227
Location
Salzburg , Österreich
LOCATION
Salzburg , Österreich
So da mich fast jeder auf der straße wegen dem gp2x anspricht und danch fast immer die antwort "wie billig" oder "sch*** grafik" rasukommnt interesiert es mich nach ner zeit auch:
Was is das höchste was der gp2x schaffen kann sprich Half Life.
Ich meine damit kann man wirklich ein spiel mit guter 3d grafik darauf laufen lassen (ich bin mir bewusst das so ein game über 1gb groß sein kann ;) )
Denn mich würde es sehr sehr freuen mal ein wirklich unglaubliches game darauf laufen zu lassen und dann sagt jedr boha wie geil :D
Und ich bin mir sicher das sich das auch viele neueinsteiger Fragten/fargen
MFG
game-genie
Edit: achja um es nochmal zu betonen ich will retro games auf den gp2x spielen und ich weiß das er auch dafür gebaut wurde nur ich habe mir jetzt genau sdiese frage gestellt obs auch mal was modernes sein kann.
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
Es gibt da ne Yeti3D-Demo für den GP32 die auf 166mhz läuft. Ist sehr Quake2-ähnlich. Sollte also noch mehr für den GP2X möglich sein.
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
Ich hoffe auch das mal was Richtung PSX möglich sein wird.

Aber derzeit währe ich sogar mit ordentlicher SNES Emu zufrieden...
 

game-genie

Newbie
Joined
Dec 4, 2005
Messages
227
Location
Salzburg , Österreich
LOCATION
Salzburg , Österreich
Bitte unterscheide emulation und grafikleisung ;9
bei emulation braucht man nur rechnerleistung (sprich mhz) da ist es egal was für einen grafikchip das ding hatt ;)
MFG
game-genie
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
bei emulation braucht man nur rechnerleistung (sprich mhz) da ist es egal was für einen grafikchip das ding hatt Wink

nope, emulatoren können grafikchips super ausnutzen
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
Ben said:
nope, emulatoren können grafikchips super ausnutzen

Das ist gut. Wenn man den 2D Chip nutzen könnte... Für SNES Emus etc.

und mit Richtung PSX meinte ich keine Emulation sondern spezielle Games für den GP2X die Grafisch den PSX Games entsprechen.

Ein Ordentlicher PSX Emu währe natürlich mehr als super, aber glaube nicht das es derzeit drin ist.
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
das bedeutet aber eine menge arbeit und ist nicht mal eben in ein paar wochen zu schaffen, aber ich denke mal squidge wird den benutzen
 

O-bake

Newbie
Joined
Oct 14, 2005
Messages
229
also 3D games interessieren mich nicht so sonderlich, aber die schon genannte Yeti-Engine sah (sieht) wirklich beeindruckend aus.
vielleicht befasst sich da ja nochmal jemand mit.

eine quake-ähnliche 3D umgebung mit eindrucksvollen effekten wäre sicherlich möglich. man muss ja auch bedenken, dass es "nur" 320*240 pixel gibt.
 

Masen

Newbie
Joined
Dec 29, 2005
Messages
205
ich glaub rein technisch ( 2x 200 Mhz ?!? ) müsste der GP2X so einiges können ... ok er hat keine richtige GPU aber wodurch unterscheidet sich das nun so sonderlich ausser durch das Instruction Set ???
Softwarerender mässig sollte einiges zu machen sein ...

ich glaub das ist eher eine Frage der Entwickler ... ich denke nicht das freie programmierer je ein spiel entwickelen werden das graphisch an eine kommerzielle produktion rankommt ...

und naja so engines wie Yeti3D oder Quake2 treffen sicherlich nicht ganz den puls der zeit ... für die DC ist eine 3D Engine Namens "Holly 3D" in entwicklung die sehr viel versprechend wirkt ...

naja sowie bin ich der meinung : "besser sehr schöne 2D , als 3D grafik " ...

und naja ein wirklich GUTES 2D Game (ein umfangreiches RPG mit netter Anime-Based Grafik wär doch schon mal was feines ) ... oder Shoot ´n´ ups mit netter Gerenderter Grafik wie Trizeal oder Ikaragua wär schon mal richtig was !!! ^^ naja ich bin mal gespannt was so an kommerziellen spielen kommt ...
 

Experience

Newbie
Joined
Jan 2, 2006
Messages
103
Da hast du recht.

Aber auf nette 3D Games würde ich mich auch freuen.

Sowas wie Resident Evil ( Gemalter Hintergrund, wenig 3D) aber macht auch viel spass :)

Mal schauen was noch so kommt.
 

Masen

Newbie
Joined
Dec 29, 2005
Messages
205
joa sowas ist auch ganz nett ... zu schaffen ist es glaub ich alle male ... die frage ist nur ob sich jemand an die arbeit daran macht ^^

das problem ist das sowas wohl kaum als open source auf hohem niveau rauskommen wird ... da es extrem aufwendig ist und man ein komplettes team braucht ... und ein komplettes team dazu zu bewegen für umsonst all ihre zeit für ein spiel zu opfern könnte immer schwierig werden ... nicht das es in der vergangenheit das ein oder andere mal geklappt hat dennoch ist die chance gering und das zudem auch noch das dies aufm GP2X passieren wird, bzw. portierbar ist ^^

deswegen braucht der GP2X mehr kommerzielle entwickler ^^
 

shah

Member
Joined
May 15, 2003
Messages
180
Ben said:
bei emulation braucht man nur rechnerleistung (sprich mhz) da ist es egal was für einen grafikchip das ding hatt Wink

nope, emulatoren können grafikchips super ausnutzen

dann wäre das psp im falle psx emu wohl erste wahl....
 

Digitalrat

Member
Joined
Jan 8, 2005
Messages
1,639
dann wäre das psp im falle psx emu wohl erste wahl....

zumindestens theoretisch, ja.. praktisch wohl eher nicht da erstmal jemand da sein muss der sich die arbeit macht und nen emulator zu schreibt der den ausnutzt
 
Top