Welche Displayschutzfolie?


emilio

Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
187
Hi,

welche Displayschutzfolie verwendet ihr? Gibts direkt passende oder musstet ihr zuschneiden?
 
Das Display ist das gleiche wie beim Archos 605 und für den werden von so ziemlich von allen Herstellern Folien angeboten. Ich selbst habe hier eine Martin Fields Overlay Plus herumliegen, die da drauf kommen soll, aber wie gut die ist kann ich aus naheliegenden Gründen noch nicht sagen. ;) Gekauft hatte ich die hauptsächlich, weil Christoph.K einmal ein paar Folien verglichen hat und die dabei am besten abschnitt.

Noch ein Thread zum Thema: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8420
 
Lockenlord said:
Das Display ist das gleiche wie beim Archos 605 und für den werden von so ziemlich von allen Herstellern Folien angeboten. Ich selbst habe hier eine Martin Fields Overlay Plus herumliegen, die da drauf kommen soll, aber wie gut die ist kann ich aus naheliegenden Gründen noch nicht sagen. ;) Gekauft hatte ich die hauptsächlich, weil Christoph.K einmal ein paar Folien verglichen hat und die dabei am besten abschnitt.
Ich würde in diesen Test auch nach wie vor gerne den Hinweis einfügen, dass für die Pandora die gleichen Folien passend sind wie für einen Archos 605 - allerdings weiß ich nicht, ob dem tatsächlich so ist (so könnte z.B. der den Bildschirm umgebende Kunststoff der Pandora eine kleinere Öffnung haben als der des Archos 605).

Gibt es hier jemanden, die diesbezüglich eine genaue Aussage tätigen kann oder genau weiß, wo ich eine solche herbekomme?
 
Lockenlord said:
Das Display ist das gleiche wie beim Archos 605 und für den werden von so ziemlich von allen Herstellern Folien angeboten. Ich selbst habe hier eine Martin Fields Overlay Plus herumliegen, die da drauf kommen soll, aber wie gut die ist kann ich aus naheliegenden Gründen noch nicht sagen. ;) Gekauft hatte ich die hauptsächlich, weil Christoph.K einmal ein paar Folien verglichen hat und die dabei am besten abschnitt.

Noch ein Thread zum Thema: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=8420

Danke, hab mir mal die ausgesucht:
http://www.overlayplus.de/MFOP-Archos605

Christoph.K said:
Gibt es hier jemanden, die diesbezüglich eine genaue Aussage tätigen kann
Das würde mich auch interessieren ob die zu 1005 passt?
 
Christoph.K said:
allerdings weiß ich nicht, ob dem tatsächlich so ist (so könnte z.B. der den Bildschirm umgebende Kunststoff der Pandora eine kleinere Öffnung haben als der des Archos 605).
Das habe ich mich auch schon gefragt und tatsächlich sind die Ecken beim Archos 605 wohl etwas abgerundet, während die Display-Aussparung der Pandora diese abgerundeten Ecken nicht hat, soweit ich mich erinnere. Wenn die Schutzfolie tatsächlich zu groß ist kann man zur Not ja noch das Gehäuse aufschrauben und das Display dafür herausnehmen.
 
Lockenlord said:
[...] tatsächlich sind die Ecken beim Archos 605 wohl etwas abgerundet, während die Display-Aussparung der Pandora diese abgerundeten Ecken nicht hat, soweit ich mich erinnere. Wenn die Schutzfolie tatsächlich zu groß ist kann man zur Not ja noch das Gehäuse aufschrauben und das Display dafür herausnehmen.
...nur, dass sich das einige Leute vermutlich nicht zutrauen oder nicht riskieren möchten. Deshalb wäre eine verlässliche Information hierzu nicht unbedingt nachteilhaft.

Wenn aber die Ecken des 605 abgerundeter sind als die des Pandora-Rahmens, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
 
Christoph.K said:
Ich würde in diesen Test auch nach wie vor gerne den Hinweis einfügen, dass für die Pandora die gleichen Folien passend sind wie für einen Archos 605 - allerdings weiß ich nicht, ob dem tatsächlich so ist (so könnte z.B. der den Bildschirm umgebende Kunststoff der Pandora eine kleinere Öffnung haben als der des Archos 605).

Gibt es hier jemanden, die diesbezüglich eine genaue Aussage tätigen kann oder genau weiß, wo ich eine solche herbekomme?

Da das anscheinend noch keiner beantwortet hat, werde ich das mal tun:

Gestern habe ich die Martin Fields Overlay Plus Folie erhalten und angebracht - passt perfekt, auf allen Seiten sind noch 0,2-0,3 mm Platz, auch die abgerundeten Ecken sind identisch.

Beim Anbringen verblieb leider eine kleine Luftblase ziemlich in der Mitte (genau unter dem zum Festhalten darauf geklebten Klebestreifen - daher habe ich die nicht gesehen); diese verschwand aber nach etwa zwei Stunden spurlos.

Gegenüber meiner vorherigen temporären Lösung mit nicht spiegelnder Folie ist das Bild jetzt deutlich klarer (wie zu erwarten war), der Stift gleitet gut.

Ich bin zufrieden. :-D
 
Ganz schön teuer die Folien da.

Warum hast nicht bei Folix.de bestellt?

Die schneiden die Folien auf Bestellung mim Laser auch passgenau.

* FoliX FX-CLEAR (quasi unsichtbar)
* FoliX FX-ANTIREFLEX (entspiegelt / bischen "rau")
* FoliX FX-MIRROR (Metalloptik, wird durchsichtig wenn das Display angeht)
 
Folie ist aber auch nicht gleich Folie. Christoph hat - wie ich finde - recht gut dargestellt, dass man viel falsch machen kann, wenn man unbedacht eine Folie kauft. Schutzfolien gibt es durchaus auch bei Amazon für 1,50 im Sechserpack.
 
Wegen des Preises hatte ich zunächst auch eine billigere Folie drauf, die aber - nach vier Monaten - schon arg zerkratzt war und durch die Entspiegelung (die eigentlich eher eine Aufrauhung war) auch viel von der Auflösung des Bildschirms "schluckte". ;->

Auch aufgrund der guten Kritik von Christoph (Danke!) habe ich mich dann für diese Folie entschieden -
außerdem wollte ich schon immer mal Post aus Hongkong bekommen... ;) (Die Familie war auch hinreichend beindruckt.)

Ich werde dann in vier Monaten noch einmal berichten, wie die Langzeiterfahrungen sind. ;)
 
Back
Top