Welche Systeme werdet ihr bevorzugt auf der Pandora zocken?


Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Ist jetzt mehr eine Umfrage um die Wartezeit zu verkürzen, aber auch um das aktuelle Interesse an Emulatoren zu erfahren und als Input für die Entwickler der p&|a und der Emulatoren. Einfach eure Hitliste von etwa 5 Systemen (kann auch eine VM sein wie ScummVM), die ihr am ehesten zocken werdet. Bitte nur (bisher geschätzt) real (von der cpupower) Mögliches (auch wenn ein emulator dafür noch nicht für die pandora verfügbar ist). Also keine Wii, PS2, XBox usw.

Beispiel meinerseits
  • Amiga, DosBox
  • PSX
  • ScumVM
  • Mame, N64
  • NeoGeo, Genesis, MegaDrive, Atari Jaguar, C64
 
Meine Sieht ähnlich aus:
  • C64
  • DoxBox
  • PSX
  • N64
  • ScummVM
Das sind so die, die mir am wichtigsten sind.
 
Meine wären dann
  • DosBox (hoffentlich läuft Dungeon Keeper)
  • GemRB (umbedingt!!!), ScummVM, den Interpreter für Heroes of Might and Magic (wie hieß der noch?)
  • PSX
  • N64, SNES, MegaDrive, Genesis
  • C64, Amiga, viell. Mame
 
GemRB ist ein Nachbau der Engine für Baldurs Gate / Icewind Dale...? Cool, war noch gar nicht auf meinem Radar, aber da wär ich auch für!
 
und Planescape Torment, das seltsamste Rollenspiel das ich kenne (ist aber sehr spannend, mehr nen Buch als nen Spiel)
 
  • Amiga
  • ScummVM
  • C64
  • DosBox
  • PSX
  • Mame, NES, SNES

Ich war Hardcore-Amiganer und liebe die ScummVM-Spiele, daher sind diese beiden Punkte weit vor den folgenden. C64 habe ich auch lange Zeit gehabt, schätze aber, dass mir das doch schnell zu langweilig wird. Ich bin halt nicht mehr zwölf. Ich würde endlich den dritten Teil der "Last Ninja"-Serie durchspielen (hatte trotz mageren Taschengeldes alle drei Teile im Original), vielleicht ein bisschen "Tau Ceti", ansonsten fallen mir aber nicht mehr viele Titel ein, die ich wirklich mehr als ein paar nostalgieschwangere Minuten anspielen würde. DosBox würde ich ein paar Spiele ausprobieren wollen wie Ultima-Underworld und Alone in the Dark, die mir damals bei einem Freund gut gefallen haben. PSX, Mame, NES und SNES sind für mich als Wenigspieler eigentlich totales Neuland, da werde ich mal ein paar von anderen genannte beliebte Titel ausprobieren. Oder eben auch nicht... :)
 
Meine sind:
-NES
-SNES
-PSX
-GBA
-N64 (Cool das Super Mario 64 auf den Videos sehr flüssig läuft :-D )
-Dosbox

Das sind die Systeme die ich bevorzugt nutzen werde.
 
-PSX
-N64
-SNES
-GB,GBC,GBA
-DosBox
-ScummVM
-Apple 2 (Der sollte doch auch gehen oder nicht?)
-PC Engine
-Mega Drive
 
ps1
gb/gbc
gba
snes
dosbox
nes(nur um ein paar AVGN-reviewed games selber auszuprobieren :) )
 
Ist wirklich nur was gegen Langeweile, oder?

Representativ kann die Umfrage nicht sein, trotzdem ist das Ergebnis überraschend, viele werden die gleichen Emulatoren benutzen wie bisher und zusätzlich auch die etwas neueren.

Warum schaust Du nicht einfach auf halbwegs verlässliche Zahlen und vergleichst mal die Downloadzahlen der Emulatoren im Filearchiv für den GP2X und WIZ?

Besseren Input für Entwickler gibt es eigentlich nicht.
 
würde dir ja recht geben, ist v.a. zum zeit totschlagen, aber ich frage auch nach "was haettet ihr gerne", nicht nach "welche existierenden emus". damit sieht man auch was evtl. viele leute noch gern portiert hätten, war z.b. überrascht vom gemRB. und bei mindestens 30-50 listen nehm ichs langsam als brauchbare stichprobe. abgesehen davon hab ichs lieber die leute sind in einem solchen thread beschäftigt als in einem anderen zu nörgeln "wann kommt..." ;)
 
- gemRB (ist der kaufgrund nr. 1 für mich gewesen, hoffentlich bekommen wir davon mal was zu sehen :-( )
- N64
- dosbox
- SNES
- PSX
 
Eigentlich hab ich Homebrewspiele viel lieber als Emus, bin (seit mein X3-Savestate abgesoffen ist <_< ) eher Zwischendurch-Gamer ;)

System, Systeme.... ah, genau: GBA , da gibts ein paar die ich ganz gerne spiele(z.B. Summon Night :-D )
Wenn es denn geht auch AMIGA(Frontier :love: , Siedler I) und DOS(Frontier: First Encounters :love: :love: :love: )
Mal schauen ob ich mich nochmal an FF7 :unsure: ranwage... oder Lufia oder Terranigma(SNES)... Wenn der N64-Emu voll spielbar wird natürlich auch den.


gruß :adieu:

PS: Zusammenfassung

- GBA
- AMIGA
- DOS
- PS1
- SNES
- N64
 
- dosbox(siedler 1, stunts... c&c? )
- n64 (mario, zelda)
- scummvm(loom - endlich nicht mehr einen zettel mit den noten mit rumschleppen müssen :D )
- die üblichen vom wiz: snes, gba (auch hier sehr schön: die im gerät integrierbare komplettlösung ;))
- ps1(ffvii, wipeout, destruction derby... diablo! )

mfg - sui
 
Das älteste, was ich früher spielte war die PS1. Alles was davor kam interessiert mich nicht sehr.Kann sich ja noch änern. Deshalb..

-PS1 - (ich mag sie sehr ;D )

-flash - ich weiß, muss man garnicht emulieren, macht aber trozdem Spaß. Deshalb hoffe ich, dass die Pandora flash Inhalte einigermaßen gut darstellen kann. Einige Games sind in high quality zu anspruchsvoll für mein Netbook. Weiß jemand mit was für einer performance man in diesem Bereich rechnen kann??
 
  • ScummVM
  • Interactive Fiction VMs. Frotz scheint ja schon wer kompiliert zu haben; dazu ganz gerne Glulx und TADS. Auf "kleinere" Systeme (Hugo, Alan, Adrift) kann ich auch ohne Verzweiflungsanfälle länger warten.
  • Dosbox
  • C64
Für alles Andere habe ich erst gar keine Spiele, und nie welche gehabt.
 
IF gibts auf so vielen Systemen, eine VM portieren wär nicht nötig. Daher hatte ichs nicht in meiner Liste, werds aber als etwas vom ersten zocken. Auch die von magnetic scrolls und sicher knight orc :-D Kannte bisher nur Frotz, das Glulx, TADS usw. guck ich mir mal an.
 
PandoraSuechtig said:
IF gibts auf so vielen Systemen, eine VM portieren wär nicht nötig. Daher hatte ichs nicht in meiner Liste, werds aber als etwas vom ersten zocken. Auch die von magnetic scrolls und sicher knight orc :-D Kannte bisher nur Frotz, das Glulx, TADS usw. guck ich mir mal an.
Ah. Mir geht's eben weniger um die alten Klassiker (obwohl ich auch die Masterpieces of Infocom-CD irgedwo liegen habe -- frag nicht wo; bin kürzlich umgezogen), und mehr um die homebrew-Szene seit den 1990ern.

Auf der Z-Machine (welche u.a. von Frotz implementiert wird) laufen nicht nur die Infocom-Originale: auch ein frei verfügbares Devsystem namens Inform produziert Programme in diesem Format. Glulx ist eine neuere VM, die gewisse Beschränkungen der Z-Machine aufhebt, und auch dafür kann man mit Inform entwickeln. TADS und Hugo sind konkurrierende Dev-Systeme und die dazugehörigen VMs, die ähnliches können wie Inform / Glulx. Alan und Adrift sind noch einmal zwei Systeme, die als besonders einsteigerfreundlich angepriesen werden und dafür am fortgeschrittenen Ende der Skala weniger flexibel sind als andere.

Das meiste davon gibt's schon in source-Form und für Linux (zumindest die VMs/Players, nicht in jedem Fall auch die Entwicklerwerkzeuge). Für Frotz gab's schon mal eine Erfolgsmeldung für die Pandora (oder vielleicht Bügelbrett?), der Täter habe bloss für ARM zu compilieren brauchen. Die anderen sollten nicht viel schwieriger sein; bloss habe ich selbst weder Werkzeug noch Erfahrung dazu. Wer weiss, vielleicht versuche ich mich doch mal daran, wenn der Leidensdruck gross genug wird?

Und portierte VMs sehen einfach (typo-)grafisch besser aus als monospaced 40x25. Werden sie zumindest, wenn erst einmal "jemand" eine Glk-Library auf der Pandora zum Laufen bringt. <seufz> Vielleicht muss ich eben doch mal lernen, wie man so was macht ...
 
Ich werde die Pandora vorwiegend zum programmieren eines Spiels nutzen, weil ich so auch gleich einer Community die Sachen präsentieren kann und für die ganzen Systeme die ich damals nie besaß aber hammer Titel im Lager haben, das wären vorwiegend der Snes, N64, NeoGeo-Spiele, PS1 und Sega.

Dann verspüre ich enorme lust an die guten alten Adventures die ich dank ScummVM und Amiga perfekt spielen kann.

Darüber hinaus wie schon oben erwähnt der Amiga selbst. Mein erster Computer der mir viele Stunden Spaß spendete. Für dieses System gibt es einfach nur dermaßen viele geile Titel das man diejenigen bestrafen sollte die diese noch nie gespielt haben ^^ und selbst wer einige auf ihren alten PCs spielten sollten diese nochmals auf dem Amiga spielen...das ist einfach ne andere Klasse. Da machts gleich noch mehr Spaß.

Auf Quake 3 freu ich mich natürlich auch schon riesig. Auf wie vielen Lan-Partys ich das mit meinen Freunden gezockt habe. Wahnsinn =) fehlt nurnoch ne schöne CS1.5 und UT99 portierung dann wäre es richtig hammer ^^ ... ach Gott ich weine gleich wenn ich an die schöne Zeit von damals denke. Zu 6 oder 8 ....5 Tage Lan, jede Schulferien über in einem gemütlichen kleinen Holzhaus im Wald mit idylischen Grün rings rum....einen Holzkohleofen, natürlich bewachsenen Garten, Grillplatz und mehr ... hach...ich hör lieber auf zu schwärmen ^^ aber könnt ich die Zeit zurückdrehen würde ich es sofort tun um nochmal diese Zeit zu erleben.

So aber zurück zum Theme...ich denke ich werde sowieso alles ausprobieren was geht. Wäre ja eine schande wenn nicht. Schade das man aber nicht soviel Zeit besitzt das ausgiebig zu tun.
 
Back
Top