Wenn der Code zum Hals raus hängt.


LecramOS

Member
Joined
Feb 20, 2010
Messages
121
Age
39
Location
Pandora.
LOCATION
Pandora.
Da ich ja noch nicht allzu lange in C++ Programmiere und ich mir mit dem RPG wo ich gerade dran bin eine erstes wirklich großes Projekt gesetzt habe, merke ich jetzt schon am Anfang so langsam ab und zu Ermüdungserscheinungen.

Mein Kopf sagt auch manchmal, "Lege den Laptop beiseite und beschäftige dich mit etwas anderem, schalte ab junge"
doch im Endeffekt hänge ich wieder an den Code.

Ich habe so viele Spiele die ich noch nicht gespielt habe(die gut sind) oder Bücher die gelesen werden sollten, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Jedes mal wenn ich meine PSP in der Hand habe mache ich sie kurz an Spiele ein bis zwei Minuten und mache sie wieder aus und hänge wieder vor dem Code.

Ich bin gerade an einem wirklich eintönigen (fast Roboter haften) Punkt wo sich alles Wiederholt aber immer eine kleine Verbesserung gemacht werden muss.

Das Intro woran ich gerade code habe ich mittlerweile bestimmt schon hundert mal gesehen um halt zu sehen, was ich noch verändern kann und wo was verändert werden muss.

Worauf ich hinaus will ist eine Frage und die wäre... Wie macht Ihr das ohne verrückt zu werden ?

Ich meine... Ich werde das Intro bestimmt noch weitere 100 mal wenn nicht 500 mal sehen und "JA" ich träume sogar schon von diesen Intro.

Bevor ich mir morgens die Zähne putze arbeite ich an diesem Intro.

Ich kann nicht mehr entspannen und einfach mal nichts tun so wie früher.
Einfach daliegen und Fernsehn gucken geht nicht mehr.

Ich glaube ich dreh durch...und das ist gerade erst mal der Anfang vom Spiel....aaaaaaaaaaaaahhhhhh !!! :O
 
Einfach abschalten, surfen, chatten, TV kucken, einfach mal irgendwas anderes tun ;)
 
Genau das kann ich ja nicht. Ich weiß, dass es immer was an den Code,Grafiken und Sound zu werkeln gibt und das lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Wenn ich mir heute vor nehme morgen mal eine ruhe Tag zu machen, wo ich absolut nichts tue außer mal Spiele zocken. Klappt das nicht. Ich hänge automatisch wieder vor dem Lappy und den Code und bin am werkeln.
Habe das ja schon oft versucht.

Mir kommt das so vor, dass wenn ich einen Tag aussetzte eine schwere Straftat begehe.

Ich will doch schließlich C++ Profi werden :-((
 
Du solltest das Spiel erstmal komplett programmieren bevor du an den Feinschliff gehst. Was nützt dir das perfekte Intro wenn du danach keine Motivation mehr hast weiter zu machen? Dann lieber ein mittelmäßiges Intro und ein mittelmäßiges Spiel das man dann auch veröffentlichen kann. Außerdem solltest du nicht ständig testen. Schau dir an was dich am Intro/Game stört, schreib es auf, behebe alles und schaue es dir erst wieder am nächsten Tag an.
 
Mein Problem ist, dass ich auf die Art schon manches Projekt liegen lassen und letzten Endes abgebrochen habe. Eins davon hatte aber einen Super Splash- und About-Screen :) Sonst aber nix :(

Der Tipp, sich erstmal mit anderen Bereichen zu beschäftigen ist auf jeden Fall gut. Meistens gibt es ja auch anderes zu tun, was vielleicht mehr Spaß macht. Manchmal hilft es auch wenn man nicht allein am Projekt arbeitet sondern sich jemand dazuholt. Ansonsten muss wohl ab und zu einfach eine Pause sein, aber die darf nicht zu lange dauern, sonst ist man 'raus'.
 
Alles gute und auch gut gemeinte Ratschläge. Dafür ein Dickes Dankeschön. Ist schon gut zu wissen,
dass man nicht alleine dasteht mit solchen Sachen und immer gut zu hören wie Ihr das so meistert.

Finde ich eine gute Idee, alles aufzuschreiben umzuprogrammieren und dann sich die Überraschung wie es aussieht für den nächsten Tag aufzuheben. Doch ich kann meist nicht so lange warten. :)

Und das mit dem Perfektionieren, da gebe ich dir auch Recht... Stimmt... im Moment bin ich echt in so einer Perfektionier Schleife gelandet, die sich auch ewig hinziehen könnte.

Ich werde mich mal morgen erst mal mit Stift und Blatt hinsetzen und wirklich alles durch planen und mich dann auch wirklich mal wieder auf das Grundmodell des Spiels Konzentrieren.

Ich bin wirklich in eine Perfektionier Schleife gefallen.

Das hätte noch ewig so weiter gehen können. Zum Glück bin ich jetzt Wach geworden. :sleep:

Dann Setzte ich das Intro heute noch in einen für mich Akzeptablen Zustand und ab Morgen mache ich anders weiter...

puuuhhh... :confused:: Danke.
 
Also ich mach das so:

1. Start und Ende definieren (Zeitlich sowie vom resultat)
2. Liste von den todos um ans ziel zu kommen (alternativ ein mindmap oder sonst eine Übersicht)
3. Anfangen zu coden/schreiben und immer blöd der liste nach
4. Jeder erledigte grössere Punkt etwas "feiern".
5. Fertig 1
6. jetzt hast du 80% geschafft
7. Und jetzt noch pimpen und sexy machen
8. Fertig 1
9. 90% sind auch ok ^_^
 
Werde mich heute auch mal hinsetzen und Planen, sowie du das auch machst. :)
Aber gerade beim erstellen/schreiben kommen doch noch die besten und abgefahrensten Ideen.

Mir kommt das erstellen eines Spiels mit wie das erstellen eines Musikstücks vor, wo man Aufbaut und Aufbaut, bis man sagt, " Jo, so ist das der Hammer". Wenn man ein Buch schreibt, plant man doch auch nicht das ganze Buch, sondern nur Inhalte die Vorkommen sollen, die man sich vorher Stichpunktartig notiert hat, wenn überhaupt.

Wie ist das den bei Euch, wenn auf einmal noch super Ideen für euer zukünftiges Mega Spiel kommen ?
Schreibt Ihr die fürs nächste Projekt auf oder Baut Ihr diese super Idee doch noch mit ein, müsst aber dafür auch die komplette Planung umkrempeln ?

:confused:??
 
Ich kann dir auch nur empfehlen dich einfach mit etwas anderrem zu beschäftigen, wenn ich gerade nicht an irgendwas weiter programmiere bin ich unterwegs oder beschäftige mich mit zocken, TV oder meiner Freundin.
Und wenn man trotzdem Programmieren will, auch wenn man grad keine lust auf das Projekt hat, arbeite ich zB. einfach an einem anderrem Projekt weiter. Da ich zB. für ein Praktikum C# lernen musste, hab ich mich einfach nebenher mit C# beschäftigt anstatt auf dieses zu warten und dann dort während der Arbeit zu lernen.

Ich hab zur zeit 5/6 Projekte wobei ich nur an 2 aktiv arbeite. eines der älteren projekte war meine SDL_tiling engine die ich in einem anderem beitrag bereits erwähnt habe und bereits der 2te versuch für eine RPG-engine war.
 
Aber gerade beim erstellen/schreiben kommen doch noch die besten und abgefahrensten Ideen.

I know, und gerade bei diesen schweift man ab und kommt dann nie mehr aus dem Loop raus. Es geht darum, dass du dich nicht selber im Weg stehst :slap:

Geile Idee? Ok, schreib sie dir für später auf (sonst ist sie weg - genauso wie wenn man morgens aufwacht, was geiles geträumt hat und dann erinnert man sich nicht mehr daran.

Grundsätzlich brauche ich eine ziemliche Struktur in der ich mich bewegen kann, sonst schweiff ich ab und hab am Schluss ausser Spesen nichts gehabt. Du kannst dir ja einen personlichen "Releaseplan" machen. Spar dir die geilen Ideen ein bisschen auf. Dann hast du noch für die Version 3.x.x geile neue features :ph34r:
 
genauso wie wenn man morgens aufwacht, was geiles geträumt hat und dann erinnert man sich nicht mehr daran.
Wie recht du doch hast. :)

Gestern habe ich den ganzen Tag gegammelt und nichts gemacht. Ein bisschen gezoggt und viel im Internet gesurft und das Forum unsicher gemacht. Das tat mal wirklich ganz gut. Heute werde ich auch nichts in Richtung Projekt machen aber dafür
den Haushalt schmeißen und als entspannenden Teil des Tages ein bisschen im C++ Buch weiter lesen und die Workshops machen. Morgen geht es dann wieder weiter.

Eine Pause MUSS echt mal sein, wie ich es gerade gelernt habe :-D
 
Da du es ja offensichtlich liebst zu coden es dir aber zur Zeit auf den Sack geht, würde ich vlt vorschlagen das du es anders angehst. Du könntest beispielseweise ne Schnittstelle einbauen die es dir erlaubt Teile deines Games zu Skripten, mittels LUA oder Guile usw. Macht bestimmt ne menge Spass(und etwas Arbeit) und ist ein Taptenwechsel mit Aussicht auf mehr Flexibilität. Du würdest mehrere neue Dinge lernen, dein Code teilweise reviewen, ne neue Skriptsprache lernen usw.

Nur son Gedanke.
VG
paines
 
meingott, sein doch froh! Nicht jeder, der so ein Projekt an den Start bringt, ist so motiviert dabei!^^

Ich für meinen Teil wünsche dir, dass du weiter so motiviert bist und dein Spiel zu Ende bringst! :-D
 
ElectronicPirate said:
Ich für meinen Teil wünsche dir, dass du weiter so motiviert bist und dein Spiel zu Ende bringst! :-D
Danke :-D
Ich bemühe mich.
 
Back
Top