Wichtiger Hinweis zum Thema Moderation hier im Forum

Sind die vorgeschlagenen Regelungen soweit okay?

  • Ja, voll und ganz

    Votes: 63 91.3%
  • Ja, aber mit Änderungen (bitte unten posten)

    Votes: 4 5.8%
  • Nein, die alten sollen bleiben

    Votes: 2 2.9%

  • Total voters
    69
  • Poll closed .

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,786
Age
43
Location
Ingolstadt
Hallo,

nachdem ich nun (leider) eine Weile mit ansehen musste, wie Moderatoren sich gegenseitig bekämpfen, jeder eine andere Meinung hat, etc., habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Screeny hat sich aufgrund dessen bereits als Moderator zurückgezogen.

Leider ist viel, was hier an Moderationen im Forum abgelaufen ist, an mir vorbeigegangen - ich kann unmöglich alle Threads lesen und bekomme daher meist nur mit, was im internen Moderations-Bereich diskutiert wird. Beschwerde-PMs von Usern bekomme ich keine.

Hier ist meine Vorstellung, wie es in diesem Board generell ablaufen sollte:

Gesperrt wird NUR bei Flamewars ODER wenn ein Thema schon VOR KURZEM (innerhalb der letzten drei bis vier Tage) angefangen wurde mit Verweis auf das Thema.

OffTopic gehen und mal ein wenig Spaß machen (Gehäuse der Pandora aus Holz mit allen Gefahren ) IST ERLAUBT!
Sonst gibt es bald keine Diskussionen mehr, denn schließlich wollen hier alle Spaß haben und prinzipiell ist über die Pandora ja alles soweit gesagt, was gesagt werden kann (bis sie raus kommt).
Ich lese solche Threads selber auch gern (ich schmunzel ja auch gerne) und beteilige mich auch dran.


Zum Thema Verwarnungen:

Spam ist für mich folgendes: Nicht zum Thema passendes, sinnloses Geschreibsel. Dazu gehören für mich NICHT Kommentare wie "Super, dann ists ja bald soweit" oder Sachen, die z.B. aus dem Thema kommen (wie die Diskussion über das Holzgehäuse).
Spam ist ABSOLUT nicht passendes oder auch geschmackloses.

So sollten die Moderatoren reagieren, wenn ein User spammt:

Beim ab und an mal Auftreten: Beitrag editieren, sonst nichts.
Beim häufigen Auftreten: Editieren und mit PM drauf hinweisen.
Wenns dann immer noch vorkommt: Verwarnen.
Nach zwei Verwarnungen: Bannen für drei Tage
Danach, wenns immer noch auftritt: Bannen für zwei Wochen
Danach, wenns immer noch weitergeht: Komplett bannen.

Bei schweren Verstößen (Romlinks, Flamen, etc.): Da gehts gleich mit verwarnen los, der Rest bleibt gleich.

Ich denke, so kann man gut miteinander diskutieren.

Weitere Vorschläge der User sind hier gerne willkommen.

Das obige habe ich auch allem Moderatoren mitgeteilt - und sie sollen sich auch dran halten.
Beschwerden / Probleme mit Mods bitte immer per PM an mich.

Ich werde in zwei Wochen eine Umfrage starten, welche Moderatoren Ihr weiterhin behalten wollt und welche nicht.
Ich werde das erst in zwei Wochen machen, da ich obige Regeln ja gerade erst bekannt gegeben habe und sich die Moderatoren umstellen sollen.

Ich habe grundsätzlich gegen NIEMANDEN was und möchte auch niemanden loswerden - aber ich möchte, dass dieses Forum FÜR DIE COMMUNITY is - und diese soll sich damit auch wohlfühlen!
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Da ich selbst betroffen war:

Ja,Ja,JA!!!

Moderation bitte, bitte lockerer angehen. Die Sache mit meinem "Doppelpost" und Thrakes Reaktion darauf hat mich wirklich auf die Palme gebracht.
Ich habe grundsätzlich gegen NIEMANDEN was und möchte auch niemanden loswerden - aber ich möchte, dass dieses Forum FÜR DIE COMMUNITY is - und diese soll sich damit auch wohlfühlen!

Ich begehe das (?Ex-?)Verbrechen:

WORD!

Ich habe mich hier nicht mehr richtig wohlgefühlt.
 

dimo2

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
Generell kann man mit der Moderation hier schon zufrieden sein.
Ich kenn da Foren wo es um einiges schlimmer Zugange geht als hier.

Allerdings finde ich, dass gelegentlich etwas übertrieben wird.
Bestes Beispiel hierfür ist dieser Thread, wie ich finde.
Hier hätte eine kurze Aufforderung á la "So, jetzt bitte wieder zum Thema kommen" gereicht.
Stattdessen wurde der Thread (kurzzeitig) geschlossen, was imho einfach nicht nötig war.

Auch mehr Abstimmung seitens der Mods ist vielleicht wünschenswert.
Bestes Beispiel ist der selbe Thread: Wenn ein Moderator einen Thread closed und dieser dann von einem anderen Mod kurz danach wieder geöffnet wird frage ich mich, was das ganze soll.
Die Mods sollten sich untereinander schon einig sein, ansonsten herrscht hier bald nur Chaos.
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Ich kenn da Foren wo es um einiges schlimmer Zugange geht als hier.
Man muss fairerweise sagen: Man kann den Bedarf an Moderation hier nicht mit dem Badarf an Moderation in einem NDS oder auch PSP Forum vergleichen. Der ist hier einfach immens geringer.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,786
Age
43
Location
Ingolstadt
Devaux said:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als sich das Thema Moderation hier gaenzlich eruebrigt hatte *schwelg*

Ich denke, das wird auch kommen, wenn die Pandora erstmal wirklich draussen ist.
Bis dahin gibt es halt zu einigen Themen nicht viel konstruktives zu sagen und man schäkert halt ein wenig :)
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Devaux said:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als sich das Thema Moderation hier gaenzlich eruebrigt hatte *schwelg*
Und die Folge darauf war dann, dass die meisten mit dem Forum abgeschlossen habe und es eigentlich keine Community mehr gab.
Selbst die Moderatoren waren alle nichtmehr da.

Schau dir mal die erste Seite der "F100/F200 - News" an. Tote Hose, fast schon wie vor ein paar Jahren. Wird in Zukunft auch so sein, wenn hier keiner moderiert.
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Schau dir mal die erste Seite der "F100/F200 - News" an. Tote Hose, fast schon wie vor ein paar Jahren. Wird in Zukunft auch so sein, wenn hier keiner moderiert.

Wieso? Schreibt man nur in Foren, wo man bei jedem Fehltritt verwarnt wird? Oder herrschte damals hier solche Anarchie,dass man um sein Leben fürchten musste und deshalb lieber gegangen ist?
 

dimo2

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
Schau dir mal die erste Seite der "F100/F200 - News" an. Tote Hose, fast schon wie vor ein paar Jahren. Wird in Zukunft auch so sein, wenn hier keiner moderiert.

Ich kann nicht ganz folgen, was meinst du?
Das da nicht mehr so viel los ist ist doch klar, der gp2x ist nunmal überholt.
Genauso wird in Spieleforen auch selten noch über Gamecubespiele diskutiert.
EDIT: Und was hat das mit Forenmoderation zutun?
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Schnatterplatsch said:
Schau dir mal die erste Seite der "F100/F200 - News" an. Tote Hose, fast schon wie vor ein paar Jahren. Wird in Zukunft auch so sein, wenn hier keiner moderiert.

Wieso? Schreibt man nur in Foren, wo man bei jedem Fehltritt verwarnt wird? Oder herrschte damals hier solche Anarchie,dass man um sein Leben fürchten musste und deshalb lieber gegangen ist?

Nein, aber es kam damals nichts mehr sinnvolles von der Community. Ich habe nur mir die News angekuckt und bin dann wieder gegangen (http://www.gp2x.de). Warum sollte sich das bei der Pandora ändern, wenn die Leute nix konstruktives mehr schreiben?
Warum bin ich noch hier? Wegen der Pandora.
Hat sich was von damals geändert? Eigentlich nicht, es wird eigentlich nur schlimmer (leider).
Und was hat das mit Forenmoderation zutun?
Die waren alle weg:
Verfasst: Do Sep 18, 2008 21:38
Naja, hier mal die liste der letzten Aktivität (Stand: seit diesem Post):
Experience: Letzte Anmeldung: So Jun 04, 2006 23:57
fheusel: Mo Dez 24, 2007 10:57
IceOnly: Mo Dez 31, 2007 18:33
god_at_hell: Do Sep 18, 2008 12:24
Kojote: Di Aug 26, 2008 00:42
HauJobb: Sa Aug 16, 2008 12:02
Sonic-NKT: Mo Aug 18, 2008 14:39
Quiest: Fr Aug 15, 2008 15:08

Oft haben sich die Moderatoren nicht blicken lassen. Die meisten jetzt schreiben ins Forum auch nix mehr.
Auf PNs hat eigentlich auch sogut wie keiner reagiert.
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Nein, aber es kam damals nichts mehr sinnvolles von der Community. Ich habe nur mir die News angekuckt und bin dann wieder gegangen (http://www.gp2x.de). Warum sollte sich das bei der Pandora ändern, wenn die Leute nix konstruktives mehr schreiben?

Hä? Du meinst, wenn moderiert wird, dann sind die User eher animiert "sinnvolles" zu schreiben? Oder willst du sagen, nur Mods schreiben sinnvolle Beiträge?
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Schnatterplatsch said:
Hä? Du meinst, wenn moderiert wird, dann sind die User eher animiert "sinnvolles" zu schreiben? Oder willst du sagen, nur Mods schreiben sinnvolle Beiträge?

Nein, sondern dass wenn keiner Moderariert und hier nur "rumgespammt" wird, die leute von alleine gehen.
 

dimo2

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
Thrake said:
Schnatterplatsch said:
Hä? Du meinst, wenn moderiert wird, dann sind die User eher animiert "sinnvolles" zu schreiben? Oder willst du sagen, nur Mods schreiben sinnvolle Beiträge?

Nein, sondern dass wenn keiner Moderariert und hier nur "rumgespammt" wird, die leute von alleine gehen.

Richtig, deshalb muss man aber keine Threads closen und so die Diskussion unterbinden (die vielleicht nichts mehr mit dem Thema zutun hat, aber durchaus Interessant sein kann.)
Wenn es wirklich zu sehr ins Off Topic geht, kann man immernoch mit einem Post kurz schreiben: "so, leute, jetzt wieder zum Thema" oder bestimmte Teile des Threads in ein neues Thema verschieben

Und was Spam ist und was nicht,hat ED ja hier im ersten Post jetzt festegelegt.
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Hey,

ein Thread sieht doch meistens so aus.

Ontopic
-> dito
-> dito
Offtopic
-> dito
Ontopic
-> ect. blah blah

Also ein nicht immer gleich schließen, abwarten und Tee trinken.
Wenn es wirklich ausartet in einen Flamewar kann man ihn immer noch schließen und die beteiligten die sich net mögen können das per PM aushandeln, die meisten Flamer möchten doch nur etwas aussehen erregen o.ä und trauen sich meistens nicht einmal per PM zu diskutieren bzw. ohne direkt ausfallend zu werden und falls die Person ausfallend wird kann man sie blockieren.

Nochmal zum Thema moderation:
Es mag sein das 2-3 Leute off-topic schreiben, doch darauf kann ein Ontopic Post folgen und wenn ein Moderator das im Vorfeld schließt kann der nicht zustande kommen.

So nun warten wir zwei Wochen ab und schauen dann mal, bis dahin gibt es auch sicher wieder neue News \o/

LG zLouD

Edit:
Thrake said:
zLouD said:
Hey,

ein Thread sieht doch meistens so aus.

Ontopic
-> dito
-> dito
Offtopic
-> dito
Ontopic
-> ect. blah blah

Mittlweile ja... und meistens ist nicht immer.

Deshalb hab ich auch geschrieben das es meistens so ist und nicht immer, verdreh nicht meinen Post ;)
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
zLouD said:
Hey,

ein Thread sieht doch meistens so aus.

Ontopic
-> dito
-> dito
Offtopic
-> dito
Ontopic
-> ect. blah blah

Mittlweile ja... und meistens ist nicht immer.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Hallo Michael!

Ich finde Deine Vorschläge sehr gut und unterstütze sie, bis auf eine Ausnahme:
Ich werde in zwei Wochen eine Umfrage starten, welche Moderatoren Ihr weiterhin behalten wollt und welche nicht.

Hältst Du das wirklich für eine so gute Idee? Ein Mod muß auch mal hart durchgreifen und schafft sich natürlich nicht nur Freunde. Einige User hier glauben anscheinend, dass die Mods sie in ihrer freien Entfaltung stören, auch wenn die nur ihren Job machen. Im Extremfall sind dann die Mods am beliebtesten, die die nächsten 2 Wochen in der Arktis ohne Internetanschluss Urlaub machen, weil die den Laden hier so "unauffällig" moderiert haben.
Ich möchte hier alle Mods behalten, auch wenn ich mit ihnen nicht immer einer Meinung bin. Lieber verzichte ich hier auf den ein oder anderen User, der sich nicht an Regeln halten kann, oder meint die Mods behindern ihn an der freien Rede. Die Mods reißen sich hier in ihrer Freizeit den Arsch auf und dass respektiere ich.
Wenn du als Admin hier mit einem Mod Probleme hast, ist es natürlich nur legitim, wenn Du ihn von seinen Aufgaben entbindest.

In diesem Zusammenhang tut es mir sehr leid wegen Screenys Rücktritt. Ich hoffe Du bleibst wenigstens der Community erhalten...

Just my 2 cents...

Gruß,
Stephan
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Mittlweile ja... und meistens ist nicht immer.

Darf ich mal etwas Zynismus einbringen? Ihr könnt froh sein, dass Thrake solchen Threads freien Lauf lässt und statt dessen unschuldige News-Poster verwarnt.

Obwohl das schon tausendmal gesagt wurde. Selbst wenn ein Thread nur beofftopict wird, reicht es meist zu sagen: "Hey Mädels, da oben steht "Diskusion über Äpfel" und nicht "Diskusion über Mandarinen.""

Fertig, aus, alles gut.
Ich möchte hier alle Mods behalten, auch wenn ich mit ihnen nicht immer einer Meinung bin.

Ich würde sagen, in dem Fall stimm für alle ab. Man könnte ja sonst genauso sagen, dass Politiker nicht vom Volk abgewählt werden dürfen, weil wenn sie unpopuläre Entscheidungen treffen, "dumme" Leute sich in ihrer Entfaltung gestört sehen.
Ich denke die Mehrheit hier ist ernünftig, da dürften die paar Hansels, die sich "zu Unrecht", bestraft sehen doch garnicht auffallen, oder???
In diesem Zusammenhang tut es mir sehr leid um Screeny. Ich hoffe Du bleibst wenigstens der Community erhalten.

Soll euch von Screeny ausrichten: "EDIT: Ich will weiterleben. Deswegen entfern ich das hier mal...."
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Ich verstehe Thrake durchaus und weiss was er meint. Wenn man im englischen Forum was lesen will ist das zum Teil recht schwer weil zwischen den eigentlichen Informationen viel Spam drinnen ist. Ich gehe mittlerweise da oft durch die Threads und lese nurnoch die Beitraege von leuten mit dem GURU oder MOD Avatar.

Das ist natuerlich nicht so sinnvoll und deshalb sollte man auch versuchen den Spam in massen zu halten. Threads closen halte ich persoenlich auch nicht fuer sinnvoll, denn dadurch kann garkeine sinnvolle Information mehr folgen ;)


Was ich gerne nocheinmal klarstellen wuerde: NIEMAND braucht hier Angst zu haben das er wegen seinen Posts gebannt wird solange er sich halbwegs an die Regeln haelt. Man kann auch wenn man mal "mist" gebaut hat mit uns reden, wir sind schliesslich keine Monster und wir beissen auch nich. :lol: (Es sei denn ihr habt Schokolade in der Hand)

Falls ihr euch ungerecht behandelt fuehlt schreibt doch einfach mal nem 2. Mod, damit habt ihr eine zweite, unabhaengige, Meinung.


Ich hoffe jedenfalls ihr seid mit meiner Moderationsweise bis jetzt zufrieden :ph34r:
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Schnatterplatsch said:
Soll euch von Screeny ausrichten: Bald könnt ihr ihn alle mal.

EDIT:Ich soll es nicht ausrichten. Er hats aber zu mir gesagt.

OMG!
Echt, no comment.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,786
Age
43
Location
Ingolstadt
sbock said:
Ich werde in zwei Wochen eine Umfrage starten, welche Moderatoren Ihr weiterhin behalten wollt und welche nicht.
Hältst Du das wirklich für eine so gute Idee? Ein Mod muß auch mal hart durchgreifen und schafft sich natürlich nicht nur Freunde. Einige User hier glauben anscheinend, dass die Mods sie in ihrer freien Entfaltung stören, auch wenn die nur ihren Job machen. Im Extremfall sind dann die Mods am beliebtesten, die die nächsten 2 Wochen in der Arktis ohne Internetanschluss Urlaub machen, weil die den Laden hier so "unauffällig" moderiert haben.

Keine Sorge, ich möchte bei der Umfrage auf keinen Fall nach einer minimalen Mehrheit gehen.

Aber wenn ca. von 100 Stimmen 90% der User dafür sind, einen Mod zu demodifizieren (wie heißt das richtig? :D), dann muss ich da schon mal skeptisch werden.
Die wenigsten werden Probleme haben, wenn mal hart durchgegriffen wird - aber wenn ein Großteil der Allgemeinheit gegen einen Mod ist, dann muss ich da leider mal eine Konsequenz ziehen. Vielleicht auch nur zeitweise, ich will eigentlich auch niemanden loswerden :)

Wenn 5 Stimmen 100% zum Abwählen eines Mods sind und sich nicht mehr beteiligt haben, dann ist mir das egal - denn dann sind das ein paar Leute, die vielleicht mal ein Problem mit ihm hatten und nicht mehr. Fünf Stimmen sind nicht repräsentativ, ich möchte da schon eine gewisse Mehrheit haben.
 
Top