wie benutzt man den mplayer unter dingux ?


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
wenn man das rundum-sorglos-paket 0.32a auf den dingoo kopiert hat, befindet sich
in den APPS ein programm namens "mplayer" , also mediaplayer nehmen ich mal an
(ich meine aber nicht den gmu-mp3-player). ich nehme an, dieses prg ist dafür, filme
(also mpg, avi usw.) abzuspielen, oder? wie startet man diesen player? muss ich eine verknüpfung dazu fürs dingoo-menü machen, er wird nämlich standardmässig bei mir nicht
angezeigt. oder muss man einfach nur ein film-file auswählen und er startet sich von selbst, also so wie der player im normalen dingoo-menü? wie wählt man aber ein film-file aus, mit dem explorer gings jedenfalls nicht, wenn ich eines angeklickt habe.
 
Hey,

ich schätze mal das du einfach:

mplayer [Optionen] [Datei|URL|Playlist|-]

eingeben musst, wenn du die Möglichkeit hast zu schreiben.

Ich habe keinen Dingoo, also weiß ich es nicht genau.

Es gibt sicher noch andere die einen besitzen und das schon gemacht haben :)
 
Um den mplayer nutzen zu können, braucht man einen speziellen Kernel. Das liegt daran, dass der Video-Decoder einen Teil des RAM benötigt, der im Standardkernel nicht dem Decoder zugeteilt ist, um den insgesamt nicht so üppigen Speicher möglichst gut ausnutzen zu können. Irgendwo kursiert ein angepasster Kernel, mit dem sich der mplayer nutzen lässt.
Dann kann der Dingoo aber sogar h.264 kodierte Videos abspielen. Das kriegt nichtmal der Wiz hin.
 
Hier sind welche, sogar mit Shutdown drin -> http://boards.dingoonity.org/dingux-general/zimage-with-power-function-enabled/
 
Back
Top