Wie erstellt man einen Port?


Kasumi89

Member
Joined
Jul 16, 2009
Messages
161
Age
35
Hallo ich bin neu hier hab den WIZ ca. 1 Woche echt tolles teil. Bin auf ihn gestoßen durch ne alte zeitschrift in dem der F100 angekündigt war und ich hatte das gerät gesucht weil ich bald inner psychatrischen Klinik bin und so keine langeweile dann haben werde.
Ich finde es toll wenn Spiele wie Doom und Warcraft geportet werden aber da sind noch soviele mehr die richtig gut wären. Z.B. GTA 1 und 2, Tomb Raider 1,2, Starcraft, Duken Nukem, System Shock, Need for Speed, Half Life, Diablo, unreal, Sim City nur um mal einige zu nennen.
Wird an dem ein oder anderen schon gearbeitet?
Und gibts ne Anleitung für dummies wie man Portet?
Danke schonmal im Voraus!
 
kasumi89 said:
Ich finde es toll wenn Spiele wie Doom und Warcraft geportet werden aber da sind noch soviele mehr die richtig gut wären. Z.B. GTA 1 und 2, Tomb Raider 1,2, Starcraft, Duken Nukem, System Shock, Need for Speed, Half Life, Diablo, unreal, Sim City nur um mal einige zu nennen.
Wird an dem ein oder anderen schon gearbeitet?
Um ein Spiel auf den Wiz zu portieren muss der Source Code offen verfügbar sein. Ist das nicht der Fall kann auch nicht portiert weden.
 
Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt hab Warcraft und Doom auch schon aufem WIZ.
Und ich versuche grade Source codes zu finden und will dann eine Komplette liste posten.
Welche Programme braucht man zum porten alles?
Ich nehme an GLBasic aufjedenfall?
 
Ich geh mal davon aus, dass man einen C Compiler und ggf. einen Crosscompiler braucht, um überhaupt ARM-ready sein zu können :D

Darum porten auch nur die Profis :D
 
:( nein leider nicht deswegen frag ich ja für dummies ^^
Du kannst anscheinend einigermaßen Programmieren ;)
Paperplane 2 ist sehr nett!
 
jo danke, aber wenn man porten will muss man wohl etwas mehr können. Kenne mich da leider auch nicht auf. Gibts eigentlich ein tutorial für das compilieren unter windows für den WIZ? ich glaube das würde einen schon weiterbringen.
 
wo ist der unterschied zwischen interpreter und port?
beides sorgt doch wohl dafür das ein pc spiel auf dem WIZ läuft.
@momosxp sowas hab ich leider nicht gefunden
 
Ja, beides hat den selben zweck.
Aber der Interpreter ist eher eine Art emulator für das Originalgame.
Bei einem port wird der Sourcecode direkt verändert und das Spiel neu für den WIZ kompiliiert.

Ein Interpreter ist dann notwendig, wenn ein port aufgrund nicht vorhandenen Sourcecodes möglich ist.
 
Back
Top