Wie muss ich kompilieren?


Brain Fury

Still Fresh
Joined
Apr 22, 2007
Messages
22
Location
Düsseldorf
ICQ
94285725
LOCATION
Düsseldorf
Ich habe mir grade mal das open2x devKit installiert und wollte einfach mal anfangen für den GP zu proggen. Jetzt ab ich aber ein Problem, und zwar, dass ich einfach mal das hier machen wollte:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Writing_an_SDL_Hello_World
Unter meinem Linux kompiliert und läuft das auch alles wunderbar, aber wenn ich dann das ganze für den GP kompilieren möchte bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
$ /opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/bin/arm-open2x-linux-gcc \\
-I /opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/include/SDL -lSDL \\
-o sdltest.gpe sdltest.c
/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/lib/gcc/arm-open2x-linux/4.1.1/../../../../arm-open2x-linux/bin/ld: cannot find -lSDL
collect2: ld returned 1 exit status

Ich bin jetzt leider nicht so sehr in gcc/SDL geübt, dass ich sagen kann ob der fehler jetzt von gcc oder sdl kommt oder warum das passiert.
 
Brain Fury said:
Code:
$ /opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/bin/arm-open2x-linux-gcc \\
-I /opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/include/SDL -lSDL \\
-o sdltest.gpe sdltest.c
/opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/arm-open2x-linux/lib/gcc/arm-open2x-linux/4.1.1/../../../../arm-open2x-linux/bin/ld: cannot find -lSDL
collect2: ld returned 1 exit status

der gcc beschwert sich, dass er die Bibliothek nicht finden kann ;) Am besten gibst du ihm den Pfad mit auf den Weg. In deinem Fall wäre das glaub ich
Code:
-L /opt/open2x/gcc-4.1.1-glibc-2.3.6/lib
 
Ah prima, jetzt gibts keine fehlermeldung mehr. Wenn ich jetzt noch meinen GP greifbar hätte könnt ich dir auch sagen ob das Programm funktioniert ;)
 
Back
Top