Wie sieht es mit gp2x Kompatibilität aus?


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Ich habe grade folgenden Beitrag gefunden:
EvilDragon said:
Alle nicht-statisch kompilierten gp2x-Programme sollten problemlos [auf der WIZ] laufen, die statisch kompilierten müssen neu kompiliert werden, ansonsten sollte keine Anpassung von Nöten sein.

Kann mir jemand erklären, was es mit dem "neu kompilieren" auf sich hat?
Ist das ein größerer Akt, oder kann man das als Nutzer schnell mal selber machen?
Oder sind meine Infos schon lääängst überholt?

Also: Wie sieht es mit gp2x Programmen auf dem WIZ aus? ^_^
 
Programme, die auf Libraries gelinkt wurden und diese nicht jedes Mal mitbringen (so wie es der *NIX-Way eigentlich ist) muessen auf jeden Fall neu compiliert und durch die neue Version der Libs (die der Wiz) gelinkt werden.

Programme, die aber alle Libs schon selber mitbringen (Windows Way) laufen auch auf dem Wiz.
Da es ja auch arm-Linux ist.

Ob es schon eine vorgefertigte Entwicklungsumgebung fuer den Wiz gibt, die es erlaubt selber zu compilieren weiss ich grad nicht.
Werde dies aber angucken, sobald ich meinen Wiz bei der Post abholen kann. Der ist naemlich gestern bei der Post eingetroffen :)
Jetzt muss ichs nur noch irgendwie schaffen waehrend der Oeffungszeiten da vorbeizukommen :)
 
Devaux said:
Programme, die auf Libraries gelinkt wurden und diese nicht jedes Mal mitbringen (so wie es der *NIX-Way eigentlich ist) muessen auf jeden Fall neu compiliert und durch die neue Version der Libs (die der Wiz) gelinkt werden.

Programme, die aber alle Libs schon selber mitbringen (Windows Way) laufen auch auf dem Wiz.
Da es ja auch arm-Linux ist.
Öhm das wäre aber genau das Gegenteil von
EvilDragon said:
Alle nicht-statisch kompilierten gp2x-Programme sollten problemlos [auf der WIZ] laufen, die statisch kompilierten müssen neu kompiliert werden, ansonsten sollte keine Anpassung von Nöten sein.
 
Statisch gelinkte Programme (99%) müßen neu compiliert werden. Bei diesen Programmen sind die benötigten Libraries im Programm mit enthalten. Dynamisch gelinkte GP2x Programme , die gegen die im Betriebssystem vorhandenen Dateien linken, können auch auf dem Wiz laufen, wenn sie keine Hardwarebesonderheiten des GP2x benutzen (Blitter, 2.CPU, Videodekodierung etc.)

Der Aufwand der Neucompilierung ist stark unterschiedlich und hängt auch mit der Komplexität des Programmes zusammen. Um einigermaßen Performance aus dem Wiz herauszukitzeln, muß man sich schon etwas mehr Mühe machen.
 
Back
Top