Wieder mal: TV-Out

sirtobi

Still Fresh
Hi!

Mein Gp2x ist nun auch endlich da und hey... endlich wieder ordentliche Spiele daddeln ;-)

Aber leider tut mein TV-Out nicht :-(

Ich habe das Developer-Paket aus dem Shop und verwende den beiliegenden TV-Out-Adapter.
Die Firmware vom GP2X ist die 2.1.1.
Angestoepselt habe ich das Teil auf verschiedene Arten:

- direkt an den S-Video-Eingang vom Fernseher
- per Svideo->FBas (so nannte sich die gelbe Chinch-Buchse, oder?)-Adapter
- per SVideo->FBas mit eingeloetetem Kondensator fürs bunte Bild (vom VDR entliehen)
- per SVideo->Scart-Adapter (In-/Out- Umschaltbar)

das Ganze jeweils in NTSC oder PAL.
...und auch mit Netzteil keine Änderung.

Jedes Mal gab es nur den typischen blauen Bildschirm (=kein Signal), jedoch mit ein paar Flackereien drin. Hab im Forum schon mal ein ähnliches Symptom gelesen, allerdings ohne Lösung.

Bei Anschluss per FBAS-Adapter an die TV-Karte vom Rechner gabs immerhin schon mal ein verrauschtes s/w-Bild in die obere linke Ecke verschoben. Egal welches Einstellung (S-Video/Composite/divers Pal/NTSC-Typen).

Ist so alles nicht wirklich erfreulich. Hat jemand eine Idee? Ich habe irgendwo gelesen es gab auch bisweilen mit einigen Firmware-Versionen sorgen, vielleicht auch mit dieser?

Wäre schön, wenn jetzt noch ein Bild käme. Das einzige neben der Breakout-Box was mir noch zum Glück fehlt ;-)

so long & vielen Dank im voraus,

wys

SirTobi

EvilDragon

Administrator
Staff member
Hmm... bei den MK1 gab es mal einige mit defektem Decoder-Chip...
Aber beim MK2 hab ich das bisher noch nicht erlebt...

Könnte natürlich auch ein fehlerhaftes TV-Out Kabel sein.
Kann ich gern mal alles durchtesten.

andre

Still Fresh
Falls ich das überlesen habe, sorry, aber hast du TV-Out am GP2X aktivieert? Ich vermute schon... Dann wirds wohl am Kabel liegen.

sirtobi

Still Fresh
EvilDragon said:
Könnte natürlich auch ein fehlerhaftes TV-Out Kabel sein.
Kann ich gern mal alles durchtesten.

Ich habe mir mal das GP2X-Paket von meinem Kollegen geliehen und schnell selbst quergetestet. Es liegt definitiv am TV-Out-Adapter.

@Evil: Ich schreibe Dir gleich mal eine EMail...