Wieso präferiert Ihr den GP2X?


dein_jesus said:
Es gibt soviele Handhelds auf dem Markt, wieso ist der GP2X Euer Liebling? Was macht ihn so besonders? Am Preis kann es nicht liegen, der DS ist günstiger. Die PSP liegt im selben Rahmen.

Dass er offen ist und man damit machen kann was man will, ohne dass einem Steine in den Weg gelegt werden. Zudem basiert das Geraet auf Linux, was es offen fuer alles macht...
 
Ich mag Homebrew Games sehr gerne, spiel die Teile auch recht oft unter Linux, dann die ganzen Emus sowie die DRM-lose Abspielfunktion vom mplayer sind einfach genialst. Kein dämliches Umwandeln mehr in irgendein properitäres Format nur um den Player zufriedenzustellen.

Dann noch als Kernel Linux.. als Linux-Freund und "Fan" der OpenSource-Scene war das für mich auch ein entscheidender Punkt. Man kann "hinter die Kulissen" des gp2x recht einfach blicken, kann - mit entsprechendem Wissen - selbst patches einpflegen oder den Kernel individualisieren. Ein Plus das kein anderer Hersteller momentan verzeichnen kann. Dazu noch eine plattformübergreifende API (SDL) die die Konvertierung vieler Programme vereinfacht.. voila da war die Kaufentscheidung schon da :D
 
Wie schon gesagt, das man homebrew ohne
irgendwelche exploit. Weiterhin wollt ich auch was
was nicht jeder hat (psp kiddies :wink: ).
und zum dritten mag ich snes amiga und co viel lieber
als Spiele wo nur noch die Grafik entscheidend ist,
kommt ja auf den spielspass drauf an.
 
für mich war der preis der spiele entscheidend. ich geb so einmal geld aus und kann dann quasi alles umsonst haben. okay vieleicht kommen ja noch irgendwann kommerzielle spiele, aber so ist alles umsonst. bei psp sind die spiele übelst teuer. und roms abspielen wird sehr kompliziert gemacht.
ds überleg ich mir auch, da mit superpass es wohl ziemlich einfach geht roms abzuspielen.
aja und filme ohne umwandeln gucken zu können ist auch toll. und wenn noch der tvout bei mir gehen würde wäre es noch besser :lol:
 
Ich liebäugelte mit dem Ds, aber dann gewann doch der Retrofan in mir die oberhand. Kurzzeitig hatte ich es auch bereut, die die Firmware nicht der renner war, und auch vieles andere nicht so rund lief.

Aber ich muss jetzt sagen, dass ich richtig stolz bin, die kleine kiste mein Eigen zu nennen. und wenn ich so sehe was noch möglich ist, (navi, psx,breakoutbox, GPE, Vielleicht sogar Touchscreen, dann schaue ich echt gespannt in die Zukunft.
 
Weil ich für diese Konsole mein erstes Spiel programmieren will. Ich hab schon immer gern gecodet. Angefangen als 12/13 jähriger mit Basic :)P Jeder fängt ja mal an) über VB, wo ich meinen ersten HTML Editor gebaut habe. Die Motivation dafür ist leider etwas kaputt gegangen, als ich dann Software wie DreamWeaver und FrontPage gesehen hab und mein Programm dagegen richtig alt aussah. Danach hatte ich in der Schule mit C/C++ angefangen und fand die Sprache und die Möglichkeiten nicht schlecht, habe aber immer nur billige Anwendungen geschrieben für mich oder halt die Programme für die Schule. Als ich mein Studium begonnen habe, habe ich mich sofort in C# eingearbeitet und an Firmenprojekten mitgewirkt. Ich meine, das macht ja schon irgendwo Spass auch für ne Firma zu coden, aber ich wollte schon immer auch mal was eigenes machen, sowas wie ein Spiel, das war schon immer mein Traum. Für den PC ist es allerdings noch sehr komplex, wenn man sieht, was man mit DX9 etc. alles machen kann. Ich wollte auch, dass das Spiel von den Leuten gespielt wird.

Irgendwann hatte ich dann beschlossen, nachdem ich eigentlich keine Konsole mehr holen wollte, mir einen Handheld zu holen. Zum einen, weil die mittlerweile recht Leistungs und Multimediafähig sind, zum Anderen um damit langeweile bei langen Zugfahrten oder Wartezeiten zu unterdrücken. Irgendwann hatte ich dann im inQuake Forum etwas über den GP2X gelesen. Da ich diese Konsole nicht kannte war ich natürlich sehr neugierig und bin auf diese Seite gestoßen. Begeistert von der Vielfälltigkeit der Konsole und dem Potenzial hab ich mich über das Forum und das Archive hergemacht und mal geschaut, was es denn schon so alles gibt, was in Planung ist und wie populär diese Konsole ist/werden wird. Und schon hatte ich einen Motivationsschub. Ich hab gesehen, wie begeistert andere Leute für die GP2X coden, was sie sich alles einfallen lassen um ihren Liebling zu tunen oder um Spass mit ihm zu haben und was für eine gute Community sie haben.

All dies hat mich motiviert selber etwas für die Konsole zu machen. Keine Frage, Videos schauen und andere Spiele spielen werde ich sicher auch, aber ein eigenes Spiel entwickeln... das wäre schon geil. Und das ist ein Grund, warum ich mich gegen eine PSP und für den GP2X ausgesprochen habe. Und ich kann es kaum erwarten, dass mein Geld kommt und ich ihn endlich bestellen kann.
 
1. man braucht sich keine spiele kaufen
2. die guten alten spiele sind immernoch die besten!
3. man kann nicht nur zocken sondern auch problem los videos ansehn etc.
4. nicht jeder hat das ding.. die psp ist nichts besonderes.. aber so n gp2x ist schon was exclusives
und 5. man sollte ed unterstützen ;)
 
Meine Entscheidung fiel letztendlich aufgrund der Fähigkeit ogg-vorbis abzuspielen. Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem guten ogg-Flashplayer. Weil meine Anforderungen aber kein anderes Gerät erfüllen konnte (die wenigen, die es hätten werden ind Europa nicht verkauft) bin ich letztendlich beim gp2x gelandet. Zudem ist er natürlich eine gute Möglichkeit rumzuexperimentieren und Spiele zu spielen, die man sich auf dem PC nicht mal anschauen würde.
 
Damit ich mir so richtig schön cool und anders vorkommen kann ^_^
 
Weil es mein snes für unterwegs ist :) Außerdem, wenn ein Anderer seine PsP oder sein DS aus der Tasche zuckt, guckt er doof wenn ich neben ihm mit meinem GP zock^^
 
Der GP2X ist mein Liebling, aber nicht mein einziger. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für Homebrew und Emus ist der GP2X die Konsole schlechthin. Auf der PSP mit FW >1.5 ist es ja ein mittleres Fiasko, einen Bruchteil der verfügbaren Homebrew-Programme einigermaßen vernünftig ablaufen zu lassen. Und umgekehrt ist es (mir) viel zu umständlich, mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu zocken.
 
Dr.snooze said:
Auf der PSP mit FW >1.5 ist es ja ein mittleres Fiasko, einen Bruchteil der verfügbaren Homebrew-Programme einigermaßen vernünftig ablaufen zu lassen. Und umgekehrt ist es (mir) viel zu umständlich, mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu zocken.
Dieses Argument, genau wie das "FW Katz und Maus Spiel" werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe auf meiner PSP die FW1.5 und das ausführen und einrichten der Emus ist genauso wie bei dem GP2X.
Es klingt immer so, als sähen sich Leute verpflichtet, die PSP upzudaten, aber das muss man nicht. Man kann sie einfach auf FW 1.5 lassen und sie als Homebrew-Handheld benutzen, wie den GP2X auch.

Und dieser Komment ala "Mir ist es zu umständlich mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu spiele, deswegen finde ich den GP2X besser" verstehe ich auch nicht.
Der GP2X kann schliesslich auch keine kommerziellen PSP Spiele spielen. Wo ist also der Nachteil, wenn man bei der PSP darauf verzichtet?
 
O-bake said:
Der GP2X kann schliesslich auch keine kommerziellen PSP Spiele spielen. Wo ist also der Nachteil, wenn man bei der PSP darauf verzichtet?
der gp2x ist billiger als die psp. wenn man sie nur für emus benutzen will ist es doch blödsinn mehr auszugeben. und wer benutzt die nur für emus wo es auch richtig geile spiele dafür gibt, das wäre ja auch ziemlich blöd.. und wenn man beides benutzen will ist es angeblich ziemlich stressig...
 
Kurz und knapp:
Das offene Konzept, die vielen sehr guten Emulatoren,
ScummVM im speziellen und natürlich diese erstklassige
Community hier!

Mp3 und Video Fähigkeiten kommen bei mir eher an 2ter Stelle,
sind aber ne nette "Beigabe".

PSP Spiele sind mir im allgemeinen zu aufwändig, da ich eh
selten Zeit/Anlässe zum mobilen Gamen hab, brauch ich
den "schnellen Spaß zwischendurch" und da eignen sich zumindest
meiner Meinung nach die vielen tollen Oldschool games viel
eher zu. Aber das mag Ansichtssache sein...
 
Und dieser Komment ala "Mir ist es zu umständlich mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu spiele, deswegen finde ich den GP2X besser" verstehe ich auch nicht.
Das hab ich so nie behauptet!
Als ich von der PSP zum ersten Mal gehört habe, war es nur in Zusammnehang mit kommerziellen Spielen. Ich war (und bin) begeistert und hab sie mir gekauft (wegen diesen). Auf der anderen Seite finde ich die Open-soure-Idee des GP2X genial. Das ist eben mein Homebrew-Handheld. Ich bin froh, daß ich beide habe. Für mich decken sie zwei unterschiedliche Bereiche ab, auch wenn die PSP manches vom GP2X übernehmen könnte.
 
O-bake said:
Dr.snooze said:
Auf der PSP mit FW >1.5 ist es ja ein mittleres Fiasko, einen Bruchteil der verfügbaren Homebrew-Programme einigermaßen vernünftig ablaufen zu lassen. Und umgekehrt ist es (mir) viel zu umständlich, mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu zocken.
Dieses Argument, genau wie das "FW Katz und Maus Spiel" werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe auf meiner PSP die FW1.5 und das ausführen und einrichten der Emus ist genauso wie bei dem GP2X.
Es klingt immer so, als sähen sich Leute verpflichtet, die PSP upzudaten, aber das muss man nicht. Man kann sie einfach auf FW 1.5 lassen und sie als Homebrew-Handheld benutzen, wie den GP2X auch.

Und dieser Komment ala "Mir ist es zu umständlich mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu spiele, deswegen finde ich den GP2X besser" verstehe ich auch nicht.
Der GP2X kann schliesslich auch keine kommerziellen PSP Spiele spielen. Wo ist also der Nachteil, wenn man bei der PSP darauf verzichtet?

Die aktuellen Entwicklungen sind ja so, dass wir zumindestens bis Donnerstag alle kommerziellen Spiele und Homebrew zocken können. Und auch dann wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ein interessantes 2.8 Spiel erscheint.
In den letzten Monaten war ich aber genau in diesem "Homebrew oder kommerzielle Spiele"-Dilemma. Natürlich kann man einfach auf kommerzielle Spiele verzichten oder auf Homebrew. Aber man hat immer die verschenkten Möglichkeiten im Kopf. Das ist dann wie ein Jucken an der Hirnrinde, das einfach nicht weggehen will. Man versucht sich zu kratzen, aber es nützt nichts.
Wenn man weiß, dass man 250€ eben für ein künstlich verkrüppeltes Gerät ausgegeben hat, dann ist das halt zum Aufregen.
 
O-bake said:
Dr.snooze said:
Auf der PSP mit FW >1.5 ist es ja ein mittleres Fiasko, einen Bruchteil der verfügbaren Homebrew-Programme einigermaßen vernünftig ablaufen zu lassen. Und umgekehrt ist es (mir) viel zu umständlich, mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu zocken.
Dieses Argument, genau wie das "FW Katz und Maus Spiel" werde ich wohl nie verstehen.
Ich habe auf meiner PSP die FW1.5 und das ausführen und einrichten der Emus ist genauso wie bei dem GP2X.
Es klingt immer so, als sähen sich Leute verpflichtet, die PSP upzudaten, aber das muss man nicht. Man kann sie einfach auf FW 1.5 lassen und sie als Homebrew-Handheld benutzen, wie den GP2X auch.

Und dieser Komment ala "Mir ist es zu umständlich mit FW 1.5 kommerzielle Spiele zu spiele, deswegen finde ich den GP2X besser" verstehe ich auch nicht.
Der GP2X kann schliesslich auch keine kommerziellen PSP Spiele spielen. Wo ist also der Nachteil, wenn man bei der PSP darauf verzichtet?

Das "Problem" ist halt das man bei der PSP entweder Homebrew oder Kommerzielles richtig nutzen kann. Man zahlt dann für etwas was man nicht voll nutzen kann weil man sich Aufgrund der Firmware ja quasi für das eine oder andere entscheiden muss...

Für mich ist die PSP als reiner Homebrew-Handheld zu teuer und ich finde persönlich das programmieren auf Linux interessanter als Grundlage da es sehr viele gute Linux-Projekte gibt die es ohne größere Probleme auf den GP2X schaffen könnten.

Für den GP2X sind übrigens komerzielle Spiele in der Mache... ;-)
 
Vektar, Payback... noch eins, von dem noch keiner weiss und das ich auch noch nicht nennen darf ;)
 
Back
Top