Wikis zusammenlegen


abc

Member
Joined
Aug 5, 2010
Messages
331
Moin,

einige haben vlt. mitbekommen, dass ich das http://www.pandorawiki.org mal kräftig aufgeräumt habe. Das deutsche Wiki ist ja sehr gut strukturiert aber leider fehlt da wohl die Masse an Personal, die die Seiten auch aktuell halten kann :(

Deshalb wollte ich hier mal fragen wer von euch am deutschen Wiki arbeitet und ob es nicht Sinn machen würde das in das Englische mit zu integrieren. Das geht bei Mediawiki recht einfach, indem man die Seiten mit DE:My article anlegt und ein Template integriert, das das dann visualisiert. Viele Dinge im deutschen Wiki finde ich sehr gut gemacht und wieso das Rad neu erfinden und nicht zusammenarbeiten? So haben wir mehr Leute, die sich zusammen einfach um mehr Inhalte an einer zentralen Stelle kümmern können.
 
Vielen Dank erst einmal, dass du dir die Mühe gemacht hast und überall Kategorien und was sonst noch hinzugefügt hast :)

Ich sehe das genauso wie ABC - das Deutsche wiki vegetiert so vor sich hin und ist absolut nicht mehr aktuell (die Spiele Liste zB ist mindestens ein halbes Jahr alt und enthält auch diverse Fehlinformationen).
Jedoch, gab es hier mal große Diskussionen um die ganze Geschichte mit dem Wiki und dort wurde bestimmt auch eine Zusammenlegung besprochen (und anscheinend abgelehnt)...

Ich gebe zu, dass ich mir nicht die Mühe machen werde Artikel in beiden Sprachen zu verfassen oder zu aktualisieren, aber ein paar Leute kann man dafür bestimmt finden und durch die Zusammenlegung könnte man wenigstens das Layout der Seiten angleichen (und müsste dann "nur" noch die jeweiligen Änderungen übersetzen, anstatt auch noch zu gucken wo das denn nun ins Deutsche wiki passt).
Genauso könnte man ja einige gut gemachte Seiten vom Deutschen ins Englische integrieren.

Das Problem ist im Endeffekt immer, dass es ein Haufen Arbeit ist und sich ein paar Leute regelmäßig darum kümmern müssten. Im Englischen wiki ist das hauptsächlich Esn, hier waren es mal Thrake, Screenie, Lockenlord und wer weiß ich noch, von denen zumindest die ersten beiden nach einiger Zeit abgesprungen sind.
Ich denke aber auch mal, dass man sobald die wichtigsten Artikel auf dem neuesten Stand hat erstmal nicht viel Neues kommen wird (mit Ausnahme der Spiele/Programme/Emulatoren Liste, aber vllt kann man sich dafür einen Automatismus einfallen lassen), das schwierigste wird sein irgendwo anzufangen.

foxblock out
 
Moin,
ja der gute Lockenlord ist noch dabei und wir diskutieren gerade über die technischen Aspekte einer Zusammenführung. Auf Pandorawiki habe ich es auch mal zur Diskussion gestellt.

Du hast natürlich recht, dass es immer ein paar Leute geben sollte, die in besonderem Maße mit dem ganzen vertraut sind. Dennoch ist es bei Wikis besonders wichtig, dass die breite Masse mitarbeitet, einfach um die Aktualität zu gewährleisten. Unsere Wikis sind noch richtig klein, da wäre es schon toll wenn noch 5 Leute mitmachen. Wer sich das nicht zutraut, ich leiste auch gerne Support bei Wikiedits :yes:
 
foxblock said:
Jedoch, gab es hier mal große Diskussionen um die ganze Geschichte mit dem Wiki und dort wurde bestimmt auch eine Zusammenlegung besprochen (und anscheinend abgelehnt)...
Wenn ich mich richtig erinnere war es anders herum: Das deutsche Wiki war im großen PandoraWiki eingearbeitet und wurde dann abgespalten.

Ein großes Problem sehe ich in der Kategorisierung. Das deutsche Wiki hat zwar die 100 Artikel noch nicht überschritten, aber bis auf ein paar Baustellenartikel sind alle Artikel, Vorlagen und Kategorien und auch einiges an Bildern in (deutschsprachige) Kategorien einsortiert. Die müssten dann nicht nur mit einem Präfix versehen, sondern in jedem Artikel einmal geändert werden. Geht das automatisch?

Edit: Wusstet ihr eigentlich, dass in diesem Forum ein extra Wiki-Bereich existiert, auf den nur die Wiki-Admins zugreifen dürfen? :O Und genau wie ihr erwartet hat dort zuletzt im Juli 2010 jemand was geschrieben.

Edit 2: Das mit den Kategorien gilt natürlich ebenso für alle Wikilinks. :-((
 
Lockenlord said:
Ein großes Problem sehe ich in der Kategorisierung. Das deutsche Wiki hat zwar die 100 Artikel noch nicht überschritten, aber bis auf ein paar Baustellenartikel sind alle Artikel, Vorlagen und Kategorien und auch einiges an Bildern in (deutschsprachige) Kategorien einsortiert. Die müssten dann nicht nur mit einem Präfix versehen, sondern in jedem Artikel einmal geändert werden. Geht das automatisch?
Hmm das habe ich zugegebener Weise noch nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das mit einem Redirect ebenso lösbar ist. Aber warum ist dir dieses Detail so wichtig? Ich glaube ein Homebrew Linux Handhelt ohne Englishkenntnisse ist eh schwierig? Für mich persönlich steht an der Stelle die komplizierte Pflege von mehrsprachigen Kategorierien in einem Mißverhältnis zu dem möglichen Nutzen.
Du hattest im Wiki noch die Navigationsleiste angesprochen, die wird doch deutsch, wenn du Deutsch in deinen persönlichen Einstellungen änderst?
 
ABC said:
Ich glaube ein Homebrew Linux Handhelt ohne Englishkenntnisse ist eh schwierig?
Naja, ein Wiki auf deutsch zu haben ist schon irgendwie die Idee hinter einem deutschen Wiki, aber das nur am Rande.
Ob wir nun die deutschsprachigen Kategorien übernehmen oder die deutschen Seiten in neue und existierende englische Kategorien einsortieren ist vom Arbeitsaufwand her zumindest bei der Übernahme relativ egal. Entweder wir ändern jeden Kategorieeintrag in jeder Seite und fügen ein de-Präfix hinzu (was vielleicht sogar automatisch ginge) oder wir ändern jeden Kategorieeintrag auf einen englischen. Was ich dabei befürchte ist, dass die deutsche Kategoriestruktur mit der englischen überhaupt nicht zusammenpasst. In dem Fall hätten wir entweder einen Haufen neuer Kategorien, die sich zum Teil mit alten Kategorien überschneiden oder eine Menge Arbeit an Neukategorisierungen. Beides nichts, was man haben will.
 
Welcher Weg zum Ziel im Wiki wird denn häufiger benutzt, die Suche nach einem Stichwort, oder die Suche über die Kategorie?

Es passt zwar nicht wirklich ins Thema, könnte aber vielleicht auf die Planung Auswirkungen haben, daher die Frage ob es eine offline Variante der Wikis geben könnte, die auf der Pandora lauffähig währe?
 
@Lockenlord
Ja natürlich wäre es wünschenswert alles perfekt übersetzt zu haben, aber die Frage ist ja wieder wieviel Aufwand man dafür treiben möchte. Zwei Kategorien Zweige zu pflegen finde ich schon wieder ein wenig überdimensioniert. Wie wäre es, wenn wir erst mal mit den englischen anfangen und wenn wir später mal mehr Zeit haben und sich die Anforderungen und Ressourcen stabilisiert haben evtl. auf neue umsteigen?
Ich denke wenn die Kategorien nicht 1:1 umgesetzt werden ist das auch nicht soooo schlimm. Ich denke wir können die Seiten auch nur als Ausgangspunkt für eine Übersetzung nutzen und müssen die Inhalte eh noch mal auf Aktualität prüfen.

Ich werde erst mal noch weiter an der Restrukturierung von pandorawiki.org arbeiten und wenn ESN die Erweiterungen vom Template vorgenommen hat können wir mit Einpflegen starten.
dust said:
Es passt zwar nicht wirklich ins Thema, könnte aber vielleicht auf die Planung Auswirkungen haben, daher die Frage ob es eine offline Variante der Wikis geben könnte, die auf der Pandora lauffähig währe?

Technisch möglich, da es bei Mediawiki immer Dumps gibt und es auch für die Wikipedia sehr viele Möglichkeiten dran gibt. Ich werde mich selber daran nicht versuchen, aber schaut doch mal ob irgendwas hiervon funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Download
 
Ich bin ein Freund zentralisierter Information, die Wikis verschmelzen ist eine gute Idee. Ich biete meine Englischkenntnise/die eine oder andere Uebersetzung als Beitrag.
 
Fein fein :) bedenkt aber bitte, das Überetzungen nicht statisch sind. Es wäre daher gut, wenn derjenige, der eine Übersetzung macht diese auch sich auf die Beobachtungsliste setzt und Änderungen entsprechend nachpflegt. Das ist leider etwas, was bei vielen Wikis nicht klappt :(
 
ABC said:
@Lockenlord
Ja natürlich wäre es wünschenswert alles perfekt übersetzt zu haben, aber die Frage ist ja wieder wieviel Aufwand man dafür treiben möchte. Zwei Kategorien Zweige zu pflegen finde ich schon wieder ein wenig überdimensioniert. Wie wäre es, wenn wir erst mal mit den englischen anfangen und wenn wir später mal mehr Zeit haben und sich die Anforderungen und Ressourcen stabilisiert haben evtl. auf neue umsteigen?
Wie gesagt, die Kategorien so, wie sie sind zu übernehmen ist aufwändig, aber selbst ohne automatisches Suchen und Ersetzen mit nur ein oder zwei Leuten ohne nennenswerte Kenntnisse in ein paar Stunden machbar. Die Seiten in die bestehenden Kategorien ordentlich einzusortieren erfordert jemanden, der sich mit der Kategoriestruktur des englischen Wikis auskennt und jede einzelne Seite neu kategorisiert. Klar bin ich ein wenig voreingenommen, weil ich vor einiger Zeit die gesamte Kategoriestruktur des deutschen Wikis aufgebaut habe und das ungern so einfach über den Haufen werfen möchte, aber ich sehe in dieser Variante einen Haufen undankbarer Arbeit. Verzeih mir wenn ich jetzt uneinsichtig wirke, aber ich sehe weder den großen Vorteil der Anpassung an das englische Kategoriesystem, noch den großen Nachteil eine Übernahme des bestehenden Systems gegenüber einander. Was ist denn nötig an Pflege für die Kategorien und wieviel mehr wäre es wenn wir die deutschen Kategorien übernähmen?
 
Du das einmalige Zusammenführen sehe ich nicht als Problem. Eher, dass wir auch hier wieder eine künstliche Trennung einführen, die nicht unbedingt sein muss. Außerdem müssten Änderungen an den Kategorien einer Sprache manuell für alle anderen Sprachen nachgeführt werden. Das ist doof, denn das können nur Leute machen, die beide Sprachen beherschen.

Eine Gliederung hatte ich mir überlegt bevor ich die dort kategorisiert hatte. Schau einfach mal drauf ob die sich so sehr von deiner deutschen unterscheidet.

Ich kann dich gut verstehen, du hast dir bestimmt viel Mühe gemacht und logo hängt man an "seinem Kind". Wir können auch gerne erst mal die deutschen Kategorien mitnehmen, da will ich nicht bockig sein ;) Aus meiner Erfahrung mit 3 anderen Wikis rate ich persönlich allerdings davon ab.
 

Attachments

  • pandora wikii.png
    pandora wikii.png
    13.6 KB · Views: 4,278
Vielleicht nutzen wir einfach die Gelegenheit und strukturieren die Kategorien des englischen Wikis einmal um, wenn die englischen Admins mitmachen. Deine Struktur wirkt zwar an sich sinnvoll, auch wenn ich Kategorien für Vorlagen, Bilder und Projektseiten (eventuell auch Benutzer und andere Sonderseiten) vermisse, aber wenn ich ins englische Wiki sehe finde ich den Aufbau so nicht wieder. Hast du den Aufbau flächendeckend umgesetzt oder ihn nur grob als Orientierungshilfe verwendet?
Ach ja, und PND ist zweimal drin. ;)

Tatsächlich sieht das ganze nicht halb so inkompatibel aus, wie ich befürchtet hatte, muss ich zugeben. :confused:??

Hier ist der Vollständigkeit halber mal grob der Aufbau des deutschen Wikis, wie es im Moment ist. Hervorhebungen von Überschneidungen kann ich später noch machen, aber ich muss morgen früh raus, daher will ich nicht mehr so lange machen:
  • Baustelle
  • Community
    • Website
  • Datei
    • ...
  • Hardware
    • Spielkonsole
      • ...
    • Tastatur
  • Liste
    • ...
  • PandoraWiki
    • [Projektseiten]
  • Person
    • ...
  • Software
    • Betriebssystem
    • Dateiformat
    • Emulatoren und Interpreter
    • Spiel
      • ...
  • Tutorial
    • ...
  • Vorlage
    • ...

So, gute Nacht. :sleep:
 
Ja im Prinzip sind die schon so umgesetzt 2...3 vlt. nicht weil mir aufgefallen war das die doch Quark waren.
 
Also in Category:Wiki sind nur ein Haufen Artikel und Category:Categories wirkt zwar wie die angedachte Wurzelkategorie, hat aber bis auf eine handvoll vereinzelter Kategorien einen anderen Aufbau als dein Bild und selbst die verlaufen sich in der nächsten Ebene schon wieder. :confused:??
 
Die habe ich auch nicht genutzt, die niedrigsten Kategorien sind selbst in keiner Kategorie.
 
Ich habe die Abspaltung in ein eigenes, deutschsprachiges Wiki von Anfang an für eine nicht wirklich gute Idee gehalten und freu mich deshalb auch über eure Ideen der Zusammenführung hier :)
Es wurde aber ganz offensichtlich viel Arbeit in das deutsche Wiki gesteckt, was nicht umsonst gewesen sein soll.

Mit der Administration von mehrsprachigen Wikis habe ich wenig bis gar keine Erfahrung - aber ich benutze sie gerne und werde auch punktuell einen Beitrag leisten (So ich hoffentlich bald eine Pandora in der Hand halte).
Wobei ich auch anmerken muss, dass ich es gewohnt bin, Tutorials und Anleitungen auf Englisch zu lesen und zu schreiben - insofern ist mir eine deutsche Übersetzung nicht so extrem wichtig.
 
Die Administration eines Mehrsprachigen Wikis ist nicht weiter schwierig (ich habe es schliesslich auch geschafft :-D ), dauert aber ein paar Stunden um es einzurichten (inkl. der Zeit, die man braucht um herauszufinden wie es geht; wenn man es so wie Wikipedia will). Dann pro Sprache weitere 10 Minuten.
 
T4b said:
Die Administration eines Mehrsprachigen Wikis ist nicht weiter schwierig (ich habe es schliesslich auch geschafft :-D ), dauert aber ein paar Stunden um es einzurichten (inkl. der Zeit, die man braucht um herauszufinden wie es geht; wenn man es so wie Wikipedia will).
Wärest du denn bereit das für das PW umzusetzen, wenn die englischen Admins und ABC da nichts gegen haben?
 
Lockenlord said:
T4b said:
Die Administration eines Mehrsprachigen Wikis ist nicht weiter schwierig (ich habe es schliesslich auch geschafft :-D ), dauert aber ein paar Stunden um es einzurichten (inkl. der Zeit, die man braucht um herauszufinden wie es geht; wenn man es so wie Wikipedia will).
Wärest du denn bereit das für das PW umzusetzen, wenn die englischen Admins und ABC da nichts gegen haben?
Ja.
Habe es allerdings schon lange nicht mehr gemacht und ich habe bis Montag noch einiges zu tun, dauert vielleicht eine Woche, wenn's dumm läuft.

Aber dazu bräuchte ich Zugriff auf den Server oder ein komplettes Backup der Datenbank(en) und Dateien der Wikis. Sonst bleibt noch einen Haufen Arbeit für denjenigen, der es nachher hochlädt übrig.
Damit die Wikis möglichst ohne Unterbruch verfügbar sind, wäre ein Backup der Daten wahrscheinlich sogar besser.

Nachher müsste man halt noch in alle Artikel Sprachlinks einfügen, wenn sie übersetzt sind, sowas wie z. B. "[[en:Main_Page]]" auf der deutschen Hauptseite und "[[de:Hauptseite]]" auf der Englischen, usw.
 
Back
Top