Windows 8 auf der Pandora?


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ich würde sagen, wenn das Arm ist läuft es auch auf der Pandora (überflüssigerweise).

So lange das Offizielle (Haupt-)system weiterhin Linux bleibt, ist es mir egal.
 

SebbiUltimate

Member
Joined
Jun 17, 2010
Messages
372
T4b said:
Ich würde sagen, wenn das Arm ist läuft es auch auf der Pandora (überflüssigerweise).

So lange das Offizielle (Haupt-)system weiterhin Linux bleibt, ist es mir egal.
Sicher, denn Windows 8 ist bestimmt nicht kostenlos. :rotfl:
 

eworm

Newbie
Joined
Sep 21, 2006
Messages
413
Age
39
Location
Oberhausen
Website
www.eworm.de
WEBSITE
http://www.eworm.de/
LOCATION
Oberhausen
SebbiUltimate said:
Windows 8 wird es als ARM-Version geben. Denkt ihr, dass es auf der Pandora laufen wird? :love:
Naja, ich würde das mal so sehen: Mit der Hardware könnte es grundsätzlich erstmal gehen. Wenn der Windows Bootloader mit 256MB RAM klarkommt dauert es bistimmt nur fünf Tage bei Windows mit einer 4GB Auslagerungsdatei auf SD-Karte gestartet ist. ^_^
Ich will das lieber nicht haben. :nope:
Aber die Nachricht finde ich trotzdem ganz gut... Hoffentlich gibt es dann bald endlich brauchbare ARM-Netbooks mit superlanger Laufzeit (auf denen man dann wunderbar ein Linux seiner Wahl installieren kann). :juhu:
 
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Auf der heutigen Pandora wird das wohl eher nicht laufen, da Ms Windows 8 für ARM realistischerweise erst in ein paar Jahren herausbringen wird mit entsprechend hohen Mindestanforderungen. 1GB RAM wird da wohl eher das Minimum sein.

Überflüssig finde ich das aber gar nicht. Stellt euch vor, Windows 8 für ARM setzt sich einigermaßen durch und die ganzen bekannten Emus werden dafür umgesetzt / optimiert. Dann bringt OP eine entsprechende Hardware heraus mit guter Spielesteuerung, auf der man W8 nutzen kann. Dann hätte man wirklich ein sehr gutes Emulatoren-Handheld.
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
tja sieht wohl fast so aus als würde der große durchbruch dann erst mit der pandora 2 klappen. wie man sieht kann eine nischencommunity allein sich leider nicht wirklich software-mäßig versorgen und ist meiner meinung nach zwingend von "außen" angewiesen.

für die pandora 2 wär perfekt: linux zum arbeiten und win8 zum spielen.
 
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt, wird Imo für OP ein wichtiges Verkaufsargument wegfallen. Wenn sie für die Zukunft überhaupt noch etwas planen, dann wäre es Imo am besten, wenn sie sich darauf konzentrieren, spieletaugliche Hardware zu entwickeln für die erstgenannten Betriebssysteme. Es exisitiert jetzt schon ein PS1-Emu für Android, der besser läuft als das Pandora-Pendant. Die Masse macht eben doch einen Unterschied.
 

Deadlock

Newbie
Joined
Aug 22, 2008
Messages
300
ICQ
273575057
MiniSinisterMinister said:
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt

Die Betriebssysteme und offen in einem Satz: FAIL! ;)
 

Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Deadlock said:
MiniSinisterMinister said:
Wenn es in Zukunft mit Android und W8 offenere Betriebssysteme für Handhelds gibt

Die Betriebssysteme und offen in einem Satz: FAIL! ;)
+1, auch wenn ich weiss, was er meint - schau dir mal die Systeme der PSP/PS3/NDS/Wii/usw an.
Flyn said:
für die pandora 2 wär perfekt: linux zum arbeiten und win8 zum spielen.
Ich kann mich mit Windows nicht mal zum Spielen anfreunden - da es gerade bei einer Konsole wie der Pandora sicher einigen so geht, würde Windows auf der Pandora nur die Nutzer spalten, so dass es am Ende für beide Systeme nur noch jeweils 3/4 so viele Programme gibt, wie wenn es das jeweils andere nicht gäbe.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
43
Location
Ingolstadt
Erm, vorsicht: Auch wenn Windows auf ARM läuft, laufen nicht die Windows-Spiele.
Diese haben x86-Executables.

Wenn so gut wie alle Windows-Libraries sauber portiert werden, könnten die Spieleentwickler wohl schnell portieren, aber ob das von Anfang an gut laufen wird, wissen wir nicht.

Die momentan existierenden Spiele werden jedenfalls nicht laufen, was da Windows auf ARM bringen soll, weiß ich nicht :)
 

elvissteinjr

Very Active Member
Joined
Jun 19, 2010
Messages
766
Age
25
Location
Germany
Schön wäre es wenn Win 8 später mal auf der Pandora laufen würde.
Allerdings hab ich da ein ungutes Gefühl bei der Sache die genau das schnelle Portieren auf andere OS' erschwert: DirectX.
Bräuchte die Pandora letztendlich dann nicht einen DirectX fähigen Grafikchip für die meisten Spiele?
 

Gandi

Member
Joined
Jan 23, 2009
Messages
169
Location
Germany
EvilDragon said:
Die momentan existierenden Spiele werden jedenfalls nicht laufen, was da Windows auf ARM bringen soll, weiß ich nicht :)
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Unterstützung von Windows-Spielen bei dieser Entscheidung von MS überhaupt eine Rolle gespielt hat. Schätze eher, MS rechnet damit, dass auch im angestammten MS-Produktbereich in Zukunft immer mehr ARM-Prozessoren zu finden sein werden. Tablets ersetzen immer ofter mal ein Netbook und vielleicht gibt's in absehbarer Zeit auch stromsparende Rackserver auf ARM-Basis...

Ich denke MS versucht einfach auch in Zukunft seinen Marktanteil zu halten...

Für ein Nischen- und Comunity-Produkt wie Pandora wäre das eher nichts...
Hier ist ein offenes OS sicher die richtige Wahl!
 
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Ich weiß, dass auf Windows 8 für ARM nur Windows Programme lauffähig sind, die speziell für die ARM Version entwickelt oder umgesetzt wurden. ARM, iOS, Android und Windows 8 für ARM könnten in Zukunft aber enorm an Bedeutung gewinnen und die bekannten Emus könnten irgendwann für ARM optimiert werden. Bis Android 2010 den Durchbruch hatte, waren fast alle bisher erfolgreichen mobilen ARM Systeme geschlossene Platformen, für die man nicht einfach ein Programm schreiben konnte. Gerade das war doch die Marktlücke, die Handhelds von GPH eine Gechäftsidee boten. Auch OP hat die Pandora immer beworben mit dem Argument, dass andere Systeme zu geschlossen und limitiert sind. Gerade das könnte sich in den nächsten Jahren ändern. Und dass PS-Emulaton auf Android schon jetzt besser läuft, ist nunmal eine Tatsache. Von daher hatte Craig vor einiger Zeit wohl gar nicht so unrecht, wenn er zur Diskusion stellte, dass die Pandora irgendwann mal auf ein etabliertes OS wie Android setzen könnte.
 

Morchel

Newbie
Joined
Nov 9, 2009
Messages
476
MiniSinisterMinister said:
Ich weiß, dass auf Windows 8 für ARM nur Windows Programme lauffähig sind, die speziell für die ARM Version entwickelt oder umgesetzt wurden.
Oder Programme, die in einer .NET-Sprache geschrieben wurden. Denn wenn Microsoft .NET nicht ebenso für ARM anbietet, dann ist die ganze Aktion "Windows 8 auf ARM" ein völliger Witz.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,169
Location
germany
Website
Visit site
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
43
Location
Ingolstadt
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,169
Location
germany
Website
Visit site
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Windows 95 (ooder wars gar 98) läuft glaube auch auf der Pandora (mit Bochs oder was das war), wenn ich mich nicht täusche hab ich da mal Videos gesehen. Aber halt nicht in brauchbaren Rahmen. ^^
 

TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
27
ICQ
337733612
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Naja, von dieser Meldung halte ich momentan nicht viel. Die können viel ankündigen, obs dann läuft is ne andere Sache.
Angeblich gibts auch Flash für ARM - trotzdem läuft immer noch kein offizieller Flash Player auf der Pandora. Selbst Adobe bekommt das also nicht gebacken, da seh ich für ein (auf der Pandora) lauffähiges ARM Windows echt schwarz. :unsure:

Doch, der offizielle Flashplayer von TI läuft auf der Pandora. Haben schon einige demonstriert.
Ist aber in einer Testversion und daher nicht der schnellste, aber es ist der echte Flashplayer.
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Windows 95 (ooder wars gar 98) läuft glaube auch auf der Pandora (mit Bochs oder was das war), wenn ich mich nicht täusche hab ich da mal Videos gesehen. Aber halt nicht in brauchbaren Rahmen. ^^

FW wird aber in dem Fall Angstrom beleiben?
Oder könnte man mal versuchen, so ein System auf eine SD zu packen, ähnlich wie die sache mit den Linux-Live CDs, zB Knoppix??
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,796
Age
43
Location
Ingolstadt
Fusion_Power said:
Echt? Na gut, aber dann ist wohl "läuft auf dem Gerät" und "läuft mit voller Geschwindigkeit auf dem Gerät" immer noch ein großer Unterschied.

Auf welchem ARM-Handheld läuft der echte Flashplayer in voller Geschwindigkeit?
Flash ist absolut unoptimiert, das kriecht ja sogar auf Atom-PCs nur so dahin...
 
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Das würde ich auch sagen. Es liegt nicht an ARM, dass der Flahplayer schlecht läuft, sondern daran, dass der Flashplayer Rechenpower braucht, die mobile Geräte derzeit einfach nicht bieten können. Auch auf Atoms und CULVs mit x86 Befehlssatz läuft der Flashplayer schlecht.

Ich gehe mal davon aus, dass Vista das letzte aufgeblähte Windows von Ms gewesen ist und sie in Zukunft so schlau sind und immer auch mobile Geräte bei der Entwicklung neuer Windows-Versionen von Anfang an mitzuberücksichtigen.
 
Top