Windows Vista DVD


Joined
Nov 13, 2005
Messages
108
Mein Problem ist Folgendes:

Ich hab mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft bei dem Windows Vista vorinstalliert is. Ich würd aber gern noch alternative Betreibssysteme Installieren was aber mit der aktuellen Aufteilung der Partitionen nicht machbar ist.
Das Problem ist dass keine Windows DVD mitgeliefert wurde und mit der Backup funtion nur eine DVD zur Systemwiederherstellung erstellt werden kann die dann aber auch die aktuellen Partitionen wieder herstellt.

Meine Frage ist jetzt, da ich ja einen gültigen Vista Key besitze: Einige meiner Freunde Studieren Informatik und haben somit Freien zugang zu Windows Vista. Kann ich mir von denen eine DVD brennen lassen und dann mit meinem Key Windows installieren?
 
Du kannst auch eine sauber defragmentierte Partition verkleinern und dann den Rest des HDD für Linux verwenden. Gerade bei einer frischen Installation sollte das kein größeres Problem darstellen. IIRC läßt sich die Verkleinerung unter anderem mit parted (qtparted/gparted) über z.B. eine Knoppix-CD bewerkstelligen. Dabei darf die Partition (bei perfekter Defragmentierung) natürlich nicht kleiner werden als die auf C:/ gespeicherte Datenmenge. Laß noch so viel Platz über, wie Du unter Win brauchst.


Loxi
 
Danke schon mal für die Antworten.

Darüber die Partition zu verkleiner hab ich auch noch nachgedacht, aber eigentlich wollte ich solange es keine 100% Kompatiblen Treiber für mein Notebook gibt zurück zu Windows XP.

Und da ich dazu tendiere in relgelmäßigen abständen mein System zu zerschießen müsst ich das ganze Prozedere von wegen Patitionen verkleinern und Betriebsysteme neu installieren immer von neuem beginnen. Da is die Lösung mit ner Fremden DVD schon einfacher.
 
Ich würde eher zu einem sauberen Image einer fertig eingerichteten Installation (inkl. benötigter Treiber, Programme etc.) tendieren. Das ist auch schneller aufgespielt als jedes mal ein neues Betriebssystem zu installieren und neu einzurichten, wenn es mal wieder zerschossen ist. Für solche Zwecke ist es natürlich günstig, das System auf einer eigenen, kleinen Partition liegen zu haben statt nur einer mit allen Daten zugemüllten Partition.

Tendenziell bei Win zu bleiben ist mit Bootloader auch kein Problem. Gib bei der Linuxinstallation einfach an, daß GRUB primär Windows hochfahren soll. Dann brauchst Du beim Einschalten des Rechners nur einzugreifen, wenn Du von der Linux-Partition booten willst. Hab ich anfangs auch so gehabt .. eine Woche lang oder so *g*


Loxi
 
Lox2Eagle said:
[...]

Tendenziell bei Win zu bleiben ist mit Bootloader auch kein Problem. Gib bei der Linuxinstallation einfach an, daß GRUB primär Windows hochfahren soll. Dann brauchst Du beim Einschalten des Rechners nur einzugreifen, wenn Du von der Linux-Partition booten willst. Hab ich anfangs auch so gehabt .. eine Woche lang oder so *g*


Loxi

dito :lol:
 
Back
Top