Wine für ARM


torro

Member
Joined
Jan 24, 2009
Messages
370
Ich hab gerade auf Golem.de gelesen, dass es Wine nun auch für ARM Prozessoren gibt.
Um etwaigen falschen Hoffnungen vorzubeugen:
Nein, es ist damit auch nicht möglich x86 Code auf einer ARM Maschine laufen zu lassen, aber z.b. Programme für Win-CE wären durchaus möglich. Aber lest einfach selber:
http://www.golem.de/1010/78397.html
 
Anwender können mit der neuen Wine-Version Windows-CE-Anwendungen auf Netbooks oder mobilen Geräten mit ARM-Prozessoren verwenden
Da hat man aber gewaltig geschlammpt, das ist eine Falschmeldung.
Bei der ganzen Angelegenheit handelt es sich um die Winelib, also der Teil der Wine-Implementationen, der als .so anstelle von .dlls vorliegt und vor dafür Verwendung findet, Windows Programme ohne großen Änderungen am Code nativ für Linux zu kompilieren. Dieser Teil läuft schon seit einiger Zeit auf ARM, es handelt sich hierbei nur um die Ankündigung, dass es jetzt auch offiziell so ist und dementsprechend auch weiter daran gearbeitet wird.
Wie man dem dazugehörigen Eintrag im Wine Wiki entnehmen kann, hat das überhaupt nichts mit WinCE zu tun - die Unterstützung von WinCE ist nur eines der möglichen zukünftigen Ziele. Allerdings wird dort auch noch ein anderes mögliches zukünftiges Ziel aufgelistet: Die Integration mit QEMU für eine effizientere Userspace Emulation von x86 Windows Programmen, ähnlich wie es einst Darwine vorhatte, nur ist letzteres daran gescheitert, dass die Konvertierung der Byte-Reihenfolge zwischen Little und Big Endian bei PowerPC zu aufwändig war, was bei ARM aber nicht zumeist nötig ist.
 
Letalis Sonus said:
...Allerdings wird dort auch noch ein anderes mögliches zukünftiges Ziel aufgelistet: Die Integration mit QEMU für eine effizientere Userspace Emulation von x86 Windows Programmen...
Genau das wollte ich gerade fragen: Gibts denn kein qemu o.ä. welches das x86 Win auf ARM emulieren kann? Ich weiß, die Leistung der Pandora reicht nicht ganz aus, aber Win 3.1 könnte man ja probieren wenns möglich wär...
 
SebbiUltimate said:
Genau das wollte ich gerade fragen: Gibts denn kein qemu o.ä. welches das x86 Win auf ARM emulieren kann? Ich weiß, die Leistung der Pandora reicht nicht ganz aus, aber Win 3.1 könnte man ja probieren wenns möglich wär...

Win95 per Dosbox
[youtube]CXeNvyiUDTM[/youtube]
 
Toll. Das werde ich sicherlich auch machen, wenn ich meine p&|a endlich erhalte. Aber gibts auch eine Möglichkeit direkt davon (z.B. von der Dosbox) zu booten?
 
Back
Top