Wir basteln uns einen Sternzerstörer


rei_negishi said:
@Fusion_Power:
Die Tipps werde ich mir merken! Ich hatte bei den schwierigen (kleinen) Teilen einen Zahnstocher und ein stumpfes Cuttermesser verwendet. Letzteres diente mir auch dem leichten Anritzen der Falze, wenn "scharfe" Knicke erforderlich waren.
Dieser Stern der zur Kugel wird, ist aber auch eine clevere Idee! Auf so etwas wäre ich wohl nie gekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt habe.
Beim Messer besteht die Gefahr, das man zu tief ritzt. Bei der Nadel zwar auch aber wenn die nicht zu spitz ist und man sie flach genug hält, dann passt das schon. Statt Papier sollte man eh dickeren Karton nehmen, ich hab da momentan 195g Papier (die weißen Teile des Modells) und noch dickeres, dazu ettliche Pappen mit denen ich die dickeren Teile mache, Styropor usw. schadet auch nie. Darum würd ich mein Modell auch nicht unter Papercraft einordnen, weil es eben nicht nur gefaltetes und geklebtes Papier ist. ;) Die kleineren Aufbauten sind teils massiv aus feinerem Styropor-Zeuchs, das Papier ist nur drüber geklebt damit die Oberfläche härter und stabiler wird.
Ach, auf die Idee mit dem "Stern" bin ich ja auch nicht gekommen, hab das nur aus dem anderen Forum übernommen. ;) Wie gesagt, ohne diese Ideen hätt ich den Sternzerstörer nicht weiter gebaut.

Hier gibts übrigens einen "echten" Papercraft-Sternzerstörer, der mir aber nicht so zusagt. Die Schildkuppeln sind mir z.B. zu primitiv gelöst, immerhin bietet das Modell gute Anhaltspunkte für Proportionen und Maße. :)
http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/Gallery/Destroyer/Destroyer.html
 
Ich hatte für den Vogel 130g/m²-Papier verwendet, das ging auch ganz gut. Ist schon schön stabil aber trotzdem noch problemlos eng zusammen zu falten. Für ein Modell, wie deines, hätte ich aber auch stärkeren Karton verwendet. Bin ja mal gespannt, wie schwer dein Modell am Ende sein wird, da geht ja doch eine Menge Material rein!
Den Sternenzerstörer hatte ich vorhin auch entdeckt, als ich nochmal ein wenig nach Papercrafts gestöbert habe. Der ist mir aber auch etwas zu simpel, gerade wo ich gesehen habe, was möglich ist.

Was ich auch noch sehr interessant finde, sind papercraft automata. Diese kleinen Maschinen, die nur aus Papier bestehen und trotzdem funktionieren. Wie diese Kuchenfabrik oder noch besser: der Künstler.
 
Fusion_Power said:
Hier gibts übrigens einen "echten" Papercraft-Sternzerstörer, der mir aber nicht so zusagt. Die Schildkuppeln sind mir z.B. zu primitiv gelöst, immerhin bietet das Modell gute Anhaltspunkte für Proportionen und Maße. :)
http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercra ... royer.html
Aber da sind Landfahrzeuge und kleinere Fluggeräte von Starwars zu finden,die man eventuell an deinen Sternenzerstörer maßstäblich anpassen könnte.
rei_negishi said:
Was ich auch noch sehr interessant finde, sind papercraft automata. Diese kleinen Maschinen, die nur aus Papier bestehen und trotzdem funktionieren. Wie diese Kuchenfabrik oder noch besser: der Künstler.
Schon toll was man alles machen kann,aber den Schäferkuchen würde ich trotzdem nicht essen.
Grüsse Stoni
 
Wenn man gerade nichts zu tun, dafür aber einen Block quadratischer Notizzettel und Tesafilm zur Hand hat, dann kann man daraus auch ganz wunderbare Sachen konstruieren. Ich habe daraus z.B. mal einen Transformer gebastelt, ein etwa 40cm langes Raumschiff, das aus einzelnen, ineinandergesteckten Teilen bestand. Diese Teile konnte man jeweils transformieren, da das Klebeband die Zettel wie ein Scharnier beweglich gemacht hat, einzelne als Ziehharmonika gefaltete Papiere dienten der Verwindungssteifheit sowie der Beschränkung des maximalen Klappwinkels der Scharniere. Wenn man die einzelnen ineinandergesteckten Teile des Raumschiffs auseinandergezogen und umgewandelt hat, dann ergab das ein kleines Dorf mit Häusern, Fahrzeugen und Kampfmaschinen. So waren zwei Teile z.B. so breit und tief wie ein Notizzettel, aber etwa 0,5cm hoch; Einmal dran gezogen und *schwupps* waren es zwei Räder jeweils von der Breite eines Notizzettels und der Höhe derer zwei.

Leider kann ich keine Bilder davon machen, denn ich muss etwa 9 Jahre alt gewesen sein als ich das gemacht hab, und ich bin zwar schon immer achtsam mit meinen Sachen umgegangen aber dennoch weiß ich nicht, wo dieses Teil abgeblieben ist. Jedenfalls kann man durch die gezwungene Abstraktheit der Notizzettel prima Kreativität und technisches Verständnis miteinander verbinden, immer auf der Suche nach dem besten Weg, die aufkommenden Ideen umzusetzen. Das ist fast wie Programmieren mit Papier. :)

Was heute davon übriggeblieben ist ist meine interessierte Einstellung gegenüber Origami sowie die bei anderen Leuten leider viel zu beliebte Spezialfähigkeit, Backpapier ohne Hilfsmittel jedes Mal gerade abzureißen. ;)
 
Schön, das ich nicht der einzige Bastler hier bin. :D

Weiter gehts. Ich hab die Linke Seite nun fertig, es fehlen halt noch einige Deko-Elemente z.B. auf dem "Dach" und dann muss ich langsam mal die rechte Seite anfangen, falls ich mich dazu durchringen kann. ^^ Hab mal einen Euro-Cent als Vergleichsgröße mit fotografiert.



Wer das mal mit einem großen Nachbau vergleichen möchte:
http://www.therpf.com/f10/building-8-star-destroyer-portside-primered-lots-pics-68377/index22.html
Ich hab da natürlich einiges weggelassen, man muss es ja nicht übertreiben. ;)
 
stoni said:
Hi rei_negishi,falls du den Totoro hinbekommst,mach mal ein Foto(meine Kids sind auch Ghibli-Fans)
So, hier kannst du dir Totoro anschauen:

Habe das Modell am Wochenende zusammen gebastelt. ;)

Und ist unser Fusion_Power schon wieder einen Schritt weiter gekommen?
 
rei_negishi said:
stoni said:
Hi rei_negishi,falls du den Totoro hinbekommst,mach mal ein Foto(meine Kids sind auch Ghibli-Fans)
So, hier kannst du dir Totoro anschauen:

Habe das Modell am Wochenende zusammen gebastelt. ;)

Und ist unser Fusion_Power schon wieder einen Schritt weiter gekommen?
WOW!
Sag mal... kannst du mir auch so eines bauen? :)
 
rei_negishi said:
Und ist unser Fusion_Power schon wieder einen Schritt weiter gekommen?
Siehe einen Post über dir. :D

Deine Anime Figur ist echt knuffig. Er sieht sogar halbwegs rund aus, hätt ich nicht gedacht bei dem Chara. ^^
 
Screeny said:
WOW!
Sag mal... kannst du mir auch so eines bauen? :)
Den kannst du dir auch alleine basteln, das ist gar nicht so schwer. ;)
Mit etwas Geduld und Spucke klappt das schon!
Fusion_Power said:
Siehe einen Post über dir. :D

Deine Anime Figur ist echt knuffig. Er sieht sogar halbwegs rund aus, hätt ich nicht gedacht bei dem Chara. ^^
Ich dachte du hast in der Zwischenzeit schon wieder dran gesessen. :)

Ich muss sagen, ich staune auch, dass er so schön kugelrund geworden ist. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Die Vorlage ist gut gemacht, da kann eigentlich nur was gutes bei rum kommen. Aber an einigen Stellen hätte ein kleiner Hinweis schon weiter geholfen. Na ja, am Ende passt es schon irgendwie, ist zwar nicht perfekt, aber mir gefällt es und ich bin damit zufrieden. :love:
 
Hallo Rei,ist gut geworden dein Totoro(mußt aber noch 2 kleine bauen ,waren 3 im Film) :)
Hab jetzt den Salat,muß mit der kleinen jetzt den Gedo Senki aus Tales of Earthsea basteln.
(Howls Moving Castle hab ich auch schon ,das kommt als nächstes dran)
Gruß Stoni
 
stoni said:
Hallo Rei,ist gut geworden dein Totoro(mußt aber noch 2 kleine bauen ,waren 3 im Film) :)
Hab jetzt den Salat,muß mit der kleinen jetzt den Gedo Senki aus Tales of Earthsea basteln.
(Howls Moving Castle hab ich auch schon ,das kommt als nächstes dran)
Gruß Stoni
Mir reicht der eine eigentlich. Der große hat mir von den dreien sowieso am besten gefallen. :)
Zumal die anderen beiden ja auch noch etwas anders aussehen und es daher mit kleiner ausdrucken nicht getan ist.

Na da hast du dir ja etwas eingebrockt! Das wird sicher eine Weile dauern. Welche Version nimmst du, den sitzenden oder den fliegenden?
Den musst du dann auf jeden Fall hier vorstellen! :juhu:
 
Werd ich machen(ob er oder nicht entscheidet meine Tochter) und mit den Kleinen Totoros war natürlich ein Scherz.
Gruß Stoni
 
rei_negishi said:
Ich dachte du hast in der Zwischenzeit schon wieder dran gesessen. :)
Du bist lustig, ich hab über ne Woche für die vordere und die linke Seite des oberen Aufbaues gebraucht, so fix geht das alles nicht. ;) Ich finde den Teil übrigens bisher am gelungensten, aber ich hatte auch detaillierte Vorlagen drum gings doch fixer als ich dachte.

Leider hab ich keine guten Vorlagen für die Steuerbordseite (Seiten sind nicht symetrisch "bestückt"), zum Glück hab ich ein wenig Material gefunden, einer aus dem RP-Forum ist auch gerad an der Stelle, was fürn Zufall. :D Daher hab ich erst mal die ganzen Längs-Streben angeklebt una auch schon auf der 2. Ebene von oben ein wenig Detailarbeit geleistet. Die untersten "Kästen" waren schon fertig.
 
Weiter gehts, mittlerweile hab ich auch die komplette Steuerbordseite der Super-Struktur fertig sowie das "Dach". Außerdem hab ich den "Hals" der die Brücke trägt etwas erhöht, meiner war zu niedrig im Vergleich zu den Original-Seitenverhältnissen. :)



Wer sich gern mal Bilder vom Originalmodell in allen Einzelheiten anguggen will, der kann auch diese Seite hier nehmen:
http://www.q-net.net.au/~nipngnwm/Avenger/
Jemand hat das Modell in einer Ausstellung ausführlich fotografiert. Vielleicht wills ja demnächst auch jemand von euch nachbauen? ;)
 
Hallo,

Bist ja wieder ein schönes Stück vorangekommen,alle Achtung.
Wir waren inzwischen auch nicht untätig und haben mit Gedo Senki angefangen.Zwischendurch aber noch ein paar Bastelübungen gemacht die etwas einfacher sind.Hier das Ergebnis:G.I.R. aus Invader Zim,Jiji aus Kikis kleiner Lieferservice und Baphomet Jr. aus Ragnarok online.


Gruß Stoni
 
Cute! =^.^=
der Anime war auch sehr gut. :)
Danke fürs posten übrigens, ich kann ja keine Doppelposts machen aber nun sind auch weitere Pix möglich -morgen. :D
Dann hab ich den unteren Teil des Hecks komplett fertig, muss dann "nur" noch das alles noch mal machen für die Oberseite. Es fehlt also erst mal noch ein Foro für die Bilderserie, aber es lohnt sich. ;)
Hab ne schöne Papercraft Seite zum Thema "Film" gefunden:
http://www.freewebs.com/moviecardmodels/
unter anderem fiel mir beim stöbern diese beeindruckende Modell der Enterprise aus Star Trek 11 auf, das währe echt mal ne Herausforderung:
http://www7a.biglobe.ne.jp/~sf-papercraft/Gallery/Enterprise/Enterprise.html
na, wer will? :D Währe fast ne Idee, sich das auf gutem A3 Karton professionell ausdrucken zu lassen.

EDIT: so, hier die Evolution des Hecks:




Die Seiten musste ich komplett neu machen, von früher waren die noch falsch gebaut. Da war einiges weg zu schneiden und weg zu brechen, das war ziemlich heikel. ^^""
 
Hi Fusion Power,
Hab ne kleine Bastelei mit meiner Tochter gemacht:
ein Kunai von Naruto und Chibiterasu von dem Spiel Okamiden

Bin gespannt wie du vorangekommen bist.
Gruß Stoni
 
Back
Top