Wiz/Dingoo vs NDS


Micha1711

Still Fresh
Joined
Feb 11, 2010
Messages
9
Hallo,

ich finde den Wiz (bzw. auch den Dingoo) sehr interessant, da ich auf dem Desktop auch Linux-Nutzer bin und gerne Retrospiele zocke. Allerdings frage ich mich, ob der Wiz meinen NDS ersetzen bzw. ergänzen könnte. Mit dem DS kann ich ebenfalls alte Spiele zocken + Musik hören + habe Organizer Funktionen.

Wo wäre der Vorteil beim Wiz? Gibt es bei den Hardware Eigenschaften große Unterschiede?

Mich würde auch interessieren, ob man durch den Wiz auch seinen iPod ersetzen kann (klanglich, Videoqualität, Podcast, Komfort).

Mir ist schon klar, dass der Wiz eigentlich als Spiele-Handheld konzipiert und nich die eierlegende Wollmilchsau ist, aber es wäre schon gut zu wissen, was man alles machen könnte.

Gruß

Michael
 
Ich habe einen NDS und einen Wiz (und Dingoo) und finde nicht, dass sich die Dinger gegenseitig ausschließen.

Den Nintendo finde ich schon wegen seiner "nativen" Games fantastisch. Ich zocke halt nicht ausschließlich retro. Und auf dem NDS gibt es auch einen Haufen cooler Homebrews neben den Games. Dafür sind Wiz und Dingoo bei den Emulatoren schon deutlich besser. SNES auf dem NDS kann nicht einmal ansatzweise mit den beiden Retrokonsolen mithalten, Sachen wie Amiga oder PSX wirst Du auf dem NDS nie sehen.

Wiz und Dingoo sind m. M. n. mittlerweile einigermaßen redundant, aber einer der beiden ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung zum NDS.

Zum Thema Ipod-Ersatz kann ich nichts sagen, so ein Teil habe ich noch nie besessen.
 
Für mich:

WIZ = fabelhaftes Display. Retro zocken für unterwegs. Perfekt für Emulation.
NDS = für DS Spiele.

;)

Wenn du auf Retrospiele stehst dann hol dir bitte sofort einen WIZ (oder noch besser: Pandora).
Glaub mir, du wirst nicht enttäuscht sein.
:yes:

Der WIZ hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Auch wenn mancher mit den Tasten nicht soo optimal klarkommt; das Display ist einfach nur traumhaft! So müssen Pixel aussehen.
:love:
 
Nupfi said:
NDS = für DS Spiele.

Nur für DS-Spiele? neneee

Mit Flashkarten kannst du alles mögliche emulieren, nur SNES klappt noch nich perfekt, laufen aber auch ganz gut

guck ma hier: http://www.homebrewwelt.com/category/emulatoren-fur-nds/

inzwischen gibts sogar schon einene DOS emulator!

mfg cheesa
 
cheesa said:
Nupfi said:
NDS = für DS Spiele.

Nur für DS-Spiele? neneee

Mit Flashkarten kannst du alles mögliche emulieren, nur SNES klappt noch nich perfekt, laufen aber auch ganz gut

guck ma hier: http://www.homebrewwelt.com/category/emulatoren-fur-nds/

inzwischen gibts sogar schon einene DOS emulator!

mfg cheesa
Dennoch ist der Ds für Emulatoren längst nicht so gut geeignet wie der Wiz. Zum einen hat der DS niedrigere Leistung, aber vor allem einen zu kleinen Bildschirm, auf den die Auflösung der Konsolen nicht passt.
 
Ne ich bleib dabei: wenn ich Emulation will greif ich zum WIZ.
Will ich DS Titel zocken dann natürlich DS. ;)
Der WIZ ist einfach besser für Emulation; da hat der DS nix zu suchen!
(Hab beide, weiß also von was ich spreche ;))
 
Ja klar nur fürs Emulieren ist der Wiz natürlich besser - ist ja auch für das ausgelegt - ich bleib beim DS weil die titel die ich gern spiele sie gehen mit den vorhandenen Emulatoren.

mfg cheesa
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen nen Nintendo DSi und bin ziemlich zufrieden. Die Tasten und das DPad sind zwar nicht ganz so gut wie ich gehofft habe, aber wesentlich besser als beim Wiz. Also ist der DS meiner Meinung nach schonmal vom Spielgefühl her besser.
Was die Spieleauswahl angeht... naja beim Wiz spart man gut Geld durch die Emulatoren und Homebrew, aber rein qualitativ hat der DS ne Menge sehr gute Spiele zu bieten und dass viele von den Spielen inzwischen gar nicht mehr so teuer sind war dann für mich auch der ausschlaggebende Grund wieder nen DS zu kaufen (hatte schonmal einen ganz alten DS, dann aber irgendwann mit allen Spielen verkauft^^). GTA Chinatown Wars, Advance Wars Dark Conflict, Geometry Wars, Soul Bubbles gibts z.B. schon neu für 10 bis 15 Euro zu kaufen. Sehr faire Preise finde ich... andere Spiele kosten leider noch etwas mehr (Professor Layton, Scribblenauts, Mario & Luigi, Pokemon).
Naja, meinen Wiz behalt ich aber auch erstmal noch :)
 
Nobiag hohl dir einfach eine Flashkarte ( www.ds-homebrew.jimdo.com da gibts tutorials) dann musst du auf deine homebrews auch nich verzichten ;-)

mfg cheesa
 
cheesa said:
Nobiag hohl dir einfach eine Flashkarte ( http://www.ds-homebrew.jimdo.com da gibts tutorials) dann musst du auf deine homebrews auch nich verzichten ;-)

mfg cheesa

Hatte ich sowieso vor, aber muss mich da erstmal irgendwann reinlesen, welche Karte am besten ist (und mit dem DSi funzt) und wo ich die am besten bestelle.
Aber danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht und sieht gut aus :)

Edit: hmm, die Seite ist echt gut, da steht ja alles ganz kurz und bündig und sogar ein Shop wird empfohlen :)
 
Also, nach dem Vergleich von Dingoo, PSP, DS, DSi und Wiz kann ich folgendes sagen: der Wiz hat das beste Bildschirm - wenn du siehst, wie gut die Spiele von SEga/Nes usw. auf dem Bildschirm vom Wiz aussehen, dann verstehst du. Besser als DS auf jeden Fall.

Die beste Steuerung ist bei Dingoo (das Bildschirm ist bisschen schlechter, zu hell, da stimmt was mit dem Kontrast nicht, ansonsten ist Dingoo auch sehr gut).
 
Squire said:
Die beste Steuerung ist bei Dingoo (das Bildschirm ist bisschen schlechter, zu hell, da stimmt was mit dem Kontrast nicht, ansonsten ist Dingoo auch sehr gut).

Kurze Frage dazu:
Ich hab mal als der Dingoo noch neu war irgendwas davon gelesen, dass man irgendwelche 2 Tasten nicht zusammen drücken kann (glaub Y und B oder so). Besteht das Problem eigentlich immernoch oder konnte das softwareseitig gelöst werden?
Ansonsten sehen die Tasten vom Dingoo zumindest gut aus.
 
Das Tastenproblem ist beim Dingoo gelöst, ich glaube seit Firmware 1.2. Und betraf - wenn ich mich richtig erinnere - sowieso nur die native Firmware. Und wer nutzt die schon? ;)
 
Nobiag said:
Edit: hmm, die Seite ist echt gut, da steht ja alles ganz kurz und bündig und sogar ein Shop wird empfohlen :)

Ist ja auch meine ;-)

Danke für den Lob lass einfach mal ne GB eintrag da

mfg cheesa
 
Ich hatte mal einen schwarzen Dingoo und der hatte horizontales Tearing. War nur sehr schwach, aber ich hatte gelesen, dass das bei allen schwarzen Dingoos mit einem bestimmten Display-Controller so sein sollte. Wurde das Problem schon gelöst?
 
Das Display des Wiz ist ja scheinbar etwas kleiner als das vom DS.
Hat jemand mal C64 oder Amiga-Spiele probiert, die viel auf Text aufbauen
(z.B. Football Manager oder Elite auf dem C64 oder Bundesliga Manager auf
dem Amiga). Ist die Schrift da vielleicht viel zu klein?

Würde mich mal interessieren.
 
Micha1711 said:
Das Display des Wiz ist ja scheinbar etwas kleiner als das vom DS.
Hat jemand mal C64 oder Amiga-Spiele probiert, die viel auf Text aufbauen
(z.B. Football Manager oder Elite auf dem C64 oder Bundesliga Manager auf
dem Amiga). Ist die Schrift da vielleicht viel zu klein?

Würde mich mal interessieren.


UAE: Bei BMP schneidets unten ein Stueck ab, wodurch es schwierig mit dem Menue wird.
BMH funktioniert aber tadellos und die Schrift ist sehr gut lesbar.
 
Irgendwie bin ich immer noch am Rätseln, ob ich mir den Wiz leisten soll oder nicht.
Eigentlich sollte es schon ein Kaufargument sein, damit die OpenSource Community
zu unterstützen. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob der Wiz mir einen Mehrwert
zu meinem vorhandenen NDS bietet. :confused:??
 
Micha1711 said:
Irgendwie bin ich immer noch am Rätseln, ob ich mir den Wiz leisten soll oder nicht.
Eigentlich sollte es schon ein Kaufargument sein, damit die OpenSource Community
zu unterstützen. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob der Wiz mir einen Mehrwert
zu meinem vorhandenen NDS bietet. :confused:??

Wenn Du Dich fuer NES, SNES, Megadrive, MAME, C64, Amiga (teilweise)... und ein paar geniale Ports wie z.B. Duke Nukem 3D oder Quake 2 interessierst...
Auf jeden Fall. Auch als Videoplayer kann ich Dir das Geraet ans Herz legen.
 
irg wie hätt ich auch gern neben meinem DSlite nen WIZ :/

mfg cheesa
 
Back
Top