WLAN Stick für Raspberry Pi


taake

Active Member
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Moin,

kennt einer von euch nen WLAN stick der gut mit dem Raspberry läuft?

Hatte mir den Asus USB-N13 geholt, leider ohne weitere recherchen ... :(
Jedenfalls braucht das ding treiber die ich mir erst von der hersteller hp besorgen musste.
Daher geht das gute Stück zurück.

Brauche allerdings noch weiter guten Ersatz.

Kennt Jemand ne guten Stick für das Gerät?
Also einen dessen Chipsatz vom Kernel unterstützt wird.

Der soll nachher das WLAN in meiner Bude verwalten, da ich als geplagter KD Kunde für (reudiges) wlan extra zahlen müsste.
 
Hier eine Liste von WLAN-Sticks, die mit dem Raspberry Pi schon getestet wurden:
http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Wi-Fi_Adapters
 
Der aus ED's Shop funktioniert adhoc;)
Verbindet sich auch wenn man X beim Boot nicht startet.
 
Danke fürs wiki, hatte ich irgendwie nicht gefunden, auf der raspberry site war nur so ne sehr kurze liste...

bräuchte halt einen mit dem hostapd läuft ohne das ich da wild rumpatchen muss.

Werde ich mal schauen, gibt das eigentlich sticks wo man ne externe antenne anbauen kann? (zur not auch löten)


Edit:
Gibt es: http://www.amazon.de/Mini-Wireless-802-11-b-Adapter-Antenne/dp/B00A33M87W/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A092058828QS644IBWRIX

Soll RT5370 sein, mal schauen, werde berichten wies läuft.
Soll zwar auch firmware treiber brauchen, aber die gibt es dann wenigstens als fertiges packet und ich spar es mir auf der kiste zu compilieren, hoffe ich :)
 
Wie gesagt, der Stick aus ED's Shop funktioniert einfach wenn man ihn in das Raspberrypi steckt solange Raspbian drauf ist...
Unter Ubuntu auf dem Cubieboard wird er auch erkannt
 
Jepp mir geht es aber darum das er ohne probleme mit hostapd klar kommt und wie der oben genannte am besten ne externe antenne hat.
Verspreche ich mir mehr von als wlan router als wenn es ein stick ohne antenne ist.
 
Re: AW: WLAN Stick für Raspberry Pi

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Der aus ED's Shop funktioniert adhoc;)<br/>
Verbindet sich auch wenn man X beim Boot nicht startet.<e>
</e></QUOTE>
Sorry für das kleine offtopic,aber wie genau starte ich die Pandora ohne X?<br/>
Mit der R1 Taste wo ich auch von SD booten kann?<br/>
Ontopic:Also ich hatte zwei Wlan Sticks an der Pandora und beide wurden zwar erkannt aber trotzdem musste ich bei beiden noch ne Firmware Datei kopieren nach /lib/firmware kopieren.<br/>
<br/>
Der eine war ein Technisat USB Stick mit ranschraubbarer antenne und RT73 Chipsatz,der zweite war ein XMicro Wlan Adapter der alten Generation mit ZD2012 Chipsatz(oder ähnlich )<br/>
<br/>
Die gingen dann beide einwandfrei <E>:)</E><br/>
<br/>
Out of the Box wäre es natürlich noch bissl bequemer gewesen <E>:smile:</E></r>
 
Nimm doch ne Wifi Ethernet Bridge, die Dinger liebe ich. Habe sowas auch an meiner xbox .... Eigentlich braucht man sich da um Treiber keine Sorgen machen :)
 
Wie gesagt ich will damit mehr machen als mir die config der mir bekannten consumer geräte erlaubt ...

wie dem auch sei, ich hatte am wochenende endlich die Zeit mich der Sache anzunehmen, mit dem oben genannten WLAN Stick, funktioniert es quasi out of the box.
Einstecken, bissel config, glücklich sein [raspberry os]
 
Back
Top