Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


emilio

Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
187
Hi. Auch viele deutsche haben doch mittlerweile ihre Pandora erhalten,
warum gibt es hier so gut wie nix darüber zu lesen?
Im englischen Forum wird jede Kleinigkeit diskutiert, aber hier liest man nix?

Bitte auch mal ein paar deutsche melden und Erfahrungsberichte abgeben
- Tippen mit umlauten
- Handhabund das alles in englisch ist
- Emus / Ports geteset?
...
 
nun die deutschen käufer haben alle ihre Hartz4 ersparnisse da reingesteckt und haben nu kein geld mehr fürs internet.
Wie sollen die dann erfahrungen posten?
du könntest es ja mit einer analogen PN anfrage versuchen :)
aber dafür brauch man ja noch die adressen.
 
Es gibt hier doch genügend die schreiben wie welches PSX Spiel bei wieviel MHZ mit wieviel FPS ruckelt,...mann muss nur die Augen aufmachen und in den Threads mitlesen. Genügen Filmen gleich noch was,..ab Screeny hat sich eine DVCam bestellt und eine Woch elang jedes Spiel gefilmt ;);)

Umlaute habe ich noch nicht geschrieben auf der Pandora, ich nehme einfach ae=ä, ue=ü ..usw usw ...Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.

Das die Pandora GUI komplett in Englisch ist, wunderte mich nicht wirklich...ich hab kein Problem damit ;)
 
docno said:
Genügen Filmen gleich noch was,..ab Screeny hat sich eine DVCam bestellt und eine Woch elang jedes Spiel gefilmt ;);)
Jup, stimmt so.
Zur Zeit habe ich ehrlich gesagt keine Lust aufs Filmen....in meinem Zimmer sind es 30 Grad, da hat man keine Lust, egal auf was.
Sobald es wieder kühler wird und / oder ein Regentag dabei ist, werde ich noch ein paar Videos machen :)

Für alle, die die Videos suchen:
http://www.youtube.com/user/Screeny3
 
docno said:
Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.
Handelt es sich um ICQ? Die Idioten benutzen keine feste Zeichenkodierung (obwohl IIRC die offiziellen Protokoll Dokus sogar UTF-8 vorschreiben) sondern verschiedene, meist die klassischen Codepages (-> "Windows encoding hell"), überprüfe mal ob die Kodierung in den ICQ Account Einstellungen auf CP1252 steht, das ist der Westeuropäische Zeichensatz.
 
Letalis Sonus said:
docno said:
Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.
Handelt es sich um ICQ? Die Idioten benutzen keine feste Zeichenkodierung (obwohl IIRC die offiziellen Protokoll Dokus sogar UTF-8 vorschreiben) sondern verschiedene, meist die klassischen Codepages (-> "Windows encoding hell"), überprüfe mal ob die Kodierung in den ICQ Account Einstellungen auf CP1252 steht, das ist der Westeuropäische Zeichensatz.
Das hat aber nichts mit der Pandora zu tun, das passiert auf meinem Desktop Ubuntu auch.
 
T4b said:
Letalis Sonus said:
docno said:
Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.
Handelt es sich um ICQ? Die Idioten benutzen keine feste Zeichenkodierung (obwohl IIRC die offiziellen Protokoll Dokus sogar UTF-8 vorschreiben) sondern verschiedene, meist die klassischen Codepages (-> "Windows encoding hell"), überprüfe mal ob die Kodierung in den ICQ Account Einstellungen auf CP1252 steht, das ist der Westeuropäische Zeichensatz.
Das hat aber nichts mit der Pandora zu tun, das passiert auf meinem Desktop Ubuntu auch.

Auf meinem Desktop mit Debian Lenny ist es nicht so, Einstellungen exakt gleich...ich nutze seit gefühlten 5 jahren Linux mit Pidgin (früher gaim) und hatte das Problem noch nie.
Letalis Sonus said:
docno said:
Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.
Handelt es sich um ICQ? Die Idioten benutzen keine feste Zeichenkodierung (obwohl IIRC die offiziellen Protokoll Dokus sogar UTF-8 vorschreiben) sondern verschiedene, meist die klassischen Codepages (-> "Windows encoding hell"), überprüfe mal ob die Kodierung in den ICQ Account Einstellungen auf CP1252 steht, das ist der Westeuropäische Zeichensatz.

Ich hab alles durchgetestet UTF8, ISO-8859-was-nicht-alles .....das Ergebnis ist in etwa immer dasselbe. Was ist nun CP1252??? Noch ein westeuropäischer Zeichensatz um noch mehr Verwirrung zu schaffen? ;);)
 
docno said:
Was ist nun CP1252??? Noch ein westeuropäischer Zeichensatz um noch mehr Verwirrung zu schaffen? ;);)
CP steht für Codepage, das ist der Windows-1252 Zeichensatz aka ISO 8859-1.
 
Letalis Sonus said:
CP steht für Codepage, das ist der Windows-1252 Zeichensatz aka ISO 8859-1.

Achso, also identisch wie wenn ich ISO-8859-1 bei Pidgin reinschreibe,...oder "wirkt" der nochmal anders?
Ich muss ja zum testen auch immer warten bis mal ein Honk mit Windows online ist, von dem ich mir dann ein Sonderzeichen schicken lassen kann ;)
 
docno said:
Achso, also identisch wie wenn ich ISO-8859-1 bei Pidgin reinschreibe,...oder "wirkt" der nochmal anders?
Naja... Nach Wikipedia hat Windows-1252 ein paar Zeichen mehr als ISO 8859-1, da ist zB zusätzlich das € Zeichen bei. Kann aber sein dass die beide gleichgesetzt sind, kenne mich da nicht so mit g_convert() aus und die Doku sagt auch nicht viel dazu...
 
Letalis Sonus said:
Naja... Nach Wikipedia hat Windows-1252 ein paar Zeichen mehr als ISO 8859-1, da ist zB zusätzlich das € Zeichen bei. Kann aber sein dass die beide gleichgesetzt sind, kenne mich da nicht so mit g_convert() aus und die Doku sagt auch nicht viel dazu...

Okay,..dann werd ich es heute abend mal testen. Aber nicht,...dass mir dann niemand mit Linux mehr ein Sonderzeichen schicken kann,... dann :grrr: :dash: ich aus ;)
 
zum thema pidgin:
ich kann probleme beim empfang von umlauten nicht bestaetigen ...
jedenfalls nicht via yahoo ...

und was den erfahrungsbericht anbelangt, da muss ich noch einiges testen ...

greetings
 
Wie sind denn die Nubs? Kann man damit Quake und so ordentlich spielen?
 
Meinst du Quake 3? Dort aufjedenfall ein klares nein. Ich musste die Bewegungsteuerung aufs Dpad ummünzen, mit den Nubs bewegt man sich wie, als wenn man einen epileptischen Anfall hätte durch die Map. Aber mit dem DPad gehts ganz gut^^ nur sollte man gegen CPU lieber nicht ehrnsthaft spielen ausser auf der Stufe "I Can Win"
 
Gurumeditation said:
Meinst du Quake 3? Dort aufjedenfall ein klares nein. Ich musste die Bewegungsteuerung aufs Dpad ummünzen, mit den Nubs bewegt man sich wie, als wenn man einen epileptischen Anfall hätte durch die Map. Aber mit dem DPad gehts ganz gut^^ nur sollte man gegen CPU lieber nicht ehrnsthaft spielen ausser auf der Stufe "I Can Win"

Das liegt aber noch an Quake 3 - wenn man mal Mario64 ausprobiert, sieht man, dass es auch anders geh t:D
 
T4b said:
Letalis Sonus said:
docno said:
Was mir allerdings auffiel: Wer mir bei Pidgin von einem Windows Client aus auf die Pandora eine Nachricht schicken will darf keine Umlaute benutzen, sonst gibt es Fehlermeldungen. Das Problem habe ich noch nicht genau analysiert, muss irgendwas mit den Unicodes zu tun ...Wer mich von einem Linux Client aus anschreibt, erzeugt das Problem aber nicht.
Handelt es sich um ICQ? Die Idioten benutzen keine feste Zeichenkodierung (obwohl IIRC die offiziellen Protokoll Dokus sogar UTF-8 vorschreiben) sondern verschiedene, meist die klassischen Codepages (-> "Windows encoding hell"), überprüfe mal ob die Kodierung in den ICQ Account Einstellungen auf CP1252 steht, das ist der Westeuropäische Zeichensatz.
Das hat aber nichts mit der Pandora zu tun, das passiert auf meinem Desktop Ubuntu auch.
:confused:: Also auf meinem nicht.
 
rico66 said:
Wie sind denn die Nubs? Kann man damit Quake und so ordentlich spielen?

Quake3 kann man vergessen, ist noch sehr buggy.
Quake2 funktioniert wunderbar, man muss sich aber an die Nubs gewöhnen.
Duke3D lässt sich super spielen, habe schon die erste der 4 "Kampagnen" der AtomicEdition durchgespielt, ist verständlicherweise schwerer als mit Maus aber durchaus machbar.

Tips: Im System die Mausoptionen für die Nubs anpassen, und zwar so: Threshold aus, Acceleration auf 1.5. So macht die Maus nicht mehr plötzliche Geschwindigkeitshüpfer, die von vielen als Fehlkalibrierung der Nubs aufgefasst werden und wird ungemein präziser. Dieses Dialogfenster hat bei mir ein paar Probleme, speichert manchmal die neu eingestellten Werte nicht, also doublecheck und gut.

Vor dem Spielen mal die Maus im Kreis bewegen. Wenn sie sich schön "rund" bewegen lässt, dann ist der Nub richtig kalibriert. Wenn nicht, Nub resetten, kalibrieren, notfalls Pandora neu hochfahren und Kalibrierungstanz ausführen.

Die Spiele stellst man am Besten so ein: Steuerkreuz fürs laufen+strafen, rechter Nub zum Zielen, abxy als öffnen, springen, ducken und so, Schultertasten zum Schießen+Quickkick. Stell die "Maus"empfindlichkeit in den Spielen erstmal nicht allzu empfindlich ein und nutze speziell beim Duke die Taste zum Umschalten von Laufen/Gehen (nur Laufen, wenns sein muss, der Duke ist schnell genug), dann ist es nicht ganz so hektisch. Der Linke Nub hat nix zu tun, denn in Quake2 und in Duke3D ist das Laufen grundsätzlich digital. Nach 1-2 Stunden Spielen gewöhnt man sich sehr an die Nubs und fängt an, per Strafing zu zielen.

Nochwas zum Duke: Da das Bild momentan noch verzerrt dargestellt wird (wegen 800x480), bietet sich eine höhere Mausempfindlichkeit für die y-Achse an - spielt sich etwas nachvollziehbarer.

EDIT: Also hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum Gerät:
Geil! PSX und N64 laufen je nach Spiel noch zu langsam. Alles andere wurde schon von anderen gesagt ;)

whynodd
 
Die Pandora ist ein vollwertiger Computer inkl. Spielsteuerungselementen, der in die Hostentasche passt und einen Akku hat, der ewig läuft.

Und die Pandora kann alles, was ich mir davon erhofft hab (insbesondere fullspeed-Emulation von Amigaspielen).
 
Geil ist die Pandora aufjedenfall und genau das denkt man auch sobald man die erstmal in der Hand hat.

Das einzige was zu bemängeln ist, ist eben die Unausgereiftheit einiger Programme/Emulatoren.

PSX = Geschwindigkeits und Kompatiblitätsprobleme + funktionsarmes Menü

UAE4ALL = sehr viele Amigaspiele laufen bereits, aber es gibt natürlich auch noch einige die nicht laufen. Der UAE ist aber ansonsten absolut noch nicht an der Pandora angepasst. Dargestellt wirds natürlich nahezu Problemlos, wie gesagt einige spiele wie Pinball-Dreams bereiten aber noch Schwierigkeiten. Es gibt nur 1 Diskettenlaufwerk obwohl 4 zur Verfügung stehen. Die Einstellungen der einzelnen Spiele werden nicht gespeichert bzw generell keine Konfiguration innerhalb des Emulators wird gespeichert. Man muss bei jedem Start des UAES die Einstellungen neu vornehmen.

SNES = Viele Spiele laufen sehr flüssig. Secret of Mana z.B. läuft leider nicht, bzw es läuft nur man sieht nur Wurstsalat auf dem Bildschirm ^^. Es gibt noch keine Filteroptionen die die pixelige Optik ausbessert. Jedoch hat sich dies mit einem kleinen Patch, der nun die Spiele aufs gesamte Bild verbreitert verbessert (jedoch funktioniert die Speicherfunktion nichtmehr ^^). Dennoch kann man auch kaum etwas im Menü anpassen. Ok es wäre auch an sich nicht nötig, wenn der Emu und somit jedes Spiel ideal laufen würden. Jedoch wünsche ich mir schon später die Möglichkeiten die zb. der Snes-Emu auf der PSP bietet.

VirtualBoy = habe bisher nur die GB+GBC spiele getestet. Läuft ohne Probleme nur die Farben sind alle verfällscht und wirken Blas.

ScummVM = Funktioniert alles sehr gut. Fährt man über den Spielrand mit dem Touchpen verschiebt sich der Mauszeiger und da wo man hinklickt möchte der Mauszeiger nichtmehr sein. Alt+Tab aus dem Spiel und wieder rein und schon gehts wieder.

N64 = Spielen macht damit noch keinen Spaß in meinen Augen. Viele spiele funktionieren nicht oder haben einfach grobe Grafikfehler. Der Sound stottert eigentlich immer. Das Menü ist wie in allen Emulatoren ausbaufähig, sprich benutzerfreundlich anpassen.

Weitere Infos folgen sobald ich Feierabend habe und mein Hotel erreiche
 
Gurumeditation said:
UAE4ALL = sehr viele Amigaspiele laufen bereits, aber es gibt natürlich auch noch einige die nicht laufen. Der UAE ist aber ansonsten absolut noch nicht an der Pandora angepasst. Dargestellt wirds natürlich nahezu Problemlos, wie gesagt einige spiele wie Pinball-Dreams bereiten aber noch Schwierigkeiten. Es gibt nur 1 Diskettenlaufwerk obwohl 4 zur Verfügung stehen. Die Einstellungen der einzelnen Spiele werden nicht gespeichert bzw generell keine Konfiguration innerhalb des Emulators wird gespeichert. Man muss bei jedem Start des UAES die Einstellungen neu vornehmen.
Alle 4 Diskettenlaufwerke werden tadellos emuliert. Einfach in "more options" die Zahl der Laufwerke auf "4" setzen. Mit dem (A)-Button (also nicht "A" auf der Tastatur, sondern der Actionbutton) kann man dann eine ADF ins 1. Laufwerk (DF0:) tun, mit (Y) ins 2. Laufwerk, mit (B) ins 3. und mit (X) ins 4. Laufwerk (DF3:).

Die globalen Einstellungen werden gespeichert, wenn man dies auswählt (nur Einstellungen pro Spiel speichern funktioniert zur Zeit nicht richtig).
 
Back
Top