Wo bleibt der MK2-Test? ;)


GPHexor

Still Fresh
Joined
Jun 7, 2006
Messages
35
Hallo zusammen,

kann mich erinnern, dass ED hier letzten Monat mal einen MK2-Test angekündigt hatte. Habe ich den nur übersehen, oder gab es noch keinen?

Würde sehr gerne wissen, ob sich ein "Umstieg" auf die neue GP2X-Revision lohnt, da die Steuerung beim bekannten GP2X trotz neuer Stickkappe nicht gerade optimal ist. Daher die Frage in die Runde (und besonders an ED): Wie viel besser ist die Steuerung? Und wie schlägt sich das neue Display im Vergleich zum alten?

Sage schon jetzt besten Dank! :)

GPHexor
 
Wenn sich erausstellen sollte, das es der MK2 nicht bringt währe das nun für mich zu spät. Hab ihn gestern bestellt und heute bezahlt. :lol:
Werd also bald Gelegenheit haben, das Teil zu testen.
Aber es sollte jemand nen Test schreiben, der nen direkten Vergleich zum Vorgänger hat. Ich und viele Andere Neubesteller werden ja dann nur den neuen GP2X kennen.
 
Naja, hab im IRC und einigen Threads schon berichtet.

Besser verbaut, neue Kopfhörerbuchse (mit Goldkontakten ;))

Display: Geschmackssache. Ich mag das alte lieber, andere mögen das neue lieber. Es ist knackiger von den Farben her, dafür mir ein wenig zu dunkel, und die Helligkeit schwankt recht stark bei Neigung... das alte hat dafür Scanlines, die mit FW 2.0.0 aber nahezu weggehen und mir die Emulationen irgendwie sympathischer machen.

Stick: Nun, ich spiel hauptsächlich RPGs, Jump'n'Runs wie Sonic oder SuperTux oder Puzzlespiele wie Magical Drop 3, da hab ich weder mit dem alten noch mit dem neuen Stick Probleme - hauptsache, man nimmt nicht die alte Kappe her.

Sonst hat sich nix geändert.
 
Danke für die Info! Also lohnt sich ein Umstieg wegen des Sticks alleine Deiner Meinung nach eher nicht? Ich hatte halt gehofft, dass man damit schon präziser steuern kann (Stichwort: Jump'n Runs). Das Display des "alten" GP2X ist für mich im Grunde o.k.

GPHexor
 
GPHexor said:
Danke für die Info! Also lohnt sich ein Umstieg wegen des Sticks alleine Deiner Meinung nach eher nicht? Ich hatte halt gehofft, dass man damit schon präziser steuern kann (Stichwort: Jump'n Runs). Das Display des "alten" GP2X ist für mich im Grunde o.k.

GPHexor

Naja, wenn Du bei Jump'n'Runs Probleme hast, lohnt sich das evtl. schon.
Ich hab mit dem alten halt schon keine Probleme, deshalb kann ich das nicht beurteilen ;)
 
wie sihts mit einer nachträglich rotation des sticks aus? sollte doch sehr einfach sein mit nem kleinen zwichen pcb, auf gp32x hatte auch schonmal wer nen pcb layout dafür gepostet.
Die pcb's könnte man doch sicher billig in massen in china produzieren und dann als diy kit verkaufen.
 
EvilDragon said:
Display: Geschmackssache. Ich mag das alte lieber, andere mögen das neue lieber. Es ist knackiger von den Farben her, dafür mir ein wenig zu dunkel, und die Helligkeit schwankt recht stark bei Neigung... das alte hat dafür Scanlines, die mit FW 2.0.0 aber nahezu weggehen und mir die Emulationen irgendwie sympathischer machen.

Wegen der Scanlines sind diese nur Software mäßig integriert oder
sind diese an das display gebunden?

mfg Stephan
 
Vimacs said:
wie sihts mit einer nachträglich rotation des sticks aus? sollte doch sehr einfach sein mit nem kleinen zwichen pcb, auf gp32x hatte auch schonmal wer nen pcb layout dafür gepostet.
Die pcb's könnte man doch sicher billig in massen in china produzieren und dann als diy kit verkaufen.

Du hast keinen Platz dafür. Der Stick kann keinen Millimeter höher...
 
HauJobb said:
Wegen der Scanlines sind diese nur Software mäßig integriert oder
sind diese an das display gebunden?

Beides. Sie treten nur mit der alten LCD auf, lassen sich aber softwaremäßig verändern ;)
 
EvilDragon said:
Vimacs said:
wie sihts mit einer nachträglich rotation des sticks aus? sollte doch sehr einfach sein mit nem kleinen zwichen pcb, auf gp32x hatte auch schonmal wer nen pcb layout dafür gepostet.
Die pcb's könnte man doch sicher billig in massen in china produzieren und dann als diy kit verkaufen.

Du hast keinen Platz dafür. Der Stick kann keinen Millimeter höher...
wo stößt der denn ran? hätte auch kein problem ein stück vom case rauszumachen, evtl reicht es ja diesen "ring" rings um den stick zu entfernen?
 
EvilDragon said:
HauJobb said:
Wegen der Scanlines sind diese nur Software mäßig integriert oder
sind diese an das display gebunden?

Beides. Sie treten nur mit der alten LCD auf, lassen sich aber softwaremäßig verändern ;)

Kann man beim neuen Display die Scanlines per Software wieder rein machen? :lol: Ich lass meine Emus am PC meißt mit Scanlines laufen. Sieht arcadiger aus. Die Emulatoren am GP2X könnten so ein Feature sicher auch vertragen. :)
 
Okay, okay, ich gebe mich geschlagen - man KANN den Stick um 45 Grad drehen.

Radek hat bereits eine Prototyp-Platine fertig, die balt in Serienproduktion geht.
Gibts dann bei mir zum Selber umbauen oder umbauen lassen :)
 
EvilDragon said:
Gibts dann bei mir zum Selber umbauen oder umbauen lassen :)
juhu :lol:
kannst du schon abschätzen was dieser service bei dir kosten wird. also jetzt ohne den preis für diese platine?
 
wie sieht den das mit den kopfhörern aus ? muss man die immer noch sonen stück raushängen lassen um vollen sound zu bekommen ?
 
Masen said:
wie sieht den das mit den kopfhörern aus ? muss man die immer noch sonen stück raushängen lassen um vollen sound zu bekommen ?
das liegt aber an deinen kopfhörern. ich hab schon mehrere probiert und da muss ich nichts raushängenlassen...
 
Hm.. ich würde so nen mk2 schon gerne mal selber testen ;) aber dafür haperts am geld.

Goldkontakte sind schon edel allerdings hoffe ich auch dass die die mulde für den kopfhöreranschluss einwenig größer gemacht haben... meine kopfhörer passen da nich ganz rein weswegen ich immer wieder probleme mit dem sound habe :/
 
Back
Top