WPA-Unterstützung fürs WiFi


Ist zwar das Gegenteil des Themas, aber...
Ist mittlerweile bekannt ob die p&|a einen monitoring-mode fähigen Wlan-Chip hat bzw. ob es monitoring-mode fähige treiber gibt/geben wird?
 
Was mir nur wichtig ist, dass man mit dem Pandora OS halt simpel dieUmgebung nach Wlans abscannen kann. Der Handheld sollte das Wlan finden und dann einfach nach Eingabe des Schlüssels den Zugang gewähren, ohne komplizierte Linux Kommandozeilen Aktionen.
Ich weiß eben nicht, ob das alles schon in Angstrom drinnen ist und wie kompliziert es letztenendes wird. Am PC geh ich in das Fritz! Wlan Menü und verbinde (Schlüssel schon eingegeben) und fertig. genauso einfach sollte es mit der Pandora sein, natürlich nicht mit Fritz! Software sondern mit Pandora-eigener. :D
 
Thrake said:
Ich auch nicht... außerdem sollte das der nicht fall sein (was ich bezweifle), wird wohl auch ein Mac-Adressenfilter am Router ausreichen.

Die sich mit Linux und einen einfach Befehl aushebeln lässt. Wenn der Router dich dann vllt trotzdem nicht ins Netz lässt reicht es immer noch zum DoS-Angriff, was sogar noch schlimmer sein kann.
Fusion_Power said:
Was mir nur wichtig ist, dass man mit dem Pandora OS halt simpel dieUmgebung nach Wlans abscannen kann. Der Handheld sollte das Wlan finden und dann einfach nach Eingabe des Schlüssels den Zugang gewähren, ohne komplizierte Linux Kommandozeilen Aktionen.
Ich weiß eben nicht, ob das alles schon in Angstrom drinnen ist und wie kompliziert es letztenendes wird. Am PC geh ich in das Fritz! Wlan Menü und verbinde (Schlüssel schon eingegeben) und fertig. genauso einfach sollte es mit der Pandora sein, natürlich nicht mit Fritz! Software sondern mit Pandora-eigener. :D

Du nutzt unter Windows die Fritzbox Software? :twisted: Dabei hat das MS bei XP schon extra bequem eingerichtet. Und zwar so, dass ich das bevorzugt Nutze wenn ich keine Spezialfunktionen brauche. Nunja, jeder wie er möchte.

Ich hätte natürlich auch lieber eine GUI für das WLAN. Kann zwar auch nen paar Befehle eingeben aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
 
Nee, nur die Software für den Stick, is ja der Rechner auf Arbeit, da läuft ein Win 2000 drauf. Die Fritz Box erreicht man über den Browser.
 
Vor allem glaube ich macht KonsolengeHaXx0r auf der Pandora Tastatur dann doch nicht mehr ganz so viel Spaß. Aber die Community wird im Zweifelsfall wohl recht schnell für 'ne GUI sorgen. Ein paar Konsolenbefehle zu automatisieren ist ja jetzt nicht so kompliziert...
 
Sorry wenn ich das sagen muß aber wenn das Gerät kein WPA2 mit 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen unterstützt, würde ich davon absehen oder es zurück gehen lassen. Sämtliche Geräte sind bei mir entsprechend darauf eingerichtet, sei es der Laptop, die XBox 360, Nintendo Wii oder der Latop meiner Freunde. Und wie schnell gerade in einem dicht bewohnten Gebiet ein offenes Netzwerk ausgenutzt werden kann, sieht man ja leider immer wieder...spätestens dann wenn es um strafbare Handlungen geht. Dieses Risiko gehen ich keinenfalls ein.

Mein Netgear-Router arbeitet übrigens im "Shared WPA/WPA2 Modus". Sollte das Gerät also WPA und nicht WPA2 beherrschen, wäre das noch zu verschmerzen, nicht aber die Eingabe aller 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen, womit z.B. auch "!$^#'öäüß?$~+-/\;,:.() drunter fallen.

Da sollte man im Team vielleicht ein paar Stunden mehr Zeit investieren, um genau diese Punkte ab zu checken.
 
PARALAX said:
Sorry wenn ich das sagen muß aber wenn das Gerät kein WPA2 mit 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen unterstützt, würde ich davon absehen oder es zurück gehen lassen. Sämtliche Geräte sind bei mir entsprechend darauf eingerichtet, sei es der Laptop, die XBox 360, Nintendo Wii oder der Latop meiner Freunde. Und wie schnell gerade in einem dicht bewohnten Gebiet ein offenes Netzwerk ausgenutzt werden kann, sieht man ja leider immer wieder...spätestens dann wenn es um strafbare Handlungen geht. Dieses Risiko gehen ich keinenfalls ein.

Mein Netgear-Router arbeitet übrigens im "Shared WPA/WPA2 Modus". Sollte das Gerät also WPA und nicht WPA2 beherrschen, wäre das noch zu verschmerzen, nicht aber die Eingabe aller 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen, womit z.B. auch "!$^#'öäüß?$~+-/\;,:.() drunter fallen.

Da sollte man im Team vielleicht ein paar Stunden mehr Zeit investieren, um genau diese Punkte ab zu checken.

Mach mal nicht so viel Wind um nichts <_<
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, DAS ist das kleinste Problem...
 
PARALAX said:
Sorry wenn ich das sagen muß aber wenn das Gerät kein WPA2 mit 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen unterstützt, würde ich davon absehen oder es zurück gehen lassen. Sämtliche Geräte sind bei mir entsprechend darauf eingerichtet, sei es der Laptop, die XBox 360, Nintendo Wii oder der Latop meiner Freunde. Und wie schnell gerade in einem dicht bewohnten Gebiet ein offenes Netzwerk ausgenutzt werden kann, sieht man ja leider immer wieder...spätestens dann wenn es um strafbare Handlungen geht. Dieses Risiko gehen ich keinenfalls ein.

Mein Netgear-Router arbeitet übrigens im "Shared WPA/WPA2 Modus". Sollte das Gerät also WPA und nicht WPA2 beherrschen, wäre das noch zu verschmerzen, nicht aber die Eingabe aller 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen, womit z.B. auch "!$^#'öäüß?$~+-/\;,:.() drunter fallen.

Da sollte man im Team vielleicht ein paar Stunden mehr Zeit investieren, um genau diese Punkte ab zu checken.


lol :lol: Das ist ja so, als ob du nen Laptop mit Windows zurück gehen lässt, weil kein Office drauf ist. Die Hardware kann doch dafür eher weniger. Der WLAN-Chip wird das unterstützen die frage ist hier jedoch lediglich ob die Software/Treiber das auch unterstützen werden. Und da ist es bei Linux und Open Source nur eine Frage der Zeit bis das jemand programmiert, falls es nicht eh schon fertig ist und hier wirklich zu viel Wind um die Sache gemacht wird. Also ruhig bleiben, Tee trinken und abwarten. Primär ist die Pandora ja als Spielkonsole für Emulatoren ausgelegt. Die anderen Sachen sind nette Features und sekundär (je nach Anforderungen des einzelnen).

Ich versteh auch gar nicht, wieso du bei jedem kleinen Problemchen das Gerät nicht kaufen bzw. zurückschicken willst. Kein Wunder das du jedes mal nen blöden Spruch dafür erntest. :wink:

Kompromisse wirst du überall eingehen müssen. Das perfekte Gerät gibt es nicht, aber die Pandora kommt nah ran. Und bitte jetzt keine Vergleiche mit Netbooks, Windows, iPhone und dergleichen. Die Pandora ist was eigenes, da sollte an keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
... es ist außerdem bekannt, dass die erste Version noch eine Art Beta-Test-Version sein wird.
OB bei der ersten Version schon WPA2 geht, weiß ich selber noch nicht, denke aber schon.

Denk dran: Du kaufst hier primär die Hardware, was aus der Software wird, wird größtenteils die Community zeigen. So, wie es beim GP32 und auch dem gp2x der Fall war.
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.
 
EvilDragon said:
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.
Den Satz kann ich so aber nicht unkommentiert lassen. ;)
Die Comunity war schon da, als es die Pandora noch gar nicht gab. Sowas ist ja nicht selbstverständlich und in diesem Falle sichr ein riesen Vorteil, da können die "Großen" sichern icht mithalten. :) Wegen der ganzen Verzögerungen sind beim Pandora Projekt natürlich nicht alle Sachen so geflutscht, wie es im Idealfall hätte sein können. Aber die Software wird ja schon seit über einem Jahr entwickelt, die Treiber muss man auch nicht selber schreiben und ich nehme an, Angstrom lief auch schon vor dem portieren auf die Pandora stabil. Und zur Not gibts ja immer noch Gmenu, wenn einem mal "die schnelle Nummer" reichen sollte, ohne großes Desktop OS auf dem Handheld.
Warum all die Treiber erst so spät eintrudelten will mir zwar nicht in den Sinn (man veröffentlicht doch keine Chips ohne dass die treiber bereitstehen) aber wie gesagt, an der Software wird ja hoffentlich nicht erst seit gestern gewerkelt, die ersten Dev-Boards gingen vor fast einem Jahr raus, irgend was müssen die Jungs ja seit dem gemacht haben :D Bin kein Profi aber in 10 Monaten dürfte man sicher eine solide Basis geschaffen haben, wie viele Codezeilen kann man pro Tag tippen? ^_^
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Warum all die Treiber erst so spät eintrudelten will mir zwar nicht in den Sinn (man veröffentlicht doch keine Chips ohne dass die treiber bereitstehen) aber wie gesagt, an der Software wird ja hoffentlich nicht erst seit gestern gewerkelt, die ersten Dev-Boards gingen vor fast einem Jahr raus, irgend was müssen die Jungs ja seit dem gemacht haben :D Bin kein Profi aber in 10 Monaten dürfte man sicher eine solide Basis geschaffen haben, wie viele Codezeilen kann man pro Tag tippen? ^_^

So einfach ist es leider nicht - die Treiber müssen auf das Board geschrieben bzw. angepasst werden. Die meisten Treiber, die leichteren, waren schon möglich... aber das Zusammenspiel mit WLAN und dem OMAP z.B. sind nicht einfach, und das ging erst, nachdem die Boards im November rausgingen.
Die erstn Dev-Boards ließen leider nur sehr wenig zu...
 
EvilDragon said:
... es ist außerdem bekannt, dass die erste Version noch eine Art Beta-Test-Version sein wird.
OB bei der ersten Version schon WPA2 geht, weiß ich selber noch nicht, denke aber schon.

Denk dran: Du kaufst hier primär die Hardware, was aus der Software wird, wird größtenteils die Community zeigen. So, wie es beim GP32 und auch dem gp2x der Fall war.
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.

Dass man als Batch-1-Besteller Betatester ist, sollte jedem vor der Bestellung klar gewesen sein. Aber ich hoffe, das bezieht sich wirklich nur auf die Software.
Fehler können passieren, wenn aber irgendwas an der Hardware nicht geht, weil man das vorher nicht genug getestet hat und daher einfach einen Verdrahtungsfehler o.Ä. auf der Platine hat, ist das schon deutlich ärgerlicher als dass irgend etwas nicht läuft, weil noch keiner dazu gekommen ist, es als Software zu implementieren.

Software-Beta -> OK
Hardware-Beta -> bitte nicht
... meine Meinung

BTW:
Das machen doch die großen Hersteller alle. Sehe man sich doch mal den Handymarkt an. Ein Handy sollte eigentlich nicht abstürzen, tut es aber doch des öfteren. Windows Mobile hat schon lange den Ruf weg, Symbian ist ebenfalls auf dem besten Weg dahin und Blackberry hat kürzlich zugegeben, dass heutzutage nunmal unfertige Geräte auf den Markt kommen.
http://www.heise.de/mobil/RIM-Moderne-Smartphones-reifen-beim-Kunden--/newsticker/meldung/122340

Bei einem Produkt für den Endkunden möchte ich das bestimmt nicht gutheißen und der Markt wandert für meine Begriffe derzeit in die falsche Richtung, aber der Batch1 der Pandora war auch nie als fix-und-fertig-Produkt für den Endkunden geplant, nich? Und so wie ich die Lage sehe, wird die Pandora spätestens beim zweiten Batch wohlmöglich fertiger sein als manch anderes portables Gerät eines großen Multimillionendollarglobalplayers ;-)

Solange also wpa2 noch nicht geht, weil wpa_supplicant noch nicht angepasst wurde, find ich das OK. Falls die Gründe aber in der nicht fertigen Hardware liegen, fänd ich das doch recht schade.
 
hede said:
EvilDragon said:
... es ist außerdem bekannt, dass die erste Version noch eine Art Beta-Test-Version sein wird.
OB bei der ersten Version schon WPA2 geht, weiß ich selber noch nicht, denke aber schon.

Denk dran: Du kaufst hier primär die Hardware, was aus der Software wird, wird größtenteils die Community zeigen. So, wie es beim GP32 und auch dem gp2x der Fall war.
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.

Dass man als Batch-1-Besteller Betatester ist, sollte jedem vor der Bestellung klar gewesen sein. Aber ich hoffe, das bezieht sich wirklich nur auf die Software.
Fehler können passieren, wenn aber irgendwas an der Hardware nicht geht, weil man das vorher nicht genug getestet hat und daher einfach einen Verdrahtungsfehler o.Ä. auf der Platine hat, ist das schon deutlich ärgerlicher als dass irgend etwas nicht läuft, weil noch keiner dazu gekommen ist, es als Software zu implementieren.

Software-Beta -> OK
Hardware-Beta -> bitte nicht
... meine Meinung

BTW:
Das machen doch die großen Hersteller alle. Sehe man sich doch mal den Handymarkt an. Ein Handy sollte eigentlich nicht abstürzen, tut es aber doch des öfteren. Windows Mobile hat schon lange den Ruf weg, Symbian ist ebenfalls auf dem besten Weg dahin und Blackberry hat kürzlich zugegeben, dass heutzutage nunmal unfertige Geräte auf den Markt kommen.
http://www.heise.de/mobil/RIM-Moderne-Smartphones-reifen-beim-Kunden--/newsticker/meldung/122340

Bei einem Produkt für den Endkunden möchte ich das bestimmt nicht gutheißen und der Markt wandert für meine Begriffe derzeit in die falsche Richtung, aber der Batch1 der Pandora war auch nie als fix-und-fertig-Produkt für den Endkunden geplant, nich? Und so wie ich die Lage sehe, wird die Pandora spätestens beim zweiten Batch wohlmöglich fertiger sein als manch anderes portables Gerät eines großen Multimillionendollarglobalplayers ;-)

Solange also wpa2 noch nicht geht, weil wpa_supplicant noch nicht angepasst wurde, find ich das OK. Falls die Gründe aber in der nicht fertigen Hardware liegen, fänd ich das doch recht schade.

Es wurde mindestens zehnmal betont und geschrieben, dass die Hardware erst veröffentlicht wird, wenn sie 100%ig funktioniert.
Da brauche ich also nicht mehr viel dazu schreiben, meine ich.

Deswegen laufen ja z.B. auch schon WLAN-Treiber im Testmodus, nicht aber unter Angström: So konnten wir schnell die Hardware testen, aber die Treiber müssen noch ins OS eingebettet werden.
 
EvilDragon said:
Es wurde mindestens zehnmal betont und geschrieben, dass die Hardware erst veröffentlicht wird, wenn sie 100%ig funktioniert.
Da brauche ich also nicht mehr viel dazu schreiben, meine ich.

Deswegen laufen ja z.B. auch schon WLAN-Treiber im Testmodus, nicht aber unter Angström: So konnten wir schnell die Hardware testen, aber die Treiber müssen noch ins OS eingebettet werden.

Natürlich habe ich mir das schon gedacht und ich hatte da auch irgendwie sowas im Kopf. Ich wollte auch nur nochmal meine Meinung dazu sagen, dazu ist doch u.a. dieses Forum da, oder?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da ich wohl offensichtlich nicht die richtigen Beiträge gefunden habe, aber ich habe vor meinem Beitrag nach diesen Aussagen gesucht und von den über 10 Beiträgen hier im Forum, in denen das versprochen wird, keinen gefunden. Und jetzt selbst nach einer weiteren Suche nicht (nur ein "keine gravierenden Hardwaremängel", was ja eben _nicht_ 100% bedeutet und der Beitrag sowieso schon reichlich alt ist). Für jemanden, der nicht täglich das Geschehen mitverfolgt, ist das vielleicht auch gar nicht so einfach.
Wenn das mal wieder irgendwo nebenbei erwähnt wurde, wo es überhaupt nicht zum Thementitel passt, ist es auch klar, dass man das nicht so einfach findet...
 
Das war damals zur Vorbestellung sogar erwähnt worden - und da war es ja auch am wichtigsten ;)
 
Hm, vielleicht hatte ich das deswegen schon irgendwie so im Kopf.
Ich hab wirklich vorher versucht, eine Antwort zu finden. Irgendwie komm ich mir jetzt etwas blöd vor, fast so blöd wie damals, als ich den "Englische Seite"-Button auf openpandora.de übersehen habe (wobei ich da nicht der einzige war und der ja anfangs auch nicht da war, weshalb es gut möglich ist, dass ich den auch gar nicht finden konnte, als ich danach gesucht habe). Schwamm drüber...

Gut, die Hardware wird also vorher ausgiebig getestet und dürfte auch im ersten Batch schon voll funktionsfähig sein und die Software wird noch nicht Bugfree sein (können), da dies eine Menge Arbeit ist und mit dem ersten Batch tatkräftige Unterstützung aus der Community gewonnen werden soll. So richtig?

Vielleicht könnte man das ja mit in die FAQ aufnehmen?
 
hede said:
...
Vielleicht könnte man das ja mit in die FAQ aufnehmen?

Ich habs mal in die (unbekannte) FAQ aufgenommen :)
http://today.openpandora.org/faq/index.php?action=artikel&cat=11&id=39&artlang=de
 
Lol, das sich hier schon Leute Gedanken um die wlan-gui machen, ist wirklich witzig.
Im Notfall erstellt man sich halt ein skript und legt sein passwort in ner verschlüsselten Datei ab, das ist wirklich kein großes Problem. Alle tun immer so, als müsste man jeden Kommandozeilen-Befehl unter Linux jedes mal von ner jpeg-datei abtippen und modulieren, das ist nicht der Fall. Es gibt nichts einfacheres und mächtigeres als die batch-"programmierung" unter unixoiden Systemen und solange das System noch nicht für jeden Pillepup ne Gui mitliefert, sollte sich das jeder Vorbesteller mal angucken.
Ansonsten gibt es mit wicd ein wirklich hervorragendes und ressourcenschonendes Programm zur Netzwerkkonfiguration, welches auf bewährte und stabile Komponenten zurückgreift. Kann gerade nicht nachgucken, ob es schon in Angstrom drin ist, da deren Seite gerade nicht reagiert, aber wenn nicht, sollte es sich sehr schnell portieren lassen (großteils python-basiert).
 
conso said:
Im Notfall erstellt man sich halt ein skript und legt sein passwort in ner verschlüsselten Datei ab, das ist wirklich kein großes Problem.

Ist halt nur die Frage, wie sicher das Ganze gegenüber WPA2 ist und wie gut ein Laie damit klar kommt. Es gibt ja nichts, wenn es keine ordentliche GUI gibt und sich Leute deswegen tausende von Anleiteungen, Infos, Bilder etc. aus dem Netz zusammen suchen müssen. Sofern der Adapter von der Technik her WPA/WPA2-tauglich ich (wird man ja bereits im Beta-Stadium feststellen können, wobei ich das gerne vor Auslieferung wissen möchte), sollte es auch nicht mehr als 2 Monate dauern einen entsprechenden Treiber mit deutscher GUI auf die Beine zu stellen. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern es möglich ist, die Ausstattung und Handhabung des Microsoft-Treibers (also so, wie man es von XP WLAN-Einstellungen kennt) eigenständig nach zu programmieren.
 
Es war von anfangan klar, dass der 1te Batch nicht 100% DAUkompatibel ist.
Wäre da nicht die Community, die jedem User hilft.
Und ich finde eine GUI für die WLANEinstellungen ist so ziemlich das allerletzte um das man sich sorgen machen muss!
 
Back
Top