Xump2x Beta 2


kedo

Member
Joined
Jun 16, 2003
Messages
116
Age
40
Location
Germany
Website
www.planetkedo.de
Hallo

http://www.planetkedo.de/xump2x_beta1.zip

Eine erste Beta Version von Xump für den GP2x. Ohne Sound und Menu/Zwischengrafiken, nur nen Start Screen und die Level. Aber soweit schon spielbar. Mich würde intressieren wie die Steuerung ist, gut oder schlecht usw.

Danke!

xump_screen2.jpg


Xump nutzt SDL und die lib von rlyeh.

Update 07-01-2006:

Beta 2 ist da: http://www.planetkedo.de/xump2x_beta2.zip

Die Joystick Abfrage wurde verbessert und Xump ist jetzt bis auf den Sound voll spielbar :)
07-01-2006 - Beta 2
- improved joystick handling
- xump is full playable
- no music

- press [SELECT] in the main menu to exit
- use [UP]/[DOWN], or [START] to navigate
- press or [START] to pause the game

- using SDL and rlyehs minilib (www.retrodev.info)
 
Okay, grad mal getestet:
Funktioniert schon ganz gut, nur der typische Stick-Fehler ist drin:
Wenn man nach Rechts oder Links drückt, geht der Stick gerne nach oben - bei Xump tödlich.

Mein Tip bei der Abfrage:
NUR nach oben gehen, wenn die oberen drei Kontakte gedrückt werden.
 
Ähm ja, aber bei dem Startbildschirm steht da "press start" und wie soll man das sonst starten? Oo

Im Startbildschirm Start um ins Spiel zu kommen und im Spiel Start um zum Menu zu kommen, ... vielleicht etwas unglücklich gewählt ^_^
Funktioniert schon ganz gut, nur der typische Stick-Fehler ist drin:
Wenn man nach Rechts oder Links drückt, geht der Stick gerne nach oben - bei Xump tödlich.

Mein Tip bei der Abfrage:
NUR nach oben gehen, wenn die oberen drei Kontakte gedrückt werden.

Für die Eingabe nehm ich die Lib von rlyeh. Da kann ich dann nach GP2X_LEFT, GP2x_RIGHT usw abfragen, ... was ich auch mache. Trotzdem steuert er manchma nach oben oder unten ... :wink:
 
kedo said:
Für die Eingabe nehm ich die Lib von rlyeh. Da kann ich dann nach GP2X_LEFT, GP2x_RIGHT usw abfragen, ... was ich auch mache. Trotzdem steuert er manchma nach oben oder unten ... :wink:

Okay, dann sprech ich mit Rlyeh :)
 
Also, bei mir funktionierts ganz gut, ich würd dir nur raten, die Joystickabfrage zu ändern, wie ED schon sagte.
 
habs leider noch net testen können, alle akkus leer, grad wieder am aufladen ;)
hmm jaja an den stick muss man sich gewöhnen... achja ich vermiss das klicken ;)
 
hmm jaja an den stick muss man sich gewöhnen... achja ich vermiss das klicken

Ja, ich zum Beispiel rutsche irgendwie sehr leicht ab bei dem Stick, weil die oberfläche so glatt ist :wink:

Nochmal danke an alle die gestetet haben! An dem Stick Problem werd ich arbeiten ... frag sich nur ob es an mir oder der lib liegt ... aber is ja alles noch beta :lol:
 
Das mit dem start-Button lag daran das ich etwas zu lange start gedrückt hab. Passiert ziemlich leicht.

Xump ist zwar wegen der Stick-Abfrage nicht wirklich spielbar, aber ich habe ja noch die tolle GP32-Version. :)
 
Hab mit Rlyeh gesprochen:
Er meint, er habe seit v0.3 die Joystick-Abfrage verbessert.
Welche Version hast Du denn verwendet?
Wenn >0.3, mach ich ein paar Testläufe mit Rlyeh :)
 
Hab mit Rlyeh gesprochen:
Er meint, er habe seit v0.3 die Joystick-Abfrage verbessert.
Welche Version hast Du denn verwendet?
Wenn >0.3, mach ich ein paar Testläufe mit Rlyeh

Ich hab die 0.5 verwendet! Hoffentlich findet Ihr da was, damit wir dann ne ordentliche joystick abfrage haben ... und danke :)
 
Hab grad mit Rlyeh gesprochen.
Er meint, da müsste irgendwo ein Wurm im Joystick-Teil Deines Sourcecodes sein.
Ich hab grad einen Flashback-Port von ihm probiert, und da ging der Joystick tatsächlich nur dann nach oben, wenn ich nach oben gedrückt habe.

Er würde gerne den Sourcecode (nur den Joystick-Teil) sehen, um zu guggen, ob wirklich was an seiner Lib nicht stimmt, oder nur irgendwo ein kleiner Fehler drin ist.

Du findest ihn eigentlich immer im #gp2xdev
 
Hab grad mit Rlyeh gesprochen.
Er meint, da müsste irgendwo ein Wurm im Joystick-Teil Deines Sourcecodes sein.
Ich hab grad einen Flashback-Port von ihm probiert, und da ging der Joystick tatsächlich nur dann nach oben, wenn ich nach oben gedrückt habe.

Er würde gerne den Sourcecode (nur den Joystick-Teil) sehen, um zu guggen, ob wirklich was an seiner Lib nicht stimmt, oder nur irgendwo ein kleiner Fehler drin ist.

Hmmm, ich hab eigentlich nur if(keystate & SDLK_DOWN) { .... } usw. mit if(pad & GP2X_DOWN) { ... } usw. ersetzt, vorher noch key = SDL_Getkeystate() mit pad = gp2x_joystick() (so in etwa der syntax). Bei dem Dreamcast Port gabs es das Problem nicht, da blieb die Keyabfrage aber in SDL. Nun gut, ich werd mir das nochma genau anschauen und ihn ggf. dann ma nerven. :)
 
Jo, und dann notfalls eben noch seine Lib mit ihm optimieren :)

Wenn die einmal sauber funktioniert, ist das größte Spieleproblem ja schon einmal gelöst :)
 
Back
Top