Yet another Ext-port thread ;)


StarG

Member
Joined
Dec 9, 2006
Messages
470
Location
Germany
Website
copilot.mindforge.cc
Hurra, mal wieder ein Thema zum Ext-Port...

Meine jetzige Schaltung sieht in etwa so aus (inzwischen hab ich den ganzen Filterkram rausgemacht und die Wege verkürzt):

Ext

pin 9 --- (grün) --> USBH-
pin 10---(blau) ---> USBH+
pin 13---(weiss) --> GND
(der Rest ist nicht verbunden)

zu USB

weiss --------> GND
grün ---------> USBD-
blau ----------> USBD+
rot ------------> +5V

minischaltung_k50.jpg


das effektive Schema so:

minischaltung.png



Strom kommt extern und ein USB Stick leuchtet auch nachdem ich ihn reinstecke.
Nach dem Einschalten allerdings tut sich nix auf Stick Seite.
Ich schalte die Host Funktion im Systemmenü ein (natürlich auch Mass-storage).
Keine Reaktion vom Stick (blinken etc). Dmesg sagt leider auch nichts ...
bin ein wenig ratlos, eigentlich sollte das ja in Ordnung sein.

Meine Frage wäre ob ich irgend ein Detail übersehen habe?
 
Wiso hast du den ganzen Filterkram rausgenommen? :huh:
Vielleicht ist das dein Problem.
 
Das wird definitiv das Problem sein. Ich hatte das auch in etwa so aufgebaut -> ging nix.
Dann die Filter reingebastelt - und - Film von USB Stick abgespielt !
 
Naja, mit denen gings ja auch nicht...

außerdem sind die 15k widerstände ja noch da.

Ein Kumpel meinte: die Leitungslänge wäre schlimm und meinte USB2 wäre damit defintiv nicht möglich.
Also hab ich die Leitungslänge etwas gekürzt indem ich eine Überbrückung der Filterwiderstände & Kondensatoren eingebaut habe.
Die Schaltung ist deswegen inzwischen so wie aufm Schema angeben :)
 
Sind die Widerstände auch richtig? Ich kenne Afaik nur einen, der angibt Highspeed/Lowspeed. Auf beiden Leitungen einen R?????
Ist nur nen Tipp,das nochmal anzusehen (ich hab grad keine Lust mich zu Informieren ;) )
 
Zunächst mal zur Leitungslänge: Hier sind für USB im Prinzip 5 Meter möglich. Das gilt allerdings nur für geschirmte Kabel. Es schadet also nicht, die Leitung so kurz wie möglich zu halten. Das Problem wird hier allerdings nicht liegen. Eben so wenig an der entfernten Filterschaltung. Ich selbst habe auch ein solches USB-Kabel gebastelt (was einwandfrei funktioniert) und ich hatte nie dieses Filter eingebaut.
Auch die beiden 15 kOhm Widerstände sind korrekt und die sind im Gegensatz zu der Filterschaltung auch unbedingt nötig.
Ein unsauberes Signal (was eventuell durch eine zu lange Leitung verursacht werden könnte), würde höchst wahrscheinlich auch nicht dazu führen, dass sich überhaupt nichts tut, sondern dass es Probleme bei der Datenübertragung gibt (und im Log Meldungen über ein defektes Kabel o.ä. auftauchen). Das Problem wird also wo anders zu suchen sein. Ich vermute mal, dass sich bei der Kontaktbelegung am EXT-Port-Stecker ein Fehler eingeschlichen hat. Hier kann man sich sehr leicht verzählen, da die Pins nahe bei einander liegen und die Durchnummerierung von der Lötseite aus gesehen auch ein wenig seltsam ist (weil nicht zeilenweise aufsteigend nummeriert).
Überprüfe also am besten nochmal ganz genau die Steckerbelegung. Die restliche Schaltung ist ansonsten nämlich soweit in Ordnung.

Übrigens: Der USB-Host des GP2X ist USB1.1 und nicht USB2.
 
StarG said:
So ich bin dem Problem auf der Spur: die EXT-Pinbelegung im Wiki war falschrum.

http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port

Mal sehn ob ich es hinkrieg.

Yo, wenn Du die falschen Pins dran hast, KANN es ja nicht gehen.
 
imag said:
StarG said:
So ich bin dem Problem auf der Spur: die EXT-Pinbelegung im Wiki war falschrum.

http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT_Port

Mal sehn ob ich es hinkrieg.

Yo, wenn Du die falschen Pins dran hast, KANN es ja nicht gehen.

Sehr richtig - die Frage ist allerdings: wieso hat das vorher noch niemand bemerkt ...

Inzwischen hab ich das ganze etwas umgelötet. Das war ein Erfolg! Ich hatte es auch schon einmal das ich den Stick fröhlich blinken gesehn hab und er dann aktiv war.

Problematisch ist jetzt allerdings das beim Einschalten des GP2X ein USB-Licht am Port flackert, ein Stick sich jedoch gar abschaltet. Vorschläge ?
 
Dank tatkräftiger Unterstützung von wejp & SiO2 ist die Eingangsspannung nun stablisiert - kein Flackern mehr wenn ein Gerät anläuft. Aber leider geht mein Stick immer noch einfach aus wenn ich ihn reinstecke.
 
Back
Top