Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
And here is the fourth Alpha, with some more bugfixes and one new feature by T4b: You can now configure what will happen if you close your lid.
WizardStan and notaz improved the charging routines, the default settings should work fine for anyone, though it's now possible to tweak the values (an editor is not yet included).

It would be great if you guys could help testing if it breaks anything or if it works fine so far!
WiFi has also been fixed.

The changes for HF6a4 are:

* XFCE4 got a cleaned up menu as well as a more useful panel bar (I hope :)) including Toggle WiFi as well as a quick CPU Speed changer
* Included dosfstools and curl
* New feature: Lid-Settings
* Pandora-Button for XFCE4-Menu now works way better
* Tempels PNDStore is built-in
* Caines new Nub-Settings are built-in
* midori and Arora have been completely removed - please use the PND version. Instead, links2 has been included as quick and fast browser and is now being used for viewing documentation.
* NetworkManager has been upgraded to a slightly newer version. netm-cli (the command line version) is included in the OS. This will be used by MiniMenu to connect to the internet (not included yet).
* A new default GUI selection has been included: "GUISelect". If you select this as default GUI, you'll be asked while booting whether you rather want to boot into MiniMenu or XFCE4
* kernel: WizardStan's optimized charger settings have been included. This should improve charging and increase the life of your battery. notaz made them configurable and tweaked them even more.

Thanks of course to all the devs (mainly notaz, sebt3, WizardStan, Ivanovic, tempel, Caine, Milkshake and skeezix) for the help so far :)

Still stuff to do for HF6:

* Include Tutorial for new users (work has begun)
* Include updating of PNDs via internet into MiniMenu (mostly done, except for WiFi connection)
* Include charging screen (i.e. if you connect the Pandora to AC when it's switched off)


Please, report any bugs you may encouter on the Bugtracker!

Here's the download: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 Flash

As this is a full flash, it will delete all your personal settings and files that are stored on the NAND! Be sure you don't have anything important there!


To install it, simply extract the archive onto the root of your SD Card.
Insert the SD Card into the left slot. Keep R (shoulder) pressed while switching on your Pandora and select "Boot from SD1"

If "Boot from SD1" doesn't appear, try to reformat the SD Card using Panasonic SD Formatter, recopy the files and retry.


You can also use the SD Installer and run HF6a3 off SD Card.
Grab the image needed for the SD Installer here

Enjoy :)
 
Solange das WLAN auf dem jetzig bei mir installierten System geht, werde ich nicht neuflashen.

Großer Wunsch: ext4-Support, weil meine Musik+Video-Sammlung auf einer ext4-Partition liegen.
 
Wichtigste Neuerungen in diesem Update said:
Nun kann konfiguriert werden was passiert, wenn man den Deckel der Pandora schließt, das ist ein neues feature von T4b. WizardStan und notaz haben die Laderoutine verbessert, die Standardeinstellungen sollten bei jedem funktionieren. WLAN wurde auch wieder hingebogen.



Die Funktion zum Auswählen der Deckel-zu-Aktion freut mich sehr! Und gut, dass das WLAN wieder tut.

Flash - aaAaahh - he'll save everyone of us!
carli said:
Solange das WLAN auf dem jetzig bei mir installierten System geht, werde ich nicht neuflashen.

Großer Wunsch: ext4-Support, weil meine Musik+Video-Sammlung auf einer ext4-Partition liegen.
Am besten postet noch jeder andere, der auch nicht updaten wird.

Wünsche zum Hotfix optimalerweise in den Thread Hotfix6 Wünsche. Könnte hier nur wieder sein, dass der Support von der Kernelversion abhängt, davon verstehe ich zu wenig. Wenn das der Fall ist wird es damit nichts vor dem nächsten, großen Systemupdate.
 
Hallooo, ich wollte nur sagen dass ich es mir noch ueberlegen muss ob ich die Alpha 4 flashe.... ;)


... ne Spass beiseite, eben draufgehauen und WIFI geht wieder 1A (Auch DHCP)! Super Arbeit soweit. den Rest muss ich noch ausprobieren.
Auch die neuen Pic's in der Statusbar gefallen mir sehr gut (aber die waren ja in der letzten FW schon dabei).
Die Moeglichkeit waehrend des Startups das GUI zu waehlen ist ebenfalls eine intressante Option, auch wenn ich persoenlich
das Full Desktop bevorzuge (aber das ist ja geschmackssache).

Also, ich kann mich nur wiederholen: 1A !!!
 
Wenn ich heute Abend von der Arbeit heimkomme probiere ich das mal aus, das einzige was mich dann noch bei Hotfix 6 interessiert ist ja das Laden ohne das Angström gebootet ist, aber das kann ich dann ja hoffentlich ohne Fullflash bekommen wenn die Releaseversion von Hotfix 6 draußen ist..

Wie oft darf man eigentlich so einen Fullflash machen wenn man will das die Pandora mindestens 8 Jahre hält??
 
Achtung Bug: Wenn man ausgewählt hat, dass die Pandora bei geschlossenem Deckel in den Low-Power Mode geht, werden nach einer Weile (so eine halb Stunde oder so, deswegen ist es mir zuerst mal beim ausprobieren ob alles geht und bugfrei ist durch die Lappen gegangen) komische Dinge passieren: Die Pandora wacht plötzlich auf, oder, wenn man sie öffnet geht sie nach ein paar Sekunden wieder in den Low Power Mode.
Mein Script kommt sich irgendwie mit etwas anderem in die Quere, ich muss noch suchen, was dieses andere genau ist und vor allem wo um das zu ändern.

Hätte das länger testen sollen, vor dem veröffentlichen, sorry.
 
wurde beim WLAN auch irgend was Richtung Geschwindigkeit getan? Bei Hotfix 5 hab ich nicht den vollen Speed, das währen zwar auch nur 96 kbit aber immerhin. Ich hab laut speedtest auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ kaum 70kb und mit jedem Durchlauf wird es sogar langsmer. :confused::
Wlan Powersave aus macht auch 0 Unterschied meiner Meinung nach, sofern ich das richtig eingetippt habe. Ich sitze qasi 2m vom Router wech, Störeinflüsse sind keine. Trotzdem lahmt das Internet im Vergleich zum PC hier am Handheld erheblich. Irgend was verstopft die volle DSL Bandbreite in der Pandora, nur was?
 
Ich habs grade geupdatet, ist vollgender Trick eigendlich OK?

Ich hatte nur noch 14 % im Akku, wollte aber wärend dem Update nicht laden weil da ja das Betriebsystem und die Ladesteuerung nicht da ist, also hab ich den Akku während dem Flashen rausgenommen und die Pandora nur mit dem Netzteil betrieben, aber ich mach den wieder rein wenn ich die das nächste Mal wieder ausmache..

EDIT: Toll meine Batterieanzeige hat scheinbar gesponnen.., ich hab wieder 42 %..

Die Änderungen sind schon sichtbar, aber das nächste Mal flashe ich nicht mehr voll, dann mache ich das via PND..,


@T4B: Wenn ich auswähle das das Display ausgemacht werden soll wenn ich das Lid schließe, tritt dann eigendlich auch ein Bug auf? Oder funktionirt das?,
 
Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt und konnte keine schwerwiegenden Fehler finden echt super:)
 
matzesu said:
@T4B: Wenn ich auswähle das das Display ausgemacht werden soll wenn ich das Lid schließe, tritt dann eigendlich auch ein Bug auf? Oder funktionirt das?,
Probier's aus, glaub nicht, wenn doch sag's.
Herunterfahren sollte auch gehen.
 
Hi,
Ich hab mich ebebfalls den Testern angeschlossen.
Bisher ist mir noch nichts Boesartiges aufgefallen.

allerdings weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist, die Pandora komplett ohne Browser auszuliefern. Damit macht man den Leuten ihre ersten Schritt evetuell zu schwer. Immerhin kann man jetzt PNDStore starten und einen herunterladen, aber eigentlich sollte dch ein Browser mit ein paar vorkonfigurierten Links (wiki, repo, dieses Forum....) drauf sein.
 
espiritu_protector said:
Hi,
Ich hab mich ebebfalls den Testern angeschlossen.
Bisher ist mir noch nichts Boesartiges aufgefallen.

allerdings weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist, die Pandora komplett ohne Browser auszuliefern. Damit macht man den Leuten ihre ersten Schritt evetuell zu schwer. Immerhin kann man jetzt PNDStore starten und einen herunterladen, aber eigentlich sollte dch ein Browser mit ein paar vorkonfigurierten Links (wiki, repo, dieses Forum....) drauf sein.

Mit "Links" ist ein sehr flotter Standardbrowser vorinstalliert , kuck mal unter "Start" > Network.
 
Ja aber Links ist für (nur user) vielleicht zu kompliziert.
Ja es gibt keine oder nur sehr wenige davon aber trotzdem sollte man dieses berücksichtigen.

Damit meine ich Leute die die Pandora wirklich nur zum zocken nutzen und sich nicht großartig mit der Materie auseinander setzen möchten.
 
Das einzig "komplizierte" an Links ist, dass man vor Eingeben einer URL "g" drücken muss. Da ist jumanji hundertmal komplizierter und den versteht man IMO auch in Minuten. Wenn man aber Klickibunti-Äpfel gewohnt ist kann man unter Umständen schonmal Probleme bekommen, da kann ich nicht mitreden.
 
Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren, weil die Shortcuts absolut unintuitiv und fernab jeglicher Standards waren. "Links" kenne ich noch nicht, aber auch hier: "g" als Taste um eine URL einzugeben? Ich hätte sowas wie u für URL, o für open oder so erwartet ... und das hat nix mit bunten Äpfeln zu tun.
Ich gebe Dir (kuru) nur in soweit recht, als daß jemand, der sich nicht großartig mit der Materie auseinandersetzen möchte mit der Pandora eh nicht glücklich werden wird.

Ich bevorzuge es übrigens mir meinen Browser als .PND zu laden, dann habe ich die Wahl und muß außerdem nicht befürchten, daß mir der Browser den NAND zumüllt.
 
Regt euch über den Browser mal nicht so auf. Es soll ja gerade für Anfänger nen "getting started" Dokument geben. Da wird dann sicher auch erwähnt, dass man sich mit dem *mitgelieferten* pndstore einen browser nach Wahl installieren sollte, wie zum Beispiel Midori, Chromium oder Firefox. So braucht *niemand*, der das nicht möchte, den links nutzen. Letztlich soll der als schnelle Alternative für "versierte Anwender" sowie als Anleitungsbetrachter da sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Wobei man in dem Dokument auch reinschreiben sollte, das es mit PND Store (und Allgemein von der Pandora aus) sehr lange dauert bis der Browser runtergeladen ist.. (ist mir heute Morgen aufgefallen, wobei kleine Programme schneller gehen, aber Firefox hat ja 24mb..

Allgemein finde ich PND Store aber super, auch wenn mir ein paar Infos zum Programm fehlen, sowie wie viel MB es hat...
 
Diese Kürzel sind eigentlich immer sprechend, "g" steht hier einfach für "go(to)". Und ja, wer sich eine bestellt hat sollte auch wissen worauf er sich eingelassen hat. Was bei Links vielleicht nicht verkehrt wäre: Ein Fenster mit Schnellstartanleitung bzw. als Startseite ein Links-Howto, so wie es bei Jumanji gelöst ist.

Davon abgesehen ist es echt kein Stress. Wenn man sich einmal nen Browser gezogen hat, lässt man den halt auf einer SD oder HD rumliegen bis man ihn braucht. Alles nur halb so schlimm, PND kopieren und gut.



Allgemein wollte ich noch erwähnt sehen, dass das Update eine Datumsanzeige zusätzlich zur, nun auch mit Sekunden ausgestatteten, Uhrzeit im Panel mitbringt, sowie eine scheinbar öfter als vorher upgedatete Batterierestlaufzeitanzeige (was'n Wort!).
 
Back
Top