Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 veröffentlicht


Ich habe keine Probleme mit Links.
Ich habe eher Angst um Kunden die nur zocken wollen.
 
F_Slim said:
Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.
F_Slim said:
-weil die Shortcuts absolut unintuitiv und fernab jeglicher Standards waren.
Aha, du kennst dich also mit Standarts aus und auch was intuitiv ist und was nicht.
Bevor du über sowas meckerst, werde lieber teil der communitiy und bring dich ein, anstatt zu meckern.


Und was ist an nem "g" für "go to" bitte unverständlich?


Und Links ist echt gold wert wenn der xserver nicht startet und man im netz mal eben die fehlermeldung googln will.
 
taake said:
Und Links ist echt gold wert wenn der xserver nicht startet und man im netz mal eben die fehlermeldung googln will.
Ah ja, das kenne ich. :-D

Ich finde die Tastenkürzel sind eigentlich immer logisch, genauso wie Argumente zu Konsolenprogrammen usw. Aber nur wenn man weiss, für was sie stehen.
 
taake said:
Aha, du kennst dich also mit Standarts aus und auch was intuitiv ist und was nicht.
Bevor du über sowas meckerst, werde lieber teil der communitiy und bring dich ein, anstatt zu meckern.
Nee laß' mal lieber, mir reicht schon wie schnell man hier geflamed wird :confused::
 
taake said:
F_Slim said:
Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.

Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
 
carli said:
taake said:
F_Slim said:
Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.

Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.
 
T4b said:
carli said:
Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.

Benutzeroberflächen in der Konsole (mal abgesehen von Nano) sind für mich auch eher Unsinn. Man hat viel weniger Darstellungsmöglichkeiten im Buchstabenraster. Konsole nutze ich vor allem, wenn ich vorhabe, die Arbeit später automatisieren zu wollen.
 
carli said:
T4b said:
carli said:
Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.

Benutzeroberflächen in der Konsole (mal abgesehen von Nano) sind für mich auch eher Unsinn. Man hat viel weniger Darstellungsmöglichkeiten im Buchstabenraster. Konsole nutze ich vor allem, wenn ich vorhabe, die Arbeit später automatisieren zu wollen.
Man muss es ja nicht schön darstellen, nur funktional - ich hasse es ständig die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen.
 
Das Argument, das wer sich eine Pandora anschafft auch wissen soll womit er sich abgibt mag aktuell noch gelten - ab Batch2 / Ende der Vorbestellungen dann aber nicht mehr.

Sagen wir mal, ab Weihnachten, wird die Pandora an Leute verkauft werden, die sich nicht erst gross in Linux einarbeiten wollen um zocken zu koennen. Von denen kann man auch nicht erwarten dass sie eine SD Karte bereitliegen haben. wollen wir die dann direkt mal so weit vergraulen, dass die e-Bucht mit wenig gebrauchten Pandorae geflutet wrd?

Links als Anzeige fuer Hilfedateien ist cool, aber als Webbrowser?
Ich weiss nicht wie weit Ihr das englische Forum verfolgt, aber Craig will in die gleiche Richtung. Der moechte ja sogar den PNDStore in Appstore umbenennen damit sich de iphone- User nicht umorientieren muss - und nicht eine Hilfedatei die ihm die Tastenkombination fuer links vi und nano erklaert.

Ich finde es auch gut, eine Konsole zur Verfuegung zu haben, aber man muss ja nicht alle dazu noetigen, das gut zu finden.
 
espiritu_protector said:
Das Argument, das wer sich eine Pandora anschafft auch wissen soll womit er sich abgibt mag aktuell noch gelten - ab Batch2 / Ende der Vorbestellungen dann aber nicht mehr.

Sagen wir mal, ab Weihnachten, wird die Pandora an Leute verkauft werden, die sich nicht erst gross in Linux einarbeiten wollen um zocken zu koennen. Von denen kann man auch nicht erwarten dass sie eine SD Karte bereitliegen haben. wollen wir die dann direkt mal so weit vergraulen, dass die e-Bucht mit wenig gebrauchten Pandorae geflutet wrd?

Links als Anzeige fuer Hilfedateien ist cool, aber als Webbrowser?
Ich weiss nicht wie weit Ihr das englische Forum verfolgt, aber Craig will in die gleiche Richtung. Der moechte ja sogar den PNDStore in Appstore umbenennen damit sich de iphone- User nicht umorientieren muss - und nicht eine Hilfedatei die ihm die Tastenkombination fuer links vi und nano erklaert.

Ich finde es auch gut, eine Konsole zur Verfuegung zu haben, aber man muss ja nicht alle dazu noetigen, das gut zu finden.
Also das meiste was /Craig/ so will ist meiner Meinung nach einfach - sorry - Mist. z. B. bei den PNDs auf zips zu wechseln. Oder dass er die PND-Repo-Spezifikationen in seinem "Appstore" nicht umsetzt. Oder dass sich auf dem Appstore haufenweise Zeug befindet, was die Ersteller dort nicht haben wollen, oder dass einige Leute schon ewig auf versprochene Belohnungen in Form von Geld warten (wenn er schon sowas verspricht soll er es gefälligst auch halten).
...

Edit: Ich stimme ja zu, dass die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden sollte, aber NICHT SO.
 
Okay, ich wollte mich hier jetzt auch nicht zum Craig- Fan erklären, sondern nur aufzeigen, daß es auch noch den ein oder anderen gibt, der nicht auf der Lern-gefälligst-Linux- Schiene fährt.
Craig könnte so ein toller Kerl sein wenn er nur ein Bißchen kooperativer wäre...

Aber zurück zur Benutzerfreundlichkeits- Diskussion.
 
espiritu_protector said:
Okay, ich wollte mich hier jetzt auch nicht zum Craig- Fan erklären, sondern nur aufzeigen, daß es auch noch den ein oder anderen gibt, der nicht auf der Lern-gefälligst-Linux- Schiene fährt.
Craig könnte so ein toller Kerl sein wenn er nur ein Bißchen kooperativer wäre...

Aber zurück zur Benutzerfreundlichkeits- Diskussion.
Schon. Klar ist es mies, er entwickelt sein eigenes Repo Zeug und eine Weile später soll er sich an die Spezifikationen anpassen. Aber er hätte halt den Mund aufmachen müssen.

Zu der Benutzerfreundlichkeitsdiskussion: Ich kann zenity-scripts schreiben, wenn irgendeine simple GUI gebraucht wird ist das kein Problem, aber erst nächste Woche, wenn dann die meiste Arbeit für die Schule für das Schuljahr erledigt ist.
Und ich den scheiss-bug gefixt habe, in meinem Beitrag zu HF6.
 
Also bei mir geht bei hf6-a4 das verschluesselte wlan nicht mehr
das wpa personal zeigts gar nicht an und bei enterprise komm ich nicht rein.

kann mir ausserdem jemand einen browser empfehlen, der nicht so verbugt ist wie chromium oder fennec?
 
WLAN war bei mir kein Problem.
Hast Du den Key neu eingegeben?

Als Browser wechsel ich aktuell zwischen Midori und Jumanji, als Backup hab ich noch Firefox drauf.
 
Re: Zaxxon Hotfix 6 Alpha 4 vero:ffentlicht

<r>Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Dimmt man das Display auf zilch und der Display-timeout laeuft aus (d.h. ~10 Minuten vergehen, die Beleuchtung wuerde sich jetzt abschalten) so ist das Display beim Hellermachen per Tastenkombi sogleich bei voller Helligkeit. Nicht unpraktisch, da mir eine Tastenkombi fuer toggle backlight fehlt. Aber das ist nur die halbe Miete, muesste da mal meinen faulen Hintern hochheben <E>:sleep:</E></r>
 
Ich hab festgestellt, dass das Backlight auch volle Pulle auf ist wenn man die Pandora mit geschlossenem Deckel hoch fährt, unabhängig davon, was vorher eingestellt war. (Hotfix 5)
 
Fusion_Power said:
Ich hab festgestellt, dass das Backlight auch volle Pulle auf ist wenn man die Pandora mit geschlossenem Deckel hoch fährt, unabhängig davon, was vorher eingestellt war. (Hotfix 5)
Ah, daher kam das!
Hatte mich unter HF5 auch mehrfach darüber gewundert.
Unter HF6a4 ist mir das bisher jedenfalls noch nicht untergekommen - und ich fahr die Pandora recht regelmäßig mit geschlossener Klappe hoch - z.B. auf dem weg zum Auto.
 
Fusion_Power said:
Ich hab festgestellt, dass das Backlight auch volle Pulle auf ist wenn man die Pandora mit geschlossenem Deckel hoch fährt, unabhängig davon, was vorher eingestellt war. (Hotfix 5)
Das gleiche ist mir gestern nach dem verlassen des Lowpower-Mode aufgefallen. Beim PanPlayer konnte ich natürlich nicht währenddessen das ganze wieder runterschalten.
Kann sein dass das beim HF6 nicht mehr vorkommt. Steht aber nichts darüber im ChangeLog und ich habe keine Lust mein System zu flashen.
 
Hellolo,
ich bin recht frischer Pandorabesitzer, Linuxnoob und hab schon dermaßen oft Übles beim Flashen (BIOSse, Firmware) erlebt, dass ich mich mittlerweile wirklich vor sowas scheue. Dann noch eine Alpha! Erster Impuls: Flossen weg!
Dann hat aber der Spieltrieb gesiegt und unter dem Vorwand der Wlanoptimierung hab ich HF6 a4 aufgespielt.
Klappte super! Erstens ist die Verbindung in diverse (WPA2-verschlüsselte) Netze wirklich um Längen besser und stabiler, zweitens finde ich die frisch ins System integrierten Programme sinnvoll und drittens war der Flashvorgang vor allem eines: idiotensicher.
Klar gibt es momentan bei allen möglichen Plattformen Bestrebungen zur benutzerorientierten, intuitiv nutzbaren Oberfläche, aber wenn ein relativer Noob wie ich sowas ohne Probleme hinbekommt ist die Sache imho schon recht ausgereift.
Ich glaube nicht, dass sich die Pandorazielgruppe nach einer GUI à la Gnome3 sehnt. Das tolle an Retrogames (bin per C64 & 286er PC infiziert worden) war in meiner Erinnerung auch die Befriedigung, die verdammte Software auf dem dämlichen System nach ein bißchen Rumgefrickel endlich zum Laufen gebracht zu haben.

Wie dem auch sei: Danke an alle Beteiligten, Hotfix 6 final wird wohl eine richtig saubere Sache!
Grüße,
ElGecko
 
Gibts denn mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Hotfix 6? Is ja generell sehr ruhig geworden hier im Forum in letzter Zeit, muss ich sagen...
 
Back
Top