ZTE Blade - Günstigstes Android Handy


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Wollte mal hier das ZTE Blade thematisieren, was im Moment das günstigste Android Handy , was es mit den Grossen aufnehmen kann, ist.

219399,xcitefun-zte-blade.jpg


Zu den

Technische Daten:

Android 2.1 Eclair (Update auf 2.2 und 2.3 wahrscheinlich möglich)
Qualcomm MSM7227 600MHz processor
512MB RAM
UMTS 900/2100 MHz
GSM 900/1800/1900 MHz
HSDPA (3G+)
3.2 Megapixel-Kamera mit Autofokus (es gibt auch ein 5 MP Modell in Deutschland bei Eplus aber in DE nur mit Vertrag sprich teuer)
3.5" WVGA (800x480) kapazitiver TFT-Touchscreen (Multitouch!) (die ersten Modelle waren mit OLED - gibt es nur noch über Ebay ab 160 Euro)
WiFi 802.11 b/g
Bluetooth
FM-Radio
GPS
Beschleunigungssensor
Digitaler Kompass
Lichtsensor
Magnetfeldsensor
Maße: 116mm / 56.5 mm / 11.8mm
Gewicht: 130g
4 Stunden Sprechzeit
9 Tage Standby

Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/ZTE_Blade

Preise:

Schweiz: Über OK mit PrePaid Karte 115 CHF = 92 Euro (http://okmobile.ch/de/mobile/index.php?id=smartphone)
Österreich: Über Hofer und auch über YESSS für 149,95 Euro (mit Prepaid Karte + 15 Freiminuten + 100 MB Datenpaket) - https://www.yesss.at/diskont-shoppen-details/zte-blade/1/30/99e63a9fabb32a012b30f2115aa9e623
UK: Über orange für 99 Pfund
Deutschland: Nur über Eplus mit Vertrag d.h. zu teuer

Entlocken geht auch. Also die in UK sind bsolut leicht zu entlocken. Branding ist wurst aber entlocken geht leicht. Da gibt es eine Webseite wo man seine IMEI eingibt und einen Entlockcode ausgepuckt bekommt. Das war es schon. Kein Eingriff in die Software. Einfacher geht es kaum.

In diversen Foren werden die Dinger auch gehandelt, ab 120 Euro exkl Versand geht es da los.

Frickeleien sind möglich. Im Android Forum gibt es ein ganzes Unterforum dafür : http://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/

Kleiner Minuspunkt ist der SAR Wert. Der liegt bei 1.35W/kg

Auf Youtube gibt es viele Videos dazu und darauf laufen auch Emulatoren.

Ich bekomme meins mit Glück Samstag oder Montag.
 
Das könnte mich doch glatt in Versuchung führen. 92€ ist ja durchaus machbar falls das was taugt. Daher ein paar Fragen:

1) Was taugt die Leistung? Halbwegs erträglich?
2) Zugriff auf den "echten" Google Appstore oder nur auf was kastriertes eigentliches?
3) Wie ist ca. die Kompatibilität von Apps?
4) Wie realistisch sind die 2.2 bzw. 2.3 Updates?
5) Was taugt die Kamera?
6) Kann ich einfach in die Schweiz fahren und mir so ein Gerät holen? Oder gibt es Verkaufssperren für Nichtansässige?
 
DerJochen said:
.

Ich bekomme meins mit Glück Samstag oder Montag.

Ich hoffe doch zum testen, oder habe ich wieder so eine Aktion verpasst, in der du dein HTC 7 zerdrückt hast???
 
Satan Claus said:
Das könnte mich doch glatt in Versuchung führen. 92€ ist ja durchaus machbar falls das was taugt. Daher ein paar Fragen:

1) Was taugt die Leistung? Halbwegs erträglich?
2) Zugriff auf den "echten" Google Appstore oder nur auf was kastriertes eigentliches?
3) Wie ist ca. die Kompatibilität von Apps?
4) Wie realistisch sind die 2.2 bzw. 2.3 Updates?
5) Was taugt die Kamera?
6) Kann ich einfach in die Schweiz fahren und mir so ein Gerät holen? Oder gibt es Verkaufssperren für Nichtansässige?

Wenn du dir die verlinkte Seite anschaust, dann steht dort, dass du da 24 Monate SIM-Lock hast.
 
ashclowd said:
Satan Claus said:
Das könnte mich doch glatt in Versuchung führen. 92€ ist ja durchaus machbar falls das was taugt. Daher ein paar Fragen:

1) Was taugt die Leistung? Halbwegs erträglich?
2) Zugriff auf den "echten" Google Appstore oder nur auf was kastriertes eigentliches?
3) Wie ist ca. die Kompatibilität von Apps?
4) Wie realistisch sind die 2.2 bzw. 2.3 Updates?
5) Was taugt die Kamera?
6) Kann ich einfach in die Schweiz fahren und mir so ein Gerät holen? Oder gibt es Verkaufssperren für Nichtansässige?

Wenn du dir die verlinkte Seite anschaust, dann steht dort, dass du da 24 Monate SIM-Lock hast.

Aus dem Ursprungspost:
Entlocken geht auch. Also die in UK sind bsolut leicht zu entlocken. Branding ist wurst aber entlocken geht leicht. Da gibt es eine Webseite wo man seine IMEI eingibt und einen Entlockcode ausgepuckt bekommt. Das war es schon. Kein Eingriff in die Software. Einfacher geht es kaum.

Daraus hätte ich jetzt geschlossen, dass ich den Kram recht einfach auch mit einer deutschen Sim betreiben kann.
 
Devaux said:
Eben grad geholt und am Rumspielen :)
Gefaellt mir sehr gut. Laeuft fluessig und hat sogar noch ne 2GB MicroSD-Speicherkarte drin :)

Willst du uns noch etwas weiteres verraten? Wie laufen die aktuellen Spiele? Was taugt die Kamera? Und so weiter, mehr Infos ;)
 
Viele Low Price Geräte haben ja Probleme mit hochwertigen Spielen... :-\ Kannst du das was testen? So die Gameloft Games z.b.? :)

Was hast du im Endeffekt bezahlt?
 
Ich hatte vorher noch nie ein Smartphone und auf der Arbeit damit auch meist nur technisch zu tun. Email einrichten, Synchronisation und so weiter halt. Deshalb bin ich vielleicht nicht die ideale Person um Vergleiche anzustellen.
Dennoch muss ich aber sagen, dass ich von diesem Geraet BEGEISTERT bin. Kein Vergleich zu den Billig-Android-Phones wie man sie aus China kennt. Das Blade ist angenehm fluessig und die Features koennen sich sehen lassen. Google Maps mit GPS/Kompass find ich jetzt einfach mal genial. Die "HD"-YouTube-Videos von ED wurden auch problemlos abgespielt.
Auch die Verarbeitung wirkt nicht billig und sowohl Groesse als auch Gewicht empfinde ich als sehr angenehm.
Momentan laeuft noch Android 2.1 drauf, aber es wird wohl sehr bald ein offizielles 2.2 geben (in Japan gibt es IMHO schon). Custom Firmwares haben gezeigt, dass die 2.2 noch geschmeidiger wirkt und der Akku laenger halten soll. Uebrigens bin ich jetzt seit 3.5h intensiv am Rumspielen und der Akku zeigt noch 52% an.
Natuerlich hinkt das Geraet in Sachen Speed und Display Smartphones wie dem Galaxy S oder Desire HD nach, aber das ist bei diesem Preis ja nicht verwunderlich.
Die Kamera konnte ich mangels Tageslicht nicht testen. Aber in einem relativ dunklen Raum mit schwachem Licht konnte ich keine guten Photos schiessen. Bei Tageslicht gehts bestimmt besser. Denke aber kaum, dass man damit richtig gute Bilder machen kann.

2) Da ein offizielles Android drauf ist, kann man natuerlich auf den offiziellen Appstore zugreifen
3) Wie meinst das genau? Alles was ich vom Store getestet habe, funktionierte problemlos. Siehe 2)
4) 2.2 wird offiziell kommen (ist in Japan schon da). Falls es kein offizielles 2.3 geben wird, bin ich sehr sicher dass es ein Custom ROM geben wird. Die Community ist jetzt schon riesig!
5) Fuer mich ueberhaupt kein Kritikpunkt an einem Smartphone, aber ich denke manche koennten enttaeuscht sein
6) Da es ein Prepaid-Vertrag ist, gehe ich davon aus dass jede/r so ein Smartphone holen kann. Verfuegbarkeit natuerlich vorausgesetzt. ok.-. ist ein Kiosk-Label (k.kiosk). Ja, richtig gehoert. Das Smartphone wird an den Kiosken verkauft. Momentan ist es aber noch kein Problem bei groesseren Bahnhoefen im Kiosk so ein Teil zu ergattern.
Alles was Du machen musst, ist einen Vertrag auszufuellen, Deine ID zeigen und die 100SFr (ZTE San Francisco) + 15SFr (SIM-Karte - hat uebrigens schon Datenguthaben drauf) zu bezahlen.
So wie das Formular zum Ausfuellen ausgesehen hat, sollten auch Auslaender zu dem Geraet kommen. Denn da hatte es einen Abschnitt "Ausweispapiere für Personen mit Wohnsitz im Ausland".

Abschliessend moechte ich sagen, dass ich voll und ganz zufrieden und meine Erwartungen meilenweit uebertroffen wurden. So, ich muss jetzt weiter Angry Birds spielen gehen - dies laeuft uebrigens fluessig ;)

p.s. die 15.- SFr fuer die SIM-Karte werden einem natuerlich voll und ganz gutgeschrieben. Man hat dann also 15.- Sprachguthaben und 100MB Datenguthaben - aber natuerlich nur in der Schweiz.

p.p.s. Zum Lieferumfang gehoerten uebrigens die gewohnten Sachen wie: USB-Ladekabel+USB-Kabel (wie man es von den iGeraeten kennt), eine 2GB MicroSD-Karte (Verbatim) und Kopfhörer. Midnight Bowling und Guitar Hero sind vorinstalliert.
 
Ich sag doch das Ding ist genial. Es ist nicht billig, sondern günstig. Meins ging heute per DHL raus und ich hoffe es ist morgen da. Im Gegensatz zu Devaux habe ich allerdings ein UK Gerät mit Orange Branding. Ich bin gespannt wie es ist. Die Berichte bisher sind ja sehr gut und es übertrifft die Erwartungen der Leute. Video mache ich sicherlich auch.

Zu den Spielen:
[youtube]ZonrpFUwf5o[/youtube]

[youtube]OBvC_F2gDuc[/youtube]

[youtube]qmFtfuOKBg0[/youtube]

[youtube]guW20yZnhik[/youtube]

[youtube]vsrI3bozL1w[/youtube]

[youtube]B1g3Xpnnt-E[/youtube]

[youtube]P07JPq2-nSI[/youtube]
 
Wie siehts denn so mit Internet auf dem Gerät aus?
Läuft das scrolling einigermaßen gut oder eher nicht? Wie schnell lädt er die Seiten?
 
Iceman94 said:
Wie siehts denn so mit Internet auf dem Gerät aus?
Läuft das scrolling einigermaßen gut oder eher nicht? Wie schnell lädt er die Seiten?

http://www.youtube.com/watch?v=n2fJOL-F7ms

Wobei dazu zu sagen ist, dass die "Ladezeiten" an Anfang der Homepages am Anfang eindeutig auf ein schlechtes Internet seinerseits hindeuten. Das Laden der Seite geht wirklich sehr schnell und wie man sieht kann man auch in relativ komplexen Sites mit vielen Bildern recht gut navigieren.
 
Hier mal ein Video welches bisher die meisten Klicks hat. Wobei man da noch sagen muss, dass es NUR die 256 MB Version ist. Die momentan verkaufte ist die 512 MB RAM Version.
[youtube]-IBPZIn3btk[/youtube]
 
@ Der Jochen
Hab ich das richtig verstanden, dass du es über orange.uk gekauft hast?
Darf man fragen wie viel du in Euro bezahlt hast und ob noch irgendwelche steuern, porto etc. dazugekommen sind bzw. dazukommen?
 
Das bei Yess erhältliche Gerät ist übrigens bereits entsperrt. Kostet zwar 149€, aber wenn man in Österreich wohnt ist es wohl die bessere Option als in GB zu bestellen. Weil: Gratis Versand, einfachere Abwicklung im Garantiefall und man bekommt noch 100 MB Datenvolumen dazu.

edit: Für den gleichen Preis gibts übrigens bei Amazon auch das Nokia 5230 mit Symian S60 5th Edition. Ist im Gegensatz zu diesem Teil ordentlich verarbeitet und bekommt regelmäßige Firemware Updates. Nur für den Fall, dass es noch Leute gibt die nicht dem allgemeinen Android Hype verfallen sind.
 
Nokia macht doch nichts qualitativ gutes mehr. Die waren mehr das Nonplus aber heute nur noch Crap.
Iceman94 said:
@ Der Jochen
Hab ich das richtig verstanden, dass du es über orange.uk gekauft hast?
Darf man fragen wie viel du in Euro bezahlt hast und ob noch irgendwelche steuern, porto etc. dazugekommen sind bzw. dazukommen?

Nein über Telefon Treff. Damals könnte man es über Play.com für 99 Pfund kaufen. Derjenige hat es dort gekauft, musste ziemlich lange warten und will es nun doch nicht mehr. Quasi ein neues Geröt.
 
Für den gleichen Preis gibts übrigens bei Amazon auch das Nokia 5230 mit Symian S60 5th Edition. Ist im Gegensatz zu diesem Teil ordentlich verarbeitet und bekommt regelmäßige Firemware Updates. Nur für den Fall, dass es noch Leute gibt die nicht dem allgemeinen Android Hype verfallen sind.

Und ich bekomme damit ein altes OS das sich umständlich bedienen lässt :unsure: .
Bei Android kann ich mir sicher sein dass, auch wenn es nix offizielles ist immer noch mindestens 1-3 größere Firmwareversionen kompatibel gemacht werden, je nach Beliebtheit des Geräts.
 
Back
Top